Handelsblockade

    • Offizieller Beitrag

    Alle 5 aktiven Admins haben sich bis grade eben mal wieder getroffen und einiges besprochen, und wir haben ein paar Ideen wie wir das hier angehen um grauzonen zu minimieren, aber wir sind uns noch nicht ganz einig. Wenn wir mehr wissen sagen wir nochmal was dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung am Rande: Eure hier eingebrachten Vorschläge sind schon maßgeblich in unsere Diskussion eingeflossen (d.h. gerne auch weitere Elaboration!). Ergebnisse stehen noch nicht, aber wir sind am Thema dran^^

    • Offizieller Beitrag

    Ist überhaupt noch ein Admin da, der genau weiß die damals Savemißbrauch betrieben wurde? Also mehr als das man ab und an ein paar große Menge Schiffe und Ressourcen im HZ gefunden hat weiß ich auch nicht mehr. :D
    Also ich hab es jetzt schon 5mal gefragt, aber langsam gebe ich auf... ich kann mir immernoch nur schwr ausmalen wie man aktuell tatsächlich Savemißbrauch betreiben könnte, indem Maße das es eine solche Regel 7 rechtfertigt.


    Könnte mir ein Spieler, der mehrere Planeten hat und mal angegriffenen wurde, mir bitte folgende drei Fragen beantworten:


    1) Ist die Stationierung im HZ planetenübergreifend oder muss man pro Planet Transen im HZ stationieren?
    2) Können im HZ stationierte Transen zerstört werden?
    3) Ist die stationierte Transporterkapaziäz nur wichtig, wenn man ein Angebot ins HZ einstellt und Ressourcen den Planeten verlassen oder ist die sonst noch wichtig? (Credit werden als Vekauf eingestellt, Annahme von Ressourceneinkauf)


    Grüße Apia

  • Hallo.


    Zu 1. Ja. Egal von welchen Planeten aus mann Transporter in das HZ stationiert es dauert immer 30 Minuten.
    Zu 2. Nein.
    Zu 3. Aufträge annehmen kann mann immer, auch wenn mann keine Transporter im HZ hat.
    Nur wenn mann selbst Rohstoffe verkaufen möchte muss mann genug Transporter im HZ haben.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • 1) Planetenübergriefen: Man kann sogar Transen vom Core aus Stationieren und die dann ins Outer Rim abziehen. Das HZ. Zählt in dieser Hinsicht als extra Standpunkt.
    2) Nein man kann sie dort nicht angreifen.
    3) Wie bereits gesagt. Transportkapazität ist ausschließlich bei dem erstellen des Angebotes greifend ( ausgenommen das wurde jetzt schnell und heimlich geändert ).

    • Offizieller Beitrag

    Okay danke, so ahtte ich es auch ursprünglich angenommen. Ich hatte Matz1979 Aussage (Handelsblockade) missinterpretiert und dachte er würde die Transen vom HZ abziehen, um die Transen zu saven und nicht um die Ressourcne zu saven. :D


    Gleichzeitig würde da ja auch bedeuten, dass das die HZ-Blockade aktuell nicht für das Einholen von im HZ stationierten Schiffen wirkt. Man kann aktuell also sogar das HZ ein wenig benutzten, obwohl man angegriffen wird. Und es trägt zum Saven bei... man könnte es sogar Savemißbrauch nennen, wenn man bedenkt, dass es ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann, dass man einen planetenübegreifenden Transporterpool hat, denn man nicht saven braucht und der mit 30 Minuten auf dem gewünshcten Plani auftaucht... (das soll kein Vorwurf an die Nutzer dieses Features sein, anscheinden wird das nicht geahndet, ich würde es auch nutzen)


    Das heisst die HZ-Blockade wirkt nichtmal vernünftigt, weil durch de HZ-Stationierung ein nachträgliches Feature eingebaut wurde, dass sogar dabei hilft Savemißbrauch zu betreiben.
    Im Rahmen meiner Idee würde dieses Feature ja wieder entfernt werden, was schwieriges Saven bedeuten würde.




    Also ich kapiere nicht, wie es da bei den Admindiskussionen zu Uneinigkeit kommen kann. Die Diskussion bzw. die von Corefindel gewünschte weitere Elobaration wäre effektiver, wenn es wenigstens eine einzige Stimme geben würde, die sich mit Argumenten für die HZ-Blockade und für Anti-HZ-Blockademißbrauchregel 7 aussprechen würde... aber irgendwie gibt es da keine Stimmen hier. ?(


    Die beiden Dinge wurde ja nicht grundlos eingeführt.. es muss doch irgendeinen Farmer geben, der froh darüber ist, dass das HZ seiner Opfer blockiert wird.


    Grüße Apia

  • Wieso soll ein Farmer daran Interesse haben?
    Der Farmer von heute ist sich bewusst das die Spieler nicht mehr auf Bäume wachsen.
    HZ Blockade zu ahnden muss erhalten bleiben alleine schon um die Spieler zu schützen.
    Vorallem damit wir nicht noch mehr Leute haben die aufhören ;)


    2k Spieler + Wartezeit ist einfach vorbei.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Offizieller Beitrag

    Du missverstehst mich. Ich trenne zwischen den Begriffen HZ-Blockade und HZ-Blockademißbrauch


    Die HZ-Blockade wird nicht geahndet. Die HZ-Blockade ist ein absichtlich eingebautes Feature für Farmer, die dafür sorgt, dass man das Hz des angegriffenen fast unbenutzbar macht und früher mal Savemißbrauch erschweren sollte. Da könnte ein Farmer durchaus interesse dran haben.


    Grüße Apia

  • Ähm nein.
    HZ Blockade wurde nie iwo als Feature intregiert oO Vorallem nicht FÜR Farmer^^
    HZ Blockade als Nonscript Regel/Strafe wurde intregiert um die Händler zu schützen die Ware im HZ hatten und diese ständig von Leuten nach ablauf im HZ abgeholt/abgefarmt wurden.
    Sie wurde dann erweitert um die Spieler davor zu Schützen das sie am Handeln im HZ gehindert werden.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Offizieller Beitrag

    Bist du da sicher? Also ich glaube verwechselts da etwas.


    War das nicht ein anderen Thema, wo man versucht hat mit dem Anoymitätsfeature und manueller Strafverfolgung (Verbot von HZ-Abfangflügen) zu erledigen?


    Inwiewiet hilft die HZ-Blockade und die Anti-HZ-Blockademißbrauchregel 7 überhaupt dagegen? Das mit dem Abfangen würde doch nach wie vor gehen? ?(
    Wo schützt es Händler, dass man ihnen in bestimmten Situationen verbietet zu handeln?


    Also die HZ-Blockade aktiviert sich, wenn man jemand angegriffen wird. Also ist sie doch in jedem Fall gut für Farmer rund schlecht für Händler.



    Aber wahrscheinlich verwendest du einfach andere Termini als ich. Wie nennst du den Fakt, dass das HZ des Angegriffenen vom Spiel blockiert wird? HZ-Blockierung vielleicht. :D
    Dann ersetzte in meinen vorheringen Post einfach HZ-Blockade mit HZ-Blockierung und mein verwendetest HZ-Blockademißbrauch mit HZ-Blockade. Kann man das verstehen?


    Grüße Apia

  • Deswegen sag ich doch das da kein Farmer interesse hat das es dies nicht mehr gibt.
    Was bringt es mir wenn derjenige den ich da ständig angreiffe dann iwann sagt:"WTF ich kann kaum handeln der ist nur am nerven,dann Spiel das Game allein"
    Zack Spieler gelöscht und die "Farm" ist weg.
    Das ist nur schlecht für das Game ;)
    HZ Blockade Regel schützt den Händler also davor das man ihn ständig angreifft ohne wirklichen Sinn.



    Gehört zwar nicht zum Thema aber damals war das Erobern von Spielerkolonien intregiert und es war meiner Meinung nach auch etwas was nur Negativ für das Game war.
    Ich war noch Jung und habe das nicht so gesehen damals und habe fast alle meine Kolonien von Spielern erobert was aus heutigersicht ein ziemlicher Arschlochmove war.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Offizieller Beitrag

    Und was würdest du davon halten, wenn der Spieler der Angegriffen wird, einfach ganz normal handeln kann? Dann bräuchte man Regel 7 garnicht mehr. ;) Es wäre also noch besser für die Farm und sie noch weniger/langsamer wahrscheinlich gelöscht.

  • Ja da haben wir ja auch das Problem das man gar nicht mehr Saven brauch,was auch nicht in unserm Interesse ist.
    Verstehe aber worauf du hinauswillst.
    Nimmt man die Sperre raus dann kann der Angreiffer nichts blockieren.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Offizieller Beitrag

    Wieso bräuchte man nicht mehr saven? Also wenn man Offline geht muss man doch auf jeden Fall irgendwie saven. Wird aktuell viel im HZ gesavt? Ist ja ohne das man angegriffen wird eh möglich (aber gem. Regeln verboten).


    Und es wäre ja auch eine Art Saven seine Ressourcen in HZ zu packen, aber eine schlechtere als tatsächlcihes Saven:

    • Größeres Risiko, dass jemand es abfängt,
    • Risko das jemand tatsächlich kauft
    • nur 6, 12 oder 24 Stunden Zeit also unflexibler als Saven
    • Stuff ist für 6 Stunden weg.. beim normalen Saven kann sofort die Flotte zurückholen


    Also normales Saven wäre doch weiterhin deutlich attraktiver, oder nicht?


    Grüße Apia

  • Klar ist es das aber Technisch brauch man nur noch Frachter im HZ ;)


    bzw Abfang von HZ Angebote sollte immenroch verboten sein.

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Stationierungsfeature mit den Frachtern im HZ sollte man wieder raussnehmen. Bringt zu große Savevorteile... auch jetzt schon mit der aktiven HZ-Blockierung. Das nimmt dem Spiel doch fast komplett intelligentes Transenmanagement durch das beamen.


    Allerdings hat das Feature auch seine Vorteile, da man sich durch die 100% Saven transporter besser aus "Löchern" rausspielen kann. Vielleicht solle man es doch in anderer Form irgendwie erhalten... wenn es denn schon einprogrammiert ist. Aber das "rumbeamen" der Transen würde ich rausnhemen und auch den HZ-Bezug. Also man könnte sowas draus machen wie "Transen verstecken", so dass sie eben nicht im Falle eines Angriffes zerstört werden. Jeder Planet kann seine Transen verstecken mit 30 Minuten Cooldown oder so...




    Glaube das mit dm Abfangen steht nichtmal mehr in den Regeln. Das ist Gewohnheitsrecht... sollte man vielleicht auch mal wieder einbauen.




    Grüße Apia

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kapiere nicht, wie es da bei den Admindiskussionen zu Uneinigkeit kommen kann. Die Diskussion bzw. die von Corefindel gewünschte weitere Elobaration wäre effektiver, wenn es wenigstens eine einzige Stimme geben würde, die sich mit Argumenten für die HZ-Blockade und für Anti-HZ-Blockademißbrauchregel 7 aussprechen würde... aber irgendwie gibt es da keine Stimmen hier.

    Die Uneinigkeiten sind zwischen Funktionswünschen auf der einen Seite und Programmierarbeit auf der anderen Seite, weniger inhaltlicher Natur.

  • Ich habe noch nie im HZ gesaved.
    Wie du schon ausführst wäre das auch vollkommener Schwachsinn.
    Und wenn ich Pech habe wird dann mein Angebot zu extrem überhöhten Preisen auch noch gekauft obwohl ich die Ressen selber brauche.


    Deshalb, nehmt die Handelssperre während eines Angriffs einfach raus.
    Dann hat sich alles erledigt.
    Derjenige der on ist kann agieren, derjenige der unachtsam nicht on ist hat Pech. So ist das Spiel.
    Und ich gehe mal davon aus, das alle die während eines Angriffes on sind auch saven können.
    Es sei denn ihre Flotte ist schon auf Saveflug und trifft erst nach dem Angriff ein. Aber das ist halt Pech und hat mit HandelsBlockade nichts zu tun.


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Ich habe noch nie im HZ gesaved.

    Hat das wer behauptet?



    Wie du schon ausführst wäre das auch vollkommener Schwachsinn.
    Und wenn ich Pech habe wird dann mein Angebot zu extrem überhöhten Preisen auch noch gekauft obwohl ich die Ressen selber brauche.


    Jetzt mal im Ernst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das jemand wirklich überteuerte Angebote annimmt? Und selbst wenn es vorkommt.. was ja durch aus passieren kann. Du hast damit dann aber immernoch mehr Gewinn gemacht als bei einem Totalverluts den du unter Umständen sonst gehabt hättest.




    Deshalb, nehmt die Handelssperre während eines Angriffs einfach raus.Dann hat sich alles erledigt.


    Nein hat es sich nicht weil dann Leute defintiv diese Nische nutzen werden um Vorteile zu erlangen. Und wenns nur darum geht Transporter zu sparen.



    Und ich gehe mal davon aus, das alle die während eines Angriffes on sind auch saven können.Es sei denn ihre Flotte ist schon auf Saveflug und trifft erst nach dem Angriff ein. Aber das ist halt Pech und hat mit HandelsBlockade nichts zu tun.


    Nein man kann ebend nicht während eines Angriffes immer saven. Wenn man z.b. gerade schon eine riesige Schlacht geschlagen hat und das abgebaute TF über die eigenen Save-Kapazitäten geht, könnt man so die Ress noch im HZ oder Jabba loswerden.



    Es sei denn ihre Flotte ist schon auf Saveflug und trifft erst nach dem Angriff ein. Aber das ist halt Pech und hat mit HandelsBlockade nichts zu tun.


    Ja aber ohne Handelsblocke auf einem Angriff wäre es dann das Pech des Angreifers der aber nix falsch gemacht hätte, weil das Ziel welches ja etwas falsch gemacht hat, trotzdem saven könnte.


    Irgendwie verstehe ich gerade nicht wieso du den Grund und Sinn des Blockadescriptes nicht sehen kannst sry.

  • @gn-Fighter


    Nicht schlecht deine Ausführungen.
    Auch ich lerne noch dazu.
    Ich gebe zu, da einiges nicht bedacht zu haben.


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!