Freischwingendes Handelskurssystem

    • Offizieller Beitrag

    An vielem, was du geschrieben hast, Manti, ist was was dran - bei einigen Punkten wäre ich mir aber nicht so sicher, wie du es bist.
    Das betrifft vor allem die "Selbstheilungskraft" des Marktes in HEGA, hier bist du weit optimistischer als ich das bin.
    Was uns aber beiden fehlt, sind harte Zahlen, was das tatsächlich vorhandene Handelsvolumen angeht - das wäre vllt mal ein Projekt zur Absicherung des Systems^^
    Denn jenachdem, wie aktiv der normale Handel ist (und mit welchen Mengen er arbeitet), ist das Manipulationsrisiko tatsächlich nicht so groß, wie ich befürchte - oder eben doch in größerem Maße vorhanden, als deine geschätzten Werte vermuten lassen.
    Denn die meisten Ressourcen werden letztlich ja wohl doch eher selbst produziert oder gefarmt, weit weniger gehandelt - jedenfalls denke ich das, ich habe keine Zahlen als Beleg.


    Die Überlegung, eine Obergrenze dafür festzulegen, in welchem Maße ein einzelner Spieler in der Lage ist, den Kurs zu beeinflussen, erscheint mir da allerdings als ganz gute Gegenmaßnahme, die aber gleichzeitig relativ freie Kurse (abseits des definitiv unabdingbaren Mindeswerts von "zusammengesetzten Produkten" gleich ihrer Produktionskosten) ermöglicht. Denn es bliebe zwar die theoretische Möglichkeit der Manipulation, allerdings steigt die Hürde - denn man braucht ja nun deutlich mehr Spieler, die dabei mitmachen, um eine klare Änderung herbeizuführen, da es eine prozentuale Mengenangabe ist.


    Diese Methode finde ich persönlich auch besser als dem ganzen durch sehr lange Zeiträume einzudämmen, die in die Kursberechnung einfließen - denn das würde, wie du auch schon bemerktest, auch die normalen Kursänderungen sehr stark verlangsamen. Da würde dann auch eine nur tägliche statt stündliche Aktualisierung der Kurse für reichen, und besonders auf den Einstellzeitpunkt achten bräuchte man auch nicht mehr^^
    Würde mMn den Handel als Spielelement im Hier und Jetzt langweiliger machen, da er im jeweiligen Moment quasi gar keine Möglichkeit zur Interaktion mit dem System bietet, sondern nur bei der Verfolgung langfristiger, größerer Strategien hilft (seien es welche zur Schaffung von Verbündeten/Kundenbindung oder langfristige Tendenzen für den Kurs zu setzen helfen).


    Zugegebenermaßen ist das auch eine interessante Herangehensweise, aber NUR langfristige Ziele verfolgen zu können, ist auch langweilig; hin und wieder muss auch der kurzfristige Nervenkitzel sein - und nicht jeder mag dafür kämpfen, ein "ist der Kurs anch der Aktualisierung gleich evtl. besser für mich? Oder schlechter? Aber ich brauch die Rohstoffe bald..." kanns für manche auch sein...
    Etwas dynamischere Kurse wären also schon wünschenswert - um ein gutes Zeitfenster dafür zu finden, sind aber wahrscheinlich ein paar mehr Daten notwendig. Ich hab mir das mal auf meinen Notizzettel für die nächste Sitzung gesetzt :)


    Was mir allerdings noch als Nachteil einfallen würde, ist die Darstellung der ganzen Kurse - deren Zahl vervielfachte sich dann ja, wenn für jedes Schiff und jede Bodentruppe ein eigener Kurs vorhanden wäre. Da wäre wahrscheinlich eine Darstellung mit Auswahlboxen vonnöten, um eine Übersicht zu ermöglichen.

  • Da ich jetzt doch mehrmals Post bekommen habe, scheint es mir, als hätte ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, deshalb hier nochmal mein Versuch zu schildern, wie man die Kurse von Schiffen berechnet sollte/könnte und warum genau so:


    Zu Beginn mein Beispiel aus dem vorrigen Post:


    Zitat von Manticore

    "Wenn ich ein Iphone kaufe, steigt nicht mit dem Kauf des Iphones der
    Lithiumpreis, dieser steigt erst, wenn der Handychip/Akkuproduzent neue
    Chips/Akkus produzieren will und Lithium nachkauft"
    Auf uns übertragen bedeutet das, dass die Schiffe und EZellen keinen
    EInfluss auf die Preisentwicklung der Rohstoffe haben dürfen!

    Es ist meines erachtens notwendig/sinnvoll, dass eine doppelte Berücksichtigung der Ressourcen nicht vorkommt.


    Desweiteren halte ich es für schwierig/unmöglich zu berechnen, wieviel des Gewinns der bei einem Verkauf eines Endprodukts anfällt nun auf die Bauzeit und wieviel auf den Ressourcenwert entfällt. Das liegt daran, dass am Anfang niemand seine Werft auslasten kann, später jedoch eigentlich nur die Bauzeit entscheident ist, denn Ressourcen gibt es ja genug.
    Es ist m.E. daher unmöglich zu sagen, ein Schiff kostet den Wert der Ressourcen + einen Gewinnaufschlag + einen fixen Wert für die Bauzeit
    würde man den "fixen" Wert von den Admins z.B. auf 2000Crd pro Acclamator festlegen, so wäre die Vergütung für die Bauzeit am Anfang zu hoch, aber am Ende würde niemand kostbare Bauzeit für ein paar Credits verschenken. Ich glaube das es nicht möglich ist, für jedes Schiff einen fixen und fairen Wert zu finden, der immer die Bauzeit wiederspiegelt.



    Eigene Kurse für jedes Schiff


    Um die wechselnde Bedeutung der Bauzeit einzupreisen ist es viel einfacher den Markt die ganze Geschichte machen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass sich niemand beschweren kann, die bauzeit an einem x-Wing würde nicht so gut bezahlt wie bei einem Tie-Jäger.
    Wie folgt könnte ich mir das vorstellen:


    Jedes Schiff und die EZellen haben einen eigenen Kurs (Ezellen haben den ja bereits)
    Der Verkaufspreis eines Endprodukts wirkt sich nicht auf die Preisbildung der Ressourcen aus.


    Der erste Kurs (zum Spielstart) der gestellt wird, besteht aus den reinen Selbstkosten für den Bau eines Schiffes/EZelle. D.h. würde man für 0% verkaufen würde man 0 auf 0 rauskommen. Dadurch das Leute Gewinn machen wollen, werden SIe die Schiffe für mehr als die Selbstkosten einstellen. Dies wird so lange geschehen, wie jemand meint, dass die Bauzeit, die er sich spart die teureren Kosten des Schiffes wert ist.
    Da die Rohstoffpreise durch die Schiffsverkäufe nicht beeinflusst werden, wird letztendlich nur ein Aufschlag für die Bauzeit gezahlt.



    Beispiel:


    Ein Acclamator kostet zum Selbstbaupreis 10.000 Cr.
    Der Kurs zum Kauf eines Acclamators liegt jedoch bei 13.400, also bei 134% des Selbstkostenpreises


    Dann wird die Bauzeit bei diesem Handel mit 34% der Rohstoffkosten bezahlt. Steigt die Nachfrage nach Acclamatoren, wird die Bauzeitvergütung für den prodder höher, fällt der Preis, bekommt der prodder weniger pro Minute Bauzeit die er aufwendet.
    Dadurch regelt sich die Baupreisvergütung von selbst, ohne das Eingriffe von außen notwendig werden oder sich jemand beschweren kann, denn für die Preisbildung ist ja immer die Mehrheit der Spieler verantwortlich.



    Der Startkurs (am Rundenanfang) ist zugleich auch der Mindestkurs. D.h. man muss Schiffe mindestens zum Selbstbaukostenpreis verkaufen. Das ist einfach als Pushingschutz gedacht, auch wenn ich glaube, dass es nie passieren wird, dass die Bauzeitvergütung negativ wird. Einfach niemand macht sich die Mühe Schiffe zu klicken nur um Sie dann gegen Verlust zu verkaufen.


    Vorteil:


    Das Konzept hat nebenbei folgenden interessanten Vorteil. Bisher war es so, dass wenn ein großer Spieler aufgehört hat und er vorher noch seine Flotte verkauft hat, so haben befreundete Spieler teils zu Preisen weit unter den Herstellungskosten Schiffe bezogen. Für Leute ohne Kumpel der aufhört nicht gerade sehr schön, wenn der Feind so einen Boost bekommt. Bei einem Kurssystem müsste der der die Flotte übernimmt, immerhin fast die Bauzeitkosten zahlen. Es dürfte ziemlich sicher einen Unterschied machen, ob man eine Flotte für nur 90% der Baukosten kauft oder wenn man dafür mindestens 120% der Baukosten hinlegen muss.


    Nachteil:


    Ist nicht unbedingt ein echter Nachteil, nur ein interessantes Phänomen. Kann z.B. ein einzelner Spieler als einziger Executoren bauen und würden die Leute darauf abfahren, so kann die bauzeitkostenvergütung natürlich auch auf über 200% des Baupreises steigen...dann würde man effektiv mehr für die Bauzeit zahlen als für das Schiff an sich;) Aber das regelt ja dann der Markt;)


    Umsetzung


    Ja Corefindel du hast Recht, man müsste für die Schiffe wohl eigene Boxen entwickeln die man anklicken kann, wenn man den Kurs sehen will. Sonst wird es einfach zu unübersichtlich. Ebenfalls ist eine Anzeige praktisch, die Anzeigt wieviel der Kurs gerade über den Baukosten liegt, einfach weil es Leute gibt, die evtl. mit Mathe auf dem kriegsfuß stehen oder keinen Bock auf einen taschenrechner haben;)




    Marktbeeinflussungsschutz:


    Schön das dir die Idee gefällt Corefindel, ab welcher %-Zahl des Handels die Geschäfte nicht mehr für die Preisbildung herangezogen werden, kann man ja jderzeit noch diskutieren. Bedenken sollte man jedoch, dass meist die Top 200 die aktiven sind, die den Preis bilden. (da Sie die Größten sind und am aktivsten) Man darf einen Spieler der viel handelt nicht zu früh von der Preisbildung ausschließen.
    Allerdings hast du Recht was die Daten angeht, ich kann es mir selber kaum vorstellen wieviel der Handel von z.B. Sensele im Verhältnis zur restlichen Gala ist. Es wäre die Aufgabe der Admins da mal ein Auge drauf zu haben und uns zu sagen, wie hoch der Anteil der Top 10/20 am Welthandel ist, damit wir da eine Grenze definieren können.

  • @Manticore
    Interessante Idee. Ich glaube, das hatten wir schon mal hier im Thread, oder? Das wurde, soweit ich mich erinnern konnte, in der Zeit abgewimmelt, weil es einfach zu komplex mit dem Rechnen geworden wäre. Ist ja nicht so, als gäbe es nur Raumschiffe, sondern auch BT's. Wenn man den Schiffen eigene Kurse gibt, dann auch BT's, oder nicht?
    Dann die vielen Links, die den Graphen/Diagramm/Zahlen anzeigen ... wirkt bestimmt auf der Mobilen Seite überladen. Wir reden hier über 2 Fraktionen mit je 20-30 (?) verschieden Einheiten gesamt (BT+RS). Sozusagen 40-60 Zusatzkurse. Zwar haben wir ein wunderschönes Handelssystem, aber dutzende Extrazahlen. Ich mache mir über die Übersichtlichkeit Sorgen, auch wenn du sehr gute Argumente hervor gebracht hast.

  • Hallo.


    Wenn es um Handel geht dann geht es auch um mich. :)
    Ich Handel viel und gerne.
    Der Handel macht mir an HEGA am meisten Spass.


    Immer diese Spannung wann wird der Kurs günstig sein um Schiffe zu kaufen oder zu verkaufen.
    Wann schlag ich zu und kaufe Rohstoffe nach. Oder wann wäre es gut welche zu verkaufen weil ich Geld brauche.


    Deshalb finde ich auch die Kursschwankungen Super.
    Ich wäre auch für einen Grundkurs der sich über Wochen entwickelt. So wie Manticore es schon beschrieben hat.
    Aber dadrauf dann noch diese Kurssprünge.


    Schön wäre es wenn hinter den Kursen dann noch ein Pfeil Auf oder Ab wäre das ich weiß ob der Kurs in der nächsten Stunde fallen oder steigen wird.
    Wieviel das kann ja geheim bleiben. Damit sie Spannung bleibt.



    Für jedes Schiff jetzt noch extra die Bauzeitkosten auszurechnen würde ich etwas zu übertrieben und kompliziert finden.
    Das regelt der Markt auch von selbst.


    Aber mann könnte es so machen das die Schiffe immer die Produktionskosten +5% Wert sind.
    Selbst wenn ich dann für 0% einstellen würde hätte ich immer noch 5% plus gemacht.


    Schiffe mit -10% anbieten zu können finde ich nicht gut. Bei Schiffe sollte es keinen Rabatt geben. Das sorgt nur für Puscherei.


    Und ja mann ist unter druck so als Prodder.
    Fleeter wollen die Schiffe so billig wie möglich, und warten dann so lange ab bis mann keine Rohstoffe mehr hat und die Schiffe dann doch mit Verlust verkaufen muss.
    Gerade zu Anfang SZ1-SZ5 ist das mist.


    Und ständig diese Rechtfertigung das mann auch noch was an die Schiffe verdienen will. Da bekommt mann ja ein schlechtes gewissen. :S


    Zudem denke ich sollte es auch nicht möglich sein Anfrage auf Schiffe in das HZ stellen zu können die mann selbst noch garnicht bauen kann.
    Wenn Spieler in der SZ2 sind und demzufolge wenig SBT haben dann können die ihr Vorteil nutzen und bekommen Fregatten besonders billig.
    Das bietet meiner Meinung nach besonders viel Pusching-Möglichkeiten.
    Schiffe annehmen ist ok aber eben keine eigenen Anfragen nach Schiffe in das HZ stellen.



    Wiederum will ich aber auch einen Prodder mit Rohstoffe Puschen können, damit er schneller die Rüstung aufbauen kann.
    Deshalb bin ich auch dafür das der Bonus +10% für Schiffe denn ich geben kann ausgeweitet wird auf 15% oder 20%.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Ok ich habe mich entschieden.


    Das Fleeter drauf zahlen finde ich wichtiger als die Pushing-Möglichkeit für Prodder.


    Ich will doch nur denn Proder-Spielstiel etwas schmackhafter machen.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Och schmackhaft kann er doch auch so sein. Ich sage mal, wenn man ein gutes Verhältnis zwischen Prodder und Fleeter hat, zahlt der sicher gern drauf.


    Wie sagte der Herr Bosch noch:
    "Ich zahle nicht so hohe Löhne, weil ich so viel Geld habe - ich habe so viel Geld, weil ich so hohe Löhne zahle!"


    Es muss sich dann einfach nur finden, was man draufzahlt und wie viel, sodass beide etwas davon haben. Wenn ich jetzt z.B. beim Dreamy Schiffe kaufe, dann zahle ich 1. automatisch drauf, weil er SBT deutlich höher hat als ich, und 2. nochmal ein bisschen mehr, damit er auch besser vorankommt (vorausgesetzt, ich kann es mir leisten). Dafür kann er schon als vmtl. einer der ersten MC40 bauen, und wir haben beide was davon.


    Umgekehrt bin ich in zweierlei Hinsicht (erstmal) kein großer Freund von dem, wie du deine Schiffe normalerweise an den Mann bringst:


    1. Diese extreme Ausnutzung von Kursschwankungen (die hoffentlich mit einem besseren Kurssystem, wie es hier im Thread als Ziel steht, nicht mehr auftreten) bin ich erstmal nicht bereit zu zahlen. Warum nicht? Angebot und Nachfrage (oder hier: Prodder und Fleeter) regeln den Preis, und nicht nur das Angebot. Wenn es mir zu teuer ist, zahle ich den Preis eben nicht.


    2. Ein Arrangement mit einem Prodder, dass ich ihm regelmäßig mehr als seine Produktionskosten zahle, er dafür aber auch abgesprochen und regelmäßig mit mir handelt, bringt mir mehr, als immer mal Angebote, die ich mehr oder minder zufällig im Handel auffinde, anzunehmen. Ja, das kann auch mal bedeuten, dass wenn die Umstände es erfordern, der Prodder mal ein Auge zudrückt, es kann aber auch mal bedeuten, dass ich (so es mir möglich ist) ihm Nervensägen vom Hals halte. Will sagen: Ich finde den Spielstil als Prodder in Kooperation mit einem Fleeter (oder meinentwegen auch mehreren, oder einer Ally) interessanter als "Prodden für den Markt".

    • Offizieller Beitrag

    Na die Kurssprünge im jetzigen System sind unrealistisch und wie schonmal geschrieben für viele nicht 24/7 Spieler einfach ein Graus. Das man Prodder mit Rohstoffe pushen kann finde ich persönlich als genauso unsinnig und unfair, wie einen Fleeter mit niedrigen Preisen zu pushen. Auch Schiffe, welche selbst noch nciht gebaut werden können, nicht kaufbar zu machen bei eigenem Einstellen wäre auch ein komplett falsches Signal. ich habe es schon einmal in einem anderen Thread angesprochen, dass gerade die Möglichkeit der Fraktionsinternen Angriffe dort für Handelsprobleme sorgen werden. Ist man frei, an wen man verkauft, gibt es keine Probleme, aber sobald man Allianzintern verkaufen möchte steht man vor einem Problem, da auch eine gegnerische Allianz die Schiffe kaufen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin verblufft, dass das Handelskorridor-Minispiel tatsächlich Fans hat... und das es mit dem Wort Nervenkitzel im Zusammenhang erwähnt wird. Für mich das lahm und so sehr ein Spiel wie eine Straßenverkehrsampel ein Spiel ist. Als kleines Kind habe ich mich auch total auf grün gefreut und bin dann schnell drüber gehuscht und das hat Spaß gemacht, aber dieses Minispiel steht in Konkurrenz mit: "Echte Kurse und dieses ewige Dauergepushe von Proddern hört endlich auf." Das kann man ruhig auf das Fußgängerampelspiel für 4-Jährige verzichten. :D


    @Manticore
    Und das Schiffe Kurse bekommen sollte hatte ich oben noch im Zusammenhang mit E-Zellen lächerlich gemacht "Tie-Fighter bekommen nen eigenen Kurs" aber ökonimisch ist das wohl doch das einzigste Sinnvollste, auch wenn es peinlich ist das ich das voher nicht gesehen habe.
    Die Exceldatei ist übrigens noch fast völlig ungestestet und unvollständig (du kannst ja nichtmal ressourcen gegen ressourcen tauschen) und es sind noch 1.000 Dinge ungeklärt.


    Grüße Apia

  • @Apia
    Ressourcen gegen Ressourcen hat doch wunderbar funktioniert, oder nicht? (Zumindest so meine Erinnerung.) Ich wüsste nicht, was man daran ändern sollte.
    Aber wir sollten echt mal eine Formel entwickeln, womit jeder zufrieden ist. Viel weiter sind wir nicht gekommen. Wäre ich nicht zeitlich eingespannt, würde ich weiter machen. Maximal nachrechnen. Mir fällt grade ein, dass ich irgendwas in deiner letzten Excel-Tabelle nachschauen wollte, weil du irgendwas nicht nachvollziehen könntest.

    • Offizieller Beitrag

    @Apia
    Ressourcen gegen Ressourcen hat doch wunderbar funktioniert, oder nicht? (Zumindest so meine Erinnerung.) Ich wüsste nicht, was man daran ändern sollte.
    Aber wir sollten echt mal eine Formel entwickeln, womit jeder zufrieden ist. Viel weiter sind wir nicht gekommen. Wäre ich nicht zeitlich eingespannt, würde ich weiter machen. Maximal nachrechnen. Mir fällt grade ein, dass ich irgendwas in deiner letzten Excel-Tabelle nachschauen wollte, weil du irgendwas nicht nachvollziehen könntest.

    Dann zeige mir mal eine Excel Datei in der ich 20 Dura + 1 Tiba gegen 10 Tiba + 5 Kristall tauschen kann und sage mir was der Handel für eine Auswirkung auf Kurs hätte. ;)


    Grüße Apia

  • So schnell auf mein Netbook gebastelt und ein Screenshot gemacht;-)


    Die Rechenwege (das rauskopieren) habe ich mir erspart.


    Auf der Angebot-Seite haben wir einen Credit-Wert von 21,5 und auf der Suchen-Seite 28,7 C.
    Man berechne die Anteile der Rohstoffe am Gesamtpreis (%-ualen Anteil Dura z.B.). Ich brauche dies, damit ich mit dem Wert auf der Suchen-Seite abgleichen kann (Anteil Dura*28,7 C).
    Schwuppdiwupp, in deine Formel einsetzen, Apia, ausrechnen lassen und die Sache hat sich geritzt.
    Bei Tiba muss man den Durchschnitt ermitteln, damit der neue Kurs bestimmt werden kann.
    Es war schon vorher zu sehen, dass Dura und Tiba auf der A-Seite enorm steigen. Erstens: Weil keine andere Angebote da sind, die den Gewichtungsfaktor beeinträchtigen können und Zweitens: Weil die A's für mehr verkauft werden, als sie wert sind.
    Das gleiche Spiel gilt auf der Suche-Seite. Nur das die Werte fallen. Das hat die Ursache, weil sie für weniger dann vom Tätiger verkauft werden, als sie wert sind. Man könne %-tual bestimmen, ob es korrekt ist, dafür ist meine Zeit zu schade.


    Die Rechnungen sind logisch aufgebaut und ich habe es, wie von dir erwünscht, dir erklärt, wieso, weshalb, warum diese Kurse rauskommen. Bitte schön :D



    PS: Nacht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut. Aber lade die Datei doch mal hoch. Man sollte hunderte solcher Checks machen und Beispiele finden, wo sich der Kurs aufgrund der Berechnung komisch entwickelt. Ich habe 1 (auch noch falsches,da >10%) Beispiel genannt.
    :D


    Der Tiba Kurs steigt also an, obwohl Tiba im wesentlichen unter Kurs gehandelt wurde. Findst du das nicht komisch? Was würde passieren, wenn man die 1 Tiba auf der Angebotseite entfernt? Eigentlich dürfte ja nicht viel passieren, da wirtschaftlich nicht viel passiert.
    Vielleicht würdest du es noch deutlicher sehen, wenn du einfach mal 110 Dura gegen 119 Credits+1 Dura tauschst.
    Diese 1 Angebote sind eh eine gute Sache zum testen. Einfach mal normalen Tauschhandel 11.000 Dura gegen 10.000 Credits simulieren und dann noch irgendwo 1 Ressource Kristall oder so dazu packen. Eigentlich sollte sich am Kurs nur 0,00001 im Vergleich zum vorherigen Ergebnis ändern, da wirstschaftlich kaum was passiert ist. Schafft die Formel das auch?



    Bei all der Mißbrauchangst solte man erstmal probieren, dass die Formel tut was sie soll. Schlechte Qualität ist schlimmer als Mißbrauchsanfälligkeit.


    Grüße Apia

  • Wieso ist das komisch? Es ist total logisch. Ich habe es dir ausführlich erklärt, wieso die Kurse sich so verhalten, wie sie sind.
    Angenommen man nimmt das 1 Tiba weg, da verliert Tibannagas am Ende noch mehr Wert. Da braucht man kein Check machen. Die 10 Tiba und 5 Kristall werden unter dem Kurs gehandelt und das enorm. Wenn es noch andere größere Angebote geben würde, wäre allgemein diese Sache wirtschaftlich unbedeutend, hätte dennoch, ich sage mal 0,0001% Mitwirkung.
    Dein Beispiel mit 10.000 Dura + 1 Kristall gegen 11.000 Creds: Kristall gewinnt an Wert, ebenso Dura. Das sage ich aus dem Kopf. Natürlich würde die Formel das schaffen. Nur ob es gegen den anderen 20 Angeboten/Stunde relevant wäre, ist eine andere Sache.
    Die Formel würde es packen, außerdem denke realistisch. Niemand handelt mit 1 Kristall und 10.000 Durastahl gegen 11.000 Creds. Es wundert mich, das nach etlichen Berechnungen zwischen Rohstoffen gg Creds, Rohstoffe gg Rohstoffe, Rohstoffe gg Schiffe, Schiffe gg Schiffe, etc immer noch nicht deine eigene Formel vertraust. Außerdem du hattest selber schöne Tabellen angefertigt, wo du selber nachrechnen kannst. Da wurde doch, glaube ich, bewiesen, dass die Formel es schafft. %-ualen Anteil von Dura und Tiba ausrechnen (von 10.002,74) und die %-zahlen bei den 11.000 Creds verrechnen. Einfache Mathematik. Da mache ich keine doppelte Arbeit, lieber soll entschieden werden, die Jäger/BT's eigene Kurse erhalten oder so verrechnet werden, wie ich es vorgemacht habe (Rohstoffaufteilung, etc). Wir haben eine solide Formel. Das sollte für ein Strategie-Aufbau-Browser-Game ausreichen.


    Tabelle hochladen, du bist ein Scherzkeks. Ich habe dir mal geschrieben, dass ich mit KS Office arbeite und dadurch nicht in den Format speichern kann, um es hier hochzuladen. Ach, hier kann man nicht mal .exe uploaden. Tja, entweder PDF oder Bilddatei. Mehr kann ich nicht anbieten.



    PS: Ich schreibe am Handy, wieso ändert sich denn das Format? Dabei verstelle ich nichts-.-

    • Offizieller Beitrag

    Originaldatei in ne .zip zu packen funktioniert, am Rande bemerkt, auch :)
    Solange es ein Format ist, das man ansonsten normal öffnen kann^^

    • Offizieller Beitrag

    Ackbar, du erklärst mir immermit viel Mühe/Arbeitwie die Excel arbeitet und das dort nach Excel logische Ergebnisse rauskommen. Das ist auch super nett von dir und das kann ich auch nachvollziehen.
    Die Excel rechnet genauso wie man es ihr sagt und wie wir sie konzipiert haben. Wir haben sie ja schließlich mit den Formeln gefüttert. Also jedes Ergebnis/Kursänderung ist letzlich technisch und mathematisch logisch. Das will ich garnicht anzweifeln. - Ist halt Excel (oder in deinem Fall KS Office ; ))


    Mir geht es darum, dass unsere Formel gewisse Dinge tut, die wirtschaftlich nicht logisch sind. :D


    Wenn ich also schreibe: "Stelle dir ein irgendein Tauschgeschäft vor und formuliere vorher Vorstellungen was für Kursänderungen rauskommen sollten und gleiche dann mit der echten Excel ab.", dann meine ich nicht den Abgleich "Grobe mathematische Vor-Kalkulation unserer Formel vs. Excelergebnis", sondern ich meine "Wie sollte ein wirtschaftlicher Markt reagieren vs. Excelergebnis".


    Natürlich ist es technisch logisch, das der Tiba-Kurs angestiegen ist, obwohl Tiba unter Kurs gehandelt wurde. Ich Zweifel ja garnicht nicht, dass du richtig verformelt hast. Aber die Formel macht halt wirtschaftliche noch komische Dinge und das muss man ausbessern, indem man die Formeln anpasst.



    Ich glaube die Formel ist noch zu ungetestet, auch für ein Strategie-Aufbau-Browser-Game



    Die Formel würde es packen, außerdem denke realistisch. Niemand handelt mit 1 Kristall und 10.000 Durastahl gegen 11.000 Creds.

    Wenn man damit lustige Dinge mit dem Kristallkurs machen kann, dann würden das ganz schön Viele machen denke ich. :D



    PS: Ich glaube ich könnte mir meinem Excel sogar KS Office Dateien öffnen ohne das Programm extra runterzuladen.




    Grüße Apia

  • Apia hat das sehr genau erfasst, die Formel muss, gerade weil es sich um eine Aufbau-Strategie-Spiel handel, mehr erfüllen als mathematisch Korrekt zu sein. Sie muss ein ganzen Wirtschaftssystem Halbwegs realistisch Simulieren und wird daher einen hohen grad an komplexität aufweisen, weil sie mit viele eventualitäten klar kommen muss, welche Spieler mit Absicht oder auch ohne produzieren. Eine größere Testreihe ist einfach erforderlich und das auch bevor wir sie auf die Spieler zum Testen los lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Master Silver ()

  • Dann machen wir 10 Angebote, die am Anfang schon da sind und 40 weitere, die nach und nach dazukommen. Insgesamt 50 Dabei nehmen wir nur die Rohstoffe. Wenn die Jäger ihre eigene Kurse bekommen, dann ist es (fast) das selbe Prozedere. Das sollte als Testreihe ausreichen, ob die Formel fähig ist, die neuen Kurse richtig zu verrechnen, ob es wirtschaftlich korrekt ist, usw usf.
    Sollte fürs erste ausreichen, oder? Ich werde extra 1 Kristall oder so einbauen.


    Nach jeder vollen Stunde werden die neuen Kurse aller betätigten Angebote berechnet, wenn es so in Ordnung geht.

  • Will das Thema auch wieder mal ans Licht bringen.


    Wie man in den letzen Tagen sehen konnte, war das ganze Hz von Kristall überschwemmt. Doch was macht der Kurs? Der sinkt nicht, sondern er steigt.....
    Das führt halt dazu, dass man noch weniger Kristall loswird.


    Meiner Meinung nach sollte die Idee mit dem freischwingendem HZ weiter vorangetrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!