[DevBlog] - in Arbeit

  • Guten Tag allerseits,


    aufgrund vermehrter Rückmeldung, dass die Informationslage über die Arbeiten des Hegateams zur Zeit nicht ganz transparent sind, werden wir eine Art DevBlog einrichten. Dieser soll mehr Einblicke in die aktuelle Entwicklungslage geben und auch einige Themen deutlich näher erklären als die aktuelle Roadmap.


    Bitte gebt mir da ein wenig Zeit, da ich aufgrund der steigenden Coronafallzahlen beruflich leider deutlich mehr eingespannt bin, und ich das Thema gerne sauber und ordentlich aufbauen möchte.


    Wären euch Informationen alle 4 Wochen recht? Sollte dann zwischenzeitlich ein Meilenstein erreicht worden sein, könnte man das natürlich auch direkt verbreiten.


    Gruß DreamwaverSB

  • Bin echt kein Fan von Zeitangaben.
    Ich denke, dass sogar alle 6-8 Wochen ein etwas umfangreicherer Bericht reicht, da man (und ich hoffe, dass sehen mehr Spieler so) nicht jeden Pups melden muss und eher die größeren Dinge.


    Oder sogar nur, wenn es zwischendurch eine Neuigkeit gibt, die das jeweilige Team in den Blog schreiben kann, sodass man weg von dieser Zeitangabe kommt, vor allem durch Corona wird das aktualisieren noch stressig. Kann auch nur von mir reden und hier läuft Uni drunter und drüber v.a. mit Prüfungen. Da will ich ungern noch eine Zeit im Nacken haben, "weil das unbedingt sein muss" (Die Transparenz ist verdammt wichtig, nicht falsch verstehen, aber die Qualität sollte unter Zeitdruck nicht leiden!)


    Ich würde da auch prinzipiell zwischen den (Sub)Teams unterscheiden.
    Ich behaupte einfach mal, dass bei Codern und Team Rot mehr los ist als bei uns Textern / Wiki. Bei uns z.B. wird ja viel aktualisiert und umgeschrieben, was auch erwähnenswert ist, aber keineswegs "einen großen Einfluss" auf das Spiel hat. Den Blog könnte man als Dauerlink oben in der Newszeile lassen.


    Team Texter
    X aktualisiert - Datum
    X geändert - Datum
    X arbeiten wir dran (Beschreibung des Themas) - Datum


    Team Coder
    ...


    Team Rot
    ...


    usw.


    und alle vier Wochen dann vielleicht ein Thema von der Roadmap oder ein Großprojekt der Teams genauer vorstellen?
    So muss Dreami sich nicht alle 4 Wochen um die Beiträge kümmern und jedes Subteam ist für seinen Bereich zuständig. Da kann man dann die Subteams anhauen mit dem Thema Transparenz, falls da "nichts kommt".


    b7

  • Das wird nichts... da sollte wirklich einer die Informationen einsammeln und aufbereiten. Sonst hat man bei A eine Informationsflut und bei B kaum etwas... Zeitliche Angaben kann ich ja je nach Menge der Informationen anpassen. Ansonsten arbeite ich demnächst mal das Konzept dafür aus.

  • Naja. Wisst ihr. Ein blog schreibt man nicht nach der Stechuhr.
    Das mit dem Round-Robin jede Abteilung schreibt in einer Woche einen Artikel dient ja genau dem, keinen Zwang aufkommen zu lassen. Aber wir sind ja nun mal viele Entwickler. Wenn da jeder einmal was schreibt haben wir, grob geschätzt, ein halbes Jahr lang input für die Spieler.


    Es muss ja auch nicht immer Fortschritt sein. Die Texter schreiben was, z.B. was sie eigentlich machen. Fehler in den Beschreibungen korrigieren. Das "Deutsche Star Wars'isch" aufpolieren. Event-Texte erstellen. Sowas halt. Ein Grafiker zeigt mal irgend eine Idee, die verfolgt wird. Etc.


    Die Spieler da draussen haben eben keine Ahnung was für ein Aufwand sich dahinter verbirgt, auch bei einem Hobby Projekt, damit das alles zusammen passt. Man muss dabei ja keine Geheimnisse ausplaudern. Blog ist plaudern. Einfach mal erzählen was abgeht. Wenn ich von meiner Simulation erzähle versteht eh keiner was. Aber dennoch kann man erklären warums da gerade stockt, oder worin der eigentliche Aufwand besteht.


    Ich bin einfach der Meinung, das das auch wöchentlich gehen muss.

  • Also nochmal für die Leute die unter Kaffee-Entzug leiden.


    21 Team-Member, im Skype. Jeder ein Artikel === 21 Wochen Blog-Inhalte. Ungefähr ein halbes Jahr. Wer will schreibt mehr, Aber einmal im halben Jahr sollte man das hinkriegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!