Ich konnte meine Auswertungen zwar noch nicht durch Simulation verifizieren, aber hier mein erster Senf unter Vorbehalt:
Ich bin etwas verwundert, mein erster Eindruck ist, dass die Separatisten bei diesem Balancing sehr viel besser wegkommen. Die KUS hat beinahe durchweg bessere HP/UK bei fast all ihren Schiffen. Außerdem sind die KUS sowohl im Durchschnitt als auch bei den Spitzenwerten was die Schussanzahl/UK und den Schaden/UK angeht weit im Vorteil. Du kannst als Separatist, wenn du auf Munificient, Diamond und CIS-VT-Zerstörer (ist der Name euer Ernst?) verzichtest, eigentlich nichts falsch machen.
Bei der Republik habe ich das Gefühl das die Klasse 4 extra nicht spielbar sein soll. Alle drei sind Glaskanonen. Während der Victory und Acclamator dafür noch sehr gute Offensivwerte gegen ihre erste Schussprio haben, verzweifle ich dennoch. Die außerordentliche Offensivkraft vom Acclamator geht gegen Bomber… Klasse 3 oder 4 und ich wäre sehr dankbar gewesen. Aber gegen Bomber sehe ich es als komplett verschwendet an. Klar der separatistische Bomber ist besser als zuvor die imperiale Version, ich würde sogar so weit gehen diesen im meinem Flottenmix zu berücksichtigen, aber die Erfahrung zeigt das dieser ungerne gespielt wird. Ich hätte da lieber den Arquitens als Bomber-Counter gesehen. Mit Consular haben wir bereits einen dezenten Klasse 1 Counter, warum noch einen zweiten Klasse 1 Counter bei den republikanischen Korvetten dazupacken? Den Venator will ich gar nicht erst fliegen. Der sollte das schlechteste Schiff im Spiel sein, wenn wir die Klasse 5 Counter außen vorlassen.
Mich stört aber auch die Zuteilung Rebellion = Republik und Imperium = Separatisten. Nach meinem Verständnis aus Episode 2, 3 und Clone Wars hatte die Republik weniger „Fußsoldaten“. Deswegen der Fokus auf Qualität statt Quantität bei den Schiffen. Die Separatisten dagegen hatten wenige große GKS, die oft eine Kontrollfunktion für die unzähligen Droiden (Quantität statt Qualität) hatten. Da macht es aus meiner Sicht mehr Sinn die KUS mit einer Orbitalwerft und zwei Schiffswerften und die Republik mit zwei Orbitalwerften und einer Schiffswerft zu bedenken.
Ich weiß da stecken sicher dutzende Stunden in dem Balancing drin, aber loretechnisch sehe ich es noch nicht als passend an. Republikanische Jäger sollten stark, aber wenige sein. Republikanische GKS sollten viele, aber im Vergleich zur KUS individuell schwächer sein. Seperatisten sollten viele schwache Jäger/Bomber haben, aber wenige individuell starke GKS.
Die Abwechslung für die Spieler mit dem Lebensmotto „ich spiele nur blau“ wäre sicher toll. Aber was ist mit der Abwechslung der Spieler, die eine oder mehr Runden Rebellen gespielt haben und auch mal gerne wieder Teil von Team Blau wären. Ich bitte darum das zu überdenken.
Hat pro Kampfrunde ein Schiff, egal wieviel Leben es hat, nur die Chance einmal EINEN Schuss zu absorbieren? Oder kann die Schildabsorbtion mehrmals passieren?