Hallo zusammen,
ich würde euch hier gerne eine überarbeitete Version von zwei essentiellen HEGA Features vorschlagen - einmal den Krieg und das Handelszentrum. Mitgewirkt an diesen Ideen haben mehrere Spieler, namentlich nenne ich mal Silktouch und Sulis.
Mir wäre es wichtig, wenn Spieler aus verschiedenen Situationen (Top 30, untere SZ, beide Fraktionen, Fleeter, Prodder oder Miner) ihr Feedback geben. Natürlich würde es mich ebenfalls freuen, wenn auch Feedback vom THE kommt. Vielleicht schafft es ja eine der Ideen auf eure Projektliste, in dieser Form oder abgewandelt. Jenachdem welche Pro und Cons sich ergeben
Sektor-Krieg
Aktuell ist das Kriegsfeature, zumindest meiner Wahrnehmung nach, relativ unbeliebt. Der Schwächere kann es nicht ablehnen, für ihn gibt es wenig, nur mit großer Koordination und Zeitaufwand, zu gewinnen. Meistens flüchtet sich 1 – 2 Drittel der teilnehmenden Spieler in den Urlaubsmodus, was alle irgendwie unhappy macht. Ich würde den Krieg gerne so unverändert lassen, allerdings eine Art anderen Krieg einführen, wo das aktuelle Kriegssystem eher eine Art ist, den anderen Konflikt weiter zu eskalieren.
Deswegen hier der Vorschlag, das ganze Kriegssystem wie folgt zu ergänzen:
Es wird keinen Krieg zwischen einer Allianz und einem Imperium wie bisher geben, sondern es wird der Krieg in einem Sektor erklärt, auf das eine Fraktion herrschend hervorgehen mag. Diese Sektoren sind größere Gebiete auf der Galaxiekarte, rein für die Größenvorstellung hier ein Beispielvorschlag.
Zu gewinnen gibt es die Herrschaft in diesem Sektor für eine Fraktion, was sich in einem oder mehreren Boni äußert. Zum Beispiel 10% weniger Bauzeit oder 10% mehr Minenproduktion. Das sind jetzt nur beispielhafte Vorschläge, ich denke wie genau man solche Boni ausarbeitet, wird nochmal eine Wissenschaft für sich sein. Es soll ein Bonus sein, für den es sich lohnt zu kämpfen, aber keiner mit dem eine Fraktion die andere abhängen kann. Alternativ fände ich die Idee von Belohnungen, ähnlich wie im Event durchaus verlockend - allerdings sollten sie in dem Fall so gestalten, dass bestimmte Schiffe nicht inflationär den Markt spülen.
Wie wird entschieden, wer die Herrschaft erhält?
Von allen Spielern werden nur Planeten innerhalb dieser Sektoren berücksichtigt. Zerstört ein Imp eine Rebflotte, fließt dies ähnlich wie im jetzigen Krieg in eine Siegerberechnung ein. Wer nach Ende des Krieges mehr Schaden an der Feindfraktion angerichtet hat, der gewinnt. Ich würde vorschlagen so ein Krieg dauert zwei Wochen. Am Anfang der Runde ist der Sektor neutral. Nach 60 Tagen kann der erste Krieg erklärt werden. Ist der Krieg vorbei, kann er frühstens 60 Tage nach dem letzten Krieg von der Verliererfraktion erneut erklärt werden (per Abstimmung in dem Sektor?).
Weiterhin würde ich in der Idee der Sektorkontrolle gerne das Fog of War Feature von Silktouch miteinbringen. Wird ein solcher Krieg erklärt, herrscht natürlich Chaos in der Galaxie. Kommunikationswege sind unterbrochen oder verzögert. Feindliche Flotten sieht man erst ab einer Stunde vor ETA. Mittels Spionagetechnik oder Kommandozentrale kann diese 1 Stunde maximal auf 1.5 Stunden erhöht werden. Das macht es möglich, dass dieser Krieg auch im Outer Rim der Galaxie sinnvoll geführt werden kann. Die Sonde Typ 3 wird natürlich den Angriff weiterhin anzeigen, auch wenn er auf dem Zielplaneten durch den Fog of War verdeckt ist.
Außerdem würde ich für die Dauer des Sektorkrieges Verbandsangriffe ermöglichen. Diese Idee stammt von Sulis. Spieler in einem Imperium oder BND können ihre Flotten gemeinsam sammeln und unter Führung eines Spielers als eine Flotte losschicken, sowohl Angriff als auch Verteidigung sollten als Verband ausführbar sein. Dies wird dem Spiel viel mehr taktische Optionen eröffnen, anstatt wie bisher, auf gut Glück losfliegen und hoffen, dass man das richtige Timing hat, vor größeren Spielern wegrennen und bei kleineren Spielern den „Dicken markieren“. Verbandsangriffe könnte man wie die normale Verteidigung an den Ausbau der Kommandozentrale binden. Aus meiner Sicht wäre nur eine möglicherweise kritische Frage, wie wird mit Verlusten umgegangen? Wer erhält wie viele und welche Schiffe zurück? Gerade weil das Fragen sind die Vertrauen zwischen den Spielern erfordern, bin ich dafür das Feature an Allianzen/BNDs zu binden.
Ich glaube, wenn wir die drei Features Sektorkontrolle, Fog of War und Verbandsangriffe kombinieren, stärkt das das Spielen als Gemeinschaft, den Willen für die Belohnung an einem Krieg teilzunehmen sowie strategische Aspekte, die den Taktikern unter uns gefallen.
Einen Punkt wo wir uns nicht ganz einig werden konnten, ist ob eventuell für bestimmte Schutzzonen oder Plätze in der Rangliste (wie eine Art Liga? Ich glaube Silktouch wird unter dem Post seine Idee nochmal erläutern) dieser Sektorkontroll-Krieg separat ausgeführt werden sollte.
Handelszentrum/Schwarzmarkt
Wer kennt es nicht, du stellst ein Angebot ins HZ und fragst dich, ob du es anonym einstellen sollst, oder nicht? Kann ja sein, dass jemand versucht das Skript zu umgehen um Handelsflüge abzufangen, oder seinen Angriff auf Ablauf des Angebotes timed. Auch beim Handelszentrum, würde ich gerne Gebrauch von der Idee von Sektoren machen. In dieser Idee ist das Handelszentrum ein Physisches. Es gibt ein Handelszentrum pro Sektor, das stationär in einem System ist und für alle markiert. Bspw. so:
Wenn du nun ein Angebot einstellen willst, hast du eine Anlieferungszeit zum nächsten Handelszentrum, dort steht es dann wie gewohnt 4/8/12/16/24h im HZ. Der Käufer muss seine Waren ebenfalls anliefern. Sobald beide Waren im HZ sind, werden die ausgetauscht und zum jeweiligen Zielplaneten geschickt. Wie bisher soll es möglich sein, ein Zeitfenster einzustellen, was die Rückkehrzeit der Frachter einschränkt.
Die Auswirkungen auf das Spiel, wären vielseitig – es geht hier nicht nur um das Ausschließen vom Handelsflug-Abfangen. Wenn das Handelszentrum ein physischer Ort ist, gibt es eine Anreisezeit, wodurch sich möglicherweise Ballungsräume in den Sektoren bilden, da viele Spieler schneller handeln wollen. Das ist dann natürlich auch der Ort, wo Fleeter sein wollen, da sie dort eventuell mehr passende Ziele finden. Credits werden stark an Bedeutung zunehmen, da Ressis eine Anlieferungszeit haben und so mit Credits bedeutend schneller Transaktionen durchgeführt werden können.
Auch den Schwarzmarkt, sprich An- und Verkauf bei Jabba würde ich in diesem Konzept gerne überarbeiten. Wenn das Handelszentrum physisch ist, warum dann nicht auch Jabba? Sagen wir Jabba ist physisch, aber mobil? Sprich er reist umher und ist jeden Tag/Woche in einem anderen System oder taucht nur jedes Wochenende an einem anderen Ort auf. Sprich er wird viel rarer und schwerer zu finden. Kein Spieler kann jedes System prüfen, ob Jabba sich da gerade niedergelassen hat. Spieler werden sich untereinander unterhalten, wo Jabba zurzeit ist. So entstehen vielleicht auch erste Kontakte und Freundschaften. Dafür sollte sich der Schwarzmarkt aber mehr auch mehr lohnen. Vielleicht werden die Kurse etwas lohnenswerter? Oder die Fraktion, die den Sektor kontrolliert, kriegt bei Jabba bessere Konditionen? Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, wie an sich der Schwarzmarkt attraktiver sein könnte, sofern es denn gewollt wird.
Liebe Grüße,
Ritter Sport