Besetzung von NPC Planeten - Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung in einem Thread mache ich sobald ich hier (auf Arbeit) weiss das der Depp nicht den Lockyanhang geöffnet hat... :(


    @Skysoul ... was würde eine Anfliegende Flotte bringen? Dann schnell deine Bodentruppen zurückziehen? Das soll ja auch ein wenig Risiko haben. Bonuserträge umsonst gibbets net ^^


    Wenn wir alle 'Risiken' abschalten, dann können wir wirklich abld das allseits beliebte SimCity spielen. Eine 'Befreiunggarnison' eines Mitspielers wird sich sicherlich nicht vorher ankündigen. daher muss man das ganze sehr gut Planen und eventuell auch abwägen, ob sich so etwas für einen Persönlich lohnt. Viele Fleeter werden das Risiko nicht gehen, da 'unnötige' Ressourcen gebunden werden. Miner und Produzenten von Bodentruppen freuen sich über das kleine Nebeneinkommen, welches sie durch die Flottenlosigkeit nicht haben.


    wenn dann noch ein Bonus in Richtung Ally oder gar fraktion eingebaut wird, dann werden alle Spielstile gefordert und das Teamspiel gefördert (Fleeter schiesst Planeten frei, Bodenspezialist besetzt und beschützt

  • So revidierter Vorschlag. Raidkolofunktion wird abgestellt. Der Befehl kolonisieren wird erweitert in kolonisieren/Basis bauen. Mit einem Koloschiff wird dann immer kolonisiert und mit einem leeren Transportschiff (am besten nur das große) wird immer eine Basis gebaut. Transporter ist dann auch verbaut und man kann den Planeten auch als Basis verwenden.

  • Ich kann von dem Planeten Angriffe Sehen und auch mit meiner Flotte von dort weiter fliegen, was ich bei der normalen besetzt Funktion nicht kann. Würde ich von daher auch als Raidkolo nutzen können.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde doch vom Effekt her dann nur die bisherige Raidkolo dahingehend verändern, dass man statt nem Koloschiff ne große Transe zur Gründung bräuchte, und wäre ansonsten dasselbe.

  • Die Sache mit der Bassis errichten bzw. weiter Gebäude bauen hört sich zwar nett an, halte ich aber für keine gute Idee.


    Gebäude (oder was auch immer) auf dem Planeten zu errichten kostet was. Und ich fürchte niemand hat Lust drauf Ressourcen in den Planeten zu stecken wenn er danach einfach so von einem anderen Spieler erobert wird. Das führt einfach nur zu Frustration. Wie damals mit den Spielerkolonien.


    Mal abgesehen, davon dass das wieder ein viel größerer Aufwand ist ;)

  • Ist ja lustig mit Euch der eine findet die Funktion zu mächtig, dem anderen ist ein verlorener Transporter schon zu teuer.


    Eine Raidkolonie konnte aber bisher auch nicht vom Feind erobert werden. Das wäre jetzt anders, dafür muß man eben kein super teures Schiff verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Und es macht die Verwaltung für den einzelnen Spieler ungleich komplizierter, wenn er auf den Planis noch groß was machen muss/soll/kann (was aufs selbe hinausläuft, sosnt wärs ja verschenktes Potenzial).
    N reiner Bonus für die Besetzung und das Halten an sich sollte mMn reichen, auf jeden Fall aber fürs Erste... muss ja auch irgendwie noch realisiert werden.


    Ich könnte mir ne separate Übersichtsseite für Besetzungen und Blockaden vorstellen, im Menü unter der Flottenübersicht, wo man alle seine besetzten Planeten mit Truppen sehen und rudimentär verwalten kann (so wie es derzeit noch in der Planetenübersicht unten drunter gequetscht ist - aber wenn das mehr als zwei werden sollen, wirds am bisherigen Platz schon sehr unübersichtlich).

  • Gut eine Unterscheidung zwischen eigenen Kolonien und den besetzten Planeten sollte es natürlich schon geben. Bisher war das kein Problem, da kaum einer auf einmal viele Raidkolos hatte, auch wenn er sie hätte haben können.


    Ich glaube ich werde auch ein bisschen falsch verstanden. Sobald ein Transporter eine Basis errichtet hat, kann man dannach nichts mehr bauen. Man verbaut nur einen Transporter.

  • 3. Spieler A erhält 10% Steigerung des Ressourcenoutpus auf seinen Minen (überall)

    das erscheint mir übermächtig; wenn man bedenkt, dass wir mehrere Planeten zur Eroberung freigeben wollten.
    Die Boni für die eigene Allianz oder Fraktion sind also nicht mehr im Vorschlag?
    Und Score-Punkte durch Einfluss? (->Ranking der Allianzen)
    Denn die Ressourcenflüsse zu beeinflussen ist immer heikel...


    direkt %-Boni auf alles zu geben halte ich für zu stark.


    Der aktuelle Vorschlag fügt also eine "Besetzen"-option hinzu,
    und ändert nichts an den Planeten?
    Kolonien sind praktisch leere Planeten (weil nichts da außer eigenen Leuten)
    und die Idee war, dass es stark belebte Planeten gibt, wo man nicht kolonisieren kann;
    denen hätte ich dann auch den Gebäudebau generell gesperrt und bestimmte (Spezies-)Gebäude
    vorgegeben; würde das Balancing vereinfachen. Kann man immernoch ausbaubar machen,
    später. Aber als einfache erste Version.


    Ist aber auch mehr Arbeit wegen neuem Planetentypes;
    Liese sich aber auch auf existierende Planeten anwenden:


    wenn besetzt, kann nicht gebaut werden, aber man gibt die einheimischen
    Gebäude und Truppen unter Kommando des Besatzers,
    finde ich besser als einfach galaxisweite Boni...
    (und besser zu händeln vom Balancing)


    Oder wollt ihr erst einmal nur eine neue Besatzungsoption hinzufügen,
    ganz ohne Truppen / Gebäude und nur mit Loyalität / öffentlicher Ordnung der Einheimischen?


    Da es hier um NPC-Planeten geht, ist es denke ich besser,
    die Artifakt-idee erstmal abzuspalten.

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deinen Vorschlag schon verstanden, aber es sollte ja eine Funktion für die Bodentruppen sein. Wenn ich dann nebenbei auch noch Angriffe sehe und meine Flotte da verwursteln kann, dann kann keiner der Schutzmechanismen mehr greifen. Bedeutet im Endeffekt, nach unzähligen Besetzungen ist der Boni recht gross, und die grössten Flotten nehmen sich den Planeten dann, und niemand kann mehr was tun, weil da ja diese Flotte steht bzw. verteidigt....

  • @DreamwaverSB ich kann Deinen Einwand verstehen, aber auch bei einer noch so großen Flotte kann die ja nicht überall stehen. Und ich kann mich dadurch ja dem Gegner auch unbemerkt nähern, indem ich in der Nähe des Zielplaneten eine Basis baue und dann den überraschend angreife.
    Ich habe das mal vor ca. 2 Jahren gemacht mit einer Raidkolo, wo wir mit einer anderen Ally im Krieg waren. Die Zielplaneten waren am äußeren Rand. Ich habe eine Raidkolo ein System daneben erobert und dann nachts den Zielplaneten blockiert.Seine Flotte wurde umgeleitet zum HP. Dann habe ich dort seine VTs zerstört. Der war ziemlich geschockt dannach. Aber er konnte gegen meine Raidkolonie nicht vorgehen. Das wäre jetzt anders.


    Man könnte sonst auch keine Radarfunktion haben, aber schon die Möglichkeit weiter zu fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du und genau da liegt dann das Problem. Er hat seine Planeten im XYZ System und du eroberst einfach mal so einen Planeten... da stationierst du deine Flotte drauf und dann wars das für ihn. Als Raidkolo nur als reine Raumschiffkolo wäre das OK, aber nicht in diesem Kontext.

  • Ich gebe noch folgende Dinge zu bedenken:


    - Warum muss diese Art der "Besetzung" auf 7 Tage begrenzt sein?
    1.) Bei Besetzungen zum Kolonisieren ist es klar (wegen dem Reservieren von Planis in unteren Zonen) aber einen Planeten mit Bonusproduktion will man Permanent. Wieso angreifen und Verluste riskieren, wenn er nach 7 Tagen eh resettet wird und einfacher anzugreifen ist? (Die 7 Tagen steht da sicher eine starke Garnision, NPCs dürften immer einfacher zu bashen sein als Spieler)
    2.) 10 Planeten, bei denen ich ständig den Reset und Neubesetzung im Auge behalten muss, halte ich für stressig.
    3.) Damit ich nach 7 Tagen meine Verluste wieder drin hab, muss der Bonus ja schon der Hammer sein.


    Folge: Ich würde die "Bonusbesetzungen" permanent machen (bis abgezogen wird, eine Revolte eintritt oder man Sie an einen anderen Verliert)


    Gleichzeitig sollte der Bonus immer %tual sein! Einen absoluten Bonus bekommt man nicht gebalanced. Er wäre am Anfang zu hoch und am Ende verachtenswert gering. Deswegen sollte der Bonus immer in Abhängigkeit des Accounts stehen, also z.B. 5% mehr Ressprod, 2% schnellerer Schiffsbau auf allen Planis etc. und nicht 500 Creds am Tag.

  • ihr mit euren Prozentualen Bonus, wie sollen den daraus je ein Schlachtfeld werden, ihr wollt doch gar nicht kämpfen || .

  • ich finde, die neuen Planeten zu besetzen muss nicht zwangsläufig durch boni die kosten zurückzahlen.


    Wenn man im Krieg kämpft ist das nun mal eine riesen Geldverbrennung, bei der man meistens nichts gewinnt,


    das ist wie mit der Argumentation, dass man den Bodenkampf nicht brauchen soll, um Ressourcen zu klauen,


    weil der Verteidiger zu sehr benachteiligt wird, da wird meiner jetzigen Auffassung ein unrealistisches Modell verteidigt,


    nur damit die Leute immer wieder zum Angriff motiviert werden, ob das jetzt strategisch Sinn macht oder nicht.


    Strategien müssen aber eben auch mal zu falschen Entscheidungen führen können;


    und es gibt Wege, durch Quests / Kriege und die langfristigen Boni / Res, dass eben UNTER UMSTÄNDEN der Kampf Sinn macht,


    das sollte aber kein AUTOMATISMUS werden! (ist nicht ausgeglichen in meinen Augen + unrealistisch)

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!