Wenn jetzt hier einige Spieler über die möglichen Vorteile einer Allianz sprechen fallen mir da nicht wirklich viele ein.
Das Einzige was Allianzspieler meiner Meinung nach als Vorteil haben sind die Verteidigungsflotten.
Alles andere kann man auch ohne Allianz erreichen. Hierzu bedarf es nur eines gewissen Grades an Kommunikation!
"Nachteile" sind allerdings (im Krieg):
- das Wegfallen der Schutzzonen
- das Wegfallen des Bashschutzes
- Orbitale Blockade und besetzen von Kolonieen
Diese Punkte sind zwar immer davon abhängig an welchem Ende der Waffe man sich befindet,
aber komplett wegreden kann man sie nunmal nicht.
Hier die von mir oben genannten Vor- und Nachteile einer Allianz!
In Zukunft würde ich es begrüßen, wenn meine Postings auch komplett gelesen und nicht nur Einzelteile davon zerfleischt werden würden.
Die Boni sollten natürlich nicht zu groß sein um das Spiel nicht zu unbalanced zu machen.
Und ich denke, dieses Zitat ist ganz gut geeignet der Diskussion, ich würde nur auf einen Vorteil bedacht sein, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich habe nämlich bereits gesagt, dass man bei den Belohnungen, wie auch immer diese nun ausfallen, darauf achten muss sie nicht zu stark zu machen.
Warum die IOK das Mitgliederlimit erreicht hat kann ich nur spekulieren...
aber es wird ähnliche Grunde haben wie bei uns.
Bei DYN ist dies einfach der Fall da wir uns, wie bereits erwähnt,
aus anderen Spielen kennen und die meisten schon seit insgesamt 2006 zusammenspielen.
Desweiteren werde ich öfters von Spielern ausserhalb der Allianz angeschrieben,
ob wir nicht noch weitere Mitglieder aufnehmen würden.
Erfolg macht nunmal attraktiv... bzw. kann viel Aufwand seitens der Allianzleitung eine Allianz auch füllen.
Die Sache ist aber folgende:
Allianzen im Ganzen sollten attraktiver werden, um den Spielern insgesamt einen Anstoß zu geben,
mehr zu kommunizieren und einen Anreiz zu geben aktiver am Spielgeschehen teilzuhaben.
Wir sind hier schließlich nicht bei Star-Wars-Farmville (danke für diesen Neologismus Replicon )
Ein weiterer Punkt ist folgender:
wenn man zum Beispiel die von mir erstellte Questreihe oben betrachtet, muss man auch über die Verluste nachdenken,
die beim erfüllen dieser Quests zustande kommen würden. Das würde den Bonus insgesamt sogar noch abschwächen, da anstatt einfach stumpf die
Flotte zu igeln, des öfteren Angriffe geflogen werden. Und mehr Angriffe bedeuten Verluste im Raum- und Bodenkampf.
Ich könnte mir auch vorstellen, zur Belohung einfach ein "Ordenssystem" für Allianzen einzufügen.
Für jede komplett abgeschlossene Questreihe gibt es dann einen Orden... quasi um die Erfolge der Allianz für andere sichtbar zu machen.
Allerdings würde ich bei dieser Art der Belohnung die Gefahr sehen, dass die Mitglieder der Allianz schwer dafür zu begeistern sind,
diese Quests abzuschließen. Die meisten Menschen machen nunmal nur etwas, wenn dafür am Schluss auch eine Belohnung winkt!
Fakt ist allerdings:
ein Einführen von Allianzquests würde das Spiel wesentlich aktiver machen!