Ersatz von Schiffsverlusten

  • In diesem Thema soll die im "Frage nach dem Sinn des Spiels" entstandene Diskussion über einen Ersatz von Schiffsverlusten fortgeführt werden.


    Bisher gab es zu diesem Thema nur sehr wenige Beiträge, die mögliche Konzepte enthielten oder in die Tiefe gingen. Aus meinen Notizen heraus, sehe ich da eigentlich nur einen Beitrag von Kermit, der hier noch mal groß erwähnenswert ist. Er brachte das Wort Flottenverlustpunkte ins Spiel.


    die aktivität wird automatisch deutlich erhöht, wenn der verlust der fleet schnell ersetztbar ist. man könnte darüber nachdenken, die verlorenen punkte der fleet als neue währung einführen und damit bei jabba seine verluste zum großen teil vllt sogar ganz ersetzen. natürlich sollte das ganze auch ress kosten
    ohne diese verlustepunke ist kein kauf möglich, sodass auch kein einfaches einkaufen möglich ist.


    Ich denke zu diesem Thema können auch noch viele Gedankenspiele durchgeführt werden. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

  • Ein NPC Händler sorgt nur für inaktivität, denn warum Leute anschreiben? Warum Angebote ins HZ stellen, wenn ich doch nur auf den Schwarzmarkt klicken muss?


    Mann muss die Leute dazu anregen selber mehr Schiffe zu bauen und sie dann auch zu verkaufen. D.h. man verknappt die Ress Prod so weit, dass erst bei einem vollständigen Ausbau eines Planeten alle Werften und Produktionseinrichtungen durchlaufen können.
    Der Rest regelt die Profitgier....die Leute werden schneller an Ress kommen wollen und deshalb Schiffe nebenbei prodden um damit zusätzlich Profit zu machen....


    + positiv auf höhere Verfügbarkeit von Schiffen auf dem Markt wirken die Instandhaltungskosten
    + evtl. niedrigere Bauzeiten (natürlich nur, wenn mit Instandhaltungskosten gekoppelt)
    + ein Redesign der E-Zellen Fabrik....wenn man derzeit nicht Arbeitslos ist bzw. keinen Kollegen hat der einem die EZellen bei Jabba kauft, dann reicht die Produktion nie aus....ergo weniger Schiffe
    Evtl. würde ein An und Auschschalter der EZellen Fabrik gut tun....Auf "an" läuft die Fabrik durch bis sie wieder ausgestellt wird.

  • erstmal dank dir für den thread ;)


    ich denke, dass sehr viel an den flottenverlusten hängt. ich möchte das gerne mal versuchen auszuführen.
    1. wenn die fleet weg ist, dann steckt da meist viel zeit hinter, sodass einige spieler mit sicherheit (mir ging es auch schon so in anderen bgs) keine lust mehr haben das aufzuholen, was meist mehr als schwierig ist, und weiterzuspielen.
    das heißt man riskiert seine fleet nur selten und wenn sie mal verloren ist geht der spielspaß ebenfalls den bach runter.
    2. wenn man in welcher form auch immer die verluste ersetzt bekommen könnte, wäre, so glaube ich, mehr aktivität vorhanden seine flotten einzusetzen.
    3. es würde mehrere nebeneffekte geben, die ich weiter unten noch ausführe.


    folgendes konzept (im groben) habe ich mir überlegt:
    ich habe bereits im anderen thread etwas über prozentsätze des verlustsausgleichs geschrieben. der sollte sich am punkteabstand der beiden gegner orientieren. es sollte sich ja nicht lohnen zb. im krieg nur auf die kleinen member "draufzuhauen".
    gefechte zwischen in etwa gleichgroßen spielern sehe ich als ziel des ganzen.
    dabei sollte der ersatz natürlich etwas kosten, sodass sich die angriffe auszahlen müssen. hier könnte man überlegen, ob man nur mit ress zahlt oder eine weitere währung einführt, die nur für die verluste benutzt werden kann und man für die entsprechenden angriffe erhält.
    selbstverständlich kann man nie mehr als die verluste ersetzten. (nur zu klarstellung)
    in welcher form der ausgleich stattfindet (schiffshändler, besondere prodzeiten,...) ist natürlich diskutierbar finde ich.


    meiner ansicht nach könnte hier zum einen ein neuer anreiz geschaffen werden, aber auch einige probleme gelöst werden.
    zum einen könnte man den reb 1. die schiffshändler freischalten (vllt zu einem höheren %-satz) und zum anderen die prodzeiten entsprechend dem balacing anpassen. (bei jetzigem stand die prodzeiten der reb deutlicher senken, als dass bei den imps möglich wäre aufgrund des konzepts. man könnte auch darüber nachdenken, ob man die verlustpunkte auch an den flotten unterschied koppelt.
    man hätte damit die ungleichen prodzeiten für die aktiven spieler, die auch angreifen auf der reb-seite deutlich verkürzt, sodass ein besseres gleichgewicht sich ergebe könnte.
    die genauen zahlen müsste man mal nachrechnen, aber ich denke das es machbar ist.
    damit wäre die frage der 2. orbwerft , finde ich, gelöst.


    ich finde auch, dass damit die rebs mehr angreifen müssten, was eher dem credo der rebs entgegenkommen würde (zumindest im sw-uni).
    die taktik der reb ist doch schnell mal hier und da zuschlagen.


    weiterhin wäre der echte flottenaufbau davon nicht weiterbetroffen, sodass man keine fleet einfach so zukaufen kann.


    eine flottenbegrenzung, admiräle oder instandhaltungskosten sind in meinen augen keine geeignetes mittel mehr spielspaß in he zu bringen.
    einige haben sich flotten über die zeit aufgebaut oder zusammengekauft bei proddern. die sollten hierfür nun nicht bestraft werden.


    was mir noch fehlt , ist eine überlegung die verhindert, dass man nicht immer mit seiner gesamten fleet fliegt, damit der prodvorsprung der größeren oder einer fraktion nicht zu stakr an bedeutung gewinnt.


    so das wars erstmal im groben. sry für den langen text. und ich hoffe auf sinnvolle kommentaren und fortführungen.

  • Du musst es verstehen, das manche mehrere hundert Tausend Jäger haben, wie soll man noch richtig entgegenwirken. Wenn der mit allen anrückt, er braucht zwei Stunden und du bist in dieser Zeit nicht on, wie willst du noch dagegen ankommen?
    Im richtigen SW-Universum kann ich mich nicht daran erinnern das ansatzweise so viele Jäger oder Kreuzer bei einer Schlacht zur Verfügung standen. Manchmal kann man es auch mit den Einheitenzahl übertreiben, oder liege ich falsch.

  • Nunja, im richtigen SW-Universum ist vieles anders. Da sind die Kosten für bespielsweise 1 Venator Kreuzer im 9stelligen Bereich (Kosten an Credits).

    Zitat von Arthrodes

    Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne machen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ho Sophos ()

  • Stimmt auch wieder. Dies kann ich wenigstens verstehen (Kosten sind gemeint), aber warum so viele Jäger? Dies sollte man eingrenzen, um mehr den SW-Feeling hervorzurufen.


    Mir fällt spontan keine richtigen Argumenten zu diesem Thread ein.

  • Es war und es ist in der aktuellen Version doch so, dass bei einem Angriff auf Verteidigungsanlagen immer 20% der gebauten Anlagen nach einem Kampf übrig bleiben.
    ( wenn der Angreifer gewonnen hat) Könnte man das nicht auch auf den Flottenkampf übertragen, sodass bei einem verlorenden Kampf 20% der Flotte bestehen bleibt. Das wäre zumindest für den Anfang eine Möglichkeit bis man eine konkrete Lösung gefunden hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ist glaube ich weniger gut, die 20% bei den anlagen sind ja quasi der ausgleich dafür das man sie nicht saven kann.

  • Versteh ich. Müssen ja auch nicht 20% sein. Aber bei SW ist ja so, wenn der Gegner zu übermächtig erscheint, wird der Rückzug angetreten. Also bleiben nach einem Kampf Einheiten übrig. Dies könnte man dürch einen Prozentsatz regeln. Z.B. wenn man angegriffen wird, bleiben 20% der Einheiten übrig und wenn man selbst angreift 10%.

  • was mir noch fehlt , ist eine überlegung die verhindert, dass man nicht immer mit seiner gesamten fleet fliegt, damit der prodvorsprung der größeren oder einer fraktion nicht zu stakr an bedeutung gewinnt.


    deswegen ist der punkt nicht unwichtig.
    ich habe aber bis jetzt keine anehmbare lsg

  • man könnte auch darüber nachdenken, dass der unterscheid der flottengröße der beiden gegner ebenfalls ins ks einfließt. es könnte damit zu etwas größeren verlusten kommen die nicht ersetzt werden (s.o.)


    das wiederum kommt auch den kleineren spieler zu gute. da es manchmal schwer genug fällt sich nach oben zu arbeiten.

  • Danke!
    Darüber muss ich erstmal philosophieren.
    Kann auch mal jemand anders schreiben außer ich und Kermit mit Kommentaren? (Begriffserklärung nicht einbezogen)
    Sonst bringt es nichts noch weiter zu machen, wenn nur zwei Leute darüber reden.

  • deswegen die idee der verluste
    wenn jemand mit 1mio jäger anfliegt könnte man im ks (kampfscript ;) ) dies derart regeln, dass die übermäßig große flotte relativ gesehen mehr verluste macht und weniger ersetzt bekommt.
    so kan man trotzdem etwas tatik einfließen lassen.


    ich finde es nicht richtig, wenn man diejenigen die hier viel zeit investiert haben damit "abstraft", dass sie sich um große flotten bemüht haben, als fleeter.

  • Vielleicht könnte man das in einer neueren Version machen. Wurde ja nicht gesagt wann und wo das man machen muss.


    Könnte mal ein Admin oder so sich melden, ob die Einverstanden sind mit den ganzen Ideen? Das man weiß, in welche Richtung man überlegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!