Ich habe folgenden Veränderungsvorschlag.
Zunächst einmal zum grundsätzlichen Problem:
Angenommen zwei Allianzen wollen Krieg führen. Darauf lagern beide Allianzen ihre "Prodder", also Spieler, die sich darauf spezialisieren Schiffe zu produzieren, in eine "zweit Allianz" aus. Diese zweit Allianz kann meist wegen der 30% Regel nicht angegriffen werden.
Dies ermöglicht ständigen Nachschub im Krieg wodurch dieser praktisch endlos wird und sich für keinerlei Partei lohnt, da die Versorgung an Schiffen und Ressourcen nicht angegriffen werden kann.
Meiner Meinung nach entzieht sich dies dem Sinn eines Krieges und macht diesen somit weitestgehend irrelevant.
Nun zu meinen Vorschlägen:
-Es sollte den Allianzen im Krieg nur möglich sein intern zu handeln.
-Man darf nur innerhalb eines Bündnisses handeln, man kann aber Allianzen des Bündnisses auf beschränkter Basis angreifen.
-Eine Möglichkeit wäre es, den Handel im Krieg mit Außenstehenden auf eine gewisse Art und Weise zu bestrafen, dass sich die oben genannte Taktik nicht mehr rentiert.