holycrumb's hega toolbox

  • Leider kann in der aktuellen Version die Verwendung nicht verhindert bzw. erkannt werden. Gibt das backend leider nicht her wie raiden angeschnitten hat

    Also eben, bin da kompletter Laie:

    Ist es bei so nem Browsergame überhaupt technisch möglich, sowas zu verhindern?

  • Wenn das so gesehen seit Jahren nicht "abgewendet" werden kann und sich Spieler auf derartige Weise Vorteile verschaffen können, scheint das Augenmerk der Entwicklung nicht gerade zielgerichtet zu sein - besonders wenn das nur die Spitze des Eisbergs ist. Was soll ich dann eine V5 zocken, wenn ich ohnehin schon davon ausgehen kann, dass haufenweise Leute mit Scrippten ohnehin im Vorteil sind. Wenn das nicht verhindert werden kann, berücksichtigt man wie das auf diversen HeGa-Discordservern diskutiert wird, ist es erst recht verständlich, dass die Spieler immer weniger Lust auf das Spiel haben. Planeten "auslesen" bzw Galaxiekarte auslesen halte ich schon für grenzwertig aber wie du selber sagst, ist nur die Spitze des Eisbergs. Irgendwie will ich schon wissen, was da noch so läuft, auf der anderen Seite weiß ich dann, dass ich diesen restlichen Faden an Motivation für das Spiel komplett verlieren werde...


    Leider kann in der aktuellen Version die Verwendung nicht verhindert bzw. erkannt werden. Gibt das backend leider nicht her wie raiden angeschnitten hat

    Also eben, bin da kompletter Laie:

    Ist es bei so nem Browsergame überhaupt technisch möglich, sowas zu verhindern?

    Von Laie zu Laie behaupte ich mal, dass man sowas definitiv verhindern kann. Man muss halt entsprechend Ressourcen aufwenden, was widerum verschwendetes Arbeitspotential ist, wenn bestimmte - hier passendes Schimpfwort einfügen - Spieler nicht asozial wären.

  • Da die Skripte beim Client liegen (also bei dir und nicht im Game) kann man das nicht verhindern. Allerdings kann man natürlich solch regelmäßigen Anfragen (alle 10s neue Planetendaten laden oder die gesamte Galaxiekarte schnell hintereinander laden) bemerken. Dafür muss es aber das backend hergeben.


    Wie Khorne richtig geschrieben hat müsste man viel Arbeit rein stecken wegen x Leuten welche Skripte dann nutzen. Ob es das wert ist :noe:

    Hoffe das V5 da etwas besser aufgestellt ist „hintenrum“

    Viele Grüße,
    thechris

    Einmal editiert, zuletzt von thechris ()

  • Von Laie zu Laie behaupte ich mal, dass man sowas definitiv verhindern kann. Man muss halt entsprechend Ressourcen aufwenden, was widerum verschwendetes Arbeitspotential ist, wenn bestimmte - hier passendes Schimpfwort einfügen - Spieler nicht asozial

    auf Dauer wäre ein "War on scripts" Sehr negativ für das ganze Spiel. Entwicklerzeit würde da massiv gebunden werden anstatt in die Verbesserung des Spiels zu fließen. Wenn man etwas macht, dass alle 10s umschalten erkennt baut der scripter halt einen random number generator ein irgendwo zwischen was weiß ich 3 und 30sek selber Effekt aber die Erkennung ist umgangen. So ein Wettrüsten würde doch niemand helfen.


    Die Leute, die meinen ihre Chancen im Spiel mit Vorteilen, seien sie jetzt gebilligt oder nicht, aufbessern zu müssen haben absolut keinen Sinn für fair play. Die Idee ist doch das jeder die gleichen tools nutzt, die die das Spiel bietet. Beim Schach kommst du ja auch nicht auf einmal an und setzt den Apache Kampfhelikopter den du selbst geschnitzt hast aufs Feld der alle Einheiten des Gegners unabhängig von der Position schlägt und bist deshalb Schachmeister.

    Was diese Leute nicht bedenken ist wer will denn auf Dauer gegen sie spielen wenn sie nur am mogeln sind? Auf Dauer kommt so kein gutes Spiel mehr zustande.

  • Aber hier ausdrücklich erlaubt und gestattet :)

    Erst mal nichts gegen machen können oder es ausdrücklich erlauben. Da sehe ich schon nen großen Unterschied. Solche Sachen sollten unter Strafe verboten werden, dass man eine Handhabe dagegen hat falls doch eine Möglichkeit des Entdeckens gefunden wird



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Ich hätte mir als Reaktion auf Holycrumbs Anfrage ob solche Scripte erlaubt sind auch eher gewünscht, dass da ein klares nein von Team rot kommt.


    Ob er es dann als einzelner trotzdem noch nutzt oder nicht hätte weniger Schaden angerichtet, wie da jetzt einen Freibrief zu geben.

    Und dann hätte man an sich ja auch in dem Einzelfall wirklich mal genau auf die Regelmäßigkeit bei Sachen wie Planetenwechsel schauen können und ihn falls er es dann trotz klarem Verbot macht auch mal sperren können. Das wäre halt ein ganz anderes Singnal in Richtung Scriptnutzung als es dann zu erlauben nur weil man es nicht verfolgen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Um vielleicht nochmal ein paar Sachen klarzustellen:

    Ja, am liebsten wäre uns auch, externe Skripte zur Spielvereinfachung wären gar nicht erst möglich, sondern es könnten nur vom Spiel bereitgestellte Funktionen genutzt werden.


    Gerade in Hinblick auf Informationsgewinnung ist das aber fast unmöglich proaktiv zu verhindern (zumindest nicht ohne auch ganz normale Nutzer stark einzuschränken). Nachträgliches Bestrafen ist möglich, aber arbeitsaufwändig (und aufgrund von Folgediskussionen auch nervenraubend, z. B. mit so argumentativ stichhaltigen Begründungen wie "namentlich nicht genannte andere machen das doch auch schon ungestraft seit Monaten/Jahren").

    holycrumb hat dann die ehrliche Herangehensweise gewählt und uns gefragt - inklusive der expliziten Erläuterung, wie simpel solche und ähnliche Skripte derzeit seien.

    Das hat intern einige Diskussion ausgelöst, weil wir das prinzipiell eben auch erstmal nicht gut finden. Aber auf der anderen Seite könnten wir es derzeit nur unter einigem Arbeitsaufwand wirklich verhindern, der deutlich produktiver und für uns auch deutlich interessanter in V5 investiert wäre.

    Weil Verbote, die (quasi) nicht kontrolliert werden, aber ziemlich zahnlos sind, und Tools, die einmal in der Welt sind, auch genutzt werden würden, haben wir uns nach langem Hin und Her dazu entschieden, die angefragten Skripte probeweise während der laufenden V4-Runde zu erlauben - unter der expliziten Bedingung, dass sie im Sinne der bestmöglichen Chancengleichheit der Community zur Verfügung gestellt werden. Genau darum gibt es diesen Thread.

    Davon erhofften wir uns eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Für und Wider solcher Funktionen - sowohl, um einerseits ggf. unsere Erlaubnis für das Skript zurückzunehmen und eben doch zu kontrollieren als auch, um Erkenntnisse für die Entwicklung von V5 zu generieren. Denn dort könnten wir einerseits entweder ähnliche Komfortfunktionen direkt integrieren (und in der weiteren Spielentwicklung berücksichtigen) oder andererseits bessere Kontrollmechanismen von vorneherein in den neu geschriebenen Code packen, was im veralteten V4-Code nicht sinnvoll möglich ist.


    Insofern ist die vorläufige Erlaubnis hier ganz klar als Test in mehrerlei Hinsicht zu verstehen.


    Man muss halt entsprechend Ressourcen aufwenden, was widerum verschwendetes Arbeitspotential ist, wenn bestimmte - hier passendes Schimpfwort einfügen - Spieler nicht asozial wären.

    Wir haben btw deutlich mehr Aufwand (sowohl Support als auch hinsichtlich hinzuzufügender technischer Kontrollen) mit Spielern, die sich innerhalb der regulären Spielfunktionen daneben benehmen. Just sayin', bevor hier Skripte als DAS Problem schlechthin dargestellt werden.


    Auch den hier als praktisch "zwangsläufig kommenden nächsten Schritt" zu automatischen Saveflügen halte ich persönlich für massiv überdramatisierend - das ist ein ganz anderer Komplexitätsgrad als das periodische Durchklicken von Planeten oder das Auslesen der Galaxiekarte (die hier am häufigsten genannten Beispiele).

    Persönlich finde ich das akustische Radar selbst deutlich spielschädigender, weil es keine Aufmerksamkeit, sonder nur Onlinezeit erfordert - ohne das wäre auch das automatische Planetendurchrotieren kein Problem mehr.

    Bei bisher ganzen 10 Downloads (laut der Downloadseite) würde ich den bisherigen Einfluss des hier vorgestellten und kritisierten Skripts zudem auch als "eher überschaubar" einschätzen.

  • Corefindel



    dazu eine generelle frage

    da mein bedenken eher in richtung App nutzerr und den leuten geht die damit generell nichts zu tun haben wollen

    wie wird den ab V5 die kluft zwischen App nutzern und Browser nutzern verringert ?

    aber klar verständlich wenn man das als test sehen möchte.

    man muss aber ehrlich sein nur weil 10 es gedownloadet haben heißt es halt nicht das es nicht mehr oder schlimmere scripte gibt


    (ich persönlich habe died selber jetzt mal eine zeit getestet und dann selber verglichen)

    diese erfahrung kann ich euch gerne mitteilen aber nur per PN da ich nicht möchte das dass hier mehr in die falsche richtung geht da meine texte einen grund hatten.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Inwieweit "Kluft zwischen App-Nutzern und Desktop"? Einige Unterschiede wird es immer geben - Desktop hat den erhöhten Komfort, Mobil dafür den Vorteil der Flexibilität.

    Wenn du dich auf Nutzbarkeit von ergänzenden Hilfsmitteln wie solcher Skripte beziehst: Dafür dient ja gerade der Test - damit wir gucken können, welche Komfortfunktionen sich in einer unterstützenswerten Weise aufs Spiel auswirken, dass wir sie (so oder in ähnlicher Weise) direkt ins Spiel integrieren, und welche wir nicht wollen und daher versuchen technisch zu verhindern.


    Entsprechend sind wir natürlich an jeglichem Feedback interessiert.

    Auch Hinweise darauf, wenn euch andere verwendete Skripte bekannt sind, die von ihren Autoren nicht bei uns angefragt wurden und für die eine ähnliche Herangehensweise sinnvoll wäre... :rolleyes: :banme:

  • Inwieweit "Kluft zwischen App-Nutzern und Desktop"? Einige Unterschiede wird es immer geben - Desktop hat den erhöhten Komfort, Mobil dafür den Vorteil der Flexibilität.

    ging mir im speziellen darum

    die einfachsten grundfunktionen wie Loyabildschirm was im destop bzw browser vorhanden ist aber nicht in der app


    dann natürlich manche fehler wie die app wird extrem langsam aber browser und destop nicht

    (hat mir manches mal gerade unterwegs die flotte gekostet) und nein lag nicht an meinem internet wenn ich im handy dann auf den browser wechsel lief es normal

    aber warum browser nutzen wenn es einfacher war die app zu nutzen (meine sicht natürlich) xD


    und in der app tauchen sehr oft fehler im HZ auf wie (fehlercode ..... ) handelsanfrage konnte nicht geladen werden.

    gleiches angebot im handy browser geht ohne probleme.


    das sind halt auch noch sachen die zeigen welche kluft ich im allgemeinen meine.


    Entsprechend sind wir natürlich an jeglichem Feedback interessiert.

    habe euch dahingehend schon eine Nachricht geschrieben bzw dir direckt.

    Auch Hinweise darauf, wenn euch andere verwendete Skripte bekannt sind, die von ihren Autoren nicht bei uns angefragt wurden und für die eine ähnliche Herangehensweise sinnvoll wäre... :rolleyes: :banme:

    stimme ich euch vollkommen zu da muss angefragt werden wenn dann wer das nicht macht hat es nicht anders verdient als gebannt zu werden.

  • Wie steht ihr dazu:

    a) Den Radar entfernen, bzw das akustische Signal?
    b) kürzere Flugzeiten, zB 15 Minuten untere Grenze?


    Fair spielen scheint ja für einige zu viel verlangt, also kann man es den Leuten schwerer machen.

  • Wie steht ihr dazu:

    a) Den Radar entfernen, bzw das akustische Signal?
    b) kürzere Flugzeiten, zB 15 Minuten untere Grenze?


    Fair spielen scheint ja für einige zu viel verlangt, also kann man es den Leuten schwerer machen.

    Unverhältnismäßig.

    Wegen ein paar skriptnutzern die Zeit für alle auf 15min zu reduzieren.


    Das Radar komplett abzuschaffen bringt auch nichts da man prüfen kann ob es einen eingehenden angriffsflug gibt.


    Dazu braucht es kein Radar…

    Viele Grüße,
    thechris

  • Ich sehe nichts, was daran unverhältnismäßig wäre, besonders, da es ohnehin tendenziell die sehr aktiven Spieler sind, die Scripte umgehen.


    Das Radar abzuschaffen bringt einiges. Man kann das Spiel nicht im Hintergrund laufen lassen ohne eine Benachrichtigung [das schöne Ping-Geräusch] zu erhalten. Wer weiß wie oft ich dadurch gerettet wurde weil ich Hega im Hintergrund offen hatte während ich am PC gezockt habe.

    Dazu das Script, das stets rotiert und ich muss 2h nichts machen wenn ich nicht angegriffen werde.


    15 Minuten Flugzeit, nein ich würde sogar sagen die Halbierung bestehender Flugzeiten, würde dem Game gut tun. Hega war schon sehr oft online gegen offline und damit uninteressant wenn die leute online sind. Besonders wenn wir SZ7 und NV gucken. Wäre definitiv interessanter mit maximaler Schnellstmöglicher Angriffszeit von 15 Minuten sowie genereller Flugzeithalbierung.


    Natürlich kann ich mir vorstellen, dass das fast reine NPC Spieler stört oder die, die einfach nur prodden und PvP technisch nichts/selten was machen. PvP wäre besser.


    Allerdings, mit Blick auf V5, hoffe ich, dass man diesem Cheaten=Scripten endgültig ein Riegel vorschieben kann. Ist schon minderwertig wenn man ein Script nutzen muss um eine Planetenliste zu machen ;)


    Ich sehe in der Hinsicht, sollte es noch immer gestattet sein bestimmte Scripte zu nutzen und man das Spiel nicht effektiv davor schützen kann, keinen Grund, das Spiel weiter weiterzuspielen.

    Selbst wenn nur circa 10% Scripte nutzen und 2% noch heftigere Scripte aufbieten, sehe ich das schlichtweg nicht ein. Finde es in der Hinsicht wenigstens gut zu sehen, dass mehr Leute als gedacht, besonders abseits vom Forum, sich gegen derartiges cheaten stellen :)

  • Glaube du hast das nicht verstanden.


    Das Radar abschaffen bringt nichts wenn ein Skript über die Flottenliste auswerten kann ob ein angreifender Flug eingeht...


    Ob das Radar dann an oder aus bzw. nicht vorhanden wäre würde keinen Unterschied machen.

    Viele Grüße,
    thechris

  • Glaube du hast das nicht verstanden.


    Das Radar abschaffen bringt nichts wenn ein Skript über die Flottenliste auswerten kann ob ein angreifender Flug eingeht...


    Ob das Radar dann an oder aus bzw. nicht vorhanden wäre würde keinen Unterschied machen.

    Ich denke, du hast meinen Text falsch verstanden.

    Das Radar gibt einen Ping-Ton von sich wenn es Alarm schlägt. Sprich du lässt Hega im Hintergrund laufen und dank des Scripts, der alle deine Planeten durchschaltet, bist du permanent sicher.

  • Ja das habe ich verstanden. Aber auch ohne Radar könnte ein weiter entwickeltes Skript dich per Benachrichtigung warnen.


    Ob es das Radar macht oder ein Skript… das Radar können alle nutzen. Wer dafür eh ein Skript nutzt kann dies sicher auch erweitern um von mir beschriebene Funktion. Ist alles nicht sehr schwer zu programmieren…


    mit Abschaffung des Radars würde man es den Skript Nutzern nicht erschweren.

    Viele Grüße,
    thechris

  • Ja richtig, ein neu geschriebenes Script, welches einen Telegram-Bot enthält, wäre dann aber ggf von Team Rot nicht genehmigt. Natürlich kann man jetzt sagen "geil, Team Rot kann nichts gegen Scripte machen" und denken man hätte den Freifahrtschein, sportlich ist das jedoch nicht.

    Deine Aussage "nur wegen ein paar Scriptern" finde ich lustig, insbesondere aus deinem Mund, nachdem du in der Hega-Halle durch die Blume sagtest, du passt das Script für dich selbst an, unterstelle ich mal du hast die Geschichte auch in deiner Allianz verbreitet hast. Sprich ich gehe mal davon aus, dass RHN und FRN mittlerweile dieses Script nutzen, was dann doch nicht so wenige Spieler sind. Die Downloadzahlen des Scripts sind keine Messwert.

    Einmal editiert, zuletzt von finstR ()


  • Ob genehmigt oder nicht ist dann egal, wie schon erklärt kann man dies leider nicht verhindern.


    Dann gehe mal davon aus das ALLE Desktop Nutzer solche Skripte nutzen oder das die meisten eben doch ganz normal spielen wie ich auch.


    Zwischen Technisch möglich / anpassbar und verwenden gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied ;)

    Viele Grüße,
    thechris

  • "könnte es mal recompilen warte aber einfach auf den sourcecode zum checken und selbst bauen ^^"

    kauf ich dir nach der Aussage nicht ab :/

    wieder ohne Kontext. Danke 🙏


    Virustotal meinte der Nachgebaute SIM ist ein Trojaner daher die Aussage…

    Und da stand sogar noch mehr dabei was wohl übersehen hast.


    Noch dazu das der SIM wieder was ganz anderes ist als die Skripte um welche wohl die ganze Zeit geht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!