Besetzung von NPC Planeten - Diskussionsthread

  • Genau.Ich befürchte es wurde wiedereinmal gewaltig aneinander vorbeidiskutiert.
    So wie die momentane Ausarbeitung ist (so wie ich sie zumindest verstanden hab) ist, dass man keinen Planeten hat den man direkt kontrolliert. Sondern einfach nur besetzt hat. (wie das Besetzen vor dem kolonsieren halt)
    Dieser gibt dann einen Bonus. Und das ist Prozentual besser als absolut. Und da man den Planeten nicht direkt kontrolliert folgt daraus, dass man auch keine Ressourcen einfach mal so transportieren kann.


    Wäre zwar für später besser, aber das führt momentan wieder zu weit meiner Meinung nach. Genauso wie das Loyalitätssystem vorerst mal vernachlässigt werden sollte.

    Doch meine Gedanke ging zu einer eingeschränkten Kolonie. mehr als eine Raid wenig als eine richtige Kolonie. Deswegen auch die Möglichkeit speziele Gebäude zu bauen und auch Flotten und Bodentruppen absolut zu kontrollieren, als auch anfliegen Flotten zu sehen. Jedoch kann dies alles verloren werden, da kommt der Reiz rein.

    JAAA, Bewegung, Action, Herausforderung, Strategie! (aber es darf natürlich nicht zu einem unangreifbaren Machtmonopol führen)Aber grundsätzlich teile ich deine Gedanken: Ein stark ausgebauter Planet könnte sich (wie Coruscant) zu einem entscheidenden Machtfaktor in der Galaxis entwickeln...
    ich finde diese Idee sehr gut, Silver, und auch realistischer als %-Boni auf beliebige Rohstoffproduktionen der Besatzer auf ihren Heimatplaneten!


    (und als zweites würde ich mir ja exotische Söldner wünschen...BT / RT) aber das muss wohl erstmal zurückstehen

    Achja wegen deine exotischen Bodentruppen, das wird wohl so schnell nix, das momentane Kampfsystem ist nicht auf weiter Einheiten ausgelegt. (deswegen auch keine Mischflotten aus Reb oder Imp)

  • 2 Seiten vorher

    Die Sache mit der Bassis errichten bzw. weiter Gebäude bauen hört sich zwar nett an, halte ich aber für keine gute Idee.


    Gebäude (oder was auch immer) auf dem Planeten zu errichten kostet was. Und ich fürchte niemand hat Lust drauf Ressourcen in den Planeten zu stecken wenn er danach einfach so von einem anderen Spieler erobert wird. Das führt einfach nur zu Frustration. Wie damals mit den Spielerkolonien.


    Mal abgesehen, davon dass das wieder ein viel größerer Aufwand ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    wo waere da eigentlich der Unterschied zum planetenerobern von frueher? Doch nur das man keinen Krieg braucht und das der Planet vorher nem npc gehoert hat, oder?

  • 2 Seiten vorher

    nope ein neues Gebäude, besonder in diese Umgebung (kein Balacing aufwand zueienander, da es jeder Fraktion bauen könnte, wobei da können wir auch nochmal drüber reden) einzufügen ist kein großer aufwand und geht ruck zuck.
    Naja das kein Spieler gerne was verliert ist klar, aber genau weil es nix zu verlieren gibt bei Hega, setzt auch keiner seiner Flotte wirklich Agressiv ein. Abgesehen davon ist das jetzt nicht so als würdest du eine echte Kolonie wie früher verlieren. Der besetze Planet hat schon eine gewisse Grundproduktion (auch nach Schutzzonen unterschiedlich würde ich doch meinen) und der bau von Gebäude lohnt sich, ist aber kein Zwang. Die Entscheidung liegt beim Spieler, da das bauen von solchen Gebäude ja auch negative auswirkungen auf die Loyalität hat, was dann wieder mehr Truppen bedeutet, anderseits ein starke Planet vielleicht leichter zu verteidigen als drei Schwächere, also je nach dem was wer will, kann jeder Spieler machen was er will und das ist auch mein Ziel, die Plattform zu geben Hega so zu spielen wie jeder will.

    wo warte da eigentlich der Unterschied zum planetenerobern von frueher? Doch nur das man keinen Krieg braucht und das der Planet vorher nem npc gehoert hat, oder?

    Also früher konntest du Kolonisieren ohne NPCs und Planeten von anderen Spielern nur Erobern wenn du dich mit denen im Krieg befandest.

  • und diese shodanplaneten (oder nennen wir sie silverplaneten :D ) gaebe es mit vielen versch. Minenoutputs in jeder Zone?

    Also generel würde ich sagen haben wir unterschiedliche Typen von Planeten welche unterschiedliche Outputs haben. So überschlagen für jede Ressource (auch E-zellen und Credits) einen Planetentypen so wie einige Ressorcenmischtypen. Hinzu noch Planetentypen wo Schiffe oder auch Bodentruppen produziert werden können (davon auch Mischvarianten). Natürlich habe Mischtypen von einzelnen Sachen wenige, aber im Gesamtpaket sollten sich alle Planetypen schön ähnel vom Output.
    Da aber zu unterschiedliche Spielphase unterschiedliche Rohstoffe benötig werden, könnte am Anfang z.b. besonders Tibanna-Planet sehr beliebt sein, was da schon dazu führt, dass sich um diese Planeten, welche diese spezalisierung auf Tibanna haben, sich auch ordentlich Gekloppt wird.
    In jeder neuen Schutztone würde dann auch die Planetenouput der Schutzone ensprechend anpassen (die Verteidigung ist ja dann auch stärker). Wobei die schon besetzt Planeten gleich bleiben (keine Veränderung nur weil ich eine neue Schutzzoen betrette).
    Die Rassen die auf einem Planeten leben können, haben natürlich auch noch Eigenschaften und damit dürfe kein Planet mehr dem anderen gleichen (unterschiedliche Planetentypen mal Schutzzone mal Rasse).



    Beispiele:


    Planet A
    Schutzzone: 1
    Rasse: Mandalorianer (15% erhöhte Durastahl produktion, ermöglicht Bodentruppen und Schiffsproduktion, -20% Loyalität)

    • Ressproduktion am Tag (24h): 20.000 (*1.15= 23.000) Durastahl, 2.000 Tibannagas, 500 Kristall, 20 E-zellen, 1.000 Credits
    • Flotte im Orbit: 70 Scyk Leichter Jäger, 20 Aggressor Sturmjäger, 5 Crusader-Korvette, 1 Mandalorianischer Kreuzer
    • Bodentruppen: 300 Mandalorianischer Jäger, 70 Mandalorianischer Söldner, 20 Gian-Gleiter, 12 Droideka Mark I, 4 MZ-8 Impulsgeschützpanzer
    • Vorhandene Gebäude (wegen Rasse): Schiffswerft (Stufe 1), Truppenausbildungslager (Stufe 1)
    • Gebäude die gebaut werden können: Arbeitslager (erhöht den gesamten Ressoutput und beschleunigt alle Aufträge auf dem Planeten, - Loyalität), Arena (schwankende Credit einahmen), Kommandozentrale (+ Loyalität, + Verteidigung).


    Planet B
    Schutzzone 1
    Rasse: Twi'leks (10% erhöhte Credit produktion, +10 Loyalität)

    • Ressproduktion am Tag (24): 8.000 Durastahl, 7.000 Tibannagas, 2.000 Kristall, 10 E-zellen, 5.000 (*1,1= 5.500) Credits
    • Flotte im Orbit: 53 Kihraxz Light Fighter, 27 Rihkxyrk Attack Ship, 4 Crusader-Korvette
    • Bodentruppen: 270 Sturmsöldner, 17 Gian-Gleiter, 12 BARC-Speeder-Bike, 8 Droideka Mark I.
    • Vorhandene Gebäude (wegen Rasse): keine
    • Gebäude die gebaut werden können: Arbeitslager (erhöht den gesamten Ressoutput und beschleunigt alle Aufträge auf dem Planeten, - Loyalität), Sklavenmarkt (erhöht die Credits einahmen, - Loyalität), Kommandozentrale (+ Loyalität, + Verteidigung).



    Planet C
    Schutzzone 2
    Rasse: Menschen (20% erhöhte Tibannagas produktion, ermöglicht Fahrzeugproduktion, -10% Loyalität)

    • Ressproduktion am Tag (24): 5.000 Durastahl, 7.000 Tibannagas (*1,2=8.400), 22.000 Kristall, 70 E-Zellen, 1.800 Credits
    • Flotte im Orbit: 340 Kihraxz Light Fighter, 82 Rihkxyrk Attack Ship, 33 Firespray-31-Klasse, 12 Skipray-Blitzjäger, 11 Crusader-Korvette, 4 Interceptor IV Fregatte, 1 Vengeance-Fregatte
    • Bodentruppen: 750 Sturmsöldner, 200 Ewokzünder, 60Verderber, 42 Gian-Gleiter, 30 BARC-Speeder-Bike, 21 Droideka Mark I, 8 Droideka Mark II, 3 MZ-8 Impulsgeschützpanzer
    • Vorhande Gebäude (wegen Rasse) : Fahrzeugfabrik (Stufe 4)
    • Gebäude die gebaut werden können: Arbeitslager (erhöht den gesamten Ressoutput und beschleunigt alle Aufträge auf dem Planeten, - Loyalität), Kommandozentrale (+ Loyalität, + Verteidigung).
  • Muss der Ressourcenoutput an einer Rasse so starr gebunden sein?


    Ich kann mir vorstellen das man vllt den Bonusoutput innerhalb einer Rasse leicht höher oder niedriger legen kann ohne das man eine Rasse und einen Bonus hat, sondern leichte Variationen des Ressourcenouputs im Output eines jeden Twi´lek oder anderen Volk.




    Zum Thema KI Loyalität.


    Die Idee ist gut und schön in einem RTS. Aber solange wir nicht wissen wie die Interaktion der Spieler mit NPC-Planeten komplett aussieht, würde ich die NPC noch mit dieser Funktion nicht ausstatten.

  • Bezieht sich worauf

    die Loyalität: das Revolten kommen ist ja das balancing zum fetten bonus der eroberten planeten


    Deswegen auch die Möglichkeit speziele Gebäude zu bauen und auch Flotten und Bodentruppen absolut zu kontrollieren, als auch anfliegen Flotten zu sehen. Jedoch kann dies alles verloren werden, da kommt der Reiz rein.

    war auch meine Idee...



    Die Sache mit der Bassis errichten bzw. weiter Gebäude bauen hört sich zwar nett an, halte ich aber für keine gute Idee.




    Gebäude (oder was auch immer) auf dem Planeten zu errichten kostet was. Und ich fürchte niemand hat Lust drauf Ressourcen in den Planeten zu stecken wenn er danach einfach so von einem anderen Spieler erobert wird. Das führt einfach nur zu Frustration. Wie damals mit den Spielerkolonien.

    ich sehe das wie silver und apia und noch ein anderer Vorredner: die besonderen Gebäude sind schon ein anreiz, dort zu investieren und drum zu kämpfen!


    Die Idee ist gut und schön in einem RTS. Aber solange wir nicht wissen wie die Interaktion der Spieler mit NPC-Planeten komplett aussieht, würde ich die NPC noch mit dieser Funktion nicht ausstatten.

    einziger Vorschlag bisher war diese Formel für Garnison /BT-Stärke) und Steuern (3 stufen)
    aber ja erstmal nich


    Edit by Core: Bitte in Zukunft in einen einzigen Posts packen & ggf. die Editierfunktion nutzen.

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

  • Der Ressourcenoutput kommt nicht von der Rasse, sonder vom Planet, jedoch hätten mache Rassen ein Bonus auf die Produktion gewisser Rohstoffe, jedoch kann der auch komplett Nutzlos werden.
    Ok ich will nochmal sagen austatten will ich nocht gar nix, alles was wir hier bereden ist erstmal wohin es gehen könnte, nicht was wir jetzt wirklich machen.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht das man fuer die oben beschriebenen silverplaneten nen sauberen generator geschrieben bekommt. Die mussten alle von hand gesetzt werden. Ich habe auch sorge, das das viel zu ungleich verteilt wird.


    Weiterhin gibt es gibt ja auch jetzt schon hauptplaneten und nebenplaneten. Was sind die Gegenargumente dafuer ab morgen einfach das erobern von nebenplaneten zu erlauben? Viele dieser gegenargumente wuerden auch fuer die silverplaneten gelten.


    Fuer mich hat das Ganze irgendwie kein allzu rundes Konzept und sieht mir extrem schwer zu balancen aus. Die ganzen schutzfunktionen wuerde nicht mehr greifen. Die ganzen planis wuerden den nerds gehoeren, die ihre eigenen silverplaneten loeschen um dem nächsten Casual den planeten zu zerstören. Die starken werden staerker und die schwachen bleiben schwach.



    Die besonderen silverplaneten mit dem hohen zu tibaausschuss waeren meiner Einschätzung nach auch nicht gross umkämpft. Egal wie gut der tibaausschuss ist, wenn du da ne flotte clashst dann musst du trotzdem 5 Jahre tiba Sammeln bis der Verlust wieder drin ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ressourcenoutput kommt nicht von der Rasse, sonder vom Planet, jedoch hätten mache Rassen ein Bonus auf die Produktion gewisser Rohstoffe, jedoch kann der auch komplett Nutzlos werden.Ok ich will nochmal sagen austatten will ich nocht gar nix, alles was wir hier bereden ist erstmal wohin es gehen könnte, nicht was wir jetzt wirklich machen.

    Morgen,


    darf ich einen kleinen Einwand in die Diskussion einbringen?
    Wenn man jede NPC Rasse mit einem bestimmten Rohstoff verknüpft, dann werden wieder nur Planeten besetzt und fertig. Imps werden sich Tiba Planeten holen, die Rebs die Dura Planeten, also wieder friedliche Koexistenz.


    Führt das ganze doch mal nicht soweit aus. Was in Zukunft noch wird, das sehen wir :D Aber wenn es einen Bonus gibt, dann einen auf Creditbasis und dieser Muss Systemabhängig wirken. ich würde sogar soweit gehen 2 verschiedene 'Stufen' von Boni pro System zu geben. Einen Individuellen und einen Fraktionsbasierten.


    Beispiel:


    Galaxie 1 hat 1 Planeten für Fraktionsabhängige Boni und 2 Planeten mit individuellen Bonis.
    Der fraktionsabhängige Boni gewährt der gesamten Fraktion 5% schnellere Bauzeit
    Die individuellen Boni gewähren 200 Credits pro Tag


    Hätte den Vorteil, das die Anzahl an bonifizierten Planeten begrenzt ist und das eine Fraktion etwas tun MUSS um nicht ins Hintertreffen zu gelangen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Thread 'Zusammenfassung' habe ich jetzt mal die Zusammenfassung von mir und das Grundprinzip von Cowboyjoe eingetragen als grundlage. Ist die Grundlegende Mechanik in Ordnung, oder sollte da noch etwas angepasst werden (bitte nicht über Zahlen und Werte diskutieren, das sind nur Beispiele)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es grundsätzlich präferieren, das System mehrstufig zu strukturieren, sodass wir erstmal mit nem grundsätzlichen System zur Besetzung (mit Boni für Fraktions-/Allianzdominanz einerseits und individuellen andererseits) anfangen und darauf später aufbauen können.


    Bisher liegt mir der Fokus der hiesigen Diskussion zu sehr auf planetenspezifischen Boni und Eigenschaften der einzelnen Rassen und und und...
    Viel wichtiger finde ich erstmal das Grundgerüst:

    • Wie wird besetzt?

      • Nur normale Besetzung oder auch orbitale Blockade?
    • Wie lange?

      • Normale Besetzungsdauer als natürliches Maximum vor Neueroberung oder bis er einem gewaltsam abgenommen wird?
    • Soll für Boni besetzter Planet normal kolonisierbar sein?

      • Wenn ja, dann skriptbasierte Maximaldauer der Besetzung notwendig!
    • Wer kann was dagegen tun?

      • Besetzung (Blockade) brechen, Planeten nur befreien oder direkt übernehmen?
      • Was passiert, wenn der Befreiende nicht genug Panzer dabei hat, um den Planeten selbst zu besetzen(vorausgesetzt, eigene direkte Übernahme ist die Idee)?
    • Warum ist es für einen anderen Spieler spezifisch interessant, jemand anderem den Plani zu entreißen (bzw. nur zu befreien), statt sich nen nen neuen zu übernehmen?

      • Aka "Was sind die direkten individuellen Vorteile?" - denn das "große Ganze" wird dafür als Motivation nicht reichen.
    • Daran anschließend: Welche Boni eignen sich als individuelle, welche als fraktions- oder allianzübergreifende Vorteile?

      • Ungern direkte Rohstoffvorteile (außer vllt Credits) für Fraktion/Allianz, aber für einzelnen Spieler schon noch Rohstoffe (wie von bisherigem NPC-Raid auch) - was sind Alternativen?
    • Wie spielt die Fraktion oder Allianz in das System hinein?

      • Für was davon soll der allgemeinere Bonus eigentlich gelten, für die ganze Fraktion (inkl. derer, die man vllt selbst angreift, weil man sie trotz selber Fraktion nicht als Verbündete sieht) oder nach Allianzen getrennt (als "Stellvertreterkrieg" quasi, was aber allianzlose Spieler ausschließen würde)?


    Denn das brauchen wir, um überhaupt mit irgendwas anzufangen und die Richtung (und Möglichkeiten) festzulegen - was bringts, die Verzierungen und Dekoration aufzuhängen, wenn es noch kein Fundament gibt?
    Ich denke, mit ner solide durchstrukturierten Grundlage ließe sich auch viel leichter weiterentwickeln, was man daraus machen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Rücksprache habe ich nun den Zusammenfassungthread stark gekürzt. Alle Ideen sind noch vorhanden und ich habe sie auch nochmal kurz zusammengefasst bei mir gesichert. Ich bitte darum, dass wir uns nun strukturiert um die Abarbeitung des Grundkonzeptes kümmern, und weiterreichende Ideen nach hinten schieben.


    Daher gleich die erste Frage, ist meine Beantwortung der Fragen 1-3 so in Ordnung oder gibt es noch Einwände und Anregungen?



    • Offizieller Beitrag

    Zum 3. Punkt (was auch den 2. mit betrifft) - wenn die normale Besetzung im Rahmen der Galaxiseroberung zu einem besetzten, in irgendeiner Form Boni bringenden, aber nicht kolonisierbaren Planeten wird, wie kolonisiert man dann?
    Mit nem neuen Flottenbefehl?


    Ich persönlich fänds doof, zwei unterschiedliche Arten von Besetzungen (eine fürs Kolonisieren und eine für den galaktischen Krieg) zu haben - umgekehrt fänd ichs aber interessant, einen zuvor für Boni besetzten Planeten nach einiger Zeit vollständig annektieren (=Kolonisieren) zu können.
    Da müsste man aber etwas justieren, um wieder zu verhindern, dass jemand schon früh alle Planis besetzt, die er später mal irgendwann kolonisieren will, um sich vor stärkeren NPC-Armeen zu drücken - aber andererseits muss er an denen ja auch vorbei, um später noch Planis für die regulären Boni zu besetzen, also ist vielleicht doch keine (so kurze) maximale Besetzungsdauer notwendig.
    Wenn man die individuellen Belohnungen fürs Besetzen der NPCs an deren NSZ koppelt & einen abnehmenden Grenznutzen bei wachsener Zahl besetzter Planeten hat, würde sich das z.B. wenig lohnen - oder man verbietet es gleich komplett, einen Planeten zu kolonisieren, dessen ursprünglicher NPC nicht mehr der eigenen NSZ entspricht.


    Würde das gerne zur Diskussion stellen - was denkt ihr darüber? Wenn Besetzungstypen getrennt, dann wie genau, also wie läuft dann Kolonisation ab?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem was ich dabei sehe ist die Ausnutzbarkeit der Funktion. Ich 'reserviere' mir mal die Planeten die ich brauche, oder wenn ich einen Planeten in einem anderen System nun besser finde, dann erobere ich ihn und kolonisere dann, auch wenn jemand anderes diesen bereits für seine Kolo vorgesehen hat.


    Punkt 2 und 3 hängen auch mit der Frage der Bonis und der weiteren Möglichkeiten ab. Auch die Frage ob man wirklich ALLE NPCs Planeten über die gesamte Galaxiekarte mit den Bonis ausstatten will.


    Dann bitte ich nur darum Punkt 1 zu bewerten, für Punkt 2 und Punkt 3 müssen, dann Rahmenbedingungen ausgearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!