Besetzung von NPC Planeten - Diskussionsthread

  • Vielleicht sollte man die Anzahl der besetzbaren Planeten an Koloverfahren koppeln. Somit kann man sich nicht viel reservieren. Und (das führt vielleicht wieder zu weit aber) vielleicht bekommt man nach einer gewissen Zeit der Besetzung (z.b 1 Woche) und nach der Notwendigen Stufe Kolotechtech und mit einer Mindestanzahl an Loyalität den Planeten als Kolonie.


    Beispiel: Alle 5 Stufen Kolotech schalten einen besetzbaren Planeten frei
    Für Kolotech Stufe 5 habe ich 1 Planeten zum besetzen frei. Sobald ich den einen Planeten besetze bekomme ich einen Bonus. Ich kann keinen weitern Planeten besetzen bevor ich Kolo 10 hab. Sollte ich aus irgendeinem Grund den Planetn nicht mehr besetzt haben, dann fällt der Planetencounter wieder zurück und ich kann mir einen neuen suchen. Wenn ich nun Kolo 10 hab kann ich logischerweise 2 Planeten besetzen. Sollte ich nun einen Planeten kolonisiern fällt der Counter NICHT zurück. Ich habe dann 1 Kolo und 1 besetzten Planeten und kann mit Koloverfahren 10 keinen weitern Planeten besetzen.
    Bei Stufe 50 hab ich dann 5 Kolonien + 5 mögliche Planeten zum besetzen. Mehr sollten das nicht sein.


    Alternativ könnte man das auch für jeweils 10 Stufen Kommandobunker einen Planeten freischalten. (Natürlich zählt maximalstufe)
    Nur kostet Kommandozentrale relativ viel und ich weiß nicht ob sich das rentiert. Bei Koloverfahren ist das natürlich anders. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem was ich dabei sehe ist die Ausnutzbarkeit der Funktion. Ich 'reserviere' mir mal die Planeten die ich brauche, oder wenn ich einen Planeten in einem anderen System nun besser finde, dann erobere ich ihn und kolonisere dann, auch wenn jemand anderes diesen bereits für seine Kolo vorgesehen hat.

    Nun, umgekehrt kann dir aber auch jeder deine reservierten Planeten klauen, wenn du sie nicht schnell genug kolonisierst, sondern sie "für später" aufbewahren willst. Sollten ja dann für jeden Spieler der NSZ des Besetzenden befreibar sein.



    Bei Stufe 50 hab ich dann 5 Kolonien + 5 mögliche Planeten zum besetzen. Mehr sollten das nicht sein.

    Die Kopplung an Kolotech wäre eine einfache Variante, aber ein hartes Cap verfehlt meiner Meinung nach die Idee des Bürgerkriegs. Der soll ja an breiter Front ausgetragen werden, und wer sich dafür besonders einsetzen will, sollte das mMn auch können. Aber der zieht seine Front dabei natürlich auch sehr breit und macht dadurch seine einzelnen Stützpunkte angreifbar, als natürliches Limit.


    Wichtig hierbei wäre aber, dass die individuellen Boni nicht so groß ausfallen, bzw. ein einmaliger Bonus durch die erbeuteten Ressis und dann wirklich sehr kleine Vorteile für den einzelnen Spieler - erst durch den Allianz- oder Fraktionsbonus soll sich das lohnen.
    Der Galaktische Bürgerkrieg soll kein Event für einzelne Spieler sein (auch wenn es sich bereits für den einzelnen lohnen sollte, nur nicht soo stark), sondern erst durch die Bemühungen einer größeren Spielergruppe (sei es Allianz oder ganze Fraktion) werden die größeren Boni wirksam.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, umgekehrt kann dir aber auch jeder deine reservierten Planeten klauen, wenn du sie nicht schnell genug kolonisierst, sondern sie "für später" aufbewahren willst. Sollten ja dann für jeden Spieler der NSZ des Besetzenden befreibar sein.


    Oder du hast die jetzige Situation wo jemand schnell in die nächsthöhere SZ wechselt und alle Personen darunter keine Chance mehr haben sich die Kolonie dort zu erobern...

    • Offizieller Beitrag

    man koennte aus dem ganzen auch nen reinen endgamecontent machen und das Feature nur in der letzten Zone freischalten. he fehlt es eh an endgamecontent und man muss sich keine Gedanken zu dem zonenkram machen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch net schlecht die Idee, oder zumindest ab SZ8+ ... Aber dann dürfen es nur Fraktionsboni sein, damit keiner der schnell in so eine SZ huscht sich damit saniert... Würde aber vielleicht die Spieler dazu anhalten alle Leute auf gleichem Niveau zu halten

    • Offizieller Beitrag

    In Hinblick auf .Apia.(s) guten Einfall würde ich gerne weiter mit der Liste machen.




    2.) Welche Boni eignen sich als individuelle, welche als fraktions- oder allianzübergreifende Vorteile?


    Vorschlag:


    Individuelle Boni:
    Pro Planet gibt es abhängig von der Entfernung zum Galaxiekern einen fixen täglichen Betrag


    Beispiel:
    Galaxie 1- 10 (Kernkreis) grosser Boni - 1000 Credits pro Tag
    Galaxie 11-50 (Innerer Kreis) Mittelgrosser Boni - 500 Credits pro Tag
    Galaxie 51-100 (Mittlerer Kreis) mittlerer Boni - 250 Credits pro Tag
    Galaxie 101 - Rest (Äusserer Kreis) schwacher Boni - 50 Credits pro Tag


    Allianz Boni:
    Ist für mich persönlich uninteressant, da es auch viele Spieler ohne Allianz gibt. Und nur in einer Allianz zu sein um die Boni zu erhalten finde ich auch nicht gerade produktiv


    Fraktions Boni:
    Wenn ich .Apia. s Vorschlag zu Grunde lege, könnte ein Fraktionsboni nur im inneren Kreis (ein wenig suchen sollte schon drin sein) sehr interessant werden.


    a.) Kostenreduktion von Raumschiffen (max. 10 %)
    b.) Bauzeitreduzierung von Raumschiffen (max. 20%)

  • Hallo! ich möchte gern kommentieren:

    Ich persönlich fänds doof, zwei unterschiedliche Arten von Besetzungen (eine fürs Kolonisieren und eine für den galaktischen Krieg) zu haben - umgekehrt fänd ichs aber interessant, einen zuvor für Boni besetzten Planeten nach einiger Zeit vollständig annektieren (=Kolonisieren) zu können.

    Wenn es keine 2 Flottenbefehle gibt, ist die logische Konsequenz, dass es entweder 2 verschiedene Planetentypen gibt (mein Vorschlag)
    oder das andererseits das Besetzen die Vorstufe des Kolonisierens wird (Den Gedanken habt ihr hier im Prinzip grade entwickelt!).

    Das Problem was ich dabei sehe ist die Ausnutzbarkeit der Funktion. Ich 'reserviere' mir mal die Planeten die ich brauche, oder wenn ich einen Planeten in einem anderen System nun besser finde, dann erobere ich ihn und kolonisere dann, auch wenn jemand anderes diesen bereits für seine Kolo vorgesehen hat.

    Sehe ich ebenfalls unkritisch; beim Kolonisieren kann man doch auch dem Anderen Planeten wegschnappen (?). Ist halt Krieg;
    wer zuerst handelt, gewinnt.

    Punkt 2 und 3 hängen auch mit der Frage der Bonis und der weiteren Möglichkeiten ab. Auch die Frage ob man wirklich ALLE NPCs Planeten über die gesamte Galaxiekarte mit den Bonis ausstatten will.

    Wenn man 2 Flottenbefehle hat oder Besetzen als Vorstufe ins Kolonisieren integriert wird, ist das logische Konsequenz.
    Wenn man 2 Typen Planeten hat, Kolonisierbare und Besetzbare, dann braucht man natürlich nur den bevölkerten Besetzbaren den Boni geben!

    Vielleicht sollte man die Anzahl der besetzbaren Planeten an Koloverfahren koppeln. Somit kann man sich nicht viel reservieren. Und (das führt vielleicht wieder zu weit aber) vielleicht bekommt man nach einer gewissen Zeit der Besetzung (z.b 1 Woche) und nach der Notwendigen Stufe Kolotechtech und mit einer Mindestanzahl an Loyalität den Planeten als Kolonie.

    Besatzung als Vorstufe der Kolonisierung, klingt schon schlüssig, würde aber das "early game", also die Spielanfänger bremsen (Balancing);
    weil das Besetzen und Loyalität erlangen ja zuerst komplett absolviert werden müsste, bevor man Planet 2 kolonisieren könnte;
    ließe sich aber anpassen durch einen Faktor X für Geschwindigkeit der Loyalitätsgenerierung; aber vom "Realismus" her wäre
    das wieder mal ein unlogischer, aber Spielmechanischer Eingriff.
    Ich bin daher für die 2-Planetentypen-Lösung (oder 2 Flottenbefehle);
    in jedem Fall aber eine saubere Trennung von Besatzung und Kolonisation.
    (Dadurch beschädigt man nämlich nicht das Balancing des schon funktionierenden Kolonisierens)


    Die Kopplung an Kolotech wäre eine einfache Variante, aber ein hartes Cap verfehlt meiner Meinung nach die Idee des Bürgerkriegs. Der soll ja an breiter Front ausgetragen werden, und wer sich dafür besonders einsetzen will, sollte das mMn auch können. Aber der zieht seine Front dabei natürlich auch sehr breit und macht dadurch seine einzelnen Stützpunkte angreifbar, als natürliches Limit.


    Wichtig hierbei wäre aber, dass die individuellen Boni nicht so groß ausfallen, bzw. ein einmaliger Bonus durch die erbeuteten Ressis und dann wirklich sehr kleine Vorteile für den einzelnen Spieler - erst durch den Allianz- oder Fraktionsbonus soll sich das lohnen.
    Der Galaktische Bürgerkrieg soll kein Event für einzelne Spieler sein (auch wenn es sich bereits für den einzelnen lohnen sollte, nur nicht soo stark), sondern erst durch die Bemühungen einer größeren Spielergruppe (sei es Allianz oder ganze Fraktion) werden die größeren Boni wirksam.

    Volle Zustimmung! Besatzung ist ein weniger "invasiver" Eingriff und sollte schneller funktionieren als eine komplette Kolonisation.
    Außerdem soll ja das Kriegsfeld ausgebreitet werden und die Spieler in einen aktiveren, strategischeren Konflikt verwickelt werden...
    Nicht zu große Boni sind dann die Konsequenz, da man logischerweise mehr Planeten besetzen als kolonisieren kann
    (ist ja einfacher vom praktischen Vorgehen her) -> dann würden große Boni auf vielen Planeten ein massives Balancing-Problem bedeuten!
    Auch das der Galaktische Bürgerkrieg und die Fraktionen in den Vordergrund kommen sollten (Quests; dynamisches spielen in Gemeinschaft, story)
    finde ich eine zentrale Chance, Leute für HEGA noch mehr zu überzeugen!

    man koennte aus dem ganzen auch nen reinen endgamecontent machen und das Feature nur in der letzten Zone freischalten. he fehlt es eh an endgamecontent und man muss sich keine Gedanken zu dem zonenkram machen.

    Wäre auch eine gute Idee! Ich weiß nicht, ob neue Technologien auch denkbar sind;
    aber analog zu "Kolonisaton" könnte man auch eine Technik "Besatzung" (oder anderer Name) erforschen;
    sie erhöht die mögliche Besatzungsdauer und gewährt pro Entwicklungsstufe % Boni des real existierenden Planetenboni
    (also auf Stufe 5 kriege ich 10% von dem Planetenboni und habe +10% Besatzungsdauer;
    auf Stufe 50 100% (max) und doppelte Zeit -> das heißt End-gamer würden automatisch mehr bekommen!
    trozdem hätten selbst Anfänger die Option zu besetzen, auch wenn das noch nicht viel bringen würde.

    a.) Kostenreduktion von Raumschiffen (max. 10 %)
    b.) Bauzeitreduzierung von Raumschiffen (max. 20%)

    Wenn man jetzt davon ausgeht, das ein Spieler im üblichen Falle jeweils 5 HP und 10 Besatzungsplaneten hat;
    wären das schon enorme Boni.
    Ich stimme meinem Vorredner in rot zu, der meinte, maximal ein paar Credits.
    Warum man dann erobern soll?
    ich würde so Loyalität für Imp/Reb zurück bekommen,
    und außerdem finde ich ein paar günstige Sölnder nicht verkehrt;
    verändern nicht das empfindliche Balancing,
    aber sind chic und motivieren.
    ich könnte mir auch solche Boni wie oben vorstellen;
    aber dann eher 1% pro Planet (das werden in der Summe 10%;
    kommt darauf an welches "SOLL" an Besatzungsplaneten der normale Spieler haben wird
    durch Bonus-Malus auf Kosten der Besatzung, sodass es sich dort bei 10 zBsp optimal lohnt,
    das müssen die Balancer entscheiden)
    , und dann gleich mehrere verschiedene Effekte,
    die Zufallsverteilt sind... weil wie gesagt, wenn alle Planeten den gleichen Effekt haben,
    sehe ich da auch keinen Reiz drin, strategisch um einen besonderen Planeten zu kämpfen.


    ich hoffe, diese Anregungen helfen weiter ;)

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes1981

    Besatzung als Vorstufe der Kolonisierung, klingt schon schlüssig, würde aber das "early game", also die Spielanfänger bremsen (Balancing), weil das Besetzen und Loyalität erlangen ja zuerst komplett absolviert werden müsste, bevor man Planet 2 kolonisieren könnte;

    Nur kurz hierzu: Auch bisher ist die Besetzung eines NPCs schon Voraussetzung für die Kolonisierung.
    Natürlich ohne weiteren Schnickschnack wie Planetenloyalitäten, sondern nur blanke Besetzung, aber das könnte mMn ja auch so bleiben - bloße Besetzung als Voraussetzung fürs Kolonisieren, für die Planetenboni ggf. weitere Bedingungen (wie Loyalität oder andere), in welcher Form und wann (ob) auch immer die eingebaut würden.

  • Nur kurz hierzu: Auch bisher ist die Besetzung eines NPCs schon Voraussetzung für die Kolonisierung.

    das habe ich schon getan, ich weis.


    für die Planetenboni ggf. weitere Bedingungen (wie Loyalität oder andere),

    Klingt gut. Was haltet ihr vom Bau eines speziellen zivilen Verwaltungsgebäudes;
    das sehr teuer ist; und pro Stufe den Boni freischaltet.
    Das kann man nur auf besetzten Planeten bauen.
    Wenn dieses Gebäude steht, kann man nicht kolonisieren, bekommt aber den Boni.
    Natürlich kann man Gebäude abreißen und den Prozess so umkehren.

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

  • Birgt auch pushinggefahr. Einer baut das Gebäude und ein anderer erobert es einfach.

    Gebäude wird zerstört, verliert einige % für den Anfang oder arbeitet erst wieder in 12-24-48 Stunden wieder voll...

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Admins:


    Ist es möglich nur 2 Planeten mit einem bestimmten Merkmal auszustatten?
    Ist es möglich nur bestimmte Galaxien mit bestimmten Merkmalen auszustatten?


    Allgemein:
    Wenn man die Funktion Besetzen und Kolonisieren wie jetzt zusammen nimmt, dann müsste eine Regel eingeführt werden, welche besagt, das man innerhalb von 2 Tagen Kolonisiert haben muss, und erst ab DANN die Bonifikation wirkt und der Planet (falls technisch möglich) als Bonusplanet in der Galamap erscheint.


    Kurzes Gedankenspiel am Rande:
    Wenn wir den Krieg und das direkte Gegeneinander fördern wollen, dann wäre es eventuell interessant die Boniplaneten (und nur diese!) auf der Spielerinformationsseite anzuzeigen (mit Wert etc.).

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Gedankenspiel am Rande:
    Wenn wir den Krieg und das direkte Gegeneinander fördern wollen, dann wäre es eventuell interessant die Boniplaneten (und nur diese!) auf der Spielerinformationsseite anzuzeigen (mit Wert etc.).


    Startseite muss nicht sein, das macht das Feature zu wichtig...


    Aber ich würde es informationstechnisch schon sehr Transparent machen. Diese Feature hätte dann schon 1-2 Zeilen (eine für Information und eine für Kontrolle/Steuerung) in der Sidebar verdient.
    Also alles an Statistiken leicht einsehbar machen:


    Eigene Kontrollierte Planis
    Eigene Allianz kontrollierte Planis
    Rebellisch kontrollierte Planis
    Imperial kontrollierte Planis
    Rebellisch kontrollierte Galaxien
    Imperial kontrolliere Galaxien


    --> +die daruch verteilten Boni


    beim drauf klicken bekommt man dann auch Spielername und Koordinaten angezeigt.
    Eventuell sogar auch direkt die aktuelle Verteidigung des Planeten, je nach Konzept.


    Sind nur simple statistische Counter.. macht auch nicht viel Programmieraufwand


    PS: Natürlich geht das, was du die Admins fragt. Wieso sollte das nicht gehen?


    Grüße Apa

  • :rofl: . Das ist auch kein großer Programmieraufwand bewegte Welten einzubauen und Intelligente NPC und nach einem Kampf die zerstörten Schiffe von der anfliegenden Flotte abzuziehen. :rofl:


    Ich glaube einfach das hier mittlerweile alle Aspekte auf die eine oder andere Weise besprochen worden sind und eventuell mal intern geklärt werden müsste ob man die Änderungen überhaupt umsetzen will und vor allem in welcher Version?


    Die V4 hat noch nicht begonnen und dafür hat man schon ein schlappes Jahr gebraucht. Kommts dann inner V7?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Hannes die 10% Bauzeit etc. sind als Fraktionsboni gemeint und nur einmalig zu erwirtschaften

    naja, wenn ein Spieler den boni bekommt, und in der Regel 10 Planeten besetzt,
    hätte ich gedacht ihm insgesamt 1% pro Planet zu geben, damit er insgesamt 10% hat;
    bei Fraktionsboni werden das dann leicht 100 Planeten und da sollte man dann eher 0,1% geben.
    (ihr wollt doch das Balancing nicht massiv umstellen oder?)

    Ist es möglich nur 2 Planeten mit einem bestimmten Merkmal auszustatten?
    Ist es möglich nur bestimmte Galaxien mit bestimmten Merkmalen auszustatten?

    War meine Idee von Planeten mit Eigenschaften. Das ist die Zukunft von HEGA ! ;)

    Wenn man die Funktion Besetzen und Kolonisieren wie jetzt zusammen nimmt, dann müsste eine Regel eingeführt werden, welche besagt, das man innerhalb von 2 Tagen Kolonisiert haben muss, und erst ab DANN die Bonifikation wirkt und der Planet (falls technisch möglich) als Bonusplanet in der Galamap erscheint.

    Das geht nur, wenn Besetzen ins Kolonisieren integriert wird.
    Bisher war meine Idee umgekehrt: erst besatzen, dann Kolonie.


    Man könnte es aber machen wie du sahst, und dann wählen,
    ob man als erstes Gebäude wie immer eine Mine baut,
    oder eine Verwaltung. (nur eine Idee)


    Wenn man einen neuen Befehl neben "Kolonisieren" einführt, nicht;
    wenn man den Planeten die Eigenschaften "Kolonieplanet" oder "Besatzungsplanet" gibt, auch nicht.
    Das muss ein Admin mal grob entscheiden.

    Wenn wir den Krieg und das direkte Gegeneinander fördern wollen, dann wäre es eventuell interessant die Boniplaneten (und nur diese!) auf der Spielerinformationsseite anzuzeigen (mit Wert etc.).

    Wenn es Boniplaneten gibt, würde ich dies auf der Sternensystemansicht einfach in die Legende schreiben,
    wenn man mit der Maus über den Planeten fährt. In der Regel schaut man sich doch da seine Nachbarplaneten an.

    Ich glaube einfach das hier mittlerweile alle Aspekte auf die eine oder andere Weise besprochen worden sind und eventuell mal intern geklärt werden müsste ob man die Änderungen überhaupt umsetzen will und vor allem in welcher Version?


    Die V4 hat noch nicht begonnen und dafür hat man schon ein schlappes Jahr gebraucht. Kommts dann inner V7?

    Die Details nicht. Aber es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Integration ins "alte Besetzen" oder "Kolonisieren"
    2. neue Planeteneigenschaften, die die Klasse "besetzbarer Planet" festlegen (nicht kolonisierbar)
    3. neuer Flottenbefehl


    schwer, zu so einem frühen Zeitpunkt sowas zu entscheiden,
    aber sonst eiert die Diskussion um Details rum, die nebensächlich sind.


    Option 1 und Option 3 wären am einfachsten.


    für Option 2 steht, dass es viele andere Sachen ermöglicht,
    spezielle Ressourcen und festgelegte Gebäude und Einheiten,
    die man zu einem späteren Zeitpunkt genau gestalten könnte;
    Diese "Planetenklassen/-typen" würden eine viel bessere Gestaltung,
    Balancing und Spielvielfalt ermöglichen; wäre meine Präferenz.


    Ein Beispiel:
    Man würde vielleicht sogar mit Absicht eine Kolonie im Äußeren Rand errichten,
    weil dort Gasriesen sind, wo es erhöhte Tibanna-Gas-Vorkommen gibt.
    Jedes System könnte mit einer eigenen Zusammensetzung von Planeten unterschiedliche Rohstoffe bieten;
    was meiner Meinung nach die großen Systeme wichtiger macht und das Kolonisieren strategischer... und realistischer.


    Man kann eine Zufallsvariable laufen lassen, die jedem NPC-Planeten einen Planetentyp zuweist;
    (oder man platziert per Hand).
    1 = kolonisierbarer Planet (wie die Heimatplaneten)
    2 = zivilisierter Besatzungsplanet ("Einheimische" Gebäude / Einheiten später möglich)
    3 = Erzplanet
    4 = Gasplanet
    5 = Kristallplanet
    6 = karger Planet (ohne Atmosphäre) -> kann man nur Flotte stationieren und nichts bauen


    dann lässt man einen Würfel rollen und das Universum bekommt Farbe.


    Man könnte auch 3,5 und 6 zu Monden machen, die um Planeten kreisen;
    und zufällig Monde / Asteroiden(-gürtel) einfügen, sodass die Sternensysteme authentischer werden.


    Ist nur ein Ansatz, aber ich glaube, das würde vieles interessanter machen.
    Und natürlich nur ein Konzept / grober Vorschlag.

    finde ich gut!

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

  • zu 1.
    -NPC-Flotte besiegen
    -Bodenkampf (Flottenbefehl ,,Besetzen"), mindestens 30 Panzer müssen überleben
    (ab hier müssen wir versuchen zwischen den verschiedenen Besetzungsarten einen Unterschied zu finden)
    -Entweder man muss eine orbitale Blockade errichten, oder man koppelt die spezielle Besetzung mit einem Stationieren-Flottenbefehl und man muss eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Schiffen oder Bodentruppen besitzen um den NPC zu unterwerfen.


    zu 2.
    Darüber können wir gerne diskutieren, ist aber nicht so wichtig. (permanent finde ich gut)


    zu 3.
    Ich habe mir das so überlegt: Man hat die Möglichkeit den belagerten Planeten zu einem Besetzten zu machen und hat dann 7 Tage Zeit zum Kolonisieren. Nachdem man aber die Belagerung aufgegeben hat, kann man diesen Planeten nicht nochmal belagern und die Boni stoppen. Ist meiner Meinung nach die beste Option, da ansonsten NPC-Hocking betrieben werden könnte. Die Besetzungszeit kann wie auch jetzt mit einer zweiten Besetzung verlängert werden. Es ist nicht möglich einen belagerten Planeten in einen Besetzten runter zu stufen, solange ein Angriff auf diesen Planeten vorhanden ist. Die Anzahl der belagerten Planeten würde ich wie schon vorgeschlagen an die Kolo-Forschung koppeln.


    zu 4.
    Je nachdem für welche Methode wir uns bei 1. entscheiden, Blockade durchbrechen und Bodenkampf oder nur Bodenkampf. Wenn nicht genügend Panzer überbleiben wird die Besetzungsflotte zurückgeschickt wie beim Kolonisieren auch.


    zu 5.
    Keiner wird seine Flotte in irgendeine Blockade bzw seine Bodentruppen in einen Kampf schicke, wenn er einen anderen NPC besetzen kann. Von daher finde ich sollte man überlegen den Bonus für eine temporäre Zeit anzuheben. Dadurch wird ein Anreiz gegeben einen besetzen NPC anzugreifen wenn man zusätzlich Boni abgreift.


    zu 6.
    Ich würde eine rassenspezifische Zufallsverteilung auswählen. Das heißt man ordnet Rassen Faktoren zu. Zusätzlich würde ich aber auch noch die Stärke des NPC mit berücksichtigen, d.h. wenn der NPC eine recht große Flotte bzw Bodentruppenanzahl besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Bonus größer ausfällt. Auch die Entfernung vom eigenen Planeten/Galaxy wäre eine gute Idee als zusätzlicher Faktor. Ich finde, wenn man die Boni zu stark von den Rassen abhängig macht, dann werden nachher nur bestimmte Rassen-Planeten besetzt und das wäre ja nicht der Sinn und Zweck des Ganzen. Von daher finde ich die Zufallsverteilung als bessere Option.


    zu 7.
    Fraktion. Da hab ich mir folgendes überlegt. Man ordnet den Rassen verschiedene Fraktionsloyalitäten zu. In Abhängigkeit der eigenen Loyalität könnte man dadurch die Wahrscheinlichkeit eines höheren Bonus steigern. Beispiel: Man greift als Imp Verräter einen NPC an, der gegenüber dem Imperium eine hohe Loyalität aufweist, der Bonus ist deshalb niedriger. Durch das Einbeziehen der Loyalität es deutlich interessanter, da man als Imp-Verräter mit den Reb um die loyalitätstreuen Reb-NPC zusätzlich noch konkurriert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme replikons Anmerkungen mit auf, aber ich verweise bitte nochmal darauf, das wir hier eine gewisse Grundordnung pflegen müssen. Wäre nett wenn wir einen Punkt nach dem anderen abarbeiten könnten.


    Ich habe schon einige Ideen, wie man die Besatzung und das Kolonisieren, mit wenig Aufwand und den bereits gegebenen Mitteln voneinander trennen kann. Aber ich brauche dazu noch ein wenig Zeit :D Vielleicht hat bis dahin sonst jemand eine gute Idee wie man Die Bonifikationen 'gerecht' und ohne Pushinggefahr einbringen kann.

  • Corefindel: Warum ist es für einen anderen Spieler spezifisch interessant, jemand anderem den Plani zu entreißen (bzw. nur zu befreien), statt sich nen nen neuen zu übernehmen?

    • Aka "Was sind die direkten individuellen Vorteile?" - denn das "große Ganze" wird dafür als Motivation nicht reichen.

    zu 5.
    Keiner wird seine Flotte in irgendeine Blockade bzw seine Bodentruppen in einen Kampf schicke, wenn er einen anderen NPC besetzen kann. Von daher finde ich sollte man überlegen den Bonus für eine temporäre Zeit anzuheben. Dadurch wird ein Anreiz gegeben einen besetzen NPC anzugreifen wenn man zusätzlich Boni abgreift.

    kurzer, konkreter Vorschlag in diese Richtung:


    (Spieler A ist erster Besatzer vom Planeten, Spieler B Befreier)



    Nach Besatzung direkt ist noch Chaos, Loyalität steigt langsam / Unruhe sinkt langsam;
    sodass am Anfang noch mehr Bodentruppen für Spieler A als Besatzungbenötigt werden;
    zum Anderen können sich anfangs automatisch noch mehr "NPC-Widerstandskämpfer" Spieler B anschließen,
    sodass Spieler B immer die "Neuen Besatzungen" am günstigsten erhält, (über einen begrenzten Zeitraum, vielleicht 7 Tage)
    sodass es sich für Spieler lohnt, in einen Konflikt einzugreifen;
    Und Spieler A wird sich zwei mal überlegen, ob er den Kampf um den Planeten anzettelt oder nicht;
    gleichzeitig rechtfertigt das den Bonus, weil man dafür ja auch ein Risiko eingeht.

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Spielerisch wäre es deutlich besser wenn eine Befreiung umso leichter wird je länger der Planet schon besetzt ist (ggf. parallel zu steigenden individuellen Boni über die Zeit).
    Denn dann wäre das Zeitfenster zur Befreiung von besetzten Planeten nicht schon früh wieder zu und man lässt "etablierte" Planeten dann doch in Ruhe, weils sich nicht lohnt wenn man zu langsam war. Würde die Dynamik sonst eher einschränken, weil man ja nicht alle Besetzungen sofort sieht und dagegen vorgehen kann/möchte.


    Wobei für diese Frage mMn extrem wichtig ist, erstmal zu klären, was für Boni ein Spieler individuell pro besetztem Planeten erhalten kann und welche die gesamte Fraktion - denn abhängig davon können sich sehr unterschiedliche Bedingungen für die Befreiungsgründe ergeben.



    Ich würde diesbezüglich der Einfachheit halber für den Anfang gerne weg von hochkomplexen, differenzierten Boni pro Planetentyp, NPC-Rasse, NSZ bei Eroberung, loyalitätsabhängigen Abstufungen und was sonst noch so alles im Raum stand - das sind zwar alles total kreative Ansätze, aus denen man in der ein oder anderen Form auch was machen kann, aber eben erst später, wenn das eigentliche System schon steht. Die Grundlage ist deswegen erstmal wichtiger.


    Zu diskutierende Varianten für Grundansätze, die ich mir vorstellen könnte, wären z.B.

    • Bonus pro einzelnem Planet vs. in "Kategorien" (z.B. 1-3 Planis geben Bonus Stufe 1, 4-6 Planis Bonus Stufe 2...)
    • Rohstoffboni (absolut oder prozentual, einmalig oder regelmäßig) vs. "immaterielle" Boni wie Bau-/Forschungsgeschwindigkeit (vllt auch differenziert für unterschiedliche Einheiten statt allgemein)

    Beide jeweiligen Wahloptionen haben Vor- und Nachteile, mein persönlicher Favorit wäre erstmal
    - Einmaliger Rohstoffbonus bei Eroberung (normale Beute vom NPC)
    - Immaterielle dauerhafte Boni wie erhöhte Baugeschwindigkeit oder reduzierte Kosten für Schiffe (später differenzierbar auf Schiffsklassen). (Andere, mir spontan einfallende Alternativen wären z.B. verbesserter Spionageerfolg oder erhöhter Prozentsatz an Unterstützungspunkten "weil wichtiger Streiter [der Fraktion]")
    - Bonusstufen in Kategorien vergeben, damit einige Planeten "mehr wert" sein können als andere, weil sie für den anderen Spieler den Unterschied zwischen zwei Stufen ausmachen (die Unterschiede zwischen Kategorien sind dann natürlich größer als sie es zwischen einzelnen Planeten wären)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!