Hallo HEGA-Community,
ich hoffe das der Text lesbar geworden und die Idee selbst, verständlich genug ist.
Die Idee hinter der Dynamische Kampagne ist, dass jeder Spieler als Imperialer oder Rebell/Allianz-Mitglied kleiner Aufgaben und Missionen seiner Fraktion annehmen kann und somit für seine Fraktion Kriegspunkte holt. Wir sprechen aber hier nicht von den Quests in ihrer jetzigen Form.
Damit wird es ein globaler Kampf, den der Spieler unterstützt. Die Imperialen bekommen ihre Missionen vom Imperator, Darth Vader und seinen Moffs und die Rebellen von ihren Helden, Han Solo, Luke und Leia und den freien Planeten die Hilfe ersuchen und vom Imperium/Allianz bedrängt werden.
Spieler unterstützen ihre Fraktion über einfachen Anfragen von Rohstofflieferungen an NPC-Planeten wie Coruscant, Naboo und andere strategische Planeten ihrer eigenen Seite oder geheimen Großprojekten denen sie etwas zusteuern, bishin zum ausleihen von eigenen Einheiten an Fraktionshelden als Unterstützung gegen den Feind oder bekommen die Mission NPC-Planeten anzufliegen um im Namen ihrer Fraktion wichtige Bauteile zu beschaffen, VIP´s vor den Einheimischen zu retten oder Beziehungen zu knüpfen. Hier könnte man versuchen die Idee, dass man NPC-Planeten auf die Seite des/ Imperiums/ Allianz bringt, um eine galaxieweiter Kontrolle von Systemen zu erreichen, einbauen, sprich; Galactic Conquest.
Damit wäre es auch möglich neben den ersten zwei Optionen, Rohstoffe und Schiffe, um eine dritte zu erweitern; nämlich eines interaktiven Fragebogen mit Dialogoptionen. Spieler können damit Rollenspiel betreiben. Die Möglichkeiten sind hier groß. Angefangen von, wie oben angesprochen, Planeten diploamtisch zu "erobern", bishin von Spionen zu entlarven und wichtige Quest/Missions-Informationen für seine Fraktion zu erhalten, wenn die richtigen Antworten gewählt worden sind.
Bei erfolgreicher Mission/Event gegen den Feind erzielt die ganze Fraktion einen Sieg im Sinne von Kriegspunkten die sich dann summieren. Eine erfolgreiche Mission 10 Punkte? Sollten 100% Global erreicht sein, gewinnt die Fraktion die Runde. Werden kritische Projekte zerstört ohne die die Fraktion nicht gewinnen kann oder eine Mission scheitert/aufgehalten wird, ein wichtiger Held wird verletzt, minimiert sich die Punktesumme der Fraktion.
Wichtige Ereignise/Events wie der Angriff auf den ersten Todesstern oder andere große und wichtige Schlachten, werden freigeschaltet wenn zum Beispiel der Todesstern fertig gebaut worden ist und Yavin 4 erreicht. Während das Imperium den Angriff und die Verteidigung für den Todesstern organisieren, müssen die Rebellen den Todesstern angreifen und Luke unterstützen seinen Torpedo durch die Verteidigung zu bringen. Erfolgen tut dies durch einfaches entsenden von Schiffen in einem 48h Stunden Zeitraum in welcher die Schlacht tobt.
***Der Aufwand:
Eine Menge Schreiberei und Scripten. Neben den Quests wird es Events/Ereignisse für alle Fraktionsspieler geben und direkte Missionen an den Spieler der für seine Fraktion Kriegspunkte holt. Die größte Arbeit werden die fraktionsübergreifenden Schlachten sein. Tausende Spieler schicken ihrer Fraktion und ihrem Helden Schiffe oder Rohstoffe und die andere Seite genauso. Punkte müssen vom Server immer wieder neuberechnet werden mit einem Zeitzähler, da eine fraktionsübergreifene Mission nur wenige Stunden oder Tage dauern wird/sollte. Ein Teilnehmerlimit wäre vllt sogar die Rettung. Dialoge und die richtigen Antworten müssten für die Diplo-Missionen und den Informations-Missionen geschrieben werden.
***Der Sinn oder Warum sollten wir das einbauen?
Der Fokus geht mit Missionen und Schlachten in Richtung "Rundensieg". Spieler beider Seiten arbeiten auf einen Sieg zu und behaupten sich damit. Nicht nur werden "historische" Schlachten ausgefochten, sondern es zeigt auch wie stark eine Fraktion einzeln und gesamt ist. Spieler haben andere Möglichkeiten das Spiel zu spielen. Rohstoffüberflüße wären damit Geschichte.
***Was hat der Spieler davon? Wieso sollte ich meine Ressourcen freiwillig "verpulvern"
Spieler wollen Ergebnisse, Früchte ihrer Arbeit sehn. Solche Events geben ihm die Möglichkeit sich zu beweisen. In der Endgame-Phase ist der Überschuss von Rohstoffen möglich. Bauprojekte oder Aufgaben geben den benötigen Ansporn mehr Schiffe zu bauen oder Rohstoffe zu verschicken und Punkte zu holen.
Für Spieler die etwas mehr Zeit haben kommen RPG-Missionen mit etwas Tiefe und der Möglichkeit für seine Helden wichtige Aufgaben zu erledigen gerade Recht.
***Aber was bekommt der Spieler? Wir haben schon Quests mit Belohnungen!
Ich schlage vor Orden und Medalien als Anerkennung für die Teilnahme/Sieg nach bestimmten Events als Gewinn einzubauen. Wer hat Prozentual zum Sieg beigetragen. Er hat die Schlacht überlebt. Wer hat an dieser Schlacht teilgenommen. Kleine Bildchen mit Orden sollten möglich sein. Vielleicht reichen Titel, Ehrungen und Danksagungen aus.
*** Wie darf ich mir diese Missionen vorstellen?
Kleinere Beispielmissionen könnten so aussehn:
- Beschaffen sie dem Imperator auf dem [NPC-Planeten] einen wichtigen Kristall für den Bau des Todesstern. Agenten des Imperiums haben nur wenige Bodentruppen der Einheimischen gesichtet.
-Wir benötigen für den Bau einer geheimen Station im tiefen Raum des Outer-Rim ihre Hilfe. Senden sie uns so schnell es geht diese Rohstoffe. Die Allianz wird in ihrer Schuld stehen.
-Unterstützen sie den Imperator im Kampf um einen wichtigen Sektor des Imperiums. Schicken Sie uns diese Schiffe umgehend.
- Ein Spion der/des Allianz/Imperiums hat sich in ihrem Palast breit gemacht.Wir konnten ihn aber festnehmen. Unsere Agenten wissen das dieser Spion vom Charakter her sehr sturr sein kann. Er kommt aber aus einfachen Verhältnissen und hatte nie viel zum Leben. Finden Sie einen Weg um ihn zum Sprechen zu bekommen. Was tun Sie?
*Ich finde gute Worte für ihn und bringe Verständniss für seine Taten auf.
*Ich verspreche ihm Credits und versichere ihm das er vor mir keine Angst zu haben braucht.
*Ich stelle ihn zur Rede und bringe ihn in Bedrängnis. Ich will wissen für wen er Arbeitet!
Ich stehe Euch weiterhin zur Verfügung, wenn Fragen und Unklarheiten aufgekommen sind.
Ich bin auch offen für Verbesserungen und Kritiken.