Also ich persönlich denke es gibt im Spiel genügend Möglichkeiten Rohstoffe zu verbraten. Alleine im Ausbau der, wie ich sie nenne, "Sekundärgebäude" wie Forschungslabor, Kommandobunker etc. (also alles was keine Mine, Werft oder Truppenausbildungsgebäude ist) und dem Erforschen von u.a. Antriebstechnik, Hyperraumantrieb und vor allem Schiffbautechnik besteht, zumindest bei mir, noch riesiges Potential! Den Ausbau dieser Sachen musste ich bisher vernachlässigen, weil mir die Rohstoffe gefehlt haben bzw. ich sie für was anderes brauchte.
Insbesondere Schiffbautechnik ist bei diesem Problem besonders nützlich. Es erhöht die Preise und senkt die Baudauer von Schiffen.
Ich weiss natürlich nicht, wie weit die Spieler, die dieses Problem haben, die oben genannten Gebäude und Forschungen ausgebaut bzw. betrieben haben. Gegebenfalls bitte ich um Entschuldigung, ich kann nur von meinem persönlichen Stand ausgehen...
BTW:
Am einfachsten wäre es die Produktionsfaktoren von den Minen zu halbieren.
Es würde beide Fraktionen gleichermaßen betreffen. Somit kein Vorteil und kein Nachteil und das Ressourcenproblem würde gelöst werden.
Ich finde es wäre ein großer Fehler, die Produktion generell einfach zu verringern. Das Problem tritt ja offensichtlich erst im späteren Spielverlauf auf. Wieso soll man dann die Produktion zum Anfang des Spiels gleich mit reduzieren??? Damit würde nur der Einstieg in das Spiel erschwert werden und der Spielspaß zu Beginn abnehmen, weil man ewig wartenb muss bis die Rohstoffe produziert sind...
Mehr Sinn würde es machen, den Rohstoffzuwachs bei höheren Minen-Leveln zu verringern. Also z.B. ab Lvl 50 bringt jede weitere Minen-Stufe nur die Hälfte zusätzlich an Rohstoffen, ab Lvl 70 nur 25 % zusätzlich usw.... Ich weiß nicht ob das umsetzbar wäre, aber bei den "kleinen" Spielern die Produktion zu verringern wäre m.E. ziemlicher Mist...
Grüße
Stobi-Wan