Kritik an Team Rot

  • Ich muss leider etwas Kritik an Team Rot loswerden. Wo auch andere gerne ihren Senf dazu geben können. Dieser Beitrag wird über folgende Punkte sprechen:


    • NPC Farming

    • V5

    • Wie soll es weitergehen

    • Fehlende Kommunikation

    • Wieso kein Discord

    • Technologiebaum/Balancing/Quests

    • Erscheinungsbild nach außen


    1.

    NPC Farming


    Der erste Punkt wird kurz und knapp abgehakt. Wie ich schon öfters mit Apia diskutiert habe, wird bei den Patches (NPC Patches) einfach zu viel gemacht. Man verschwendet unnötig Zeit, die man in andere Projekte stecken kann. Vor allem da es den Casual Playern immer schwieriger gemacht wird.

    Das verlustfreie Farmen rausgenommen wird, ist völlig okay. Ich stehe ich vollkommen dahinter und viele andere auch.

    Jetzt kommt leider das Aber ins Spiel: Man hat übers Ziel hinausgeschossen. Die NPCs waren letzte Runde ein guter Zweck, um schnell wieder nach einem Crash die Flotte aufzubauen und wieder ins Spiel zu kommen. Dies wurde nun deutlich schwerer gemacht. Vor allem haben die Rebellen einen entscheidenden Vorteil: Sie müssen keinen Unterhalt für die Quasare bezahlen und können ohne weiteres die Schiffe durch die Gala schicken. Ein weiterer Nachteil für die Imperialen ist auch, dass die NPCs weniger Tibannagas geben und deutlich zu viel Durastahl – und das, obwohl die Schiffe bei den Imperialen mehr Tibannagas kosten. Das ist insgesamt ein großer Vorteil für die Seite der Rebellen.

    Des Weiteren kann man, wenn man als Reb mit einer X-Wing-Flotte NPC farmt, besser auf PvP umsteigen als wenn man als Imp mit einer Abfangjäger-Flotte NPC farmt.

    2.

    V5


    So kommen wir zu meinem Lieblingsthema. Alles, was jetzt gesagt wird, ist meine Meinung und wie es auf mich wirkt.

    Also folgendes: V5 wird völlig an der Community vorbei entwickelt. Ich verstehe bis heute auch nicht, wieso nur ein Screenshot gezeigt wurde. Mehr Infos hat man nicht. Man weiß nicht, was Neues kommen wird oder ob überhaupt was Neues kommt (außer die neuen Fraktionen, was offensichtlich ist). Gleichzeitig wird die Community auch zu nichts befragt oder Ähnliches. Es wird nichts gesagt, wie die neue Oberfläche aussieht oder was allgemein anders ist. Das weiß man nicht, obwohl diese Beta-Runde darauf aufbaut.

    Das nichts gesagt wird, ist meiner Meinung nach ein Riesenfehler, denn am Ende verliert man noch mehr Spieler als sowieso schon momentan. Diese Unwissenheit ist unnötig. Es wird auch nichts angekündigt oder sonst was. Man weiß nicht, was kommt oder geplant ist, sodass man erst in V5 sich Meinungen einholen kann, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

    Fazit: Ich würde mir wünschen, dass damit einfach offener umgegangen wird und man so ein wirklich schönes Spielerlebnis hat, was von der Community sowie Team Rot ausgearbeitet wurde. Bzw. könnte man sich so ein Bild bilden, was vielleicht für Team Rot wichtig ist, aber sich die Spielerschaft gar nicht wünscht.

    3.

    Wie soll es weitergehen?


    Ich persönlich frage mich, wie es weitergehen soll mit Hega: Spieler schwinden, Events werden gefordert, aber nicht gemacht – obwohl bei den Events Apia immer sagt, dass man jemanden einarbeiten kann. Da stellt sich mir die Frage: Wieso macht man keine Liste, wo alles draufsteht, was machbar ist und was nicht? Dann könnte die Community selbst welche einsenden. Dann würde es nur noch an Team Rot liegen, ob das Event dann eingetippt wird oder nicht.

    Mit Events würde man die Langzeitmotivation halten und den Spielspaß fördern. Es würde auch neue Spieler bringen, welche wieder neue Ideen haben und Motivation am Spiel – da man mit Events gut Werbung machen könnte – das wird halt leider so nicht wahrgenommen, wie ich gehört habe in Team Rot. Wo man beim Spielspaß ist: Leider ist es so, dass es momentan leider nur reines Minenklicken ist (siehe Punkt 6). Das verdirbt leider den Spaß am Spiel, obwohl es wirklich gut ist. So sehe ich halt persönlich keine Zukunft – allein da die momentanen Spieler meistens ziemlich demotiviert sind.

    4.

    Fehlende Kommunikation


    Die Kommunikation ist momentan leider ein reines Trauerspiel. Wie im Punkt 2 schon gesagt wurde der Community – die das Spiel spielen soll – nie wirklich was gesagt. Wie bei den NPC-Patches schon gesehen: In den Patchnotes ist leider nie wieder beschrieben worden, was das Problem war – und schon muss man sich seinen Teil denken und rätseln. Das ist einfach grottig – so ist es leider! Man sollte deutlich offener mit der Community sprechen und wie in Punkt 2 schon erwähnt nicht gegen sie entwickeln! Punkt 5 zeigt, wie man es deutlich entspannter machen könnte.

    5.

    Wieso kein Discord?


    Wieso gibt es keinen offiziellen HEGA-Discord? Das ist eine Frage, die stelle ich mir schon sehr lange! Ich verstehe das es noch extra Arbeit ist – ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Spieler nicht bereit wären da mitzuhelfen beim Moderieren! Euren teaminternen Sachen könntet ihr natürlich noch im Forum klären – aber um Communitynähe herzustellen wäre das ein wichtiger Schritt! Vor allem weil deutlich mehr Leute einen Discord-Account haben und man so deutlich mehr Meinungen haben könnte zu jedem Thema! Und Casuals deutlich öfter was zu Themen sagen würden – würde ich mal behaupten! Weiterer Vorteil wäre einfach dass so deutlich mehr Leute – die gequittet sind – nochmal mitbekommen würden dass eine neue Runde startet! Man könnte ebenso eine Roadmap (mir ist bewusst dass es eine gibt – diese wird aber einfach nicht gepflegt) anpingen um die Community mehr einzubinden! Des Weiteren sind Discords einfach übersichtlicher und man könnte einen großartigen Offtopic-Chat schaffen wo sich die Community unterhalten kann! (Die Halle gibt es – ist mir bewusst – diese ist aber nicht offiziell und man könnte den offiziellen Discord deutlich präsenter bewerben und somit auch Casuals mehr einbinden!)

    6.

    Technologiebaum/Balancing/Quests

    Dann kommen wir zum größten Problem dieser Runde – womit viel Spielspaß vergangen ist und ein paar wenige Spieler!

    Damit ich das Thema Quest kurz und knapp abhaken kann: Wieso habt ihr euch nicht mehr Zeit gelassen bis die nächste Runde kommt wenn ihr noch nicht fertig wart?

    Die 15 Venatoren und die darauffolgenden Nebulon-B-Fregatten haben das komplette Early Game kaputtgemacht – leider ist es so! Das sind Fehler welche einfach vermeidbar gewesen wären! Das Thema wurde aber schon zu Genüge breitgetreten!

    Dann folgendes zum Balancing: Ich möchte niemals mit diesem Post sagen dass Balancing einfach ist – aber es wurde mal wieder nicht die Community eingezogen! Man hat einfach in die Tabellen geschaut und z.B der Technologiebaum wurde völlig außer Acht gelassen! Was halt einen Großteil vom Balancing ausmacht! Wenn sich da nichts ändert sehe ich persönlich auch für V5 schwarz!

    Wie hätte man das vermeiden können?

    Man hätte vorab schon mal die Community den Kampfsimulator testen lassen können mit der Info dass der Technologiebaum gleichbleibt! Gleichzeitig hätte man die Schussreihenfolge schon mal rausgeben können! Das Problem hätte somit gefixt werden können bzw hätte man es noch mal ausarbeiten können und dann die zweite Version usw bis ihr denkt es sei kein Fehler mehr drin und die Community! Obwohl die Community oft ihre Fraktion stärker sehen wollen was dies schwierig macht also weitgehend eher eure Zufriedenheit! Vor allem hätte keiner euch einen Kopf kürzer gemacht wenn die letzte Runde noch etwas länger gegangen wäre!


    Erscheinungsbild nach außen



    Ich werde hier einmal zusammenfassen, was ich denke was man daran ändern könnte mit Beispielen.


    Folgendes Problem besteht:

    Foren Posts gehen einfach unter, Ideen, welche ausgearbeitet wurden von der Community werden von einem aus Team Rot kommentiert und danach wird die Diskussion erstickt. Am Ende hat man nichts erreicht und die am Ende hat keiner mehr Lust vernünftig Ideen auszuarbeiten da man am Ende nichts erreicht. So baut man keine Spielernähe auf.


    Dazu ist noch nervig das werte meistens von euch gefragt werden, welche ihr meistens leicht nachschauen könnt. Das ist unnötig. Meiner Meinung nach solltet ihr solch ein Vorschlag abarbeiten und danach ein Feedback geben. Das dies nicht bei jeden geht ist mir bewusst, aber bei Ideen, welche durch aus gewünscht sind (Wie man es an Bewertungen sieht) sollten durch aus mal bearbeitet werden von euch. Die Sinnlosen Kommentaren bauen nur Frust auf. So will euch kaum noch wer helfen vor allem wenn man bedenkt wie viel Zeit es gebraucht hat, bis ihr den Liberator Fehler eingesehen habt und sinnlos lange rum diskutiert wurde.


    Diesen Text unterstützen folgende Spieler:


    Pwnd, Palast, L.K., Exeter, Separatisten, Kylus, Peacefox, Pentagraf, Count Dooku, Elendil, Flotte Lotte, Combo, Starstream, DrInferno, Arisu sakayangi, Bennett, Durga the Hutt, RYCOPA, ZenzYy


    Diese Stimmen wurden in der Hega Halle und dem Imperial Palace gesammelt.


    Fazit


    Ich möchte niemanden in Team Rot angreifen oder sonst irgendwas. Ich möchte lediglich meine Kritik äußern welche Offensichtlich auch andere so teilen. Ich hoffe ihr nehmt euch als Team trotzdem den Text zu herzen.


    *Bei Punkt 6 fehlt noch das fehlende Führen des Wikis und das dort die Spieler, welche es aktiv Updaten selbst Infos heraus Arbeiten müssen, meistens.


    *Punkt 1 folgendes fehlt wegen dem neuen Patch: PvP und PvE wurde komplett aus dem Aus geschossen, natürlich ist es nicht perfekt, aber ich verstehe nicht, wieso daran so viel gearbeitet wird. Euch ist anscheinend nicht bewusst, dass sich die NPCS lohnen müssen, ansonsten fliegt die keiner an.


    Meine zusatzpunkte hat keiner Unterschrieben und habe ich noch im Nachhinein dazu gepackt.



    Ich danke das ihr euch die Zeit genommen habt den Text zu lesen.

  • NPC Farming

    Ich bin hier grundsätzlich damit zufrieden, dass Team Rot so sehr auf die Kritik der letzten Runde gehört hat. Und auch der jüngste NPC Bugfix gibt ihnen indirekt in Teilen nochmal Recht: Kaum sind NPCs tot, posten Spieler aller Couleur mehr PvP. Für mich hängt Unterhalt, Quests und NPC Farming eben auch zusammen. Es ergibt Sinn regelmäßig Schiffe zu verbrauchen, um zu prodden, Belohnungen abholen zu können etc. Da muss man sehr genau schauen, dass sich das Überschreiten der Basiskapazität vom Unterhalt erstmal lohnt und dann immer weniger.


    Es bleibt schwierig darüber zu diskutieren. Ich finde meine Antworten auf raidens Fragen unter RE: NPC Farming eher dürftig, weil wir keinerlei Zahlen haben, worauf unsere Argumente basieren. Wenn wir einen Beispiel-NPC hätten und eine typische Beispielflotte, die die Admins jeweils benutzen, um zu den Stellschrauben von NPC Farming zu diskutieren, wären wir schneller am Ziel. Ich habe rund um RE: Liberator macht zu viel schaden so etwas schon gefordert.


    Aber nein, wenn JJH und Co Kritik anhand von Beispielen im Spiel anbringen, ist der Best Case, dass erstmal internes Expertenwissen in Teilen preisgegeben wird, um ihm zu erklären, warum sein Beispiel nicht funktioniert.


    Es wäre auch ein gutes Thema für Triff den Admin. Aber bitte nicht unvorbereitet aka Freestyle.


    V5

    Wie soll es weitergehen

    Ich finde so ein bisschen muss man hier die Kirche im Dorf lassen. Wir haben sehr gute Beispiele für Spieler-Forderungen, die sich als totaler Schwachsinn herausstellen. Ich bin schon auch froh, dass nicht jeder Unsinn, der hier im Forum dank Fraktionszugehörigkeit eine Mehrheit findet, dann ins Spiel kommt.


    Wie viele Wochen und Monate ist NPC-Farming jetzt tot? Achso, noch keine ganze Woche und keinen ganzen Monat? Chillt mal, wirklich.


    Jeder hier kann einen Wiki-Account haben. Ja, es ist umständlich, aber wenn wir jeden Tag fünf Anmeldungen und manuelle Freischaltungen im Wiki hätten, wäre Team Rot dazu gezwungen, besser zu werden. Bis dahin ist es halt oft veraltet.

    Jeder hier kann am Spiel mitwirken. Wenn man nichts kann (programmieren, Texte schreiben etc., Balancing, Administration), dann ist natürlich das Potenzial etwas überschaubar.


    Fehlende Kommunikation

    Nehme ich mal auch zusammen mit der Feststellung, dass die V5-Kommunikation dürftig ist:

    Ich denke so langsam wie es voran geht, ist vermutlich Transparenz so wie du es dir wünscht, auch etwas, was vom Zeitbudget von Team Rot etwas weg nimmt. Und was ist nun besser? Besser informiert, aber V5 kommt ein halbes Jahr später.


    Ich war selbst schon desöfteren erschrocken wie lange Dinge hier dauern. Ein Rundenneustart zum Beispiel.


    Man hört auch von unterschiedlichen Teammitgliedern zu unterschiedlichen Themen sehr unterschiedlich viel. Ich denke Apia - das wird er aushalten - ist für einige oft der Elefant im Raum. Ich bin selbst manchmal tiefenfrustriert in Diskussionen mit ihm. Aber ist er nicht auch einer derjenigen, der eben viel mit uns diskutiert? Und ist das nicht eigentlich ne gute Sache?

    Wieso kein Discord?

    Ich denke hierzu wurde schon oft einiges gesagt und ist offensichtlich:
    Das Forum, der (in meinen Augen kaum lohnenswerte) Ingame-Chat und das Spiel an sich sind voll unter der Kontrolle der Admins. Da wird keiner morgen monetarisieren. Da kann man eine Beziehung zwischen Äußerung und Spieler herstellen. Wir wissen alle wie brüchig die "Verifizierung" der HEGA-Halle ist. Im Vergleich sind die, wenn auch etwas aus der Mode gekommenen, Tools der Admins langlebiger. Deswegen war Triff den Admin auch bei Skype - kein externer Accountzwang.


    Ich finde die HEGA-Halle, unseren Discourse , Imperial Palace und wie sie alle heißen schon ganz gut.


    Es ist eigentlich sogar umgekehrt. Wenn du glaubst, dass die Mitarbeit am Spiel daran scheitert, dass die Admins auf das veraltete Tool setzen, dann lass den Spieler, den man wirklich ins Team einbinden wollte, mal git installieren (ein Beispiel). Es ist wirklich ein sehr geringer Aufwand, ins Forum zu finden. Wer daran scheitert, der hätte beim offiziellen HEGA-Discord auch nichts beigetragen, was unverzichtbar gewesen wäre.


    Technologiebaum/Balancing/Quests

    Hier muss ich relativ uneingeschränkt zustimmen. Selbst für eine Beta ist das diese Runde...naja...


    Über Jahre haben wir über Tartan, Arquitens etc. diskutiert. Das Schiff wurde nach hinten geschoben bzw. die Anforderungen erhöht.


    Dann kam der schwierige Teil: Ihr habt ein neues Balancing gemacht und die alten Skins/Namen der Schiffe behalten. Die Exe als Lucrehulk. Das haben schon einige Spieler nicht verstanden und hier Schwachsinn im Forum gepostet. Das war kommunikativ dürftig.


    Aber der Fehler ist trotzdem riesig: Ein komplett neues Balancing aber den ALTEN Techbaum und nahezu unverändert die ALTEN Quests? Das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Das ist völliger Zufall, ob da etwas vernünftiges bei rauskommt. Gemessen daran und dass auch noch Werte falsch importiert wurden? Ich hätte es sogar fast noch schlimmer erwartet. Da verstehe ich dann wirklich eure Policy genau wie _1Alex_ nicht. Wenn euch da Kapazitäten fehlen, können Spieler helfen.


    Eure Interna sind evtl. berechtigterweise zu intransparent als dass ich jetzt sagen könnte, wie es besser ginge. Aber das Balancing zwischen den Schiffen ist höchstens auf dem Papier gut. Dank Datenimport-Pannen gepaart mit altem Techbaum und Quests ist es auch Monate nach Rundenbeginn noch sehr komisch. Wie früh einige Spieler hier den Kopf in den Sand stecken, ist auch nicht richtig. Aber man muss schon oft sagen "naja, schauen wir mal nächste Woche nach dem nächsten Patch, ob wir uns dann die Arbeit machen und neu rechnen."

  • V5

    Wenn ich auch mal meine Sichtweise erläutern darf, wir geben nur sehr wenig bekannt weil im Prinzip das Spiel einmal komplett neu programmiert und gestaltet wird, da der schon in die Jahre gekommene Code mittlerweile Probleme macht. Auch deshalb gibt es so wenig Events, weil es bei uns nicht möglich ist momentan Events von Früher einfach wieder zu starten, es muss jedes Mal von neu eingepflegt werden. Und wenn wir die Community bei der Entwicklung mit einbeziehen würden und auf jeden Vorschlag eingehen müssten, ganz gleich wie sinnvoll, dann würden wir bei unserer Teamstärke nichts anderes mehr machen und V5 würde nie kommen. Die Zeit haben wir einfach nicht und kennst du einen Developer der noch beim programmieren der Grundversion bereits die Spieler mit ins Boot für Feedback und Änderungswünsche holt?


    Fehlende Kommunikation

    Wenn ich mich an Früher zurück erinnern darf, da wurden Vorschläge teilweise ohne Begründung abgelehnt und im Forum wurde knallhart durchgegriffen, die Admins die sowieso die ganze Zeit am rotieren sind nehmen sich mittlerweile die Zeit auf eure Vorschläge einzugehen und auch wenn es nicht immer so wirkt, viele davon wurden nicht vergessen, sonders sind in unserer Prio-Liste einfach sehr weit unten, da für uns V5 an vorderster Stelle steht, das ist auch der Grund warum die jetzige Runde so "unbefriedigend" läuft.

    Es gab schon zwei Triff den Admin Events um direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen, denkt bitte daran wir haben Montags UI Meeting, Dienstags Admin Meeting, heißt es sind schon zwei Abende jede Woche verplant und jeder von diesen Leuten hat eine Familie und ein eigenes Leben und unter der Woche arbeiten wir so viel wir können an V5 um uns beim nächsten Meeting über den Fortschritt und die nächsten Schritte auszutauschen.

    Wieso kein Discord?

    Weil uns auch hierfür Personal und Zeit fehlt uns mit den vielen Nachriten auseinanderzusetzen , zumal Discord nicht so gut strukturiert wie unser Forum ist.

    Selbst wenn es "Betreuer" dafür geben würde, müssten diese sich permanent mit Team Rot austauschen um auch wirklich korrekte Antworten geben zu können und das würde Team Rot wieder mehr belasten und alles noch komplizierter machen.


    Wenn ich irgendwo Käse erzählt habe dann darf man mich gern berichtigen .Apia.  raiden  trixo98

    • Offizieller Beitrag

    V5

    Da ich mich hauptsächlich mit der V5 Entwicklung beschäftige, möchte ich mich nun auch dazu äußern:


    Danke erst mal für dein Feedback und Interesse an der Entwicklung von V5. Wir hatten ehrlich gesagt gar nicht so den Eindruck, dass die V5 Entwicklung für die Community eine große Rolle spielt. Zum Beispiel haben wir beim letzten "Triff den Admin" einen Screenshot gezeigt und das Feedback fiel in unserer Wahrnehmung eher verhalten aus. Wie ihr wisst, könnt ihr immer Fragen stellen und wir geben uns Mühe im Rahmen der Möglichkeiten zu antworten.


    Ich arbeite seit ich im Team bin (also 2018, inzwischen bald 5 Jahren) am UI. Nachdem wir uns 2019 entschieden haben V5 als ein kompletten Neubau zu gestalten, haben wir einen langen Prozess begonnen. Da gab es in der Anfangszeit schlicht nicht viel zu sehen, wenn z.B. eine Programmierumgebung eingerichtet wurde oder wir uns alle bestehenden Seiten angeschaut haben und auf usability überprüft haben. (Wo man weiterhin Verbesserungswünsche melden kann: Usability Verbesserungen )

    Wir haben uns auch deshalb zurückgehalten viel von der Entwicklung zu zeigen, um nicht zu früh Erwartungen zu wecken, die wir nicht schnell erfüllen können.

    Wir hatten ja eigentlich auch vor zum Ende der letzten Runde fertig zu sein. Hätten wir da schon Bilder des Frontend gezeigt, während das Backend noch gar nicht stand, wäre das auch ein bisschen seltsam gewesen. Es war aber auch wieder viel Arbeit die Runde in den letzten Monaten neu zu starten und gewisse Fehler zu korrigieren. Da ist die Öffentlichkeitsarbeit leider ein wenig vernachlässigt worden.

    Wahrscheinlich wollte ich unsere Arbeit bis jetzt auch nicht zur Diskussion stellen, sondern erst mal in Ruhe entwickeln. Meinungen können gerade zu visuellen Fragen stark variieren und wenn eine Skizze oder ein Entwurf teilweise kritisch bewertet wird, motiviert das den ein oder anderen nicht unbedingt zum Weiterarbeiten. Deshalb zeigen wir die Dinge lieber erst, wenn wir selbst damit zufrieden sind.

    Wie Valkorion schon sagte treffen wir (Grafiker, Coder und ich von Team Rot) uns jeden Woche Montags und arbeiten am Frontend. Unsere Meister der Backend Entwicklung treffen sich dann auch noch regelmäßig mittwochs. Dienstags beschäftigt sich Team Rot weiterhin mit euren Tickets und der laufenden Runde. Das alles machen wir während wir im Real Life auch arbeiten und deshalb z.B. in meinem Falle leider nicht mehr auf scheinbar unendliche Freizeit (wie einst dank Studium) zurückgreifen können.

    An dieser Stelle die Einladung, man kann sich gerne Initiativ bewerben um unsere Arbeit direkt im Team zu bereichern. Die meisten neuen Mitglied bereichern uns um aktuelle Eindrücke aus dem Spielgeschehen und bringen Zeit und Motivation mit, was meist dem ganzen Team hilft. Kurz gesagt: Helfende Hände sind immer willkommen!


    Um Missverständnissen vorzubeugen: V5 ist ein Neubau der bestehenden Version 4. Wir überprüfen bei jeder Funktion zwar, ob man das heute noch so machen würde oder ob es eine Anpassung braucht, deshalb wird V5 nicht zu 100% gleich wie V4 funktionieren, aber im Grundprinzip bleiben wir dem Spiel treu. Wir bauen uns außerdem neue Optionen ein, damit wir nach dem Start von V5 neue Spielmechaniken einfacher einbauen können, als es beim alten V4 Code der Fall war.


    Wir nehmen die Kritik auf jeden Fall auf und werden uns überlegen, wie und was wir zur V5 Entwicklung veröffentlichen können.

    Ich denke da beispielsweise an ein Revival unserer DevBlogs, der traurigerweise seit März 2022 nicht mehr bespielt wurde:

    Und wir werden die Roadmap auch mal wieder aktualisieren.

    Wenn wir uns jede Woche mit den Geschehnissen im laufenden Spiel beschäftigen und V5 entwickeln, vergessen wir es gerne auch mal, solche Seiten zu aktualisieren.

    Fühlt euch frei nachzufragen, denn das ist kein böses / arrogantes Schweigen von unserer Seite, sondern ein anderer Fokus im Tagesbetrieb.


    Beste Grüße

    trixo98

    :jawa:

    • Offizieller Beitrag

    Zu Punkt 2 hat trixo ja unsere Perspektive schon ausführlich dargestellt, weil es sein Spezialbereich ist, daher hier vor allem zu den anderen Punkten noch etwas mehr - wie üblich gemeinsame Teammeinung und nur von mir zu Papier gebracht ;)


    An Punkt 1 (NPCs) sind wir dran, dazu siehe den Post im DevBlog.


    Punkt 3: Valkorion hat ja bereits darauf hingewiesen, dass das derzeitige Eventsystem leider ziemlich unhandlich ist, selbst wenn nur ein schonmal gelaufenes Event erneut durchgeführt werden soll. Aber exakte Wiederholungen wären, meinem Verständnis nach, auch nicht das, was ihr als Spieler euch von Events wünschen würdet, fressen unsererseits aber in der Neukonzeption viel Zeit und kreative Energie. Gern stellen wir euch aber die Liste an implementierten Statistiken zur Verfügung, damit ihr uns konkretere Konzepte für Events vorschlagen könnt! Wenn sich da jemand berufen fühlt, ist das Befüllen mit aktuellen Zahlen zwar auch immernoch einiger Aufwand (damit an die Spielerzahlen und Ausbaustufen angepasst sowie generell fair vom Ausmaß her), aber weitaus machbarer als ein komplettes Konzept - siehe dazu auch das Abschlussevent der vergangenen Runde, das damals dankenswerterweise federführend von Master Silver und dir konzeptioniert wurde und wir fast nur noch balancen mussten, während die Texte von Team Türkis kamen.


    Punkt 4: Stimmt, die Kommunikation war schonmal besser und so oder so auch schon immer eine unserer Baustellen. Zumindest meinerseits auch stark dem geschuldet, dass ich aus beruflichen und privaten Gründen in den vergangenen 14 Monaten praktisch keine Zeit für HEGA (oder Hobbys generell) hatte und der Rest des Teams das mit auffangen musste. Kritik diesbezüglich ist aber angekommen und wir diskutieren intern über sinnvolle Kommunikationswege, die sich effizient in unsere Arbeitsprozesse einbauen lassen.


    Punkt 5: Einige maßgebliche formale Gründe hat Arbiter bereits sehr treffend dargestellt.

    Aus inhaltlicher Perspektive die Gegenfrage: Was versprecht ihr euch von einem offiziellen Discord? Eine Plattform für Live-Kommunikation wie Discord erfüllt ganz andere Aufgaben als ein statischeres Format wie ein Forum und lässt sich daher unserer Meinung nach schwer miteinander vergleichen. Bisher wurde meines Wissens nach noch nirgends explizit dargestellt, welche konkrete Lücke ein Discord-Channel füllen soll. Das wäre aber notwendig, damit wir gemeinsam darüber diskutieren können, ob das für unsere Zwecke tatsächlich einen ausreichenden Vorteil böte, der die zahlreichen formalen und strukturellen Nachteile von Discord und anderen externen Plattformen ausgleicht.

    Erst wenn das geklärt ist, könnte man zu den konkreteren praktischen Problemen wie dem Moderationsaufwand kommen, der in einem Instantmessenger ungleich größer ist als in einem Forum.


    Punkt 6: Ist ohne Frage richtig, dass beim derzeitigen Balancing (wozu auch Techbaum etc gehören) einiges nicht ideal gelaufen ist. War vor allem Zeitgründen geschuldet, dass wir das Balancing für V5 schon einmal testen wollten, aber gleichzeitig auch noch viele andere Baustellen auf dem Tisch lagen und das Balancing in der Phase nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen hat wie es gebraucht hätte. Das fällt uns jetzt etwas auf die Füße und erzeugt im Nachhinein mehr Arbeit in der Nachjustierung als wenn wir es vorher geschafft hätten - das war kapazitär aber nicht machbar, nicht zuletzt aus unvorhergesehenen und HEGA-externen Gründen bei unterschiedlichen Teammitgliedern.

    Zum Nachtragsstichwort Wiki hat Arbiter ebenfalls bereits was gesagt - es steht jedem frei, sich dort einen Account zu erstellen und beizutragen. Daten liefern wir auch gern, nur das alleine aktuell zu halten schaffen wir aus Team Rot kapazitär nicht.


    Punkt 7: Bei den "nicht beachteten Vorschlägen" weiß ich ehrlich gesagt nicht, worauf du konkret anspielst, geschweige denn ob du dir jetzt mehr ("Vorschlag abarbeiten und dann Feedback geben") oder weniger ("kommentiert und danach erstickt") wünschst. Balancing wurde ja zuvor bereits thematisiert Bei anderen Vorschlägen ist es hingegen oft so, dass sie nicht in einem Maße ausgearbeitet sind, mit dem wir brauchbar arbeiten können (klassische Zweizeiler im Brainstorming-Thread z. B.) und auch keine Diskussion darunter entsteht, die zu einer tieferen Ausarbeitung führt. Hinzu kommt die lange Laufzeit von größeren Änderungen sowie das Abwägen gegenüber unseren sonstigen Plänen bei begrenzter Arbeitskapazität - das ewige Stichwort "Handelskurse" ist da so ein Dauerbrenner für ein Thema, das wir auf Basis eines ausführlichen Communityvorschlags gern detaillierter durcharbeiten und eine fürs Spiel funktionierende Lösung entwickeln wollen, aber einen so großen Aufwand erfordert, dass es gegen andere Projekte im direkten Vergleich bisher leider verloren hat und aufgeschoben wurde.

  • Punkt 5: Einige maßgebliche formale Gründe hat Arbiter bereits sehr treffend dargestellt.

    Aus inhaltlicher Perspektive die Gegenfrage: Was versprecht ihr euch von einem offiziellen Discord? Eine Plattform für Live-Kommunikation wie Discord erfüllt ganz andere Aufgaben als ein statischeres Format wie ein Forum und lässt sich daher unserer Meinung nach schwer miteinander vergleichen. Bisher wurde meines Wissens nach noch nirgends explizit dargestellt, welche konkrete Lücke ein Discord-Channel füllen soll. Das wäre aber notwendig, damit wir gemeinsam darüber diskutieren können, ob das für unsere Zwecke tatsächlich einen ausreichenden Vorteil böte, der die zahlreichen formalen und strukturellen Nachteile von Discord und anderen externen Plattformen ausgleicht.

    Erst wenn das geklärt ist, könnte man zu den konkreteren praktischen Problemen wie dem Moderationsaufwand kommen, der in einem Instantmessenger ungleich größer ist als in einem Forum.

    Meiner Meinung nach würde es die Lücke schließen das ihr auch mehr von Casual Spielern hören würdet und auf Langzeit mehr Leute mitbekommen würden das z.b eine neue Runde gestartet ist da man meistens nicht mehr im Nachhinein noch ins Forum schaut, aber auf Discord meistens schon vor allem wenn man da eine gechillte Atmosphäre hat. Des weiteren würden mehr Meinungen zusammen kommen alleine weil das Forum eine alte Kommunikationsplattform ist und somit sehr langsam. Die Energie die man aufwenden muss ist in Discord deutlich geringer.

    V5


    Danke erst mal für dein Feedback und Interesse an der Entwicklung von V5. Wir hatten ehrlich gesagt gar nicht so den Eindruck, dass die V5 Entwicklung für die Community eine große Rolle spielt. Zum Beispiel haben wir beim letzten "Triff den Admin" einen Screenshot gezeigt und das Feedback fiel in unserer Wahrnehmung eher verhalten aus.

    Problem dabei war einfach das man bei dem Screenshot nicht viel sehen konnte und es wurde durch aus auf Discord drüber geschrieben wo wir wieder bei dem Thema sind. Für sowas ist Discord deutlich praktischer da man so schneller sich austauschen kann mit anderen und deutlich schneller Kommuniziert. Das Forum ist einfach Langsam. Mich würde dabei auch interessieren welche Fragen ihr euch zu diesem Screenshot vorgestellt habt?


    V5


    Wir nehmen die Kritik auf jeden Fall auf und werden uns überlegen, wie und was wir zur V5 Entwicklung veröffentlichen können.

    Ich denke da beispielsweise an ein Revival unserer DevBlogs, der traurigerweise seit März 2022 nicht mehr bespielt wurde

    Freut mich das hier die Kritik wahrgenommen wurde. Genauso wie beim Thema Kommunikation.

    V5

    Die Zeit haben wir einfach nicht und kennst du einen Developer der noch beim programmieren der Grundversion bereits die Spieler mit ins Boot für Feedback und Änderungswünsche holt?

    Sämtliche Trailer von Spielen holt Automatisch Feedback ein und Spieler äußern dann was sie stört.


    Rechtschreibung einfach mal Ignorieren danke xD



    Gruß Freedy.

    2 Mal editiert, zuletzt von _1Alex_ ()

  • Und wenn wir die Community bei der Entwicklung mit einbeziehen würden und auf jeden Vorschlag eingehen müssten, ganz gleich wie sinnvoll, dann würden wir bei unserer Teamstärke nichts anderes mehr machen und V5 würde nie kommen. Die Zeit haben wir einfach nicht und kennst du einen Developer der noch beim programmieren der Grundversion bereits die Spieler mit ins Boot für Feedback und Änderungswünsche holt?

    Hier muss ich, auch wenn ich lange gezögert habe, mal intervenieren. Auch wenn ich kein Freund von agiler Programmiermethodik bin, so nutzen doch sehr viele Entwickler die SCRUM Methodik, welche ich gerade im Bereich "von der Communitiy, für die Community" für sehr interessant halte. In längeren Projekten kommt es schon nach relativ kurzer Zeit dazu, dass man als Projektmitarbeiter, egal in welcher Funktion, einen Tunnelblick entwickelt, ohne es selbst zu merken und zu wollen. Man ist komplett auf das Ziel ausgerichtet, wie hier V5, und sieht eventuelle Verbesserungen oder gar komplette Fehler nicht mehr. Bei vielen dieser Projekte wird dann zum Schluss ein externer Berater (bei Spielesoftware meist als Alpha oder Betatest) hinzugezogen, welcher dann Feedback geben soll. Meistens ist dann schon 75 % des Zieles erreicht und Korrekturen nur mit deutlichem Mehraufwand zu bewerkstelligen. Wie Trixo es so schön und treffend formuliert hat:

    Nichts ist ärgerlicher als eine wunderschöne Seite, auf die dann aber nachträglich doch noch 3 neue Funktionen untergebracht werden müssen.


    Genauso ist es mit einem Programmcode bzw. einer Funktionalität, welche man dann irgendwie noch dazwischen 'frickelt'.


    Daher wäre es sicherlich sinnvoll und Zeitsparend (sei es Entwicklungstechnisch oder später Betreuungstechnisch) sich Meilensteine zu setzen und dann die Community als 'Externer' Betrachter sein Feedback zu abgeben zu lassen. Ob man das Feedback dann annimmt oder sich das beste heraussucht und einfliessen lässt, ist dann natürlich Entscheidungssache der Leitung, aber es ist immer der Blick von außen gegeben. Rein psychologisch gesehen ist dies ebenfalls ein positiver Aspekt, da ein Mensch immer positiver reagiert, wenn er zu einem Thema befragt wird und sich informiert fühlt (gefühlte Wertschätzung der eigenen Meinung) als wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde dabei auch interessieren welche Fragen ihr euch zu diesem Screenshot vorgestellt habt?

    der Screenshot war ja bewusst klein gehalten. Grund war vor allem, dass die Benutzeroberfläche derzeit nur funktional aber nicht designtechnisch fertiggestellt ist. Entwicklungsstudios zeigen meines Wissens nach meist grobe Skizzen oder fertige Benutzeroberflächen weil eine "unfertige" nicht so attraktiv aussieht.


    Meine Aussage war aber auf generelle Nachfragen bezogen.

    Also warum nicht einmal hier im Forum allgemein nachfragen was eigentlich der Stand von V5 ist und ob man nicht Mal etwas sehen könnte.

    Sämtliche Trailer von Spielen holt Automatisch Feedback ein und Spieler äußern dann was sie stört.

    Ja und Trailer und Blogbeiträge sind Arbeit. Ich habe eben den zweiten fertig gestellt und das sind mit Abstimmung im Team und Rechtsschreibkorrektur gut 2-3 Stunden Arbeit. Ich freue mich über jegliche Rückmeldung zu dem Thema. Würde aber bis jetzt auch bilanzieren, dass es den Aufwand für den Erkenntnissgewinn bisher nicht wert ist.


    Rein psychologisch gesehen ist dies ebenfalls ein positiver Aspekt, da ein Mensch immer positiver reagiert, wenn er zu einem Thema befragt wird und sich informiert fühlt (gefühlte Wertschätzung der eigenen Meinung) als wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

    Rein psychologisch motivieren und bestätigen eure Likes und positiven Rückmeldungen uns natürlich auch. Gleichzeitig kann es aber auch Druck aufbauen Neuigkeiten/Fortschritt zu liefern und nicht zu lange zu schweigen. In diesem Sinne ist Öffentlichkeitsarbeit immer ein Balanceakt.


    In längeren Projekten kommt es schon nach relativ kurzer Zeit dazu, dass man als Projektmitarbeiter, egal in welcher Funktion, einen Tunnelblick entwickelt, ohne es selbst zu merken und zu wollen. Man ist komplett auf das Ziel ausgerichtet,...

    dieses Risiko besteht immer, auch bei laufender Öffentlichkeitsarbeit, aber ich hoffe das unsere Blogbeitrag einen Beiträge etwas dazu leistet das Risiko zu senken. :)

  • Auch wenn ich kein Freund von agiler Programmiermethodik bin, so nutzen doch sehr viele Entwickler die SCRUM Methodik, welche ich gerade im Bereich "von der Communitiy, für die Community" für sehr interessant halte.

    SCRUM ist kein Ansatz für "von der Community für die Community", sondern ein agiler Entwicklungsansatz in (Software-)Projekten. Abstimmungen erfolgen am Ende des Sprints mit anderen Mitgliedern des Teams und den Product Ownern (= Auftraggebern). Würde man das hier anwenden, würden alle zwei oder drei Wochen die Coder ihren Code der Community vorstellen und über die Implementierung reden (sofern man diese als Product Owner sieht) und diese vor allem mit den aufgestellten User Stories vergleicht. Sorry, dafür ist eine Community zu divers und versteht zu wenig von Softwareentwicklung.


    Regelmäßig, so wie es auch aktuell geschieht, auf den Entwicklungsstand hinweisen und Feedback einholen ist wichtig. Ohne Zweifel. Gleichzeitig bringt die Community ja laufend neue Vorschläge ein. Und bei aller Kritik, Team Rot ist allein schon als Support-Team extrem nah am Spielgeschehen. Da spreche ich aus Erfahrung.

  • Regelmäßig, so wie es auch aktuell geschieht, auf den Entwicklungsstand hinweisen und Feedback einholen ist wichtig. Ohne Zweifel. Gleichzeitig bringt die Community ja laufend neue Vorschläge ein. Und bei aller Kritik, Team Rot ist allein schon als Support-Team extrem nah am Spielgeschehen. Da spreche ich aus Erfahrung.

    Da muss ich klar widersprechen, eventuell waren Mitglieder von Team Rot früher mal näher am Spielgeschehen, aber aktuell ist das nicht der Fall. Ohne ganz klaren Aufrschrei von Teilen der Community wären viele Problematiken sicher nicht auf der Agenda. Hier ist über die Jahre ganz klar ein Diskonnekt entstanden, da gibt es nichts zu beschönigen. Und wer meint es wäre Aufgabe der Community diese Kommunikation aufrecht zu halten, der irrt einfach gewaltig.


    Sehr wohl kann mit Teilen der Community über Softwarethematiken gesprochen werden. Genauso sinnvoll wäre es mal über einen Open Source Ansatz nachzudenken für Teile von Hega. DreamewaverSB schlägt hier schon in die richtige Kerbe, aber ob das jeder so will ist ne andere Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Master Silver ()

  • SCRUM ist kein Ansatz für "von der Community für die Community", sondern ein agiler Entwicklungsansatz in (Software-)Projekten. Abstimmungen erfolgen am Ende des Sprints mit anderen Mitgliedern des Teams und den Product Ownern (= Auftraggebern). Würde man das hier anwenden, würden alle zwei oder drei Wochen die Coder ihren Code der Community vorstellen und über die Implementierung reden (sofern man diese als Product Owner sieht) und diese vor allem mit den aufgestellten User Stories vergleicht. Sorry, dafür ist eine Community zu divers und versteht zu wenig von Softwareentwicklung.

    Danke. Ich hatte angefangen was vergleichbares zu tippen, aber dann keine Lust auf die Rückfragen. Product Owner ist genau so ein Vollzeitjob wie es der der Entwickler ist. Der PO kann ja gerne auch als Proxy für die Community agieren, aber er entscheidet letztlich dann auch alleine und muss damit auch Teile der Community, die sich nie einig sein kann, enttäuschen.


    Sehr wohl kann mit Teilen der Community über Softwarethematiken gesprochen werden. Genauso sinnvoll wäre es mal über einen Open Source Ansatz nachzudenken für Teile von Hega. DreamewaverSB schlägt hier schon in die richtige Kerbe, aber ob das jeder so will ist ne andere Frage.

    Teils, teils. Die Leute, die fordern, man möge doch bitte Discord zur Kommunikation verwenden, werden keinen sinnvollen Code beitragen.


    Open Source, samt einer offeneren Plattform als "werde Teammitlied" (was mir persönlich derzeit einfach zu viel Commitment ist, insbesondere wenn ich sehe wie schnell einige neue Teammitglieder es dann doch wieder nicht sind), _könnte_ helfen. Wenn man das Risiko eingehen möchte, dass alles, was veröffentlicht wird und was heute nur über Security by obscurity sicher ist, kann man hier eventuell einige Punkte, die heute problematisch sind, angehen. Unter anderem:

    • Single Source of Truth - endlich keine Diskussion mehr darüber, ob der Wert im Spiel zum Wert im Forum passt oder zur Angabe via Supportticket oder das im Wiki stimmt.
    • die Entwicklungsgeschwindigkeit, da Beiträge einfacher sind
    • Qualitätssicherung und Automatisierung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!