• "Eine Expedition ist eine Entdeckungsreise oder Forschungsreise in eine entlegene oder unerschlossene Region."


    Meine Idee:
    Aus verschiedene Spielen (Anno) kenne ich einen Auftragstyp (hier ein Flottenbefehl) "Expedition".
    Hierbei wird ein Schiff auf reise geschickt um (wenn) mit besonderer Fracht, anderen Schiffen, Gold etc zurück zu kommen.



    Einzubinden in HEGA:


    Flottenbefehl "Expedition"
    - nur Frachter, Maximal 20 kleine oder 5 große
    - Reisegeschwindigkeit (Basis) von 24h hin - 24h zurück (wenn erfolgreich)
    - Wahrscheinlichkeit auf erfolg (Basis) 15%
    - kostet 15k Tiba pro Schiff




    Forschung "Expedition"
    (um so höher desto wahrscheinlicher ist eine Erfolgreiche und schnellere Expedition)
    - Forschbar ab Forschungslabor Stufe 10
    - maximale Stufe: 25
    - pro Stufe + 0,5% Wahrscheinlichkeit
    - pro Stufe Dauer - 0,5h




    Entdeckungen - Belohnungen:
    (wenn erfolgreich)


    - Ressis 40% (gesamt | immer den Laderaum aller mitfliegenden Schiffe voll machen)
    - Dura 40% (davon)
    - Tiba 30%
    - Kris 20%
    - Zellen 10%



    - Schwarzmarkt Credits 25%
    - 100k Credits



    - Truppen 20%
    - TK1 40% | 150 (anzahl)
    - TK2 20% | 100
    - TK3 30% | 50
    - TK4 10% | 10



    - Schiffe 15%
    - SK1 50% | 100
    - SK2 25% | 75
    - SK3 10% | 50
    - SK4 10% | 10
    - SK5 5% | 1






    Programmieren könnte ich das (nach dem Transfer Skript)
    Was haltet ihr davon?




    Zum Nutzen:
    Es ist ein witziges Gimmick was keinen Nutzen hat außer das ein SZ1ler auch eine verschollene Mon80 // Executor finden kann.
    Und wer will das nicht?

    Viele Grüße,
    thechris

    Einmal editiert, zuletzt von thechris ()

  • Super Idee!!!!!! das wäre ein toller zusatz wenn es möglich ist hier zu integrieren. jabba hat voll die huttenpreise, seine podracer haben ständig totalausfälle und beim sabbac sind die karten offensichtlich gezinkt --- da würde ich lieber auf indiana jones im weltall machen...:)

  • Erfolgreich sind nur 15 - 27,5 (je nach Forschung)


    Dann kann man eine wahrscheinlichkeit von 60% machen das die Flotte einfach so zurück kommt aber auch zu x% (nach Forschung) verloren ist.

    Viele Grüße,
    thechris

    • Offizieller Beitrag

    Also quasi ein weiteres Glücksspiel, aber mit anderen Einsätzen & Gewinnen als in der Cantina?
    Einsatz: Schiffe (Frachter), Treibstoff
    Ausgang: Gewinn (Rohstoffe, Schiffe) // nichts // Verlust des Einsatzes



    Einige spontane Gedanken dazu:


    Vorteile
    - weitere Option, an Rohstoffe zu kommen, ohne dass man kämpfen muss (oder auch so zusätzlich)
    - mehr Spielmöglichkeiten
    - spannende Schiffe können schon früher auftauchen


    Nachteile
    - weitere Option, an Rohstoffe zu kommen, ohne dass man kämpfen muss (-> Ansichtssache)
    - nicht besonders interaktiv (selbst Kampf gg NPCs ist interaktiver, weil immernoch gescannt, berechnet und Flotte ausgewählt werden muss, wobei Sabacc in Sachen Glücksspiel da auch hohe Maßstäbe setzt... Podrennen ist auch nicht interaktiv, )
    - mögliche große Balanceprobleme im Earlygame durch pures Glück - ne Exe in Zone 1 ist nicht totzukriegen, und solche Stärkeunterschiede können langfristige Ranglistenbedeutung haben
    - Bräuchte daher diverse Einschränkungen für die Belohnungen sowie Gewichtungen für die Gewinnchancen (-> Balance), was einiges an über dem Entwerfen eines neuen Flottenauftrags hinausgehender Arbeit bedeutet (kann auch net allein nach Schiffsklassen sortiert sein, sondern muss nach Typen gehen - vergleich mal 100 TIEs mit 100 Defendern...)


    Bzgl Forschung zum Chancen erhöhen: Weiß ich noch nicht, ob ich das gut finde - würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, weil die Kosten zu schnell steigen, oder wäre alternativ Pflicht, um was aus der Sache rauszuholen. Könnts mir höchstens mit sehr niedriger Maximalstufe vorstellen, und auch keinem besonders hohen Bonus - aber dann kann man sie auch eigl gleich weglassen.


    Bin außerdem nicht so recht überzeugt von Schiffen als möglichen Gewinnen (v.a. nicht von Schiffen, die man selbst noch nicht bauen kann oder gar noch gar nicht existieren). Sowohl aus Balanceperspektive find ich das ungünstig (v.a. in Bezug auf den Rundenstart), aber auch aus Logikperspektive - wie kann man Schiffe finden, die noch keiner bauen kann? Hier wäre mMn die allernötigste Einschränkung, dass nur Schiffe gefunden werden können, die schon irgendjemand bauen kann.
    (Aus RP-Perspektive wäre noch cooler, nur Schiffe finden zu können, die schonmal zerstört wurden, also "sich schwer beschädigt noch mit einem letzten Hyperraumsprung ins Blaue aus der Schlacht retten konnten" und irgendwo verschollen sind... aber das würde die Sache unnötig verkomplizieren, ohne einen spürbaren Mehrwert zu haben.)

  • Also quasi ein weiteres Glücksspiel, aber mit anderen Einsätzen & Gewinnen als in der Cantina?
    Einsatz: Schiffe (Frachter), Treibstoff
    Ausgang: Gewinn (Rohstoffe, Schiffe) // nichts // Verlust des Einsatzes


    ja




    Man kann verschiedene Schiffstypen auch noch weg lassen oder die SZ der Spielers abfragen (oder schiffsbautech stufe) um die maximale Schiffsklasse die gebaut werden kann heraus zu finden.
    Die Gewichtung war jetzt nur beispielhaft aber kann verfeinert werden.



    Bzgl Forschung zum Chancen erhöhen: Weiß ich noch nicht, ob ich das gut finde - würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, weil die Kosten zu schnell steigen, oder wäre alternativ Pflicht, um was aus der Sache rauszuholen. Könnts mir höchstens mit sehr niedriger Maximalstufe vorstellen, und auch keinem besonders hohen Bonus - aber dann kann man sie auch eigl gleich weglassen.

    zur Forschung hatte ich bereits geschrieben:


    Forschung "Expedition"
    (um so höher desto wahrscheinlicher ist eine Erfolgreiche und schnellere Expedition)
    - Forschbar ab Forschungslabor Stufe 10
    - maximale Stufe: 25
    - pro Stufe + 0,5% Wahrscheinlichkeit
    - pro Stufe Dauer - 0,5h





    (Aus RP-Perspektive wäre noch cooler, nur Schiffe finden zu können, die schonmal zerstört wurden, also "sich schwer beschädigt noch mit einem letzten Hyperraumsprung ins Blaue aus der Schlacht retten konnten" und irgendwo verschollen sind... aber das würde die Sache unnötig verkomplizieren, ohne einen spürbaren Mehrwert zu haben.)

    schreiben kann man zu den gefunden schiffen (falls) alles mögliche.
    Eventuell kommen diese auch aus einem Paralleluniversum (g1)...

    Viele Grüße,
    thechris

    Einmal editiert, zuletzt von thechris ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Abfrage, welche Schiffe ein Spieler schon bauen kann, gibts für die Unterstützungspunkte eh schon, das ist nicht das Problem. Wollte es nur als ergänzende Gedanken zum Konzept geben. Nur für die globale Abfrage müsste noch ne allgemeine Übersicht daraus gefiltert werden.


    Wenns fürs RP Sinn ergeben soll, dann sollte es nicht als Herkunft n Paralleluniversum sein - das gibts bei SW so nicht :P aber wenns grundsätzlich baubare Schiffe sind, würds schon reichen - dann is ja genug Voraussetzung gegeben, dass davon auch mal welche "vom Laster fallen" konnten und dann "zufällig gefunden" werden xD



    Und jo, du hast die Forschung schon beschrieben - aber warum brauchts die überhaupt, was genau soll sie erreichen? SOLL die Expedition im späteren Spiel um ein Vielfaches effektiver sein als zu Beginn (schon mehr als doppelt durch halbe Flugzeit, außerdem erhöhte Chance pro Frachter - und dazu natürlich grundsätzlich viel mehr Frachter zur Verfügung, um die Funktion zu nutzen - oder kann nur eine gleichzeitig laufen?), oder würde nicht ein Teil der Vorteile schon reichen? Z.B. durch überhaupt schon mehr vorhandene Frachter, oder der Option, nach Ausbaustufe von z.B. Labor, Kommandozentrale oder Kolotech mehrere parallele Expeditionsflüge (oder größere, mit mehr Frachtern gleichzeitig) zu ermöglichen?


    Was in die Richtung fänd ich z.B. ehrlich gesagt interessanter als eine weitere Forschung, v.a. weils eigl eh schon genug Forschungen gibt.

  • Dann lassen wir die Forschung weg und orientieren uns an vorhandener.


    Nein eventuell geht es einfach hinter die Feindlichen Linien (doch eher: Rettungsmission?). In SW wurde auch niemand zurück gelassen :P
    "Wir müssen hinter die feindlichen Linien um unsere Kameraden zu retten! Fliege in besetzte Zone um deine Truppen, deren Fracht oder unserer Flotte bergen."



    Ich würde die erste Expedition // Rettungsmission ab Kommandobunker Stufe 5 zulassen (mit höherem Kommandobunker auch mehrere - (1 mehr pro 5 ausbau Stufen) dann hat der Kom. Bunker über Stufe 18 auch einen Sinn)






    Die Anzahl der Frachter hätten nur was mit den maximal bergbaren Ressurcen zu tun.
    Truppen sind fix und Schiffe können von Frachtern nicht geladen werden.
    Diese könnte man deckeln ~ je nach SZ...


    z.B.:
    SZ1 = 100k
    SZ2 = 150k
    SZ3 = 200k
    (...)
    SZ9 = 500k

    Viele Grüße,
    thechris

  • Das ist ein schöner Fun-Fact und lockert das Spiel auf (zum Thema Mehrwert). Die mögliche Expedtionsgröße könnte mit den Spielerpunktern verlfochten sein, somit auch der mögliche Schatz der gefunden werden kann. Genauso würde ich mich über verschiede Ereignisse freuen die passieren können, nicht nur Erfolg oder Misserfolg, sonder auch mal fremde Rasee begnen, loyalität bekomme usw.. Genauso ein total verlust ohne Meldung wäre cool^^

  • Lässe sich daraus ein Missionspack basteln?


    Planeten kartographieren
    Fremde Rassen für die Datenbank des Imperiums/Allianz ergänzen
    Rettungsmissionen (Bodentruppen werden genutzt)
    Anomalien entdecken
    Artefakte sammeln




    Plus die Boni und Gewinne.

  • Finde ich ne gute Idee chris!


    Ich denke auch, dass man die Forschungen weglassen könnte und den Befehl einfach zu den normalen Flottenbefehlen hinzufügen könnte. Ich finde bei so einem System wichtig, dass es nicht allzu profitabel ist. Heißt, dass man etwas "gewinnen" kann, aber auch alles verlieren kann. Von mir aus kann man auch seine komplette Flotte verschicken, wodurch man zwar größere Gewinne erzielen kann, aber auch den größten Verlust.
    Und wenn man ins Unbekannte fliegt, kann ja eine Menge passieren. Ein Meteoritenschauer, der die Flotte beschädigt oder wie bereits angesprochen ein schwarzes Loch o.ä., was alle Schiffe zerstört. Als Belohnung für erfolgreiche Expeditionen fände ich auch generell kleinere Beträge nicht schlecht, eventuell auch nicht allzu wichtige Elemente, vielleicht Schiffe oder Truppen, die man selber nicht bauen kann (Episode I-III :love: ) ^^ falls es integriert werden würde, könnte man sich das ja nochmal genauer überlegen

    • Offizieller Beitrag

    Finde die Idee auch ganz interessant, aber:
    Es als neuen "Flottenbefehl" zu integrieren könnte zu Problemen führen. Flottenbefehle benötigen derzeit ein Ziel und so wie ich das hier verstehe, fliegt die Flotte ja ins "nichts" und kommt dann wieder zurück. Von daher muss quasi erstmal ein unsichtbares Ziel geschaffen/implementiert werden, damit das hier überhaupt klappt.


    Ansonsten habe ich wie Core schon aufgezählt auch bedenken, wenn ein Spieler mit niedriger Zone mit nem MC80/SSZ unterwegs ist. Da muss es schon gewisse limits geben oder zumindest die Wahrscheinlichkeit extrem gering. Überhaupt müsste man über die Zufallsfaktoren reden, um vernünftige Auszahlungen zu erhalten.
    Wir wollen ja nicht das Balancing komplett kaputt machen :)

  • Wo man dies implementiert ist ja noch Egel. Eventuell auch ein neuerer Bereich in der Cantina.


    Kann man nicht in PHP ein Rand mit % definieren wie häufig etwas dran kommt?


    Wie oben geschrieben ist es schon recht unwahrscheinlich Schiffe zu bekommen und dann die min noch unwahrscheinlicher.
    Zumindest von meiner Theorie her

    Viele Grüße,
    thechris

  • Bums - und auf einmal hat man die Katana Flotte gefunden :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht in PHP ein Rand mit % definieren wie häufig etwas dran kommt?

    Klar kommt da was raus, aber das ist weit entfernt von was brauchbaren. Es sollten mehrere Faktoren einbezogen werden. Schutzzone, Anzahl der Schiffe, usw...
    Sprich, eine kleine Formel sollte das ganze abdecken. Auch eine Stellschraube, mit der wir global die Erfolgschance steigern oder senken können.


    Aber wie gesagt, eine Zerstörer für einen SZ1 bringt ein ziemliches ungleichgewicht. Dann lieber koppeln an die Schutzzone...vielleicht ab SZ3 und dann auch nur mit sehr sehr geringer Wahrscheinlichkeit (die von mir aus bei höherer SZ auch etwas steigen kann).
    Ich glaube für den SZ1 wäre es viel erfreulicher, ein paar mehr Recycler geschenkt zu bekommen oder andere Kleinigkeiten...

  • Finde die Idee auch ganz interessant, aber:
    Es als neuen "Flottenbefehl" zu integrieren könnte zu Problemen führen. Flottenbefehle benötigen derzeit ein Ziel und so wie ich das hier verstehe, fliegt die Flotte ja ins "nichts" und kommt dann wieder zurück. Von daher muss quasi erstmal ein unsichtbares Ziel geschaffen/implementiert werden, damit das hier überhaupt klappt.

    Ich habe so ein System schon einmal in einem anderen Spiel gesehen und dort wurde das Problem folgendermaßen gelöst: In einer Galaxie gab es Planetenslots von 1-15, die man kolonisieren und anfliegen konnte. Für die Expedition wurde dann ein Extra-Slot 16 hinzugefügt, den man nur für Expeditionen verwenden kann. Vielleicht ließe sich da ja in der Galaxiekarte auch noch irgendwo ein freier Platz am Rand finden, der einen Erkundungsflug symbolisieren würde. Oder alternativ werden zwischen einigen Systemen, statt eines weiteren Systems, ein Gebiet eingefügt, dass man anklicken kann, um eine Expedition zu starten. Durch die beiden Möglichkeiten hätte man einen Ort, den du ja benötigst, um die Expedition in einem Flottenbefehl zu integrieren


    Aber zu dem ganzen muss ich auch noch sagen: Da das Balancing sich als äußerst tricky herausstellen könnte, müssen wir hier auch wieder das Zeit/Nutzen Verhältnis abwiegen. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du für sowas hättest und ob du die Zeit nicht besser in andere wichtigere Projekte investierst, da steht ja bestimmt noch einiges auf der Liste. Oder du lässt ein paar Spieler ein geeignetes Balancing im Geheimen für dich austüfteln :emperor:

  • Mal zusammen gefasst:


    • Expedition als neuer bereich in der Cantina (ähnlich Podrennen)
    • Einsatz sind immer Schiffe (Transen + Tiba)
    • Dauer kann auf 72h festgelegt werden?
    • Kommbunker je 10? Stufen = höhre Erfolgsstufen. (bis auf Stufe 50 wobei die erfolgsquote bei 30%? liegt)
    • Kommbunker auf Stufe 50 erlaubt zwei gleichzeitige Flüge.


    "entdeckt" werden kann:

    • weitere Schiffe bis zu einer anzahl X (nur der welche man bereits selber bauen kann eventuell + 1 Klasse hoch?)
    • Ressis jeglicher art und einer maximalen Menge der Lagerräume mitfliegenden Transen.



    andere:
    Kommbunker ausbauen kann sich lohnen.
    Ressis finden (wie TF abbauen nur gefährlicher)
    einige Mitstreiter können aus den Trümmern eines Kampfes gerettet werden (oder sonst wo her)

    Viele Grüße,
    thechris

  • Erstmal eine ganz gute Idee.


    Allerdings steigt die Erfolgschace pro Kommandobunker finde ich nicht so gut.
    Ich würde es besser finden wenn je 10 Stufen Kommandobunker ein Flug mehr möglich wäre.


    Aber die Erfolgschace gleich ist.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!