An vielem, was du geschrieben hast, Manti, ist was was dran - bei einigen Punkten wäre ich mir aber nicht so sicher, wie du es bist.
Das betrifft vor allem die "Selbstheilungskraft" des Marktes in HEGA, hier bist du weit optimistischer als ich das bin.
Was uns aber beiden fehlt, sind harte Zahlen, was das tatsächlich vorhandene Handelsvolumen angeht - das wäre vllt mal ein Projekt zur Absicherung des Systems^^
Denn jenachdem, wie aktiv der normale Handel ist (und mit welchen Mengen er arbeitet), ist das Manipulationsrisiko tatsächlich nicht so groß, wie ich befürchte - oder eben doch in größerem Maße vorhanden, als deine geschätzten Werte vermuten lassen.
Denn die meisten Ressourcen werden letztlich ja wohl doch eher selbst produziert oder gefarmt, weit weniger gehandelt - jedenfalls denke ich das, ich habe keine Zahlen als Beleg.
Die Überlegung, eine Obergrenze dafür festzulegen, in welchem Maße ein einzelner Spieler in der Lage ist, den Kurs zu beeinflussen, erscheint mir da allerdings als ganz gute Gegenmaßnahme, die aber gleichzeitig relativ freie Kurse (abseits des definitiv unabdingbaren Mindeswerts von "zusammengesetzten Produkten" gleich ihrer Produktionskosten) ermöglicht. Denn es bliebe zwar die theoretische Möglichkeit der Manipulation, allerdings steigt die Hürde - denn man braucht ja nun deutlich mehr Spieler, die dabei mitmachen, um eine klare Änderung herbeizuführen, da es eine prozentuale Mengenangabe ist.
Diese Methode finde ich persönlich auch besser als dem ganzen durch sehr lange Zeiträume einzudämmen, die in die Kursberechnung einfließen - denn das würde, wie du auch schon bemerktest, auch die normalen Kursänderungen sehr stark verlangsamen. Da würde dann auch eine nur tägliche statt stündliche Aktualisierung der Kurse für reichen, und besonders auf den Einstellzeitpunkt achten bräuchte man auch nicht mehr^^
Würde mMn den Handel als Spielelement im Hier und Jetzt langweiliger machen, da er im jeweiligen Moment quasi gar keine Möglichkeit zur Interaktion mit dem System bietet, sondern nur bei der Verfolgung langfristiger, größerer Strategien hilft (seien es welche zur Schaffung von Verbündeten/Kundenbindung oder langfristige Tendenzen für den Kurs zu setzen helfen).
Zugegebenermaßen ist das auch eine interessante Herangehensweise, aber NUR langfristige Ziele verfolgen zu können, ist auch langweilig; hin und wieder muss auch der kurzfristige Nervenkitzel sein - und nicht jeder mag dafür kämpfen, ein "ist der Kurs anch der Aktualisierung gleich evtl. besser für mich? Oder schlechter? Aber ich brauch die Rohstoffe bald..." kanns für manche auch sein...
Etwas dynamischere Kurse wären also schon wünschenswert - um ein gutes Zeitfenster dafür zu finden, sind aber wahrscheinlich ein paar mehr Daten notwendig. Ich hab mir das mal auf meinen Notizzettel für die nächste Sitzung gesetzt
Was mir allerdings noch als Nachteil einfallen würde, ist die Darstellung der ganzen Kurse - deren Zahl vervielfachte sich dann ja, wenn für jedes Schiff und jede Bodentruppe ein eigener Kurs vorhanden wäre. Da wäre wahrscheinlich eine Darstellung mit Auswahlboxen vonnöten, um eine Übersicht zu ermöglichen.