Beiträge von DerSaveBob

    Ich hatte in den letzten ~4 Jahren Kontakt zu diversen Top Allianzen. Von mindestens 4 Parteien weiß ich, dass diese eine Methode zum automatischen Auslesen von Koordinaten haben. Ich denke das ist der größte Vorteil, den die mir bekannten Skripts liefern. Da reicht auch einer pro Allianz oder Bündnis der diese teilt und regelmäßig aktualisiert. Ich finde das auch ok, aber ich würde gerne vorschlagen anderen Spielern eine einfache Methode zur Koordinaten-Akquirierung zu ermöglichen. Beispielsweise am Schwarzmarkt einen Informationshändler einzubauen, wo Koordinaten für beispielsweise Credits gekauft und direkt ins Adressbuch übertragen werden können.

    Scheint mir als wäre der Wiki Autor high gewesen als er den Eintrag verfasst hat. Entweder ist das ein Jäger oder ein Bomber, nicht beides. Da der ARC170 in jeder vertrauenswürdigen Quelle das Wort Jäger im Namen hat, würde ich auch dazu tendieren.

    Balancing rechtfertigt aus meiner Sicht keinen eklatanten Lore-Verstoß, wenn es so viele bessere Alternativen gibt. Wie beispielsweise

    • Einen echten Bomber finden
    • Sich an den alten Versionen orientieren, wo es richtig gemacht wurde
    • Balancing überdenken (muss es einen zweiten Bomber geben?)

    Also nicht falsch verstehen, aber es gibt keinen offiziellen weiteren Bomber mit Bild der Republik und als ich gerade die Beschreibung vom RTB-630 auf Jedipedia geöffnet habe, stand sogar direkt da, dass der ARC 170 ein spezialisierter Bomber war...

    ARC.PNG

    Steht da gar nicht. Lügen tust du. Da steht der RTB 630 ist ein Bomber. Der RTB 630 ist != ARC170 SternJÄGER, wie es genau da steht wo du es gescreenshottet hast.


    Eventuell macht es Sinn hier mal auf den Sammelthread für grafische Darstellungen hinzuweisen, beziehungsweise auf die alten Runden mit den Klonkriegen. Da gab es auch keine zwei Bomber für die Republik, erst recht nicht den ARC 170.image.png

    image.png

    Ich glaube es gibt einen ähnlichen Fall bei dem Belbullab. Der Belbullab 22 war ein Jäger, der Belbullab 24 ein Bomber.


    Aber ich denke ich habe meine Argumente zu Genüge dargelegt und kann nur hoffen, dass diese bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

    Ich würde gerne, sofern noch möglich, daran appellieren den ARC170 Starfighter nicht zum Bomber zu machen. Es passt loretechnisch einfach gar nicht und da es eins meiner Lieblingsschiffe ist, sehe ich es ungerne verhackstückelt. Anbei ein bisschen Infomaterial von Star Wars Raumschiffe und Fahrzeuge vom DK-Verlag 2020. Da sieht man eindeutig, dass es kein Bomber ist.

    Bild Bild

    Ich habe in meinem schlauen Buch gesucht aber auch keinen zweiten Bomber für die Republik oder Separatisten finden können. Stattdessen überall Jäger. Jetzt stelle ich mir die Frage, müssen wir überhaupt einen zweiten Bomber haben? Nur weil das im galaktischen Bürgerkrieg so war, muss es ja auch nicht in den Klonkriegen so sein. Als ich nach alternativen Bombern gesucht habe, habe ich nur jede Menge Jäger gefunden. Republik: N1 Sternenjäger, Delta 7 Aethersprite, V-Flügler, ARC-170-Jäger, Eta-2 Actis, Separatisten: Geierdroide, Nantex Jäger, TRI-Jäger, RENEGAT-Klasse, Belbullab-22 (Seelenlose)


    Deswegen vielleicht den Konzeptvorschlag die Jäger wichtiger zu machen und dafür lieber einen mehr reinzunehmen. Oder ganz wild, das Republikanische und das Droiden Kanonenboot als Zwitterklasse einzuführen. Aktuell sind die nur bei den Bodentruppen dabei, aber die können ja auch im Weltraum fliegen und kämpfen. Solltet ihr hierzu mehr Hintergrund-Daten benötigen, scanne ich gerne weitere Seiten aus meinem schlauen Buch ein.


    Ansonsten bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht zufrieden mit Separatisten = 2 Orbitalwerften, Republik = 1 Orbitalwerft, nur weil das Trägerschiff bei den Separatisten benötigt wird. Kann man das Trägerschiff nicht einfach zu den Separatisten schieben, ohne das die zwei Orbitalwerften kriegen? Loretechnisch spricht aus meiner Sicht viel mehr dafür, dass die Republik die zwei Werften bekommt. Wenn gewollt kann ich nochmal einen Haufen Argumente raussuchen.

    Ich hätte eine Verständnisfrage zur Herleitung der Schiffswerte. Habt ihr da eine spezielle Herleitungs-Logik?

    Bspw. 1 Punkt = x bis y HP. 1 Punkt = Schadenschussprio1*x+Schadenschussprio2*y+Schadenschussprio3*z+… etc.?


    und weil es überlesen wurde


    Hat pro Kampfrunde ein Schiff, egal wieviel Leben es hat, nur die Chance einmal EINEN Schuss zu absorbieren? Oder kann die Schildabsorbtion mehrmals passieren?

    Ich konnte meine Auswertungen zwar noch nicht durch Simulation verifizieren, aber hier mein erster Senf unter Vorbehalt:


    Ich bin etwas verwundert, mein erster Eindruck ist, dass die Separatisten bei diesem Balancing sehr viel besser wegkommen. Die KUS hat beinahe durchweg bessere HP/UK bei fast all ihren Schiffen. Außerdem sind die KUS sowohl im Durchschnitt als auch bei den Spitzenwerten was die Schussanzahl/UK und den Schaden/UK angeht weit im Vorteil. Du kannst als Separatist, wenn du auf Munificient, Diamond und CIS-VT-Zerstörer (ist der Name euer Ernst?) verzichtest, eigentlich nichts falsch machen.



    Bei der Republik habe ich das Gefühl das die Klasse 4 extra nicht spielbar sein soll. Alle drei sind Glaskanonen. Während der Victory und Acclamator dafür noch sehr gute Offensivwerte gegen ihre erste Schussprio haben, verzweifle ich dennoch. Die außerordentliche Offensivkraft vom Acclamator geht gegen Bomber… Klasse 3 oder 4 und ich wäre sehr dankbar gewesen. Aber gegen Bomber sehe ich es als komplett verschwendet an. Klar der separatistische Bomber ist besser als zuvor die imperiale Version, ich würde sogar so weit gehen diesen im meinem Flottenmix zu berücksichtigen, aber die Erfahrung zeigt das dieser ungerne gespielt wird. Ich hätte da lieber den Arquitens als Bomber-Counter gesehen. Mit Consular haben wir bereits einen dezenten Klasse 1 Counter, warum noch einen zweiten Klasse 1 Counter bei den republikanischen Korvetten dazupacken? Den Venator will ich gar nicht erst fliegen. Der sollte das schlechteste Schiff im Spiel sein, wenn wir die Klasse 5 Counter außen vorlassen.




    Mich stört aber auch die Zuteilung Rebellion = Republik und Imperium = Separatisten. Nach meinem Verständnis aus Episode 2, 3 und Clone Wars hatte die Republik weniger „Fußsoldaten“. Deswegen der Fokus auf Qualität statt Quantität bei den Schiffen. Die Separatisten dagegen hatten wenige große GKS, die oft eine Kontrollfunktion für die unzähligen Droiden (Quantität statt Qualität) hatten. Da macht es aus meiner Sicht mehr Sinn die KUS mit einer Orbitalwerft und zwei Schiffswerften und die Republik mit zwei Orbitalwerften und einer Schiffswerft zu bedenken.



    Ich weiß da stecken sicher dutzende Stunden in dem Balancing drin, aber loretechnisch sehe ich es noch nicht als passend an. Republikanische Jäger sollten stark, aber wenige sein. Republikanische GKS sollten viele, aber im Vergleich zur KUS individuell schwächer sein. Seperatisten sollten viele schwache Jäger/Bomber haben, aber wenige individuell starke GKS.



    Die Abwechslung für die Spieler mit dem Lebensmotto „ich spiele nur blau“ wäre sicher toll. Aber was ist mit der Abwechslung der Spieler, die eine oder mehr Runden Rebellen gespielt haben und auch mal gerne wieder Teil von Team Blau wären. Ich bitte darum das zu überdenken.


    Hat pro Kampfrunde ein Schiff, egal wieviel Leben es hat, nur die Chance einmal EINEN Schuss zu absorbieren? Oder kann die Schildabsorbtion mehrmals passieren?

    hallo ganz einfacher simpler vorschlag der das leben um einiges leichter machen würde.


    wenn ich meine berichte durchgehe und eine seite überspringe wo ich den spionage bericht suchen will. muss ich die komplette seite neuladen und den spionage bericht wieder ewig suchen. wieso kann ich einfach nicht auf "vorherige seite" gehen?


    könnte man das nicht einpatchen? wäre für die nutzer sehr angenehm.