Attraktivität der Allianzen erhöhen

  • Da Allianzen/Imperien wohl für die Hälfte der Spieler sehr uninteressant erscheinen (465 Spieler mit Allianz und 463 Spieler ohne Allianz) habe ich mir Gedanken dazu gemacht wie dies geändert werden könnte.


    Damit sich auch die andere Hälfte der Spieler eher einer Allianz/einem Imperium anschließt oder noch einige mehr gegründet werden, könnte man einen "Allianzbonus" einführen.
    Hierbei dachte ich an kleine (wirklich nur kleine) Boni wie z.b. Erhöhte Produktion/Kürzere Baudauer/Schnellere Forschung/Kürzere Flugzeit/Geringere Produktionskosten u.s.w. was auch immer einem da in den Sinn kommt.


    Um das ganze etwas Herausfordernder zu gestalten könnten die Allianzen/Imperien hierzu ja eine Leistung erbringen müssen. Um z.b. schnellere Forschungszeiten zu erhalten müsste eine bestimmte Anzahl an Forschungspunkten / Forschungslabor ausbauten Allianzübergreifend erbracht werden. Diese Vorraussetzungen ließen sich auch mit den anderen Boni kombinieren.


    Wenn dies noch nicht "Preis" genug für die Belohnung sein sollte wäre auch denkbar die erreichten Boni noch zusätzlich über eine "Allianzkasse" bezahlen zu müssen um sie dann letztendlich nach erreichen der Ziele zu erhalten.


    Sollte man diese Vorrausseetzungen nicht Abfragen wollen oder ein
    Einfügen zu Umfangreich sein könnte man es auch nur mit einer "Allianzkasse"
    in welche jeder einzahlen kann und einem Menüpunkt "Allianzforschungen" für die Leader ergänzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tenemit ()

  • Finde ich persönlich ne Super Idee.
    Man müsste es gut ausbalancieren damit es nicht zu Mächtig wird aber also so nen zusätzlicher kleiner Anreiz könnte ich mir das gut Vorstellen.

  • Wozu einen zusätzlichen Anreiz ?
    Das A und O einer Allianz ist der Zusammenhalt untereinander .
    Man spricht sich ab und hilft sich genseitig !
    Ist das nicht Vorteil genug ?
    Was sollen Die sagen die in keine Ally wollen ?
    Einzelkämpfer - Bonus ???


    Ich denke , es ist gut so wie es ist .


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • In einer Ally zu sein hat schon extreme Vor-wie Nachteile. Zum einen der Austausch von Schiffen/Rohstoffen etc, die Aufteilung wer was baut/ forscht und zum anderen der Schutz der geboten wird. Ein Nachteil wäre vielleicht, wenn deiner Ally der Krieg erklärt wird. In meinen Augen sind das schon Vorteile genug; es muss keiner gezwungen werden, durch zusätzliche ,,Ally-Boni" in eine Ally zu gehen, um mit Ally-Spielern mit halten zu müssen. Von daher schließe ich mich Gorn an und sehe in deinem Vorschlag eher keinen Sinn.

  • Ich würde einen Malus einführen für welche, die nicht in einer Allianz sind. Und zwar: Nur noch Schiffsklasse 0 außerhalb von Allianzen handelbar. Dieses ganze Aufkaufen von Jägern um eine riesige Jägerflotte zu bauen finde ich mittlerweile schon nervig. Das würde dem nämlich auch einen Riegel davor schieben. Dann kann man nämlich nur noch in der Allianz seine Schiffe austauschen, meinetwegen auch mit verbündeten Allianzen.

  • Dear Line Captain, Skysoul,


    sollten Allianzfreie keine Jäger und GKS mehr handeln dürfen ???
    Und wer verkauft sie denn deiner Meinung nach ?
    Das sind doch die großen aus den Allys .


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Zumindest gibt es im Moment ein extremes Aufkaufen von Jägern um riesige Jägerflotten zu bilden. Wenn man die Rohstoffe für ein GKS nimmt kann man dafür so viele Jäger kaufen, dass diese Menge an Jägern wesentlich kampfstärker ist, als das GKS. Der einzige Nachteil bei den Jägern ist ihre längere Bauzeit im Verhältnis von z.B 74 Tie-Jägern zu einem Tartan Kreuzer.
    Dieser Nachteil wird durch den Kauf aufgehoben, da der Käufer ja nicht die Produktionszeit hat. Und das führt schon seit längerem zu diesen Misstand. Eine Handelssperre außerhalb von Allianzen wäre hier schon eine Gegenmaßnahme und würde gleichzeitig die Attraktivität der Allianzen fördern.

  • weiß nich finde ich jetz nich so gut weil manche leute wollen einfach nich in ner Alli sein und ich finde man sollte sie jetz nich dazu zwingen und außerdem wie glaube ich schon oben gesagt gibt es schon genug Vor und Nachteilke für ne Alli

  • Sowas ähnliches war in Planung. Es sollte sowas wie Allianz/Fraktionsdominanz eingeführt werden um einen kleinen Bonus zu bekommen. Welcher Bonus und wieviel und ob die Idee überhaupt noch kommt kann ich dir nicht sagen. Aber lieber erstmal das jetzige machen und später neue Ideen aufgreifen ;)


    Eine Handelsperre würde ich nicht einführen. Warum sollen Leute die Jäger kaufen bestraft werden? Die Leute sind doch selber Schuld wenn sie ihnen Jäger verkaufen. Außerdem ist es allgemein bekannt, dass Jäger besser als GKS sind.

    • Offizieller Beitrag

    Also ne Handelsblockade fände ich auch nicht gut, das schränkt schon sehr ein.


    Wenn es darum geht Allianzen attraktiver zu machen, gibt es viele dinge die man machen kann. Da gab es glaub auch hier schon viele Ideen und die eine oder andere fand ich auch recht interessant. Wobei ich das lieber später nochmal einbringen würde.

  • Also, ich würde mal sagen
    vielleicht
    würde auch ein Anreiz geschaffen werden wenn es die
    Möglichkeit
    gäbe Steuern Innerhalb der Allianz zu erheben ( zum
    Beispiel max. 3 %
    pro Rohstoff) um Geplättet Spielern zu Helfen
    ferner auch eine
    Flotteneinsicht für einen Verteidigungsminister
    um neuen Spielern
    Ratschläge zu geben.


    Edit:


    mir ist klar das mit den Posten viel
    Mist gebaut werden kann! Aber ein Finanzminister könnte auch den
    Handel innerhalb der Ally regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemo2000 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich auch alles jetzt schon von euch Spielern selbst so organisieren, muss man nur tun ;)
    Rohstoffe kann man (mit Gewinn) handeln und bei Notwendigkeit wieder verteilen, Flotteneinsicht geht ganz einfach übers kopieren der Flottenübersicht - wurde zumindest in der Vergangenheit auch sehr häufig von unterschiedlichen Allianzen so praktiziert.

  • Ich sehe das genau wie Corefindel, wesentlich ist die eigene Organisation im Game.


    ich bin Einzelspieler und werde es vorläufig auch bleiben.
    Ich nehme gerne mal eine Minderheitenposition ein. Mit dem gegenwärtigen Regelwerk haben sich aus meiner Sicht die Allianzen überholt.
    Die Frage ist "nur" wie kreativ gehe ich mit den Regeln um. Mir würde keine Allianz helfen. Mir helfen nur Spieler in meinem Umfeld (die es gibt), die die gleiche Spiel-Auffassung haben und sich daher mit den gleichen Fragen "beschäftigen".


    Ich finde es schon bis zu einem gewissen Grad lustig, wie sich die immer gleichen Leute zu den immer gleichen Gruppen zusammenschließen (z.B. DYN, BGA, D.W. usw.).
    Ich möchte da niemanden auf die Füße treten und jeder muss wissen, was er macht. Ich persönlich war lange in Allianzen. Aus meiner Sicht haben sie zu der Zeit Sinn gemacht, als es die Möglichkeit gab, dass faktionsübergreifend Spieler aufgenommen werden konnten.


    Für alles was danach kam, würde ich das Konstrukt Allianz grundsätzlich in Frage stellen.


    Aktuell sind die Piraten als aktive Fraktion entfernt worden, somit treten lediglich Rot gegen Blau an, das bedeutet auch, das es nur 2 tatsächliche Allianzen gibt, alles was darüber hinaus geht sind künstliche "Grenzziehungen" die keinen Sinn machen. Nun wird hier der Versuch gemacht dem Konstrukt Allianz wieder Sinn zu geben... dafür habe ich zwar Verständnis, die gemachten Vorschläge muss ich als "freier" Spieler natürlich grundsätzlich anlehnen.


    Bei der Frage, warum die Jäger in großen Mengen aufgekauft werden bzw. der Versuch des Aufkaufens gemacht wird, geht es aus meiner Sicht um etwas anderes. Es ist das gleiche Thema, aus dem ich davon überzeugt bin, das sich jeder Spieler sehr genau überlegen muss ob er "Prodder" sein will. Er wird Probleme mit der Kolonisierung bekommen.
    Darüber hinaus sind die Jäger in der aktuellen Version stark überbewertet oder in Sachen Punktebewertung stark unterbewertet. An der Frage wird offensichtlich (gemäß Roadmap) gearbeitet.

  • Als großer Verfechter von Allianzen muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.



    Um meine Position zu verstehen muss man über folgende Frage nachdenken:


    Warum spiele ich online?


    Ich persönlich spiele online, weil ich, zum einen, mit anderen Leuten zusammen spielen will und mich,
    zum anderen, mit anderen Spielern messen will!
    Und das ist meiner Meinung nach auch der Sinn von Online-Spielen! Das Zusammenspiel mit anderen Spielern!
    Hierher kommt auch meine große "Liebe" zu den Allianzen / Clans und weiß Gott wie diese Gebilde noch überall genannt werden.
    Und da Team Dynamix nicht nur eine HE-Allianz ist sondern auch in anderen Games zusammen zu sehen ist
    gab es für mich, nachdem der große Nachteil der Einnahme anderer Planeten im Krieg weggefallen ist,
    keinen Grund mehr nicht wieder unter "Team Dynamix"-Flagge zu spielen (um Hermann mal die Belustigung zu nehmen).



    Wenn jetzt hier einige Spieler über die möglichen Vorteile einer Allianz sprechen fallen mir da nicht wirklich viele ein.
    Das Einzige was Allianzspieler meiner Meinung nach als Vorteil haben sind die Verteidigungsflotten.
    Alles andere kann man auch ohne Allianz erreichen. Hierzu bedarf es nur eines gewissen Grades an Kommunikation!


    "Nachteile" sind allerdings (im Krieg):
    - das Wegfallen der Schutzzonen
    - das Wegfallen des Bashschutzes
    - Orbitale Blockade und besetzen von Kolonieen


    Diese Punkte sind zwar immer davon abhängig an welchem Ende der Waffe man sich befindet,
    aber komplett wegreden kann man sie nunmal nicht.



    Deswegen sollten Allianzspieler ruhig auch mal Vorteile haben die man als Solospieler nicht hat!



    Eine Möglichkeit wie man diese ins Spiel einbringen könnte wäre das Quest-System.
    Hier bräuchte man nur gewisse Allianz-Quest einfügen die zusammen in der Allianz gelöst werden können.


    Die Boni sollten natürlich nicht zu groß sein um das Spiel nicht zu unbalanced zu machen.


    Aber grundsätzlich bin ich immer dafür Allianzen attraktiver zu machen.

  • Dann ist halt noch die Frage was die Belohnung ist. Man sollte dabei darauf aufpassen dass es nicht eine Belohnung ist die jeder Spieler bekommt weil sonst treten die Leute der Ally bei machen die Quest und danach treten sie wieder aus. Außerdem wenn die Alli zu anfang aus 10 membern besteht und dann die Quest fertig gemacht wird und dann die anderen 15 kommen sind die die gearschten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!