Änderungsvorschlag zur Anmeldung als IMP/ Rebell

  • Hi zusammen, die Ideengeber zu diesem Post möchten ein etwas auffallendes Missverhältnis zwischen den spielbaren Fraktionen im Bereich der Spielerzahl ansprechen.


    Simpler Grund dafür, die Mehrzahl der Spieler spielt als IMP und das in einem an der Gesamtzahl der Spieler gesehenen größeren Prozentsatz.
    Wir sehen dadurch Probleme bei der Möglichkeit sich zu verstärken (neue Schiffe/Verluste ersetzen)
    Und sehen dabei ein sich auf Dauer abzeichnendes Überzahlspiel der letzten bekannten Runden.
    Noch wäre es ja früh genug da vielleicht gegen zu steuern. Daher Hier mal in den Raum gestellt, zukünftig die jeweils schwächer bespielte Fraktion zu bewerben oder Anfangs zu stützen.


    Bsp.
    1. Aufnahme stopp ab einer gewissen Spielerdifferenz für die Jeweils stärkere Seite.
    + Die Schwächere wird dadurch definitiv gestärkt
    - Die Fraktionswahl wird eingeschränkt, es könnten sich auch neue Spieler gegen das Spiel entscheiden.



    2. Werbung bei der Auswahl der Fraktion für die Schwächer bespielte Seite
    + Es wird darauf Aufmerksam gemacht, das z.B. die Rebellen die Hilfe der neuen Spieler benötigen.
    - Wirkung könnte eher schwach ausfallen, in der Masse fühlt man sich meist Sicherer



    3. Werbung bei der Auswahl der Fraktion mit einer Ankündigung eines Bonus bei Beginn
    des Spiels. Bsp. Für Schutzzone 0 erhöhte Produktionswerte oder ein Willkommens Geschenk vom „Spiel“ (Schiffe, Ressourcen, erhöhte Start Ressurcen)
    + Dürfte bereits mehr Spielern zusagen, da sie etwas für die Wahl der Fraktion bekommen könnten.
    - Die Fraktion die den Bonus nicht erhält wird sich darüber beschweren.



    Weitere Ideen sind gerne gesehen. Wir denken eine interessante Runde ist für alle förderlich und das in allen Schutzzonen.

  • Gebe ich dir prinzipiell Recht!
    Viel interessanter wäre mal es zu wissen, warum die Mehrheit das Imperium wählt... Ob es jetzt wie bei mir ursprünglich war, weil ich das design der schiffe und truppen besser finde als bei den rebellen, weil jemand lieber seine "böse" seite ausleben möchte ;) , oder einfach weil ein paar seiner kumpels schon bei der Fraktion sind...
    Ich denke mal nicht, dass es vielen um die Sicherheit der Mehrheit geht, ich persönlich habe da überhaupt nicht dran gedacht, kann da aber halt auch nur für mich sprechen...
    Eine unverbindliche Umfrage oder sowas IG, wo alle mal ihre Gründe zur Fraktionswahl angeben können wäre eine Möglichkeit, erstmal den ursachen für das momentane ungleichgewicht auf den Grund zu gehen. Dann kann man ja weiter sehen, ob und was dagegen unternehmen kann...

  • Ein zusätzlicher Bonus könnte aber auch eine verkürzte Forschungszeit und Gebäudebauzeit von 5% sein.
    Die allerdings für die gesammte Runde gilt.


    Edit:


    Alle wollen das größte Superdupperschlachtschiff bauen. Und die Imps mit ihren zwei Orbitalwerften sind besonders reizvoll.

  • Ein zusätzlicher Bonus könnte aber auch eine verkürzte Forschungszeit und Gebäudebauzeit von 5% sein.
    Die allerdings für die gesammte Runde gilt.


    Ich persönlich bin kategorisch gegen einen dauerhaft geltenden Bonus pro Fraktion. Das kriegst du ja nie wieder gebalanced.

  • @Commander1976 finde ich gut soweit.


    Am Anfang der runde war es auch gut ausgeglichen vielleicht 30 Spieler Unterschied.
    Persönlich würde ich auch schätzen, Design und bekanntheit der Schiffe aus der Starwars Reihe wirken dort.


    Zum Vorschlag zurück.


    Einen Willkommensgeschenk vom Spiel sollte verkraftbar für alle sein. (Einmalig)


    Und definitiv der Hinweis vor Auswahl der Fraktion, dass eine Seite X die Hilfe des Spielers brauch.
    Vielleicht reicht die Wirkung.

  • Wenn da wirklich seitens HEGA Betreiber aktiv für ein Spielergleichgewicht (nach Anzahl) entstehen soll, könnte man sogar noch 1-2 Schritte weiter gehen als das nur bei der Anmeldung zu bewerben:
    - Einbinden in aktive Werbung von HEGA (z.B. Facebook Seite: Die Rebellion ist in der Unterzahl, schließ dich uns an und helf uns, das Imperium zu besiegen! )
    - "Werbeannoncen" einzelner Allianzen (wobei das fairerweise dann für beide Seiten gelten sollte, dann müsste man auch entsprechend die Imperien für sich werben lassen)

    • Offizieller Beitrag

    1. Prinzipiell sind ISDs cooler als MC80er, vor allem weil Mitspieler, welche nur die Filme mal gesehen haben, bzw. einige Spiele gespielt haben, die Rebellion eher als taktische Untergrundorganisation miterleben, welche der brachialen Waffengewalt des Imperiums entgegen steht. Ergo wird in einem Kriegsspiel' natürlich für den Einstieg erstmal die vermeintlich 'Stärkere' Fraktion gewählt.


    2. Viele Mitspieler (dies kann man auch schön an vielen anderen Spielen sehen) schauen sich zuerst mal an, was so die meisten anderen Mitspieler spielen. Ist dort eine Fraktion im Vorteil, liegt der Gedankenschluss nahe, das diese Fraktion einfacher zu spielen, oder einfach stärker als die andere Fraktion ist.


    3. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt: schaut euch mal die Startseite von Hega an. Blaue Schrift und NUR Imperiale Schiffe.


    4. Wenn man sich neu Anmeldet, soll man sich im Wiki für eine Seite entscheiden. Liest man die Beschreibung der Rebellen, kommt man auf durchschnittlich in allen Belangen, ABER liest man die Imperiale Seite : Gute Jäger (nicht ! Durchschnitt), die besten GKS (welche man auch noch in doppelter Menge produzieren kann, bessere Bodentruppen, hohe Stahlproduktion (ist doch logisch das man für Schiffe viel Stahl benötigt und kein Gas).



    Für Punkt 4 könnte ich mir was überlegen, gegen die Punkte 1-3 kann man nicht viel machen, weil es einfach so in den Mitspielern oder zukünftigen Mitspielern verankert ist. Explizit die 'schwächere' Seite zu bewerben könnte eher zum Gegenteil führen.

  • Da ich aktuell arbeitsbedingt nur am Rande bei HEGA-aktiv bin, kann ich hier nur meine Meinung und nicht die des Teams wiedergeben:


    - Werbung für die "schwächere" Fraktion, meinetwegen
    - Boni für die entsprechend schwächere Fraktion: Auf keinen Fall.



    Was man machen könnte, wäre eine automatische Zulosung zu den Fraktionen bei Neuanmeldung, entweder generell oder aber ab einem gewissen Verhältnis zueinander. Gerade letzteres finde ich da charmanter.

  • Was man machen könnte, wäre eine automatische Zulosung zu den Fraktionen bei Neuanmeldung

    Damit nimmst du dem Neuanmelder aber komplett die Wahlmöglichkeit.
    Ich finde, generell sollte man schon wählen können; aber vielleicht die "unentschlossenen" etwas steuern.
    VIelleicht durch eine (noch änderbare) Vorauswahl als automatische Zulosung, bei der auch gleich die "Vorzüge" der jeweiligen Fraktion stehen.

  • Da ich aktuell arbeitsbedingt nur am Rande bei HEGA-aktiv bin, kann ich hier nur meine Meinung und nicht nur die des Teams wiedergeben:


    - Werbung für die "schwächere" Fraktion, meinetwegen
    - Boni für die entsprechend schwächere Fraktion: Auf keinen Fall.


    Eine anfängliche, einmalige Startboni lehnst du auch ab?

  • Damit nimmst du dem Neuanmelder aber komplett die Wahlmöglichkeit.Ich finde, generell sollte man schon wählen können; aber vielleicht die "unentschlossenen" etwas steuern.
    VIelleicht durch eine (noch änderbare) Vorauswahl als automatische Zulosung, bei der auch gleich die "Vorzüge" der jeweiligen Fraktion stehen.

    Ja das ist halt die hier diskutierte Frage. Inwieweit fällt es überhaupt ins Gewicht, das die Verteilung der Spieler / Fraktion (jetzt exemplarische Zahlen) 2/3 zu 1/3 ist? Das eine oder andere Argument "Schiffshandel" wurde schon genannt - das kann der größeren Fraktion zu gute kommen, muss es aber nicht zwangsläufig in einem großen potenziell zu erwartenden Ausmaß. Schiffshandel wird oft auch einfach "unter der Hand", sprich in der Ally oder zwischen Freunden getätigt, der freie Schiffsverkauf ist weniger verbreitet. Weniger Spieler / Fraktion bedeutet auch weniger Schiffsnachfrage - das relative Verhältnis Prodder / Fleeter sollte dabei innerhalb der Fraktion stimmen. Es mögen zwar in absoluten Zahlen mehr imperiale Schiffe unterwegs sein, aber das bedeutet nicht, das es zwangsläufig größere imperiale Flotten gibt, da sich die imperialen Schiffe ja auch auf mehr Spieler verteilen. Zudem hat die kleinere Fraktion den Vorteil, mehr Ziele bei weniger Loyalitätsverlust zu haben.


    Nichtsdestotrotz ist die oben skizzierte Situation stark von der absoluten Spielerzahl abhängig. Wenn jede Fraktion die "kritische Masse" an Spielern in Bezug auf "(freien) Schiffshandel" überschritten hat, ist es mE kein großes Problem bzw. kein großer Nachteil für die schwächere Fraktion, solange der Anteil an Spielern / Fraktion nicht bei (fiktiven) 80:20 oder so liegt.


    Ich sehe jedoch kein Problem darin, bei Bedarf eine automatische Fraktionszuordnung bei Registrierung einzuführen (Ich würde ggf. sogar so weit gehen und ganz ketzerisch eine generelle Zufallsauswahl der Fraktion bei Neuanmeldung für die nächste Runde vorschlagen :D So würden dann vllt auch mal alte Allianzstrukturen aufgebrochen :D => Nein, das ist derzeit nicht geplant). Wobei dein Vorschlag, Sharkey, eine Vorauswahl der Fraktion bei Registrierung + Möglichkeit zur Änderung durchaus weniger radikal ist, vllt aber auch nur einen bedingten Mehrwert bzw. Auswirkung auf die hier thematisierte Symptomatik hat. Dreamy hat es ja schon ganz gut zusammengefasst, das Imperium hat (auf gut Deutsch) mehr sexappeal ;)




    Eine anfängliche, einmalige Startboni lehnst du auch ab?

    Ja. Das ist mE schwer zu balancen. Zudem mag es zwar einen Push zum Start geben, hat aber keine Auswirkung auf das Spiel, sobald der Bonus verbraucht ist. So etwas kann man sich eher für eine generelle Neuanmeldung bei laufender Runde überlegen. Dadurch kann man den Anschluss an die Spielerschar ggf. etwas beschleunigen. Aber auch in so einem Szenario bin ich noch nicht davon überzeugt.

  • @ cowboyjoe


    Vielleicht etwas anders betrachtet.
    Fangen wir mit den neuen Spielern an.


    Wenn sich in den kleinen Schutzzonen bei weitem mehr Spieler von einer Fraktion befinden, erhöht das den Druck auf die andere Fraktion.


    Der große Teil greift ja bevorzugt schon den Feind an.


    Wobei ich dir zustimme und auch sage es hat auch den Vorteil mehr Ziele zu erreichen.


    Es gibt Vielleicht nicht unbedingt größere
    Flotten im Moment. Das wird sich denke ich in absehbarer Zeit erst einstellen.


    Allerdings können mehr Spieler natürlich auch mehr Schiffe produzieren und sich in mehr und neuen Allianzen organisieren.


    Sollte , soweit wieder Zustimmung für gut organisierte Allianzen kein Problem darstellen. Wobei wir ja allerdings nicht nur alte Hasen im Spiel haben sondern auch neue denen es vielleicht schwerer fällt.


    Problematisch würde ich folgendes schon betrachten.
    Mehr Spieler heißt natürlich auch mehr Flotten und mehr Flotten ermöglichen auch mehr Flottenaktionen.


    Angenommen Seite b kann im Konflikt 1. Ausgerüstete Flotte die in der Größe der der Gegenseite entspricht aufstellen. Die 2 Partei allerdings 3.
    Seite b kann zwar begrenzte Aktionen durchführen, wird dort allerdings Probleme bekommen. Entweder verteidigen, oder angreifen oder stör Aktionen. Während die Gegenseite mit 3 Flotten dementsprechend alle Aufgaben erfüllen könnte. ( zugeben nicht auf den jetzt Zustand bezogenes Beispiel )


    Mir persönlich würde die Autozuweisung
    Gefallen. Ab einem Prozentsatz X.


    Zahlenmäßig in etwa ausgeglichene Seiten, ermöglichen ein durch alle Zonen des Spiels ausgewogeneres Spiel.

  • Da will ich dann auch mal meinen "Senf" dazugeben.


    Inzwischen bin ich ja schon eine paar Generationen dabei. Früher waren es 3 Fraktionen und da hieß es die BS seinen "übermächtig". Wegen BalancingProblemen wurden die BS abgeschafft und sind nun zu NPCs mutiert ;) .
    Seit ich dabei bin (V2) sind die IMPs immer die größte Fraktion gewesen. Wie es jeweils von den Platzierungen am Ende der einzelnen Runden/Versionen aussah weiß ich nicht mehr. Was ich aber weiß, das ist, dass es immer irgendwelche Leute gab die meinten das die eine Fraktion der anderen Fraktion gegenüber Vorteile hätte.


    In der Beta hatten wir die Möglichkeiten beide Seiten gleichzeitig spielen zu können. Mit meinem REB-Account war ich bei der FRN und dann kam ein "neuer" ( ;) ) Spieler dazu, welcher wie sich ziemlich schnell herausstellte, mit seinem IMP-Account ganz weit oben in der Rangliste stand. Zu seinem IMP-Account (weil alles inoffiziell [durfte ja keiner wissen wer er ist]) hatte er einen guten Kontakt und teilte uns immer brav mit was alles so gut und schlecht an den einzelnen Fraktionen ist. Er kam zu der Entscheidung, das die IMPs in der aktuellen Version nicht spielbar sind, weil den REBs absolut unterlegen, weswegen er in dieser finalen Version dann als REB spielte. Tja, inzwischen nicht mehr, weil er inzwischen dauerhaft gesperrt wurde.
    Wenn wir uns jetzt die Rangliste anschauen, dann sieht man, dass REBs diese anführen und die Anzahl der REBs auf der Seite 1 höher ist, als die Anzahl der IMPs und das obwohl mehr IMPs als REBs im Spiel sind.
    Nun also die Forderung die REBs zusätzlich zu unterstützen, weil sie hoffnungslos unterlegen sind. (Sorry für die Übertreibung)
    Kann es evtl. sein, dass in den aktuellen Kriegen die REB-Seite ein Problem hat, das sie schlechter organisiert sind als die IMP-Seite, daher Probleme haben und nun versuchen auf diese Art zusätzliche Unterstützung zu bekommen ?


    Ich persönlich bin strikt gegen irgendwelche Boni für irgendwelche Fraktion, sowie eine Zwangszuteilung für eine Fraktion. Sollte es so eine Zwangszuteilung in Zukunft geben, dann würde ich mich so lange resetten, bis mir die Fraktion zugelost wird, welche ich haben möchte. Man hat seine Freunde im Spiel und mit denen möchte man auch in den folgenden Versionen zusammenarbeiten.

  • Nun also die Forderung die REBs zusätzlich zu unterstützen, weil sie hoffnungslos unterlegen sind. (Sorry für die Übertreibung)
    Kann es evtl. sein, dass in den aktuellen Kriegen die REB-Seite ein Problem hat, das sie schlechter organisiert sind als die IMP-Seite, daher Probleme haben und nun versuchen auf diese Art zusätzliche Unterstützung zu bekommen ?


    Ich persönlich bin strikt gegen irgendwelche Boni für irgendwelche Fraktion, sowie eine Zwangszuteilung für eine Fraktion. Sollte es so eine Zwangszuteilung in Zukunft geben, dann würde ich mich so lange resetten, bis mir die Fraktion zugelost wird, welche ich haben möchte. Man hat seine Freunde im Spiel und mit denen möchte man auch in den folgenden Versionen zusammenarbeiten.

    Nein Diese Forderung gibt es nicht und aktuelles Geschehen sollte nicht wieder Kommentiert werden.


    Bisher ging es nur darum, wie man die Spielerzahlen ausgleichen könnte und warum es einen solchen Unterschied dazu gibt. bzw. Auswirkungen davon auf den Spielverlauf. Merke auch dazu,
    Und sehen dabei ein sich auf Dauer abzeichnendes Überzahlspiel der letzten bekannten Runden.
    Noch wäre es ja früh genug da vielleicht gegen zu steuern. Daher Hier
    mal in den Raum gestellt, zukünftig die jeweils schwächer bespielte
    Fraktion zu bewerben oder Anfangs zu stützen.


    ( Jeweils schwächer bespielte FRAKTION, ZUKÜNFTIG ) vielleicht hilfreich zur einordnung ob nur Rebs aktuell gemeint sind ^^

  • Ich denke mal nicht, dass es vielen um die Sicherheit der Mehrheit geht, ich persönlich habe da überhaupt nicht dran gedacht, kann da aber halt auch nur für mich sprechen...

    Dieser Meinung schließe ich mich gerne an. Habe damals auch nicht geschaut wo wieviele Sind.
    Finde einfach durch die Filme seit je her die Imp seite spannender :D



    Zum Thema:


    1. Prozente für Forschungen bei den Rebellen am Start lehne ich ab. Damit beinflusst man von Anfang an das Spiel.
    2. Boni in Form von Flotte . Auch schwer von welcher Menge spricht man dort. Könnten ja 5 Sonden sein das wäre wenigsten kein Kriegsvorteil da man in SZ0 eh nichts damit Anfangen kann. Würde aber neuen Spielern die ja noch keine Ahnung vom Game haben suggerieren das sie was "gratis" dazu bekommen wenn sie Rebell werden.
    3. Schenkung von Ressourcen. Sehe ich auch als nachteil für die Imp seite an da der Rebell sich dann je nach menge schneller entwickeln kann.
    4. Werbung schalten: Glaube nicht das auf einmal wegen einem Werbebanner alle Leute zu Hega Joinen und Rebell werden wollen. Die Tragweite dieser Werbung ist also nicht Messbar.



    Hier auch vieleicht mal die Fakten worüber wie hier eigentlich Reden



    • Rebellen
    • Online: 78
    • Planeten: 691
    • Registrierte Spieler: 283
    • Heute neu registriert: 1


    • Imperium
    • Online: 100
    • Planeten: 874
    • Registrierte Spieler: 409
    • Heute neu registriert: 2


    @D2 - D4 als Reichster Spieler müsstest du mir eigentlich mal verraten wie viel Credits du in Zahlen eigentlich hast :D

  • Zum Thema:


    1. Prozente für Forschungen bei den Rebellen am Start lehne ich ab. Damit beinflusst man von Anfang an das Spiel.
    2. Boni in Form von Flotte . Auch schwer von welcher Menge spricht man dort. Könnten ja 5 Sonden sein das wäre wenigsten kein Kriegsvorteil da man in SZ0 eh nichts damit Anfangen kann. Würde aber neuen Spielern die ja noch keine Ahnung vom Game haben suggerieren das sie was "gratis" dazu bekommen wenn sie Rebell werden.
    3. Schenkung von Ressourcen. Sehe ich auch als nachteil für die Imp seite an da der Rebell sich dann je nach menge schneller entwickeln kann.
    4. Werbung schalten: Glaube nicht das auf einmal wegen einem Werbebanner alle Leute zu Hega Joinen und Rebell werden wollen. Die Tragweite dieser Werbung ist also nicht Messbar.

    Sehe ich genauso. Das ändert kaum das Kernproblem.




    Kann man sagen das sich in HEGA beide Fraktionen von ihrer Spielweise gleich sind. Dann würde ich vorschlagen, das wenn sich mehr Spieler für die Rebellen entscheiden sollen, sich beide Fraktionen in ihrer Spielweise direkt durch Fraktionseigenarten tiefer und weiter differenzieren sollten und vielleicht die Rebellenfraktion als erstes interessanter gestalten werden soll.


    Gebt den Spielern wenn Sie den Rebellen joinen, Möglichkeiten die Fraktion anders zu spielen als das Imperium.


    Vorschlag


    Aktionen wie:
    -Bestechung und -Korruption ( von NPC-Imperialen oder Pro-Imperialen Kräften)
    -Attentate (auf imperiale Installationen und Pro-Imperiale NPC-Kräfte)
    -Hinterhalte ( von Konvois)
    -Diplomatie mit NPCs die gegen Imperiale Spieler im System revoltieren.



    Das macht ja am Ende die Rebellenallianz ja eigentlich aus und das will der Spieler ausleben.

  • Hoffe du meinst mit Attentaten auf imperiale Installationen auch die NPCs, denn ich denke mal, wenn die ersten IMPs, mich eingeschlossen, sich einloggen, und erstmal lesen, dass zb eine Orbitalwerft A jetzt nicht mehr lvl 27 sondern attentatsbedingt nur noch lvl 21 hat, gibbet hier mordsalarm...
    Aber prinzipiell finde ich interaktionen mit NPCs einen interessanten ansatz!
    Frage nur, wie schwer zu implementieren...

  • Aber wir Rebellen sind doch die guten. :rolleyes:


    Wir machen keine Bestechungen oder hinterhältige Attentate.


    Die Idee das die NPCs sich gegen das Imperium wehren wäre schon super. :thumbup:


    Nach je 10 Angriffe(Scheinangriffe eingerechnet) von Seiten des Imperiums kann der Spieler einen NPC seiner Wahl in seiner SZ auf irgendein Imp-Spieler hetzen.

  • Die Idee weitet sich auch direkt auf NPCs aus. Ich denke das imperiale Spieler die Möglichkeit haben sollten, andere NPCs durch ihre eigenen fraktionsspezifischen Eigenschaften zu beeinflussen.
    Eine weitere Idee ist, Rebellen und Imperium-NPCs einzufügen, die direkte Ziele für Spieler sind. Stellen wir uns diese Planeten als Fraktions-Hubs vor. Mit solchen Planeten lässt sich wiederum eine Menge anstellen in Form als Questgeber und anderen Attraktionen die nur auf diesem Planeten zu finden sind.



    Hoffe du meinst mit Attentaten auf imperiale Installationen auch die NPCs, denn ich denke mal, wenn die ersten IMPs, mich eingeschlossen, sich einloggen, und erstmal lesen, dass zb eine Orbitalwerft A jetzt nicht mehr lvl 27 sondern attentatsbedingt nur noch lvl 21 hat, gibbet hier mordsalarm...

    Zum Glück gibt es ja keine Zerstörung von Gebäudelevel. Aber etwas ähnliches wie eine zeitliche Produktionsstörung durch Sabotage wäre das einzige was mir hier einfallen würde.


    Hauptsache die Rebellen haben Möglichkeiten außerhalb des normalen Imperiumsspieler, ihre Schwächen und Stärken anders einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!