Hi zusammen, die Ideengeber zu diesem Post möchten ein etwas auffallendes Missverhältnis zwischen den spielbaren Fraktionen im Bereich der Spielerzahl ansprechen.
Simpler Grund dafür, die Mehrzahl der Spieler spielt als IMP und das in einem an der Gesamtzahl der Spieler gesehenen größeren Prozentsatz.
Wir sehen dadurch Probleme bei der Möglichkeit sich zu verstärken (neue Schiffe/Verluste ersetzen)
Und sehen dabei ein sich auf Dauer abzeichnendes Überzahlspiel der letzten bekannten Runden.
Noch wäre es ja früh genug da vielleicht gegen zu steuern. Daher Hier mal in den Raum gestellt, zukünftig die jeweils schwächer bespielte Fraktion zu bewerben oder Anfangs zu stützen.
Bsp.
1. Aufnahme stopp ab einer gewissen Spielerdifferenz für die Jeweils stärkere Seite.
+ Die Schwächere wird dadurch definitiv gestärkt
- Die Fraktionswahl wird eingeschränkt, es könnten sich auch neue Spieler gegen das Spiel entscheiden.
2. Werbung bei der Auswahl der Fraktion für die Schwächer bespielte Seite
+ Es wird darauf Aufmerksam gemacht, das z.B. die Rebellen die Hilfe der neuen Spieler benötigen.
- Wirkung könnte eher schwach ausfallen, in der Masse fühlt man sich meist Sicherer
3. Werbung bei der Auswahl der Fraktion mit einer Ankündigung eines Bonus bei Beginn
des Spiels. Bsp. Für Schutzzone 0 erhöhte Produktionswerte oder ein Willkommens Geschenk vom „Spiel“ (Schiffe, Ressourcen, erhöhte Start Ressurcen)
+ Dürfte bereits mehr Spielern zusagen, da sie etwas für die Wahl der Fraktion bekommen könnten.
- Die Fraktion die den Bonus nicht erhält wird sich darüber beschweren.
Weitere Ideen sind gerne gesehen. Wir denken eine interessante Runde ist für alle förderlich und das in allen Schutzzonen.