Dynamische Kampagne aka Galactic Conquest in HEGA

  • Hallo HEGA-Community,


    ich hoffe das der Text lesbar geworden und die Idee selbst, verständlich genug ist.



    Die Idee hinter der Dynamische Kampagne ist, dass jeder Spieler als Imperialer oder Rebell/Allianz-Mitglied kleiner Aufgaben und Missionen seiner Fraktion annehmen kann und somit für seine Fraktion Kriegspunkte holt. Wir sprechen aber hier nicht von den Quests in ihrer jetzigen Form.


    Damit wird es ein globaler Kampf, den der Spieler unterstützt. Die Imperialen bekommen ihre Missionen vom Imperator, Darth Vader und seinen Moffs und die Rebellen von ihren Helden, Han Solo, Luke und Leia und den freien Planeten die Hilfe ersuchen und vom Imperium/Allianz bedrängt werden.


    Spieler unterstützen ihre Fraktion über einfachen Anfragen von Rohstofflieferungen an NPC-Planeten wie Coruscant, Naboo und andere strategische Planeten ihrer eigenen Seite oder geheimen Großprojekten denen sie etwas zusteuern, bishin zum ausleihen von eigenen Einheiten an Fraktionshelden als Unterstützung gegen den Feind oder bekommen die Mission NPC-Planeten anzufliegen um im Namen ihrer Fraktion wichtige Bauteile zu beschaffen, VIP´s vor den Einheimischen zu retten oder Beziehungen zu knüpfen. Hier könnte man versuchen die Idee, dass man NPC-Planeten auf die Seite des/ Imperiums/ Allianz bringt, um eine galaxieweiter Kontrolle von Systemen zu erreichen, einbauen, sprich; Galactic Conquest.


    Damit wäre es auch möglich neben den ersten zwei Optionen, Rohstoffe und Schiffe, um eine dritte zu erweitern; nämlich eines interaktiven Fragebogen mit Dialogoptionen. Spieler können damit Rollenspiel betreiben. Die Möglichkeiten sind hier groß. Angefangen von, wie oben angesprochen, Planeten diploamtisch zu "erobern", bishin von Spionen zu entlarven und wichtige Quest/Missions-Informationen für seine Fraktion zu erhalten, wenn die richtigen Antworten gewählt worden sind.


    Bei erfolgreicher Mission/Event gegen den Feind erzielt die ganze Fraktion einen Sieg im Sinne von Kriegspunkten die sich dann summieren. Eine erfolgreiche Mission 10 Punkte? Sollten 100% Global erreicht sein, gewinnt die Fraktion die Runde. Werden kritische Projekte zerstört ohne die die Fraktion nicht gewinnen kann oder eine Mission scheitert/aufgehalten wird, ein wichtiger Held wird verletzt, minimiert sich die Punktesumme der Fraktion.


    Wichtige Ereignise/Events wie der Angriff auf den ersten Todesstern oder andere große und wichtige Schlachten, werden freigeschaltet wenn zum Beispiel der Todesstern fertig gebaut worden ist und Yavin 4 erreicht. Während das Imperium den Angriff und die Verteidigung für den Todesstern organisieren, müssen die Rebellen den Todesstern angreifen und Luke unterstützen seinen Torpedo durch die Verteidigung zu bringen. Erfolgen tut dies durch einfaches entsenden von Schiffen in einem 48h Stunden Zeitraum in welcher die Schlacht tobt.


    ***Der Aufwand:


    Eine Menge Schreiberei und Scripten. Neben den Quests wird es Events/Ereignisse für alle Fraktionsspieler geben und direkte Missionen an den Spieler der für seine Fraktion Kriegspunkte holt. Die größte Arbeit werden die fraktionsübergreifenden Schlachten sein. Tausende Spieler schicken ihrer Fraktion und ihrem Helden Schiffe oder Rohstoffe und die andere Seite genauso. Punkte müssen vom Server immer wieder neuberechnet werden mit einem Zeitzähler, da eine fraktionsübergreifene Mission nur wenige Stunden oder Tage dauern wird/sollte. Ein Teilnehmerlimit wäre vllt sogar die Rettung. Dialoge und die richtigen Antworten müssten für die Diplo-Missionen und den Informations-Missionen geschrieben werden.


    ***Der Sinn oder Warum sollten wir das einbauen?


    Der Fokus geht mit Missionen und Schlachten in Richtung "Rundensieg". Spieler beider Seiten arbeiten auf einen Sieg zu und behaupten sich damit. Nicht nur werden "historische" Schlachten ausgefochten, sondern es zeigt auch wie stark eine Fraktion einzeln und gesamt ist. Spieler haben andere Möglichkeiten das Spiel zu spielen. Rohstoffüberflüße wären damit Geschichte.


    ***Was hat der Spieler davon? Wieso sollte ich meine Ressourcen freiwillig "verpulvern"


    Spieler wollen Ergebnisse, Früchte ihrer Arbeit sehn. Solche Events geben ihm die Möglichkeit sich zu beweisen. In der Endgame-Phase ist der Überschuss von Rohstoffen möglich. Bauprojekte oder Aufgaben geben den benötigen Ansporn mehr Schiffe zu bauen oder Rohstoffe zu verschicken und Punkte zu holen.


    Für Spieler die etwas mehr Zeit haben kommen RPG-Missionen mit etwas Tiefe und der Möglichkeit für seine Helden wichtige Aufgaben zu erledigen gerade Recht.


    ***Aber was bekommt der Spieler? Wir haben schon Quests mit Belohnungen!


    Ich schlage vor Orden und Medalien als Anerkennung für die Teilnahme/Sieg nach bestimmten Events als Gewinn einzubauen. Wer hat Prozentual zum Sieg beigetragen. Er hat die Schlacht überlebt. Wer hat an dieser Schlacht teilgenommen. Kleine Bildchen mit Orden sollten möglich sein. Vielleicht reichen Titel, Ehrungen und Danksagungen aus.


    *** Wie darf ich mir diese Missionen vorstellen?


    Kleinere Beispielmissionen könnten so aussehn:


    - Beschaffen sie dem Imperator auf dem [NPC-Planeten] einen wichtigen Kristall für den Bau des Todesstern. Agenten des Imperiums haben nur wenige Bodentruppen der Einheimischen gesichtet.


    -Wir benötigen für den Bau einer geheimen Station im tiefen Raum des Outer-Rim ihre Hilfe. Senden sie uns so schnell es geht diese Rohstoffe. Die Allianz wird in ihrer Schuld stehen.


    -Unterstützen sie den Imperator im Kampf um einen wichtigen Sektor des Imperiums. Schicken Sie uns diese Schiffe umgehend.


    - Ein Spion der/des Allianz/Imperiums hat sich in ihrem Palast breit gemacht.Wir konnten ihn aber festnehmen. Unsere Agenten wissen das dieser Spion vom Charakter her sehr sturr sein kann. Er kommt aber aus einfachen Verhältnissen und hatte nie viel zum Leben. Finden Sie einen Weg um ihn zum Sprechen zu bekommen. Was tun Sie?


    *Ich finde gute Worte für ihn und bringe Verständniss für seine Taten auf.
    *Ich verspreche ihm Credits und versichere ihm das er vor mir keine Angst zu haben braucht.
    *Ich stelle ihn zur Rede und bringe ihn in Bedrängnis. Ich will wissen für wen er Arbeitet!



    Ich stehe Euch weiterhin zur Verfügung, wenn Fragen und Unklarheiten aufgekommen sind.
    Ich bin auch offen für Verbesserungen und Kritiken.

  • Boar.


    Wie geil ist das den.!!!!


    Das würde HEGA weit von anderen Scify Spielen abheben.

    "Du hast absolut nichts, nichts womit du mir drohen kannst.
    So viel Kraft und du kannst nichts damit anfangen."

  • Zitat



    Interessant!


    Also soll eine Kampagne geben, die historische Schlachten in SW basiert, oder wie



    Die ganze Kampagne unterteilt sich in Missionen für die Fraktion in der man als Spieler den Bürgerkrieg zu Gunsten seiner Seite wendet und Events/Ereignisse in Form von historischen Schlachten von Star Wars, wenn die Fraktion an einen bestimmten Punkt angekommen ist, wo eine Konfrontation mit einer bestimmten Anzahl an Spielern stattfindet. Dabei sind die Spieler nicht direkt, sondern indirekt involviert. Die Schlachten fechten die Helden aus, die Spieler unterstützen diese.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich auf V7.0, wenn wir 20k Spieler und mehrere deutlich stärkere Server haben... ;)
    Scherz beiseite - auch wenn die Idee konzeptionell super klingt und wir absolut nichts gegen mehr Rollenspiel-Möglichkeiten und "End-Ziele" haben, derzeit ist es in dieser Form leider ein paar Nummern zu groß für uns :/
    Nicht nur fürs Erstellen, sondern auch z.B., Kämpfe dieser Größe zu berechnen - das macht der Server einfach nicht mit.


    Was nicht heißt, dass ihr aufhören müsst, in solche Richtungen zu denken - das Interesse besteht auf jeden Fall, wohl sowohl bei euch als auch bei uns. Aber bitte erstmal locker anfangen, allein die derzeitigen, wenig interaktiven Quests waren schon n Batzen Arbeit.

  • Ich bin sowieso mit einem Gefühl an die Sache gegangen, das die angeprochene Realisierung der Konzepte und Ideen recht weit in der Zukunft liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch da kommen wir aber nur in kleinen Schritten hin, sowas Umfangreiches werden wir auch in ferner Zukunft nicht in einem gewaltigen Ruck bewältigen können ;)
    Realistischere Teilkonzepte wären vorerst also gern gesehen.

  • Sich zumindest auf der Linie bewegen, die jetzigen Quests (egal in welcher Form) einzubinden und sich daran entlang zu hangeln. Wir haben ja nichts gegen mehr RPG, ne hübsche Story und nen bisschen "drumherum", aber die Kirche muss im Dorf bleiben, wir können eben keine Kathedrale bauen ;)


    Die Quests sollen eh erweitert werden, also auch in Richtung Interaktion, dass mal ein Angriff kommt, das ein Planet verteidigt oder erobert werden muss usw. Das ist die zu bevorzugende Richtung, wo auch die Chance besteht, dass wir es realisieren.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Nun gut. Essenziell geht es mir um die Verbindung von Quests und Missionen, welche den Spielern eine Möglichkeit geben soll den Bürgerkrieg, den ganzen Konflikt, auf eine Basis zu bringen, wo wir sagen können das Spieler aktiv den Krieg führen/unterstützen, nicht nur untereinander ausfechten, sondern auch ihre gesamte Fraktion einbindet. Um die Sache mit dem RPG zu kären; es ist nur eine Formwahl.



    Ich finde es aber gut das NPC-Planeten mehr integriert werden in die ganze "Spieler-NPC-Beziehung". Und wie im originalen Post von mir erwähnt könnte man noch einen Schritt weitergehn, sprich; NPC-Planeten in NPC-Imperiale Planeten umzuformen. Ob jetzt diplomatisch oder militärisch. Die Idee damit eine Art Galactic Conquest zu starten wäre nicht zu weit gedacht. Oben genannte Extras sind da vllt doch zuviel Butter gewesen.

  • Soweit ich mich erinnern kann gab es schon in der letzten version mal n npc event. Habe damals nicht teilgenommen weil ich noch zu klein war aber gab mal sowas. An sich ist es ja nicht schwer wenn jemand sich findet der die scripte schreibt die npcs reinzuprodden! Dafür muss da aber erst mal n admin zeit haben und ich denke mal daran wird soetwas letztendlich scheitern.



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnern kann gab es schon in der letzten version mal n npc event. Habe damals nicht teilgenommen weil ich noch zu klein war aber gab mal sowas. An sich ist es ja nicht schwer wenn jemand sich findet der die scripte schreibt die npcs reinzuprodden! Dafür muss da aber erst mal n admin zeit haben und ich denke mal daran wird soetwas letztendlich scheitern.


    Umso besser das Konzept ausgearbeitet wurde, umso schneller lässt es sich in Scripte schreiben. Häufig ergeben sich beim schreiben Dinge, die nicht berücksichtigt oder nur flüchtig erwähnt wurden. Das verzögert die Entwicklung.
    Ansonsten zur Idee: Würde auch empfehlen bestimmte Teilkonzepte vorzubringen. Das jetzige Questsystem steht ja noch relativ am Anfang. Hinzu kommt, dass dort bereits eine Funktion für Errungenschaften (Auszeichnungen/Medallien) eingebaut ist, aber noch keine Verwendung findet...evtl fehlen hier auch noch Bilder.

  • Da das Konzept, die Idee, Garnisonen/Außenposten auf NPC-Planeten zu bauen schon mal Erwähnung gefunden hatte, könnte dies vllt dort als Anfang dienen, wenn man die Idee das man NPC-Planeten in die Fraktion Imperium oder Allianz bringen könnte, klarer konzepiert haben will. Das "Befreien" von besetzten Planeten oder übernehmen wäre damit jedenfalls auf Basis eines nur für NPC-Planeten benötigen Gebäudes. Und wie CptIglo schon sagte das NPC-Planeten angreifen, angegriffen und übernommen werden können, wäre meine obrige Idee nur ein weiterer Zusatz zum Konzept um im Rahmen der Quests/Missionen.


    Also:


    Spieler "befreit" NPC-Planeten von einheimischen Armee oder Imperialen/Allianz-Einheiten und baut eine Garnison.
    Die Garnison dient nicht nur dem Spieler als Tributanlaufstelle sondern als Zeichen das der Planet im Namen des Imperiums/Allianz übernommen wurde. Ob jetzt sofort oder nach 72 Stunden nachdem das Gebäude gebaut worden ist die "Übernahme" erfolgt ist eine spielmechanische Frage.


    Zur Frage der Auszeichnungen und Medallien wäre ich gerne wieder bereit mit Tyro und Co.zusammenzuarbeiten.

  • Geniale Ideensammlung! Wie bereits geschrieben, dürfte das Konzept in seiner Gesamtheit momentan noch (!) extrem außer Reichweite sein, aber wer weiß... eines Tages...


    Einige Teilaspekte erscheinen mir aber auch schon jetzt durchaus umsetzbar - so kündigt sich durch die NPC-Planeten ja schon eine gewisse Interaktion an. Auch finde ich für die Zukunft den Konflikt der Rebellen und des Imperiums interessant - da sollte es tatsächlich mehr Verwicklungen/Quests/Herausforderungen geben, damit man auch mal spürt, dass man ein Rebell in einem vom Imperium beherrschten Universum ist. Auch die Rolle der Macht könnte noch mehr an Gewichtung gewinnen, inklusive Sith- bzw. Jedi-Akademien. Ein weiterer Punkt wäre die Einführung von (wählbaren) Rassen mit entsprechenden Vor- und Nachteilen (z.B. Wookies starke Bodentruppen, schwächere Forschung - nur als Beispiel).


    Egal, was wie wann umgesetzt wird: ich bin gespannt und ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

    [url=http://www.hiddenempire.de][/url

  • Sith/Jedi-Akademien sind ein No-Go...Steht auch in der Liste für Abgelehnte Ideen. Und da HEGA etwas kanonisch die Dark Times simulieren, gibt es diese auch nicht.


    Wählbare Rassen mit Vor und Nachteilen?....Glaube kaum das es einfach wäre, dass halbwegs fair zu balancen...

    • Offizieller Beitrag

    Wären effektiv mehr oder weniger neue Fraktionen - ein Aufwand, der vorerst in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, wenn wir noch auf einfachere Weise ein deutlich spannenderes und abwechslungsreicheres Spielgeschehen schaffen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde verschiedene rassen passen irgendwie nicht zu sw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!