Schwächung der Minen

  • potenzielle Vorschläge ...

    Eigentlich ja Lösungen.^^
    In der Speedrunde wars ca die Hälft von jetzt. Würde man die Produktion einfach halbieren wäre es schon getan.
    Schließlich hats ja dort auch funktioniert.


    @Billung: Manticore heißt im Forum genauso wie im Spiel ;)

  • Gegenfrage... Warum sollte sich ein Spieler darauf einlassen... Ich verstehe aufgrund der Möglichkeiten, die es im Spiel dein Problem nur ansatzweise.
    Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, das ich einen Ergänzungsvorschlag gemacht habe, den du bislang, aus welchen Gründen auch immer ignoriert hast.
    Übrigens hätte ich ich nach deinen Stellungnahmen erwartet, das du den Vorschlag machst, die Forschungen zur Wiederaufbereitungstechnik und den Legierungen zu streichen... ich könnte mit einer solchen Streichung leben.

    Die Spielerschaft von Hidden Empire sollte sich auf so eine Änderung einlassen, da diese Version sonst in einem großen Finanzchaos endet,
    welche sämtliche Spielmotivation raubt. Wie schon geschrieben, werden die Prodder keinen Sinn darin sehen, Schiffe zu verkaufen, da es einfach keine Ware gibt, die sie gebrauchen können. Und die Farmer werden sich an ihrer Beute nicht mehr erfreuen können, weil der Verlust den Gegner nicht juckt und der Farmer selbst die Beute nicht braucht.


    Zu deinem Ergänzungsvorschlag: Produktionskosten hoch und Bauzeiten runter


    Das ist sicherlich eine gute Alternative. Wobei er mir nicht weit genug geht, da dieser Ansatz Gebäude und Forschungen außen vor lässt. Die Runde ist mir allgemein eh viel zu schnell. Ich habe zwar nie in einem Speeduni gespielt, hier komme ich mir aber vor wie in einem. Mit der Drosselung der Minen würde man auch das Tempo etwas raus nehmen. Zum Thema Entwicklungsgeschwindigkeit der Galaxie könnte man bestimmt auch ein neues Thema auf machen, aber das muss ja nicht auch noch heute sein. ;)


    Ob man Wiederaufbereitungstechnik und den Legierungen streichen sollte, kann ich dir nicht sagen, das müsste man testen.

  • Also ich persönlich denke es gibt im Spiel genügend Möglichkeiten Rohstoffe zu verbraten. Alleine im Ausbau der, wie ich sie nenne, "Sekundärgebäude" wie Forschungslabor, Kommandobunker etc. (also alles was keine Mine, Werft oder Truppenausbildungsgebäude ist) und dem Erforschen von u.a. Antriebstechnik, Hyperraumantrieb und vor allem Schiffbautechnik besteht, zumindest bei mir, noch riesiges Potential! Den Ausbau dieser Sachen musste ich bisher vernachlässigen, weil mir die Rohstoffe gefehlt haben bzw. ich sie für was anderes brauchte.


    Insbesondere Schiffbautechnik ist bei diesem Problem besonders nützlich. Es erhöht die Preise und senkt die Baudauer von Schiffen.


    Ich weiss natürlich nicht, wie weit die Spieler, die dieses Problem haben, die oben genannten Gebäude und Forschungen ausgebaut bzw. betrieben haben. Gegebenfalls bitte ich um Entschuldigung, ich kann nur von meinem persönlichen Stand ausgehen...


    BTW:

    Am einfachsten wäre es die Produktionsfaktoren von den Minen zu halbieren.
    Es würde beide Fraktionen gleichermaßen betreffen. Somit kein Vorteil und kein Nachteil und das Ressourcenproblem würde gelöst werden.

    Ich finde es wäre ein großer Fehler, die Produktion generell einfach zu verringern. Das Problem tritt ja offensichtlich erst im späteren Spielverlauf auf. Wieso soll man dann die Produktion zum Anfang des Spiels gleich mit reduzieren??? Damit würde nur der Einstieg in das Spiel erschwert werden und der Spielspaß zu Beginn abnehmen, weil man ewig wartenb muss bis die Rohstoffe produziert sind...


    Mehr Sinn würde es machen, den Rohstoffzuwachs bei höheren Minen-Leveln zu verringern. Also z.B. ab Lvl 50 bringt jede weitere Minen-Stufe nur die Hälfte zusätzlich an Rohstoffen, ab Lvl 70 nur 25 % zusätzlich usw.... Ich weiß nicht ob das umsetzbar wäre, aber bei den "kleinen" Spielern die Produktion zu verringern wäre m.E. ziemlicher Mist...


    Grüße
    Stobi-Wan

  • Ich halte nichts davon den Minenoutput während einer laufenden Version einfach zu drosseln. Ihr habt doch alle von der erhöhten Produktion bisher profitiert. Neue Spieler würden dann diesen Bonus nicht mehr haben. Heißt dass diese Spieler von Vornerein mit einem großen Malus ins Spiel einsteigen.


    Das einzige was man machen könnte wäre neue Möglichkeiten zu schaffen Ress zu verbraten. In V2 gab es einen Adminshop der Schiffe verkauft hat.
    Wie wäre es denn wenn man alle 48h eine gewisse Menge an Schiffen bei Jabba kaufen könnte zu irrwitzigen Preisen. So das vierfache des Produktionswertes?

  • ich fände es ehrlich gesagt auch nich gut wenn man die Minen runterschraubt. Ich persönlich habe nämlich ehrlich gesagt kein Problem damit dass ich eine Überproduktion habe und dann sollte es auch schon einfach reichen die Lager zu erweitern.

  • Neue Spieler würden dann diesen Bonus nicht mehr haben. Heißt dass diese Spieler von Vornerein mit einem großen Malus ins Spiel einsteigen.

    Das ist kein richtiges Argument. Wenn ich mich jetzt resette hab ich auch schon kaum Chancen oben mitzuspielen.
    ich verstehe auch gar nicht warum ihr das Problem nicht erkennen wollt.
    Wir haben schon das Problem. IHR werdet das Problem auch alle haben. Nur das dann das Problem noch verschärft. Es wird nämlich kaum Prodder geben.
    Das einzige was hilft:
    Minenproduktion verringern
    Oder
    Kosten erhöhen/Bauzeit verringern

  • Ich finde es wäre ein großer Fehler, die Produktion generell einfach zu verringern. Das Problem tritt ja offensichtlich erst im späteren Spielverlauf auf. Wieso soll man dann die Produktion zum Anfang des Spiels gleich mit reduzieren??? Damit würde nur der Einstieg in das Spiel erschwert werden und der Spielspaß zu Beginn abnehmen, weil man ewig wartenb muss bis die Rohstoffe produziert sind...

    Die Runden sind auf 1,5-2 jahre ausgelegt...wir spielen seit über 2 Monaten, haben 7/10 der Minenstufen gebaut...wir sind aber sicher noch lange nicht im Lategame!


    Ein NPC shop ist die falsche Lösung. Grundsätzlich steigert die NPC Verkäufer nur weiter die Stasis im Spiel...warum 10 Leute anschreiben und mühselig die Schiffe zusammen kaufen, wenn ich einfach alles beim NPC Typen kaufen kann...ein vierfacher Preis wäre vernachlässigbar...schließlich sind die Lager eh chronisch voll...

  • Das ist kein richtiges Argument. Wenn ich mich jetzt resette hab ich auch schon kaum Chancen oben mitzuspielen.


    Das ist schon richtig aber wenn du dich jetzt resetten würdest hättest du die gleichen Voraussetzungen wie alle anderen. Jede Reduzierung würde zu, wie Morgan schrieb, einem Malus führen und damit habe auch ich grundsätzlich ein Problem.


    Wenn es zu größeren Verwerfungen im weiteren Verlauf kommen sollte, sollte man aus meiner Sicht eher über eine Beendigung der Runde nachdenken, aber dieses sehe ich im Moment nicht.

  • Ich glaube das Grundproblem von ugly-kid-joe ist sein Spielstil, tut mir leid jetzt persöhnlich zu werden, eure Allyanz ist nun mal eine Kriegsallyanz. Die letzten 4 Wochen wurde ich und meine Allyanz um mehrere Millionen an Ressourcen erleichtert. Das diese natürlich sinnvoll investiert wurden (Spieler von euch besitzen Jägerflotten von mehr als 15k Schiffen) und ihr jetzt bis einen viel höheren Stand habt als der ganze Rest (gilt nicht für alle, dijenigen die ich meine werdens wohl wissen). Jetzt aus diesem Grund allen die Ressourcenproduktion zu komplett zukürzen wäre meiner Meinung nach ein egoistischer Gedanke, nur weil ihr in unserem Krieg so gut weggekommen seid.


    Nun nochmal zum Thema, die Streichung der Forschung wäre in Ordnung. Schade um die investierte Zeit, damit könnte ich aber leben. Ich würde mich hingegen mit dem Gedanken anfreunden welcher über mir gepostet wurde. Zum einen ab einer bestimmten Stufe den Zuwachs an Produktion zu reduzieren.


    So viel von mir.


    mfg


  • Naja gleiche Vorraussetzungen hin oder her. Ändert nichts an der Tatsache das ich 2 Monate im Verzug bin und wenn man mal ans kolonisieren denkt schon viele Planeten im Kern belegt sind.

    Ja du bist zwei Monate im Verzug, dass ist richtig, aber um auf deren jetzigen Stand zu kommen bräuchtest du, wenn die Prod halbiert wird, 4 Monate.

  • Ich habe in der Version niemanden angegriffen und hab trotzdem das Problem, genauso wie einige andere


    Beitrag widerlegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arganotaut ()

  • Die Runden sind auf 1,5-2 jahre ausgelegt...wir spielen seit über 2 Monaten, haben 7/10 der Minenstufen gebaut...wir sind aber sicher noch lange nicht im Lategame!


    Und was ist mit euren sonstigen Gebäuden? Sind die auch so weit?
    Wieso habt ihr eure Minen so extrem ausgebaut wenn ihr einen Überschuss an Rohstoffen habt? Kannst du mir das erklären? Ich würde mich freuen, denn diese Frage stellt sich mir schon während der gesamten Diskussion hier unbd ich möchte eure Standpunkte gerne nachvollziehen können.


    Außerdem ist es kein Problem der "hohen" Produktion, wenn ihr eure Minen zu schnell für die Spielrunde ausbaut (keine Kritik, entnehme ich deinem Beitrag) sondern ein Problem der eventuell zu schnellen Bauzeiten.

  • Wenn die anderen Gebäude nicht dementsprechend ebenfalls hoch wären würden wir hier nicht unser Leid klagen....Ja auch wir bauen auf allen 5 Planeten in den Schiffswerften und Orbitalblöcken....und ja, natürlich 24/7 und nein, natürlich bauen wir keine Tie-Jäger die nichts kosten und ewige Bauzeiten haben. Wir bauen natürlich defender...mit den höchsten Kosten....


    Die Bauzeiten sind definitiv nicht zu schnell...Im Gegenteil, auch wenn eine Mine 12h baut...ich hab die Kosten für die nächste nach 11...es ist ein Teufelskreislauf...Die einzige Möglichkeit nennenswert Ress wegzubekommen ist dann eine neue Mine zu klicken...was nicht unbedingt zu einer Verbesserung führt....

  • Halte auch nichts von einem herabsetzen der Produktion.
    Bauen die Leute mit Überproduktion wirklich alles 24 Stunden am Tag? Also forschen, Gebäude, Werft, 2 o-werften, BT Fabrik, Fahrzeugfabrik und Verteidigungsanlagen.
    Dazu werden Schiffe durch Schiffbau noch teurer und können schneller gebaut werden...
    Also ich habe auch minen über 60 und kann das nicht alles gleichzeitig. Brauch gar nich dran zu denken noch ein teures Gebäude in Auftrag zu geben wenn alle Werften+BT den ganzen Tag liefen...


    Verstehe auch nicht was das mit Proddern zu tun hat, die meißten Prodder sind eher defensive Spieler. Selbst wenn es irgendwann zu einer Überproduktion kommen sollte bin ich sicher das sie ihre Schiffe trotzdem verkaufen würden. Einfach weil sie dafür selbst keine Verwendung haben, ist schon seit Jahren so gewesen...

  • Stobi:
    Wenn ich jetzt Gebäude baue, egal welches, dann habe ich die Kosten schon wieder drinnen obwohl es noch baut. Das heißt ich hab eine gebäudestufe mehr und trotzdem keine Ress verbraucht.....
    Ein paar Dinge wo man Resssorucen loswird:
    Minen bauen, man verbraucht viele ress und man hat ein paar stunden ruhe, aber man produziert mehr.
    Schiffe/Bodentruppen, Kosten sind gering bzw hab ich schon Tausende in der Bauschleife, bringt also nichts
    Forschen: wenn ich forsch habe ich die kosten wieder drinnen bevor die Forschung fertig ist (bei den meisten gebäuden auch so)
    verkaufen: wie gesagt früher oder später kaum noch prodder da immer mehr leute dieses problem haben werden
    Jabba, auf dauer keine lösung aber machbar, (leider verlust)
    sonst noch was?


    momentan besteht auch noch das lagerproble was hoffentlich bald behoben wird, ich hatte mehrere saveflüge am laufen um dem lagerproblem entgegenzuwirken.

  • Das Lagerproblem beiseite geschoben (daran wird ja bereits gearbeitet) klingt das wirklich nach einem großen Problem. Wie bereits geschrieben kann ich nur von meinem Stand ausgehen und da besteht dieses Problem (noch) nicht, sondern mir fehlen eher Rohstoffe.


    Ich denke, dass dieses Problem erst im relativ späten Spielverlauf auftritt. Also sollte man eine Lösung finden. Aber ich bin trotzdem gegen eine generelle Begrenzung, da sie auch Spieler treffen würde, die dieses Problem noch nicht haben und die darunter extrem leiden würden.


    Ich kann nur meinen Vorschlag von vorhin wiederholen die Produktionszunahme bei höheren Stufen zu verringern. Z.B. ab Stufe 50 wird der Zuwachs pro Stufe auf 75% beschränkt, ab Stufe 60 auf 50 % usw (die Zahlen sind nur Beispielwerte)...
    Was haltet ihr davon, würde das eurer Problem lösen oder zumindest verkleinern?

  • So dann will ich auch mal was dazu sagen.


    Ich verstehe euch ja , es kann ja sein das man im späteren Spielverlauf eine Überproduktion hat.
    Und das sollte natürlich nicht so sein das ist mir schon klar.


    Aber dennoch kann man das jetzt nicht einfach mitten im Spielverlauf anpassen weil das extrem Unfair vielen Spielern gegenüber ist.


    Weil die Leute die , die Minen jetzt sehr hoch haben und jetzt schon seit ein paar tagen oder Wochen von der Überprodd Profitieren im vor teil sind . Wenn jetzt die Prodd Reduziert wird brauch ich ja doppelt so lang um erst mal auf den stand zu kommen den ihr jetzt habt. Und Ihr seit auch im Nachhinein höher mit den Minen wie viele Andere man könnte Niemals wieder aufholen .



    Mfg Exe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!