Attraktivität der Allianzen erhöhen

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja nicht unbedingt ein Bonus sein. Es kann ja auch Funktionen geben die Allianzen attraktiver machen, wurden ja schon einige Beispiele angesprochen.

  • Den grösten Vorteil haben die grossen Allys, insbesondere die die ( nennen wir mal ) Spielprofis beherbergt, wie z.B. D.....


    Um diesen Satz noch etwas zu vertiefen.... Ich bin davon überzeugt, das die Vielzahl der Spieler und damit auch der Allianzen, die Konsequenzen aus den Regelanpassungen noch nicht wirklich verdaut haben. Ich habe erst gestern wieder einem Spieler via Skype den Blick auf die Neuerungen und den sich daraus ergebenen Konsequenzen geschärft.


    Die hier angesprochenen Fragen um eine Allyboni stehen aus meiner Sicht im Moment überhaupt nicht im Vordergrund. Wer über die Verbesserungen bzw. Sinnhaftigkeit von Allianzen nachdenken will, sollte sich über das Thema Gedanken machen, warum es in Allianzen in der Regel 3-4 aktive Spieler und 15 bis 16 Mitläufer oder "Karteileichen" gibt und wie man die Kommunikation verbessert.


    Die angesprochenen "Profiallianzen" haben dieses Problem sicherlich nur in abgeschwächter Form und genau da sehe ich bereits einen wesentlichen Teil des eingeforderten Allybonus.
    Dem Rest würde ich am liebsten erstmal "zurufen", "....fangt an in den Ally´s über das Game und die Möglichkeiten zu diskutieren", denn je besser dieses klappt, je größer ist der Allyvorteil.
    Einen weiteren Allyvorteil halte ich eigentlich nicht für gerechtfertigt.

  • von dir wars auch nichts zu sache. und ich werde dir das jetz nicht nachweisen können da du bei allem sagen wirst dass es nicht persönlich war und du es immer sehr gut verpackt hast. Aber lassen wir das das wird jetz zu persönlich.

  • Zurück zum Thema.
    Es ist doch tatsächlich so, dass es besser ist, SP zu spielen, wenn man in keiner wirklichen Top Ally ist. 8)
    Insofern macht es Sinn, Anreize zu geben, einer Allianz beizutreten.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Denn gibt es doch schon denn Anreiz.



    Beispiel : In einer Alli hat man viel früher Möglichkeiten an unterschiedliche schiffe zu kommen da die Forschung abgesprochen werden kann.
    Wenn denn die Kommunikation stimmt ist das ein großer vorteil gegenüber Einzelspielern.

  • Der Vornehmlich im Early Game griff und durch die Quests fast obsolet ist, da man Z.B. leicht an Recs kommt.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Um es von meiner Seite nochmal auf den Punkt zu bringen.


    Wenn ich mir das Ranking der Allianzen so ansehe, sehe ich folgendes:


    Die ersten 10 Allianzen haben zusammen 210 Mitglieder, die DYN ist mit 25 Spieler voll das IOK hat mit 24 Spieler noch einen freien Platz.
    Vertreter beider Allianzen sprechen sich jedoch für die Stärkung der Allianzen durch die Gewährung in Form Ally-Boni aus.


    Da die genannten Zahlen den Gedanken der Anwerbung von Spielern für die Allianzen nicht stützen bleibe dabei das es bei den gemachten Vorschläge um etwas anderes geht.
    Entweder geht es um mehr Ziele für die Erklärung von Kriegen oder man möchte auf billige Art und Weise Boni in Form von Truppen oder Schiffen.

  • Also erstens hat das IOK 25 Spieler und Team Dynamix 24 Spieler und zweitens geht es uns nicht darum auf irgendeine billige Art und Weise an Truppen heranzukommen sondern darum die Attraktivität der Allianzen zu erhöhen.

  • Da ist mir aber ein schlimmer Fehler passiert lepftm... geknickt bin ich dennoch nicht und bei meiner Meinung bleibe ich auch und das du schon auf einen Zahlendreher springst (den ich bewusst stehen lasse) finde ich das überaus spannend. Bezogen auf den fachlichen Inhalt habe ich noch keinen Input von dir gesehen.
    Wie du so richtig schreibst, die IOK ist voll belegt. Was möchtest du denn mit deinem Vorstoß erreichen? Sturmtruppen und Schiffe sind es nicht ... das ist edel. Was dann?

  • also erstens ich "springe" hier nicht auf einen Zahlendreher dir ist nur ein Fehler unterlaufen und ich habe dich darauf hingewiesen. Und falls du es immer noch nicht verstanden hast mein Ziel dabei ist es die Attraktivität der Allianzen zu erhöhen.

  • Du kannst keine weiteren Mitglieder bei euch aufnehmen, das sollte eigentlich bedeuten, das eure Allianz ein Spielermagnet ist. Wenn du nun mal so was schreiben würdest... wir sind zwar an der Mitgliedergrenze, aber wir haben ein Motivationsproblem... aus folgenden Gründen:


    a
    b
    c


    und dann käme auch etwas, dann würde ich zumindest mal drüber nachdenken ob ich mit meiner Einschätzung falsch liege.


    Ich nehme aber nicht an, das inhaltlich wirklich was kommt. Das wirst du schon allein deshalb nicht machen, weil du Gefahr läufst, das die mitlesenden Rebellen euch als Ziel erkennen könnten....schwierige Situation.

  • So jetzt gibt es auch mal ,,Input" von einem anderen Spieler: Ich finde, dass die meisten Beiträge wirklich rein gar nichts FÜR das Thema bringen, sondern eher PERSÖNLICHE Meinungen wiederspiegeln, sowie kuriose Theorien, die schon beinahe an eine DYN IOK Verschwörungen grenzen. Zu sagen, die Allyspieler wollen nur ihren Nutzen daraus ziehen mit Gratis Truppen oder Schiffen, halte ich schon für eine gewisse Paranoidität. Aber jetzt zurück zum Thema, in der Hoffnung, dass jetzt endlich mal vernünftig diskutiert wird.


    Ich finde, dass es schon Sinn machen würde, die Attraktivität der Allianzen anzukurbeln. Wenn man sich beispielsweise die Spielzeit dieser Galaxie anschaut und die bisherigen geführten Kriege vergleicht, ist 2 Kriege ( 1 läuft momentan ja noch) eine mikrige Zahl. Ich gehe stark davon aus, dass wenn man die Ally-Boni mit guter und gewissenhafter Überlegung einführen würde, die Aktivität und das ,,Einigeln" einiger Spieler verhindern könnte.
    Achtung persönliche Meinung: Die Dynamik in HE ist mit den vorherigen Versionen etwas verloren gegangen, was man auch an den Spielerzahlen sehen kann, da sehr viele Spieler HE wohl eher als Star Wars - Farmville ansehen. Wenn man aber per Allyquest das Interesse wieder an Aktivität versucht zu erwecken, seh ich wieder eine rosige Zukunft für HE.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, ihr bemerkt selbst, dass ihr euch hier absolut im Kreis dreht und zu keinerlei produktivem Ergebnis kommt, dieser Thread also alsbald ebenso intensiv für fachliche Anregungen zu Rate gezogen werden wird wie die Cantina?


    Der produktive Inhalt dieser fast 5 Seiten lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen: Es wird ein größerer Nutzen der Allianzmitgliedschaft gewünscht, über deren Art ist man sich aber uneins - Produktionsboni (egal ob Rohstoffe, Schiffe oder sonstwas) durch Allianzquests wurden vorgeschlagen, Bedenken bezüglich weiter aufklaffender Schere zwischen Top-Allianzen und kleineren sowie Einzelspielern dazu geäußert. Zudem hat FO klar gemacht, dass wir in absehbarer Zeit nicht die programmiertechnischen Kapazitäten haben, um an Gruppenquests zu arbeiten. Diesbezügliche Ansätze würden also erstmal noch ne Weile dauern oder zu Lasten anderer Punkte gehen (u.a. derer, die schon in der Roadmap stehen).


    Abseits dessen hab ich hier nur gegenseitiges Vorwerfen egoistischer und einseitig durchdachter Konzeptwünsche gelesen...
    Wenn ihr wollt, dass das hier eventuell noch was Sinnvolles zu Tage fördert, dann reißt euch bitte zusammen und überlegt nochmal, welche Vorteile und Anreize man Allianzen noch geben könnte, ohne dass eine Gruppe (seien es alle Allianzen gegenüber Einzelspielern oder große Allianzen gegenüber allen anderen) zu große Vorteile gegenüber anderen hat.
    (Allianzen komplett abzuschaffen, weil die Fraktionen als Teilung reichen, steht im Übrigen dabei nicht zur Debatte, nur um dem vorwegzugreifen.)
    Ich hätte evtl schon den ein oder anderen Ansatz, aber bei dem Diskussionsklima hier hab ich ehrlich gesagt keine Lust mitzudiskutieren und bearbeite lieber n paar Tickets, arbeite an den NPCs oder kümmer mich um mein RL - und ich kann mir gut vorstellen, dass es den anderen Admins genauso geht ;)

  • ich werbe nicht für die Allibonis weil meine Alli ein Motivationsproblem( das sie definitiv nich hat) hat sondern weil in diesem Spiel nur sehr wenige Leute einer Allianz angehören und ich sehr dafür bin dass das geändert wird.

  • Nur zur Einordnung für die Mitlesenden, die die Namen nicht direkt zuordnen können... der Kollege Repticon gehört zu der Ally DYN.


    Du bist ja nun auch schon länger dabei und hast die Entwicklung von HE verfolgen können und du solltest dir einen Reim auf die Entwicklung machen können, denn so überraschend ist das alles nicht aber nun wieder die gleiche Argumentation lesen zu können langweilt doch etwas. Ich bin auch nur darauf eingestiegen weil selbstverständlich mal wieder eine mittlere Beleidigung in das Statement eingebaut werden musste aber wenn du meinst, das ich in den sog. Maßregelvollzug gehöre... bitte.


    Es steht euch doch frei noch einen weiteren Spieler aufzunehmen, immerhin habt ihr noch einen Platz frei...aber ich bleibe dabei, das es euch nicht um den vorgeschobenen Grund geht.

  • hey leute ich weiß dass kommt jetz etwas komisch wenn ich das sage, da ich ja selber persönlich geworden bin aber es wäre schon besser wenn wir jetz mal zu den Inhalten zurückkehren

  • Wenn jetzt hier einige Spieler über die möglichen Vorteile einer Allianz sprechen fallen mir da nicht wirklich viele ein.
    Das Einzige was Allianzspieler meiner Meinung nach als Vorteil haben sind die Verteidigungsflotten.
    Alles andere kann man auch ohne Allianz erreichen. Hierzu bedarf es nur eines gewissen Grades an Kommunikation!

    "Nachteile" sind allerdings (im Krieg):
    - das Wegfallen der Schutzzonen
    - das Wegfallen des Bashschutzes
    - Orbitale Blockade und besetzen von Kolonieen

    Diese Punkte sind zwar immer davon abhängig an welchem Ende der Waffe man sich befindet,
    aber komplett wegreden kann man sie nunmal nicht.

    Hier die von mir oben genannten Vor- und Nachteile einer Allianz!
    In Zukunft würde ich es begrüßen, wenn meine Postings auch komplett gelesen und nicht nur Einzelteile davon zerfleischt werden würden.

    Die Boni sollten natürlich nicht zu groß sein um das Spiel nicht zu unbalanced zu machen.

    Und ich denke, dieses Zitat ist ganz gut geeignet der Diskussion, ich würde nur auf einen Vorteil bedacht sein, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Ich habe nämlich bereits gesagt, dass man bei den Belohnungen, wie auch immer diese nun ausfallen, darauf achten muss sie nicht zu stark zu machen.



    Warum die IOK das Mitgliederlimit erreicht hat kann ich nur spekulieren...
    aber es wird ähnliche Grunde haben wie bei uns.
    Bei DYN ist dies einfach der Fall da wir uns, wie bereits erwähnt,
    aus anderen Spielen kennen und die meisten schon seit insgesamt 2006 zusammenspielen.
    Desweiteren werde ich öfters von Spielern ausserhalb der Allianz angeschrieben,
    ob wir nicht noch weitere Mitglieder aufnehmen würden.
    Erfolg macht nunmal attraktiv... bzw. kann viel Aufwand seitens der Allianzleitung eine Allianz auch füllen.


    Die Sache ist aber folgende:
    Allianzen im Ganzen sollten attraktiver werden, um den Spielern insgesamt einen Anstoß zu geben,
    mehr zu kommunizieren und einen Anreiz zu geben aktiver am Spielgeschehen teilzuhaben.
    Wir sind hier schließlich nicht bei Star-Wars-Farmville (danke für diesen Neologismus Replicon ;) )


    Ein weiterer Punkt ist folgender:
    wenn man zum Beispiel die von mir erstellte Questreihe oben betrachtet, muss man auch über die Verluste nachdenken,
    die beim erfüllen dieser Quests zustande kommen würden. Das würde den Bonus insgesamt sogar noch abschwächen, da anstatt einfach stumpf die
    Flotte zu igeln, des öfteren Angriffe geflogen werden. Und mehr Angriffe bedeuten Verluste im Raum- und Bodenkampf.


    Ich könnte mir auch vorstellen, zur Belohung einfach ein "Ordenssystem" für Allianzen einzufügen.
    Für jede komplett abgeschlossene Questreihe gibt es dann einen Orden... quasi um die Erfolge der Allianz für andere sichtbar zu machen.
    Allerdings würde ich bei dieser Art der Belohnung die Gefahr sehen, dass die Mitglieder der Allianz schwer dafür zu begeistern sind,
    diese Quests abzuschließen. Die meisten Menschen machen nunmal nur etwas, wenn dafür am Schluss auch eine Belohnung winkt!



    Fakt ist allerdings:
    ein Einführen von Allianzquests würde das Spiel wesentlich aktiver machen!

    • Offizieller Beitrag

    So ich bin zwar etwas spät dran, aber ich sag es jetzt trotzdem. Wenn ich noch eine Unterstellung oder Beleidigung lese dann gibt es ne Verwarnung, ich denke die Betroffenen wissen das sie gemeint sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!