Überarbeitet am 11.10
Im folgenden Thread möchte ich ein System vorstellen, um Imperien und Allianzen interessanter zu machen.
Vorweggenommen;
Vor einigen Jahren war ich Moderator und Community-Manager sowie Konzeptmanager des leider bereits abgeschalteten BG's Halo-Galaxy & DSC-V. Wir haben früher bei uns ein Konzept einfallen lassen, indem Korporations, hier Allianzen und Imperien, attraktiver für Spieler werden sollten und dementsprechend gewisse Vorzüge bieten sollten.
Hierbei haben wir das Artefakteingeführt, welches in der Alpha erstmal durch Expeditionen in den unbekannten Raum oder durch Angriffe gegen andere Spieler gefunden werden konnten.
Die Artefakte konnten Spieler sammeln und teuer für Ressourcen verkaufen. Da die Droprate der Artefakte gering war und die Möglichkeit, mit ihnen die eigenen Korporations nach vorne boosten, sehr attraktiv war, gab es zahlreiche Kriege [wie auch hier] und generell spezifische Belohnungen für die Spieler.
Zum Balancing;
Es gibt die berechtigte Kritik, dass sich diverse Fleeter-Allys nun noch stärker über andere hinwegsetzen könnten. Wenn man seine Karten richtig spielt, ist das auch der Fall, und - sind wir ehrlich - im Krieg ist man selten ein Gentleman. Früher oder später wird immer einer mächtiger werden wie der andere, sei es an der Organisation oder den Proddern gelegen.
Ich versuche mir wirklich Gedanken darüber zu machen, wie man dieses System mit großen Flotten noch torpedieren könnte
Zum Programmieren:
Ich weiß, man bräuchte viel Zeit um die Dinge zu programmieren, allerdings denke ich, dass es besser ist, auch komplexe Ideen genauer auszuformulieren und in den Raum zu stellen statt nichts zu machen
Wie könnte so etwas hier aussehen?
In erster Linie gibt es folgende Gegenstände;
- Sith-Artefakte [für das Leveln von Imperien]
- Jedi-Artefakte [für das Leveln von Allianzen]
Was kann ein Imperium oder eine Allianz mit besagten Artefakten anstellen?
Es gibt die Möglichkeit, die Artefakte in das eigene Imperium/die eigene Allianz zu spenden.
Hierbei kann entweder der Leader oder durch die Mehrheit, entschieden werden, für was die gespendeten Artefakte ausgegeben werden sollen.
In unserem alten BG gab es folgende Möglichkeiten [abgeändert für HEGA]
ACHTUNG!: Weiter unten führe ich aus, welches Imperium/Allianz welche Boni erhalten kann:
- Durastahlboost Stufe I bis VII
- Tibannagasboost Stufe I bis VII
- Kristallboost Stufe I bis VII
- Creditboost Stufe I bis VII
- Forschungsboost Stufe I bis VII
- Gebäude-Bauzeitenboost Stufe I bis VII
- Schiffswerftboost [Jäger & Bomber] Stufe I bis VII
- Schiffswerftboost [Korvetten, Zerstörer & Schlachtschiffe] Stufe I bis VII
- Bodentruppenboost Stufe I bis VII
- Fahrzeugboost Stufe I bis VII
Im Kern werden einzelne Produktionsbäume permanent gesteigert - sofern man Mitglied eines/r dementsprechende/n Imperium/Allianz ist - verlässt man das Imperium oder die Allianz, verliert man den Boost.
Wie angesprochen, geben permanente Boni insbesondere Fleetern einen großen Bonus.
Um dieses Problem zu lösen, gibt es einen - aus meiner Sicht - einfachen Weg. Hierbei soll es einen temporären und einen permanenten Boost geben;
Wie steigt man die Stufen auf, damit das Level des Imperiums bzw der Allianz aufwerten kann?
Da muss ich mir noch etwas besser Gedanken dazu machen, kommt aber bald.
Können die Artefakte durch Angriffe durch Mitglieder der gleichen Fraktion/gegnerischen Fraktion gestohlen werden?
Ja.
Wie viele Artefakte kann man pro Tag/Woche spenden?
Nicht allzu viele auf einen Schlag, sonst wird sich nicht richtig um die Artefakte geprügelt.
Je nachdem, welches System man implementieren würde, sprich, wie viele Artefakte gespendet werden müssen für einen Stufenaufstieg, darf nur eine entsprechende Anzahl an Artefakten gespendet werden.
Auch sollen die Booster der einzelnen beiden Fraktionen auch Artefakte der gegnerischen Seite benötigen [Verhältnis 3:1, gerne auch variierend].
Wie erhalte ich diese Artefakte?
Das ist der Knackpunkt: Expeditionen in die unbekannten Weiten, was es hier leider [noch] nicht gibt, könnte man zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit Artefakte finden. Ansonsten wäre ich dafür, HEGA bietet sich ideal dafür an, dass ab und zu NPC's solche Artefakte halten, dadurch wäre nochmal ein Anreiz da, die NPC's verstärkt anzugreifen.
Gerne dazu eure Meinung gelesen.
Die Galaxiekarte für Imperien und Allianzen:
In DSC-V gab es die Möglichkeit, Koordinaten im Korporation-HQ einzutragen. Je nachdem welcher Fraktion der Spieler zugehörte, wurde auf der Galaxie ein Fleck Grün, Rot oder Blau. Hierbei wäre es Blau oder Rot.
Um eine Übersicht genauer zu filtern wäre es hierbei so, dass man durch Filter sich aussuchen kann, wo sich bestimmte Spieler aufhalten - im Endeffekt ein Allgemeines Adressbuch, das zusätzlich die Galaxie zeigt und visualisiert darstellt.
Gerne werde ich meinen Beitrag noch bearbeiten wenn mir noch mehr einfällt.