Bevor ich da sinnlos irgendwelche Threads eröffne, lass ich hier mal meine zwei Ideen reinfließen.
1) Man kann beim Flottenstart alle Schiffe oder nur die Transporter wählen als Schnellwahl. Mir fehlt hier die "Nur Kriegsschiffe" - Schnellwahl, falls man doch die Flotte mal umlagern möchte. Ich habe kein Problem damit, die Transporter separat aus der Liste zu löschen, ginge so aber wesentlich schneller als die drei (mit Recycler) Klicks bzw. auf der App dreimal antippen und Zahl löschen.
2) Verborgene Sterne finden. Das wäre eine Aufgabe für Allianzen / Imperien. Man findet (sei es durch Sonde oder was auch immer) verborgene Sterne mit besonderen Rohstoffen. Rohstoff X beschleunigt Truppenausbildung um X%, nächster Stern mit Rohstoff Y erhöht Ausweichchance um Y% etc. für alle Mitglieder.
Jede Allianz / Imperium kann maximal drei solcher Sterne in Anspruch nehmen und diese müssen verteidigt werden mit Schiffen, vielleicht auch mit Bodentruppen.
Nun kann man um diese Sterne kämpfen und erobern, damit der Besitzer auch mal wechselt. Vielleicht hier eine Einführung von einer gemeinsamen Flotte.
Vorteil:
- Wenn man einen wirklich reizvollen Bonus möchte, muss man wohl einen Teil seiner Flotte zum Stern schicken. Das macht Powerspieler angreifbarer, sofern sie denn da mitziehen und das Massenflottenproblem würde zumindest angekratzt werden. Auch eine zeitliche Begrenzung von maximal 7 Tagen, weil Ausbeutung des Planeten, wäre angebracht. Ansonsten sitzt man mit Pech ewig auf "schlechten" Sternen und wird sie nicht mehr los.
Nachteil:
- Kleine Spieler / Imperien / Allianzen sind komplett benachteiligt, da sie keine Chance haben einen Stern zu halten. Das könnte man nun umgehen, indem man hier auch kleinere Boni einführt, die für große Allianzen / Imperien nicht mehr sinnvoll sind. Da man maximal drei Sterne haben kann, können große Spieler natürlich die kleinen ärgern, verschwenden aber dann einen Sternenplatz.
Generell gilt, dass die Sterne wirklich selten sein müssten und sich lohnen sollten.