Beiträge von Stobi-Wan

    Das Lagerproblem beiseite geschoben (daran wird ja bereits gearbeitet) klingt das wirklich nach einem großen Problem. Wie bereits geschrieben kann ich nur von meinem Stand ausgehen und da besteht dieses Problem (noch) nicht, sondern mir fehlen eher Rohstoffe.


    Ich denke, dass dieses Problem erst im relativ späten Spielverlauf auftritt. Also sollte man eine Lösung finden. Aber ich bin trotzdem gegen eine generelle Begrenzung, da sie auch Spieler treffen würde, die dieses Problem noch nicht haben und die darunter extrem leiden würden.


    Ich kann nur meinen Vorschlag von vorhin wiederholen die Produktionszunahme bei höheren Stufen zu verringern. Z.B. ab Stufe 50 wird der Zuwachs pro Stufe auf 75% beschränkt, ab Stufe 60 auf 50 % usw (die Zahlen sind nur Beispielwerte)...
    Was haltet ihr davon, würde das eurer Problem lösen oder zumindest verkleinern?

    Die Runden sind auf 1,5-2 jahre ausgelegt...wir spielen seit über 2 Monaten, haben 7/10 der Minenstufen gebaut...wir sind aber sicher noch lange nicht im Lategame!


    Und was ist mit euren sonstigen Gebäuden? Sind die auch so weit?
    Wieso habt ihr eure Minen so extrem ausgebaut wenn ihr einen Überschuss an Rohstoffen habt? Kannst du mir das erklären? Ich würde mich freuen, denn diese Frage stellt sich mir schon während der gesamten Diskussion hier unbd ich möchte eure Standpunkte gerne nachvollziehen können.


    Außerdem ist es kein Problem der "hohen" Produktion, wenn ihr eure Minen zu schnell für die Spielrunde ausbaut (keine Kritik, entnehme ich deinem Beitrag) sondern ein Problem der eventuell zu schnellen Bauzeiten.

    Also ich persönlich denke es gibt im Spiel genügend Möglichkeiten Rohstoffe zu verbraten. Alleine im Ausbau der, wie ich sie nenne, "Sekundärgebäude" wie Forschungslabor, Kommandobunker etc. (also alles was keine Mine, Werft oder Truppenausbildungsgebäude ist) und dem Erforschen von u.a. Antriebstechnik, Hyperraumantrieb und vor allem Schiffbautechnik besteht, zumindest bei mir, noch riesiges Potential! Den Ausbau dieser Sachen musste ich bisher vernachlässigen, weil mir die Rohstoffe gefehlt haben bzw. ich sie für was anderes brauchte.


    Insbesondere Schiffbautechnik ist bei diesem Problem besonders nützlich. Es erhöht die Preise und senkt die Baudauer von Schiffen.


    Ich weiss natürlich nicht, wie weit die Spieler, die dieses Problem haben, die oben genannten Gebäude und Forschungen ausgebaut bzw. betrieben haben. Gegebenfalls bitte ich um Entschuldigung, ich kann nur von meinem persönlichen Stand ausgehen...


    BTW:

    Am einfachsten wäre es die Produktionsfaktoren von den Minen zu halbieren.
    Es würde beide Fraktionen gleichermaßen betreffen. Somit kein Vorteil und kein Nachteil und das Ressourcenproblem würde gelöst werden.

    Ich finde es wäre ein großer Fehler, die Produktion generell einfach zu verringern. Das Problem tritt ja offensichtlich erst im späteren Spielverlauf auf. Wieso soll man dann die Produktion zum Anfang des Spiels gleich mit reduzieren??? Damit würde nur der Einstieg in das Spiel erschwert werden und der Spielspaß zu Beginn abnehmen, weil man ewig wartenb muss bis die Rohstoffe produziert sind...


    Mehr Sinn würde es machen, den Rohstoffzuwachs bei höheren Minen-Leveln zu verringern. Also z.B. ab Lvl 50 bringt jede weitere Minen-Stufe nur die Hälfte zusätzlich an Rohstoffen, ab Lvl 70 nur 25 % zusätzlich usw.... Ich weiß nicht ob das umsetzbar wäre, aber bei den "kleinen" Spielern die Produktion zu verringern wäre m.E. ziemlicher Mist...


    Grüße
    Stobi-Wan

    Also mir persönlich ist nicht klar, wieso eine solche Funktion überhaupt nötig sein sollte!? Wo ist das Problem, sich zu dem Zeitpunkt des Handelns per ingame-messages zu verständigen? Es müssen nur beide Seiten online sein und es läuft...


    Es gab früher mal den Vorschlag, Angebote reinzustellen, die nur von EINEM bestimmten Spieler angenommen werden können, also ein persönlicher Handelsvertrag zwischen zwei Spielern. Dieser Vorschlag wurde meines Wissens u.a. wegen der Gefahr des Pushens abgelehnt und außerdem, weil man das mit etwas Koordination auch so hinbekommt...


    Eine Einführung dieser Funktion wäre meiner Meinug nach also nicht erforderlich!


    Grüße
    Stobi-Wan