Ich habe über die 10% Gewinnspanne im HZ nachgedacht und mich gefragt ob es nicht Verbessert werden kann und da kam mir die Idee eines Händlerpatents. Die 10% Gewinnspanne wurde ja eingeführt um pushing zu verindert und einen realistischen Handel zu gewährleisten, der ins Star Wars Universum passt. Das ganze hat ja an sich kanns gut Funktoniert, besonders da es ja auch Preisschwankungen gibt. Es ist mir nur eine Sache sehr negativ aufgefallen und zwar dass Prodder und Händler dadurch massiv Ausgebremst werden. Es ist sehr unlukrativ ein Prodder, oder Händler im moment zu sein, da nicht genug Gewinn produziert werden kann um den Arbeitsaufwand und die Tatsache das man keine Flotte hat (oder nur wenig) zu kompensieren. Daher der Gedanke eines Händerlpatens das Erworben werden kann und dadurch höhere % Auswahlen im HZ zulassen.
z.B.
Händlerpatent Klasse 1 +15%/-15% (erfordert den Verkauf von min. 10% der Produzierten Rohstoffe in einem Zeitraum von 4 Tagen)
Händlerpatent Klasse 2 +20%/-20% (erfordert den Verkauf von min. 20% der Produzierten Rohstoffe in einem Zeitraum von 8 Tagen und das Händlerpatent Klasse 1)
Händlerpatent Klasse 3 +25%/-25% (erfordert den den Verkauf von min. 30% der Produzierten Rohstoffe in einem Zeitraum von 14 Tagen und das Händlerpatent Klasse 2)
usw.
Mir Rohstoffen ist der Gesamt wert aus Duras, Tibanna, Kristall und Credits gemeint, die ja in E-zellen, Schiffen oder Bodentruppen umgewandelt werden. Das heißt Spieler A produziert z.b. insgesamt 200 000 Duras, 200 000 Tibanna, 50 000 Kristall und 50 000 Credits an einem Tag, was gleich (200 000*1)+(200 000*1,5)+(50 000*2,5)+(50 000*1)= 675 000 Gesamt produktion ergibt. Von diesem Wert müsste er jetzt in 4 Tage 10% davon verkaufen. 675 000*0,1*4= 270 000 Also insgesamt Schiffe, Rohstoffe usw. im Wert von min. 270 000 Credits, innerhalb von 4 Tagen.
Das Händlerpatent muss auch angefordert werde, automatischen sollte es nicht vergeben werden. Nach dem Erwerb muss es auch eingehalten werden, das heißt bei Händlerpatent Klasse 1 wird auch alle 4 Tage (bei Klasse 2 alle 8 Tage, bei Klasse 3 alle 14 Tage usw.) überprüft ob auch min. 10% (Klasse 2 20%, Klasse 3 30% usw.) der Rohstoffe verkauft wurden, wenn nicht wird immer eine Klasse entzogen bis es irgendwann wieder bei Null ist, oder sich bei einer Klasse eingependelt hat. Die Überprüfung geschiet automatischen, dass neu Anforden der entzogenen Klassen nicht.
Der Klassen erwerb ist aufsteigend, man muss mit Klasse 1 beginnen und sich dann hoch arbeiten (für Klasse 3 benötigt man also min. 26 Tage), das gleiche gilt auch für den Abstieg (für den Abstieg von Klasse 3 zu 0 braucht man ebenfalls min. 26 Tage).
Die Werte müssen bestimmt angepasst werden und Korrigert, es waren jetzt nur Beispielwerte. Die Idee ist auch nur ein Rohling, da gibt es noch sehr viel Luft in alle Richtungen.