[DevBlog] Rückmeldung zur Entwickung von Version 5

    • Official Post

    Liebe Community,


    wie ihr wisst entwickeln wir seit ein paar Jahren die neue Version 5 von Hidden Empire - Galaxy Adventures.

    Wir wollen euch hier im Forum über unseren DevBlog auf den aktuellen Stand bringen.


    Falls Ihr Fragen oder Feedback zur aktuellen Entwicklung der Version 5 habt, stellt sie gerne hier.


    Euer Team Hidden Empire

  • trixo98

    Approved the thread.
  • Hallo


    mich würde da mal brennend interessieren wie in der Planeten Ansicht
    die einkommende angriffe/handel etc angezeigt werden.


    ob es ein allgemeines teil ist oder wieder planeten gebunden

    (ich weiß von paar neulingen das sie deswegen alles verloren haben da sie dachten das es eine allgemeine sicht sicht (also alle flotten startzt und ankunftsflüge auf einer primären seite)

    würde denke ich mal gerade für neue spieler es einfacher machen mit dem spiel zurecht zukommen.


    ich weiß darüber gab es mal ein beitrag und veränderungen sind so schwer zu akzeptieren :P


    mfg

  • Guten Morgen,


    ich hatte mal gehört das Radar soll überarbeitet werden für V5, könnt ihr da schon mehr sagen oder wird daran doch nichts geändert?


    Freut mich das ihr jetzt auch Rückmeldung aktiv wollt zur V5.

    • Official Post

    Hallo Bloodcleava,


    wir können gerne einen Beitrag zur Planetenübersicht machen.


    Deine Frage kann ich aber schon jetzt beantworten. Derzeit ist es nicht vorgesehen, dass du deine Flüge global auf der Planetenübersicht sehen kannst. Bei der Menge an Flügen, die manche Spieler durch die Galaxie jagen würde das auch eine ziemlich lange und im Zweifelsfall sehr unübersichtliche Liste werden.


    Gleichzeitig wollen wir es aber dennoch einfach halten, mitzubekommen, wenn man angegriffen wird. Das alte Radar wird es in dieser Form nicht mehr geben. Aber die Knöpfe oben in der Navigation werden anfangen zu leuchten, wenn eine "Benachrichtigung" aussteht. Ein ankommender Angriff ist ein solches Event.

    Auf diesem Bild kann man das Leuchten vom Knopf "Übersicht" schon sehen. Allerdings ist das nur ein Bild, in live blinkt es.


    Januar 2023.jpeg


    Weitere Ideen zum Thema Radar


    Wir haben uns auch eine neue Funktion für den Verbund (das neue Wort für Allianzen) überlegt, ein gemeinsames Radar.

    Alle Mitglieder im Verbund können sich bereit erklären, ihr Radar zu teilen. So sehen deine Kameraden direkt, wenn du angegriffen wirst und können defensive Unterstützung schicken. Dieses Radar würde dir auch ohne Allianz immer eine Meldung geben, wenn du angegriffen wirst und stellt global alle Angriffe / Defensivflüge dar (aber nicht Transporte/ Handel etc.).


    Das Konzept und die Position dieser Anwendung auf der Benutzeroberfläche ist aber noch nicht vollends gereift, umgesetzt ist auch noch nicht. Es würde das Zusammenspielen auf jeden Fall interessanter machen. Gerade wenn in Zukunft ja auch Sammelangriffe möglich werden. Dafür braucht es diese Informationsplattform zur Koordination.

    An dieser Stelle aber der wichtige Hinweis: Grundsätzlich gilt bei solchen Ideen, dass neue Funktionen vermutlich auch erst nach Start von Version 5 eingebaut werden! Wir diskutieren solche Optionen aber jetzt, damit es später möglich ist, solche Funktionen in die neue Struktur einzubauen.

  • Ich hab da mal eine kleine frage: wird v5 in den prequels spielen, oder sind das in den Bildern nur „Muster-Schiffe“ die nie existieren werden? (Ich bin ein grosser Prequels/CloneWars-fan) mir gefällt das „neue“ Design.

    • Official Post

    V5 wird in den Klonkriegen spielen

  • Zum Produktionsrechner:

    Das ganze ist ja eh immer nur eine Momentaufnahme, so wie das feststellen der fehlenden Ressourcen in Klammern hinter den Kosten.

    Könnte man nicht darauf verweisen, was zum aktuellen festgehaltenen Zeitpunkt der Mehrwert konkret ist?

    Ich bekomme explizit Informationen dazu was ich zahle, dann kann ich doch auch explizit im Vorfeld sehen was ich dafür bekomme.

    Das funktioniert natürlich nicht universell so, aber bei den Minen und Wohnblocks ginge das.

    Wenn die Frage aufkommt, stecke ich meine aktuellen Ressourcen lieber in dieses oder jenes, kann das sehr hilfreich sein.

    • Official Post

    Zum Produktionsrechner

    Danke für die Ausführung. Jetzt verstehe ich das Anliegen besser. Gute Idee!

    Ein Erweiterung zum Produktionsrechner / Darstellung der gewonnen Effekte durch den Ausbau könnte wäre sehr sinnvoll.


    Also z.B. bei einer Schiffswerft könnte man dann auch die Boni aufsummieren:

    - Bauzeitreduktion: 15%


    oder beim Kommandogebäude:

    - Kostendeckung Flottenunterhalt: + 19.800 Credits

    - Einstellbare Angebote im HZ: + 2


    Das würden wir dann anwenden auf Gebäude und Forschungen


    Bei den Schiffen und Bodentruppen würde es aber ein Baukostenrechner bleiben, weil die ja keinen Bonus Output haben, sondern eine Einheitenzahl.


    Im Rechner könnte man das über mehrere Ausbaustufen rechnen.

    Die "Kosten" Seite wäre dann eher "Ausbau", da schreiben wir den Effekt der nächsten Ausbaustufe rein...


    Screenshot 2024-03-16 at 15-11-39 HEGA V5.png


    wenn man werte ingame nicht hinzufügen kann das man sowas dann ins wiki reinhaut

    Unser Ziel für V5 ist es alle Informationen, die ihr als Spielende braucht im Spiel zu integrieren.

    Deshalb macht gerne weiter Vorschläge, wenn euch Lücken auffallen.


    Für das Wiki wünsche ich mir in Zukunft mehr zur Geschichte Hegas. Wir sind bald 17 Jahre alt, aber man kann nur wenig über die Spielentwicklung nachlesen.

    Für die kommende Runde V 4.6 werden wir das Wiki auf jeden Fall mit aktuellen Werten austatten, weil wir diese Funktionen nicht in V4 bauen. Ob wir komplette Produktionstabellen einstellen, kann ich nicht versprechen, aber DreamwaverSB macht sich ja schon Gedanken, wie wir das machen könnten.

  • das ist perfekt damit wäre meine eine idee mit drinne (sry ich mache es ab und an echt kompliziert :P)


    Ideen gibt es bestimmt allgemein mehrere xD ob die umsetzbar sind ist halt wieder fraglich


    eine idee möchte ich hier gleich nochmal mit einbringen und zwar unterschiedliche planis die verschiedene bonis haben (wurde in einem forum post mal mit reingenommen)

    wie diese bonis aussehen kann frei entschieden werden


    von ressprodd + eines rohstoffes wie dura/tiba/kristall

    oder credits prodd+ durch ein goldvorkommen .....


    gibt so viele möglichkeiten was Hega im gesammten lustiger und spannender gestalten würde

    hoffe einfach das es sowas oder ähnliche ideen schlussendlich irgendwann ins spiel schaffen


    den ich persönlich liebe das spiel und bin schon sehr lange dabei (vorher nur ohne forum knapp 16 jahre dürften es jetzt sogar sein)


    Unser Ziel für V5 ist es alle Informationen, die ihr als Spielende braucht im Spiel zu integrieren.

    Deshalb macht gerne weiter Vorschläge, wenn euch Lücken auffallen.


    Für das Wiki wünsche ich mir in Zukunft mehr zur Geschichte Hegas. Wir sind bald 17 Jahre alt, aber man kann nur wenig über die Spielentwicklung nachlesen.

    Für die kommende Runde V 4.6 werden wir das Wiki auf jeden Fall mit aktuellen Werten austatten, weil wir diese Funktionen nicht in V4 bauen. Ob wir komplette Produktionstabellen einstellen, kann ich nicht versprechen, aber DreamwaverSB macht sich ja schon Gedanken, wie wir das machen könnten.

    wäre auf jedenfall sehr schön sowas mit drinne zu haben auch den werdegang und was man sich für die kommenden runden vorstellt plant (ich weiß in manchen sachen ist es schwierig) aber das würde es interessanter gestalten.

    • Official Post

    Da das hier nicht mehr ganz hingehört, weil es um Wiki geht, der Verweis auf unseren Thread zu V5

  • trixo98

    Changed the title of the thread from “Rückmeldung zur Entwickung von Version 5” to “[DevBlog] Rückmeldung zur Entwickung von Version 5”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!