Beiträge von Admiral Ackbar

    "Also wenn es eine +/- 10% Grenze gibt, dann hast du ein Limit, weil Limit ja das englische Wort für Grenze ist. Unter frei schwingend kann ich mir auch nix vorstellen, weil letztendlich haben wir in HEGA schon immer Kurse gehabt die innerhalb eines Limits, ha da isses wieder, variierten. "


    Na gut, freischwingend ist es auch nicht, sondern relativ fest. Und das war eher mehr auf einen anderen Vorschlag gerichtet, da jemand Grenzen wie Dura: 0,5 usw. geschrieben hat. Freischwingend klingt aber besser, als "Relativ fester Handelskurssystem":-)
    Ich könnte einen ganzen Vortrag dabei halten, aber das geht doch zu weit.

    So, ich bin auch wieder da;-)
    Nachdem ich mich hier eingelesen habe, werde ich mich nun wieder einschalten zum Thema.
    Es ist damals in Vergessenheit geraten, weil Apia nicht mehr da war. Wir wollten mal zusammen die Berechnungen durchgehen. Ja, so zog es sich hin und nun versauern die Tabellen auf meinem Rechner.



    @Manticore, deine Rechnung muss ich mir später mal angucken. Mal schauen, was du da schönes zusammengeschustert hast:-D





    Jetzt zur aktuelleren Frage mit den Limits: Da wir ganze Zeit um ein freischwingendes Kurssystem sprechen, heißt es auch keine Limits, also Floating wird geduldet. Es darf stark schwanken, sagen wir es so. Durch die +10/-10% Grenze wird es nie zu einem "Krach" kommen. Irgendwann geht mehr niemand mit und verkauft Kristall für schlappe 0,5C oder ist so geldgeil, aber wird seine Ware nicht los, und verkauft Dura für 3C. Die Mitdenkenden werden darauf reagieren, wenn sie es wirklich nötig haben und Ressis los werden möchten, aber genügend Kapital rausholen möchten.
    Auf Actio folgt Reactio.

    Dann machen wir 10 Angebote, die am Anfang schon da sind und 40 weitere, die nach und nach dazukommen. Insgesamt 50 Dabei nehmen wir nur die Rohstoffe. Wenn die Jäger ihre eigene Kurse bekommen, dann ist es (fast) das selbe Prozedere. Das sollte als Testreihe ausreichen, ob die Formel fähig ist, die neuen Kurse richtig zu verrechnen, ob es wirtschaftlich korrekt ist, usw usf.
    Sollte fürs erste ausreichen, oder? Ich werde extra 1 Kristall oder so einbauen.


    Nach jeder vollen Stunde werden die neuen Kurse aller betätigten Angebote berechnet, wenn es so in Ordnung geht.

    Wieso ist das komisch? Es ist total logisch. Ich habe es dir ausführlich erklärt, wieso die Kurse sich so verhalten, wie sie sind.
    Angenommen man nimmt das 1 Tiba weg, da verliert Tibannagas am Ende noch mehr Wert. Da braucht man kein Check machen. Die 10 Tiba und 5 Kristall werden unter dem Kurs gehandelt und das enorm. Wenn es noch andere größere Angebote geben würde, wäre allgemein diese Sache wirtschaftlich unbedeutend, hätte dennoch, ich sage mal 0,0001% Mitwirkung.
    Dein Beispiel mit 10.000 Dura + 1 Kristall gegen 11.000 Creds: Kristall gewinnt an Wert, ebenso Dura. Das sage ich aus dem Kopf. Natürlich würde die Formel das schaffen. Nur ob es gegen den anderen 20 Angeboten/Stunde relevant wäre, ist eine andere Sache.
    Die Formel würde es packen, außerdem denke realistisch. Niemand handelt mit 1 Kristall und 10.000 Durastahl gegen 11.000 Creds. Es wundert mich, das nach etlichen Berechnungen zwischen Rohstoffen gg Creds, Rohstoffe gg Rohstoffe, Rohstoffe gg Schiffe, Schiffe gg Schiffe, etc immer noch nicht deine eigene Formel vertraust. Außerdem du hattest selber schöne Tabellen angefertigt, wo du selber nachrechnen kannst. Da wurde doch, glaube ich, bewiesen, dass die Formel es schafft. %-ualen Anteil von Dura und Tiba ausrechnen (von 10.002,74) und die %-zahlen bei den 11.000 Creds verrechnen. Einfache Mathematik. Da mache ich keine doppelte Arbeit, lieber soll entschieden werden, die Jäger/BT's eigene Kurse erhalten oder so verrechnet werden, wie ich es vorgemacht habe (Rohstoffaufteilung, etc). Wir haben eine solide Formel. Das sollte für ein Strategie-Aufbau-Browser-Game ausreichen.


    Tabelle hochladen, du bist ein Scherzkeks. Ich habe dir mal geschrieben, dass ich mit KS Office arbeite und dadurch nicht in den Format speichern kann, um es hier hochzuladen. Ach, hier kann man nicht mal .exe uploaden. Tja, entweder PDF oder Bilddatei. Mehr kann ich nicht anbieten.



    PS: Ich schreibe am Handy, wieso ändert sich denn das Format? Dabei verstelle ich nichts-.-

    So schnell auf mein Netbook gebastelt und ein Screenshot gemacht;-)


    Die Rechenwege (das rauskopieren) habe ich mir erspart.


    Auf der Angebot-Seite haben wir einen Credit-Wert von 21,5 und auf der Suchen-Seite 28,7 C.
    Man berechne die Anteile der Rohstoffe am Gesamtpreis (%-ualen Anteil Dura z.B.). Ich brauche dies, damit ich mit dem Wert auf der Suchen-Seite abgleichen kann (Anteil Dura*28,7 C).
    Schwuppdiwupp, in deine Formel einsetzen, Apia, ausrechnen lassen und die Sache hat sich geritzt.
    Bei Tiba muss man den Durchschnitt ermitteln, damit der neue Kurs bestimmt werden kann.
    Es war schon vorher zu sehen, dass Dura und Tiba auf der A-Seite enorm steigen. Erstens: Weil keine andere Angebote da sind, die den Gewichtungsfaktor beeinträchtigen können und Zweitens: Weil die A's für mehr verkauft werden, als sie wert sind.
    Das gleiche Spiel gilt auf der Suche-Seite. Nur das die Werte fallen. Das hat die Ursache, weil sie für weniger dann vom Tätiger verkauft werden, als sie wert sind. Man könne %-tual bestimmen, ob es korrekt ist, dafür ist meine Zeit zu schade.


    Die Rechnungen sind logisch aufgebaut und ich habe es, wie von dir erwünscht, dir erklärt, wieso, weshalb, warum diese Kurse rauskommen. Bitte schön :D



    PS: Nacht :thumbup:

    @Apia
    Ressourcen gegen Ressourcen hat doch wunderbar funktioniert, oder nicht? (Zumindest so meine Erinnerung.) Ich wüsste nicht, was man daran ändern sollte.
    Aber wir sollten echt mal eine Formel entwickeln, womit jeder zufrieden ist. Viel weiter sind wir nicht gekommen. Wäre ich nicht zeitlich eingespannt, würde ich weiter machen. Maximal nachrechnen. Mir fällt grade ein, dass ich irgendwas in deiner letzten Excel-Tabelle nachschauen wollte, weil du irgendwas nicht nachvollziehen könntest.

    @Manticore
    Interessante Idee. Ich glaube, das hatten wir schon mal hier im Thread, oder? Das wurde, soweit ich mich erinnern konnte, in der Zeit abgewimmelt, weil es einfach zu komplex mit dem Rechnen geworden wäre. Ist ja nicht so, als gäbe es nur Raumschiffe, sondern auch BT's. Wenn man den Schiffen eigene Kurse gibt, dann auch BT's, oder nicht?
    Dann die vielen Links, die den Graphen/Diagramm/Zahlen anzeigen ... wirkt bestimmt auf der Mobilen Seite überladen. Wir reden hier über 2 Fraktionen mit je 20-30 (?) verschieden Einheiten gesamt (BT+RS). Sozusagen 40-60 Zusatzkurse. Zwar haben wir ein wunderschönes Handelssystem, aber dutzende Extrazahlen. Ich mache mir über die Übersichtlichkeit Sorgen, auch wenn du sehr gute Argumente hervor gebracht hast.

    So allgemein habe ich das auch nicht verformelt. Nur die "Wert in C" sind allgemein gehalten. Alles andere habe ich kurz gehalten, also nur die Werte genommen, die schon da waren. Ansonsten würde ich bis morgen noch an die Ausarbeitung der Formeln arbeiten. Könnte ich nach Bedarf machen, aber ist zu viel Arbeit *graus* Für die Umstellung bzw Nachkorrektur brauche ich ungefähr 10-15 min. Kommt drauf an, ob das Programm mitmacht :D Manchmal will es nicht annehmen, da muss ich es über Umwege berechnen. Keine Ahnung, was für ein Problem das Teil hat.
    Du halst mir keine Arbeit auf, sondern nur Kontrollen bzw Überprüfungen.


    Welche Änderung? Die Umrahmung und Überschrift? Das war nur als bessere Orientierung gedacht. Das ist eine Sache von 1min.

    Ja, ändert sich ja nichts, weil ich die anderen Angebote stehen gelassen habe und somit ist der Gewichtungsfaktor entsprechend. Soll ich die Korvettenzahl auf 50 erhöhen? Dann soll der Unterschied bemerkbar sein;-)
    Ansonsten weiß ich nicht, was du damit erreichen willst, wenn ich den Gew.-Faktor weglasse. Ist doch klar, das dann falsche Ergebnisse rauskommen.

    Ich habe es statt mit TIE-Fightern mit Korvetten gerechnet. Das ist aber das selbe Prinzip. Von 1.-5. habe ich immer ein Screenshot gemacht. Das sollte ausreichen und ich habe den Fehler auch gleich finden können. Habe vergessen, das Gesuchte zu berechnen^^ Ich würde doch meinen, das sieht ganz gängig aus :D

    Ich habe nun versucht, nach dem gleichen Verfahren diesmal mit Schiffen die neuen Marktwerte zu berechnen. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es stimmt. Es ist ein richtiger Hirnfick. Da ich jetzt den ganzen Nachmittag dran saß, habe ich keine weitere Lust da rum zu tüfteln. Ich werde es mir im Laufe der nächsten Woche alles genauer anschauen. Vllt findet ein anderer vor mir den Fehler, wenn einer drin sein soll.
    Bis zum nächsten WE werde ich nicht weiter dran arbeiten.

    Es macht wirtschaftlich auch keinen Sinn Angebote miteinzubeziehen, denn es besteht grundsätzlich immer ein Angebotswillen bei jedem von uns für jedes Produkt, wenn der Preis stimmt.
    Erst wenn sich zwei finden, die einen Handel abschließen hat das Ganze erst Substanz.. vorher ist nur ein Wunschtraum des Anbieters. :D


    Der Gedanke den Manticore damals hatte rührte daher das es auch Angebote gab, wo vom Kurverhältnis her das maximal allerschlechteste für den Anbieter ergeben hätte und diese trotzdem nicht angenommen wurden und man daran schon ganz eindeutig erkennen könnte, dass die Kurse falsch sind und er hat hierdrin die Möglichkeit gesehen,dies dem Spiel dann so mitzuteilen kann. Aber das braucht man eigentlich garnicht mehr, wenn sich der Kurs vernüftigt mit abgeschlosenen Geschäften anpasst und man nicht sowas hat wie "Grundwerte" oder fixe "Ober-und Untergrenzen". "Startwerte" okay.. die braucht man natürlich, aber die hat man einmal und danach nie wieder. Wie eben bei Aktienkusen. ;)


    Grüße Apia

    Ich stimme dir vollkommen zu, Apia. Obwohl ich doch aus Sicherheitsgründen Ober- und Untergrenzen einführen würde. Wenn der Durapreis sich auf 5,0 erhöht, freuen sich doch die Prodder, während die Käufer vor hohen Kosten verschreckt werden. Na gut, dadurch kann der Marktwert wieder gesenkt werden, wenn die Theorie funktioniert. Die Leute, die Dura verkaufen wollen, müssen unter dem regulären Marktwert handeln (wenige Nachfrage, niedriger Preis). Okay, eigentlich ist das gar nicht notwendig, nach näherer Betrachtung^^

    Sie wurden getätigt, denn für eine Kursänderung muss einer da sein, der bietet und ein anderer, der das A kauft. Wenn schon alleine die Präsenz des Angebotes Einfluss auf den Kurs übt, dann kann einer alleine nach Belieben den Kurs ändern. So benötigt man wenigstens 2 Typen, um den Marktwert zu ändern.

    Ich habe nochmal bei A5 geschaut. Also bei mir sinken beide Marktewerte. Vllt hast du dich ja nur verschaut. Ich werde später nochmal die anghängte Datei angucken, vllt stehen falsche Zahlen, was ich nicht glaube.


    So, ich habe nun mit Mischangeboten probiert. Die Berechnung für den absoluten Marktwert (was für eine Bezeichnung) habe ich in der zweiten "Ebene" weggelassen. Da ist es klar, wie man den Durchschnitt daraus berechnet;-)


    Ich habe einmal mit A1 gerechnet (eine Rohstoffklasse gegen eine Rohstoffklasse) und mit A3 (mehrere Rohstoffklassen gegen mehrere Rohstoffklassen). Eigentlich habe ich nichts weiter zu erzählen, die Formeln und co. erzählen es von selber. Nach Bedarf kann ich es trotzdem erläutern. Es ist eigentlich nach dem gleichen Prinzip, nur erweitert.


    Handelskurs2.1.pdf


    Als nächstes kommen X-Wings, Korvetten, TIE-Fighter und Sternenzerstörer dran;-) Alle Schiffe mache ich nicht.

    Bei den Produkten, lieber Corefindel, würde ich sie in den einzelnen Rohstoffpreise zerlegen. Die Kosten für die Zeit würde ich festlegen. Ansonsten wird das zu hoch. Wir könnten dann froh sein, wenn wir dann die endgültige Formel haben.
    Ich hingegen werde frühestens, falls das niemand vorher macht, am WE weiter probieren. In der Woche muss ich was für die Schule tun;-)


    Habe ich dich richtig verstanden, Corefindel, dass du eine Rohstoffunter- und Obergrenze anlegen würdest? Da würde ich zustimmen. Nur so kann verhindert werden, dass es eine Art "Börsenkrach" entsteht. Notfalls müsste man das auf den Standardwert zurücksetzen. Ein Freischwingendes Handelskurssystem bringt viele Gefahren mit sich und muss abgesichert werden. Wie du schon sagtest, eine Gruppe kann die Preise nach ihren Wünschen verändern. Man sollte aber auch aufpassen, dass der Gurt nicht zu straff gezogen wird. Eine Lockerung muss vorhanden sein.


    Ach, wie ich die Wirtschaft manchmal liebe xD

    Die E-Zellen sind 175 Credits normal wert, wieso sollten sie komplizierter sein, als die normalen Rohstoffe? Oder willst du die E-Zellen in ihre Bestandteile zerlegen?
    Genau, A4 zieht den Wert runter. Habe ich übersehen. Danke;-)
    Eigentlich dürfte ich mich nicht verrechnet haben. Habe es ja nochmal nachgerechnet. Also nach deiner Methode.


    Die Mischangebote: Glaube beim letzten Angebot suchte einer 335.000 Creds. Wenn man die Rohstoffwerte ausrechnete, erhalten wir 334.600 Creds. 400 weniger, als gesucht.
    Dura ist 100k wert, nimmt 29,89% des eigentlichen Preises ein.
    Tiba: 37.500 C, 11,21%
    Kristall: 109.600 C, 32,75%
    E-Zellen: 87.500 C, 26,15%


    Dann habe ich mit den 335k gerechnet. Also: 335.000*0,2989=Produkt
    Dann verrechne ich das Ergebnis durch die Anzahl des Rohstoffs.
    Klingt doch logisch, oder?;-D


    Die Frage ist noch, wann der neue Marktwert verrechnet werden soll? Entweder nach jedem Angebot, oder alle Angebote, die am Tag im HZ standen? Es wäre schon relevant.

    So, ich habe mal versucht mit deinem Verfahren, Apia, die folgenden 7 Angebote zu berechnen. Dabei wurden immer Ressis geboten und Credits gesucht. Fangen wir doch erstmal klein an :D
    Die Zahlen, die rechts unter den jeweiligen Ressis stehen, sind die "Anpassungen". Also das sind die Werte des jeweiligen Rohstoffs. Habe ich nach Apias Verfahren ausgerechnet. (Ich bin nun ausgegangen, dass sind einfach alle Angebote in einer bestimmten Zeit, z.B. ein Tag. Hauptsache das Grundprinzip stimmt) Das sind jeweils die neuen Kurse eines Angebots. Da wir aber wissen wollen, wie viel jetzt ein Rohstoff insgesamt Wert ist, berechnen wir daraus den Durchschnitt. Also die einzelnen Kurswerte durch den Anzahl der Angebote, wo die jeweiligen Rohstoffe vorkommen.
    Die Zahlen sehen, meiner Meinung, realistisch aus. Es sollte passen. Ich kann mir aber nicht erklären, warum alle, außer E-Zellen, mehr Wert gewinnen. Dafür müsste ich alles genauer angucken. Eigentlich steigen die Werte, wenn sie nachgefragt werden und nicht angeboten werden. Wenn sie angeboten werden, müssten sie an Wert verlieren. Ich denke, ein Bsp., wo überall (Angebot-Nachfrage) Rohstoffe vorkommen, gibt die Rätselslösung. Mit Credits kann ich schwer einschätzen und die Prozentzahlen helfen mir auch nicht weiter. Vllt kann es einer erklären. Ich bin überfragt.


    Sieht es gut aus? Oder gibt es noch einen Fehler?


    PS: Ich habe die Zahlen auf 3 Stellen nach dem Komma begrenzt. Spart Platz^^


    Edit: Bei den Angeboten, wo mehrere Rohstoffe verkauft wurden, habe ich von jedem Rohstoff den prozentuellen Anteil des Gesamtwertes ausgerechnet. So konnte ich auch die Werte berechnen.