Option Eroberung

  • wurde ja in den kolonisierungsfragen diskutiert, kann man das nicht wieder einführen, es würde für mehr taktische würze sorgen und das teamspiel in einer allianz erheblich fördern oder ist das technisch nicht mehr möglich

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Das Problem ist, dass Eroberungen nicht wirklich zum Spielprinzip passen, da es Monate dauert, ne Kolo hochzuzioehen.
    Deshalb ist die Fallhöhe und das Frustrationspotential so hoch, dasssich einige deswegen gelöscht haben.
    Zudem wird das gerne von großen und mächtigen Allys ausgenutzt, um einfach an neue Kolos zu kommen.
    Das ist einer der Gründe wieso wir von der LoG teilweise berüchtigt dafür waren, kleinere Allianzen zu crashen.
    Insgesamt bin ich dagegen.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • naja dann war das eben eure unfaire spielweise, was du sagst hat natürlich hand und fuss, das kann man aber dann begrenzen indem man auch im krieg die schutzzonen beibehält, ich habs ja erlebt als uns BSE damals den krieg erklärten und dafür erstmal ne menge neu spieler aufnehemen mussten um den schnitt zu erreichen...


    ich habe mich teilweise, naja, nicht unbeliebt gemacht, aber bin kritisiert worden weil ich IMMER sagte das wir die kleinen in ruhe lassen


    oder man macht es so wie mit dem hz saven, der schnitt in % muss einfach näher beieinander liegen, was ja auch umgangen werden könnte, kann man ja mit dem hz saven auch machen da die transporter global für alle planeten im hz stehen

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Unfair liegt im Auge des Betrachters.
    Das Eroberungssystem bevorzugte einfach die mächtigen.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • aber ihr wart berüchtigt die kleineren alianzen zu crashen, sagt mehr aus das ihr euch an die grossen nicht rangetraut hat ;)


    egal, ich bin dafür das das wieder kommt und wenns nur für die besetzten piraten planeten gilt, dann wäre gesichert das nur spieler darum kämpfen die in der gleichen zone sind, irgendwann werden uns die npcs ausgehen und dann?


    wieder stillstand wie im letzten jahr, du denkst da sehr kurzfristig, die kleinen sind auch im krieg frustriert wenn du jemanden mit 50000 punkten schrottest und sie neu anfangen müssen alles aufzubauen, nen grossen unterschied macht das nicht, also ich finde in richtung eroberung könnte man sich im späteren verlauf ruhig was einfallen lassen ;)


    siehste, ich sagte doch du hast kein skill, die kleineren crashen ;)


    nein aber mal im ernst, ich denke das wäre schon sinnvoll was in der art zu machen, etwas mehr taktik, es sind mehr spieler abgewandert nach abschaffung der eroberung als davor, es hat sich einfach noicht mehr gelohnt nen krieg zu führen, also im letzten jahr gabs nicht viele, system 30 in g2 fast komplett leer

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Orange ()

  • Sehe ich es richtig, dass in diesem Spiel Erobern für immer ist? Ich kenne das nur so, dass man Planeten erobern kann und man behält den Planeten für 1-3 Tage und dann geht er an den Besitzer zurück.


    Eroberungen:


    • Eroberungen sind nur nach einem Sieg im Bodenkampf möglich - es können auch inaktive Planeten erobert und genutzt werden.
    • Eroberte
      Planeten dienen als erweiterte Ressourcenquelle oder bieten die
      Möglichkeit zusätzlich dem Gegner durch Abriss von Gebäuden zu
      schädigen (Das wurde abgeschafft). Dies ist in der Community jedoch äußerst ungern gesehen, in
      der Regel werden die Gebäude unversehrt gelassen.
    • Die Chance auf Eroberung nach Sieg liegt bei 25%
    • Der Besitzer des zu erobernden Planeten muss mind. 15000 Punkte haben
    • Der Planet darf nicht bereits erobert sein
    • Offizieller Beitrag

    Vor allem an Mr Orange, aber als allgemeine Richtlinie:
    Beleidigt andere Spieler und ihr habt bald keine Schreibrechte mehr hier im Forum...

  • sorry fo, war nicht als beleidigung gedacht sondern nen ernsthaftes anliegen mit scherzuhaften andeutungen


    ich werde mehr smileys dahinter packen damit das auch klar ist das ich, um gottes willen niemanden beleidigen will ;)


    THEMA EROBERUNG BLEIBT ABER und die frage danach

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • @ scream, eroberung war in nur möglich wenn sich 2 parteien im krieg befanden, es gab da die vorrausetzung von 50 großkampfschiffen und bodentruppen, es wurde da ne blockade geflogen, du stationierst dein zeug auf dem planeten und hoffst 48 std lang darauf das keiner der allykollegen von besetzten planet kommt und dir die kolonisierung vermasselt, wenn du erfolgreich warst gehörte der planet dir...



    ... bis zum nächsten krieg, auf die selbe art und weise konntest du den wieder verlieren


    Edit: Doppelposts sind im Forum noch immer nicht erlaubt, dafür gibt es den Editierbutton.

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Für immer erobern sollte keine Option sein. Viel zu unfair, zerstörung des Spielspaßes, ein Privileg des Stärkeren. Nein danke


    Temporär für einen kurzen Zeitraum, gerne

  • Muss Velar da recht geben ( verdammt^^ :P ;) )
    Die Eroberung von Planeten ist einfach zu gravierend und viele hören nachdem sie "beklaut" wurden eher auf.
    Habe es selbst damals gemerkt habe mir eigendlich so ziemlich alle meine Planeten erobert und diejenigen haben dann aufgehört auf kurz oder lang.
    Das war aber nicht wegen Bösartigkeit sondern weil ich nicht so der Minenbauer bin ;)
    und so konnte ich doch mal gut ausgebaute Planis besitzen.
    Die Eroberung hatte auch wunderbar zu meinem Spielziel gepasst. (Fleeter)


    Ich kann aber auch Orange verstehen der sich mehr Taktische Spieltiefe fürs Teamplay wünscht.
    Dies wäre ja mit der Eroberung möglich aber wie gestaltet man diese das sie "Fair" ist?
    Evtl wenn fast nur gleichstarke erobert werden können.
    Der Gegner darf nicht mehr als 1/4 weniger MilitärPunkte haben als der Angreiffer.
    Evtl kann man ja eine Art Starthilfe für Eroberte Planis einführen sprich "Habe ich eine Kolonie verloren habe ich 1 Bonusslot frei und kann einen Planeten kolonisieren der dann viel mehr Startress vorweist als normal damit der Aufbau schnell vorran geht oder einen Speedboni der nur für diesen Planeten gilt"


    Halt alles nur Ideen aber wenn Eroberung dann um einiges schwerer Eroberung wie früher wäre kontraproduktiv.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

  • Natürlich musst du mir recht geben! :P :thumbup:
    Aber es wird ja später noch mehrere Möglichkeiten geben, die BT einzusetzen.
    Siehe Angriff auf Bunker und die geplante Fraktionsdominanz.
    Imho wäre es auch sinnvoll, dass man BT nutzen könnte, um Credits zu klauen.
    Tribute von besetzen Planeten fänd ich sehr sinnvoll, weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Nur als Lösungsidee für das Konzept der "Eroberung"


    Wenn jemals "Eroberung" in einer Art und Weise exisitiert wird, das man auch den Hauptplaneten oder einen Planeten der anderen Fraktion permanent entreißen kann, wäre eine Art Reset für den eroberten Spieler in ein etwas ruhigeres System vielleicht als Kompensation denkbar? Vielleicht mit einem 24 Stunden Bonus für den Aufbau damit dieser nicht wieder zulange am neuen Planeten sitzt und den gleichen Prozess durchmacht...vielleicht sogar alles an Tech oder die Hälfte schon zu Anfang besitzt, einfach damit der "besiegte" Spieler sicht nicht ganz betrogen fühlt....Es soll ja halbwegs spielbar bleiben...wenn "Eroberung" so vorkommen sollte.



    Zweite und etwas andere Möglichkeit um es später wieder auszubalancieren wäre eine Art Revolution a la Star Wars Rebellion indem der Hauptplanet sich nach einer bestimmten Zeit zum freien Planeten erklärt...und zum NPC-Planeten wird.

  • eine Besetzung bei der der Angreifer einen teil der Rohstoffe (50% der Produktion, meinetwegen auch 100%) bekommt für z.B. 3 Tage halte ich durchaus nicht für Verkehrt. Was dem Spiel einfach fehlt ist die Möglichkeit dem Feind richtig weh zu tun....durch das saven kann ein aktiver spieler eigentlich allem aus dem Weg gehen.

  • Durch effiziente Besetzung kann man demjenigen ja schon wirklich die Hölle heiß machen. Wenn man sukzessiv die Planeten der Gegner besetzt, erwischt man irgendwann die Flotten. Ich kann deinen Einwand allerdings schon nachvollziehen, da man so eine Konfrontation erzwingen und so vielfältige Möglichkeiten bei Kriegen entstehen würden. Ich bin dennoch der Meinung, dass die Eroberung dem Spielspaß der Betroffenen in einem so hohem Maß Abbruch tut, dass von einer Einführung abgesehen werden sollte.

  • es ist aber auch eine enorme spassbremse wenn ich dem gegner ne grosse flotte wegschiesse, nach flottenverlust haben sich auch nicht grad wenig gelöscht, schafft man dann auch die angriffe ab, ich meine es ist ja nun auch keine wirtschaftssimulation sondern schon mehr ein kriegsspiel, richtig ist wies gesagt wurde man kann ja gegen alles was tun und bei einer eroberung gibts ja auchj noch die kollegen aus der allianz die eine da freischiessen können...


    klar einen planeten zu verlieren ist ein grosser verlust...


    sehe da gibts pro und kontras


    ich hatte gedacht das man die npcs besetzt, deren ressi prod einem zu gute kommt wenn man ihn halten kann bis einer kommt und einen da wegjagd, aber nunj ist es so das man die erobert und die einem nicht mehr streitig gemacht werden können, das wäre nochmal etwas gewesen wo etwas mehr tuirbolenz ins spiel geflossen wäre bei nur 2 aktiven fraktionen

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Meine Idee ist, dass besetzte NPC Planeten, die noch nicht kolonisiert worden sind, Tribut abwerfen (am besten Credits). Dann würden stärkere Spieler mehrere Planeten besetzen und andere starke Spieler diese dann wieder angreifen. Auch schwächere Spieler könnten davon profitieren, wenn sie nicht so gut gesicherte oder nach einem Kampf geschwächte Planeten erobern und dann kolonisieren. Bei Star Wars hat das Imperium ja auch in erster Linie Planeten besetzt, die dann Zahlen durften. Kolonisiert wurde da eher weniger.

  • naja ehrlich gesagt is ja da sw-historisch nicht viel spielraum um den unterschied erobern und kolonisieren festzumachen.. auch wenn ich die idee nicht grundsätzlich uninteressant finde
    (du kannst mir eig nicht erzählen, dass man im sw universum wirklich noch selbst sonderlich planeten erkundet und bewohnbar gemacht hat.. denke der imperator war schon froh über alles was da so war und über das er dann herrschen könnte, als dass er noch mehr planeten erschließen und mögliche probleme schaffen wollte neben denen, die mit den rebellen eh schon da waren. abgesehn davon war das universum meiner meinung nach schon so alt und fortschrittlich, dass es kaum noch nötig war immer noch neue planeten oder trabanten zu bewohnen. außer du willst grad auf nem mond nen schutzschildgenerator anbringen^^ ich weiß natürlich selbst, dass ich da meine aussage grad nicht mit "beweisen" stützen kann, wenn du da mehr weißt als ich.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!