[DevBlog] - Der HEGA DevBlog

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    vor 2 Monaten haben wir euch über unsere Entscheidung informiert, wie es in diesem Jahr weitergehen wird.

    Wir freuen uns darüber euch heute mehrere Dinge ankündigen zu können:


    1. Ab dem 10. Mai beginnen wir den Abschluss der laufenden Runde mit einem apokalyptischen Event

    2. Fünf Wochen später (am 15. Juni 2024) führen wir den Runden-Neustart auf Version 4.6 durch.


    Wie in den letzten Runden, werden wir Statistiken zum Abschluss der Runde veröffentlichen.

    Diese werden kurz vor dem Start des Abschlussevents erstellt und veröffentlicht.


    In der neuen Runde reisen wir zurück in die Vergangenheit. Von 2009 bis 2013 konnte man in Hidden Empire in der Zeit der Klonkriege spielen. Nach über 10 Jahren kehren wir in diese Epoche zurück. Los gehen wird es in den Abendstunden am 15. Juni 2024 , nachdem wir die alte Galaxy einen Tag zuvor beendet haben.


    Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um die Benutzeroberfläche passend an die Zeit der Klonkriege anzupassen.

    Viele Grafiken hatten wir für V5 schon hergestellt, trotzdem war es einiges an Arbeit sie für V4.6 einzurichten.

    Umso mehr freuen wir uns euch dieses Grafische Update präsentieren zu können.


    Einen Vorgeschmack liefern wir euch heute mit zwei neuen Stilen im Forum:




    Ab sofort könnt ihr euch das Design für die Separatisten oder die Republik anzeigen lassen.

    Den Stil könnt ihr mit Klick auf euer Profil im Forum in "Einstellungen und Privatsphäre" auf "Stile" einstellen.


    Außerdem könnt ihr euch an neuen Thread beteiligen: Geschichte von Hidden Empire

    Falls ihr Hidden Empire in den letzten Jahrzehnten gespielt habt, habt ihr vielleicht noch einige Erinnerungen oder Screenshots, wie Hidden Empire sich in seiner bald 17 Jahre jungen Geschichte entwickelt hat. Wir freuen uns über eure Beiträge um eine Übersicht für das Wiki zu erstellen.


    Sowohl zum Rundenabschlussevent als auch zum Rundenneustart folgen in den nächsten Wochen noch weitere Ankündigungen.

    • Offizieller Beitrag

    Rundenneustart 2024


    Liebe Community,

    wie ihr in den vergangenen Wochen erfahren habt, starten wir am 15. Juni 2024 in den Abendstunden in eine neue Galaxy die in der Epoche der Klonkriege stattfindet.

    Viele von euch Fragen sich nun, was wird sich alles ändern, wir haben dazu bereits einen Thread am laufen, bei dem ihr eure Fragen einreichen könnt.

    In diesem Thread hat DreamwaverSB die Fragen zusammengefasst und wir haben in kurzer Form geantwortet.

    Einige Fragen wollen wir heute ausführlich beantworten und euch einen Einblick darin geben, was euch in wenigen Wochen erwartet:


    Grafisches Update

    Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um die Benutzeroberfläche an die Zeit der Klonkriege anzupassen:

    - Neue Einheitenbilder

    - neue Fraktionslogos

    - neue Flaggen

    - neue Header

    - neue Sabbac-Karten

    - neue Abzeichen für Militärrang und Errungenschaften


    Viele Grafiken hatten wir für V5 schon hergestellt, trotzdem war es einiges an Arbeit, sie auch für V4.6 passend einzurichten.

    Unser Grafiker Valkorion hat sich in den letzten Wochen richtig in Zeug gelegt, um euch die schönsten Bilder zu präsentieren.

    Für das Wikiupdate werden wir bereits die großen Einheitenbilder verwenden, die in Version 5 zum Einsatz kommen werden.




    Neue Portalseite

    Das Forum wurde bereits passend zur Epoche umgestellt. Auch die Portalseite bekommt ein neues Aussehen.



    Verbünde

    Allianzen und Imperien heißen ab jetzt allgemein Verbund. Ansonsten ändert sich an den Funktionen der Verbünde in dieser Version nichts.


    Neue Werte

    Zahlentechnisch ändert sich noch etwas in V4.6.

    - Die Bauvoraussetzungen für die Schiffe wurden an das neue Balancing angepasst.

    - Recycler werden zukünftig in den doppelt verfügbaren Werften hergestellt.

    - Die Missionen zur Produktion der Schiffe und das Tutorial wurden an die neuen Kampfwerte und Bauvoraussetzungen angepasst, sodass es nicht zu unschön en Ungleichgewichten wie zu Beginn der letzten Runde kommen sollte.



    Mehr Transparenz - offene Koordinaten im Spiel

    Noch mehr Ziffern stehen euch zukünftig auf den Profilen der Spielenden zur Verfügung.

    Wir haben in der vergangenen festgestellt, dass sich einige Spielende Skripte genutzt haben um die Galaxiekarte auszulesen. Wir haben erwogen, dies zu erschweren - allerdings sehen wir in einem Rüstungswettstreit zwischen Codern keinen Vorteil, wenn sich dadurch am Spielerlebnis nichts verbessert. Daher machen wir in der kommenden Version testweise alle Planetenkoordinaten auf den Spielerprofilen öffentlich einsehbar, von wo aus ihr sie für einfachere Ansteuerung in euer Adressbuch übernehmen könnt. Wir schließen nicht aus, dass es irgendwann mal einen "Fog of War" geben wird, der eure Position wieder verdeckt, aber das ist Zukunftsmusik.

    Wir hoffen, dass es dadurch wieder ein "faireres" Spielgeschehen gibt, da das skript-gestützte Auslesen der Koordinaten keinen Vorteil mehr bietet. Ebenso sind wir gespannt auf eure Rückmeldung, wie sehr ihr dadurch eine Veränderung im PVP Verhalten feststellt!


    Außerdem soll V4.6 regelmäßig mit Events bespielt werden, auch hier befinden wir uns in der Vorbereitung. Falls ihr Ideen und Vorschläge habt, welche Geschichte man für eine Event erzählen könnte und welche klassischen Statistiken dabei erfüllt werden sollen, lasst es uns gerne wissen!


    Unser Ziel ist es, in der kommenden Runde eine möglichst ausgeglichene Runde anzubieten. Wir wissen aber auch, dass die Runde durch die Offenlegung der Koordinaten und häufigere Events einen gewissen "Beta"-Charakter bekommt.

    Unser Wunsch ist es, in Richtung Ende des Jahres mit den Alpha-Tests für Version 5 starten zu können. Da halten wir euch auf jeden Fall auf dem Laufenden - sowohl was den Entwicklungsstand angeht als auch wie Partizipationsmöglichkeiten aussehen könnten.


    Hoffentlich freut ihr euch schon auf die neue Runde so wie wir! Gebt uns gerne Rückmeldung im oben erwähnten Thread.


    Euer Team Hidden Empire

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    [English below]

    Liebe Community,


    wir freuen uns kurz nach dem Rundenneustart noch eine Änderung ins Spiel integrieren zu können, die seit langer Zeit auf unserer Roadmap angekündigt wurde. Hidden Empire ist jetzt auch auf Englisch verfügbar!


    Diese Änderung war schon lange vorbereitet worden, es fehlte uns aber an Menschen, die die Texte übersetzen. Dank Sprachmodellen, in unserem Fall Chat GPT, konnten wir jetzt ohne großen Aufwand eine Englische Übersetzung erstellen.

    Wir können aber auch nicht garantieren, dass alle Begriffe korrekt übersetzt wurden, daher bitten wir Menschen die des Englischen Mächtig sind um Rückmeldung, damit wir die Texte verbessern können.



    Die Übersetzungen sind allerdings nicht vollständig. Dies liegt vor allem daran, dass in unserem alten Code, keine Strukturen für Mehrsprachigkeit vorhanden waren und diese nachträglich eingebaut wurde. Es ist also gut möglich, dass ihr Lücken finden werdet.

    Beispielsweise steht derzeit im Handelszentrum "Anonymer Verkäufer" auch in der Englischen Version.

    Wir werden wohl nicht alle Lücken schließen, weil das im alten Code sehr aufwendig ist. Aber in der neuen Version 5 des Spiels werden alle Übersetzungen direkt erstellt und einbaut, sodass die Lücken in den kommenden Jahren nicht mehr da sein werden.

    Solltet ihr in englischsprachigen Fan-Foren / Discord Servern oder ähnlichen Orten des Cyberspace unterwegs sein, macht gerne kräftig Werbung fürs Spiel! Wir wollen durch die Mehrsprachigkeit mehr Spielende zu gewinnen.

    Vielen Dank an alle die beim Rundenneustart einigen Neulingen bereits das Spiel erklärt und näher gebracht haben. Wir hoffen, dass ihr auch unsere englischsprachigen Neuzugänge herzlich in Empfang nehmt.


    Euer Team Hidden Empire




    [English Version]


    Dear Community,


    We are delighted to announce a change that we have been eager to integrate into the game shortly after the round restart, a change that has been on our roadmap for a long time. Hidden Empire is now available in English!

    This change had been prepared for a long time, but we lacked the people to translate the texts. Thanks to language models, in our case Chat GPT, we were able to create an English translation with little effort.



    However, we cannot guarantee that all terms have been translated correctly, so we ask those proficient in English to provide feedback so we can improve the texts. The translations are not complete. This is mainly because our old code did not have structures for multilingualism, and these were added retroactively. So, it is quite possible that you will find gaps.



    For example, the trading center currently shows "Anonymer Verkäufer" even in the English version. We probably won't be able to close all the gaps because it is very labor-intensive in the old code. But in the new version 5 of the game, all translations will be created and integrated directly, so the gaps will not exist in the coming years.


    If you frequent English-speaking fan forums, Discord servers, or similar places in cyberspace, feel free to advertise the game! We want to attract more players through multilingualism.

    Many thanks to everyone who has already explained and introduced the game to some newcomers at the round restart. We hope you will also give our English-speaking newcomers a warm welcome.


    Your

    Team Hidden Empire

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