Beiträge von GN_Fighter

    Die Fraktionstrennung hat uns aber einige Spieler gekostet und ob das Loyalitätsfeature das nicht auch noch ein Schuss in den Ofen wird bleibt ab zu warten. Man kann nicht einfach schlechte Sachen einbauen und dann mal sehen. In der Zeit rennen einem die Spieler weg was dann wieder andere Spieler weg zieht und einen Kreislauf startet bis das Spiel tot ist.

    Wir reden hier aber nicht über eine kleinigkeit wie eine prozentuale Anzeige sondern über ein größeres Konzept, welches sich auf den Spielverlauf nachwirklich auswirken könnte/sollte. Und dazu muss man halt andere Dinge auch mit beachten.


    Wenn das Konzept under den aktuellen Bedingungen kommt, dann sage ich vorher das es auf lange Sicht gesehen nicht zu einem Erfolg führt. Da eine Teilnahme an dem neuen Spielinhalt mehr Nachteile mit sich bringt als Anreiz zu haben.

    Wir hatten schon genug Kernideen die nicht bis zu Ende durchdacht waren und sich nicht richtig ins Gesamtbild eingefügt haben die das Spiel kaputt gemacht haben. Man muss das ganze immer auch im gesamten betrachten und einige große Konzepte sind nunmal von anderen großen Konzepten abhängig damit es richtig funktioniert. Nur ein Ehre-System einbringen ohne auch die Rahmenbedingen dafür an zu passen wird nicht klappen und nur wieder so enden wie die NPC's, die Fraktionstrennung und ähnliches.


    Das waren im Grunde nämlich auch alles keine schlechten Ideen aber haben an anderen Stellen das Konzept weniger spaßig gemacht was dann auf mittlere und lange Sicht weit mehr spaß gekostet als gebracht hat.

    Auf das Gesamtbild bezogen zu wenig um interresant zu sein. Es gibt nen Grund warum es atm wichtiger ist Schiffe durch zu prodden, anstelle die Werft aus zu bauen und dann Schiffe zu bauen.


    Wenn man es aber zu sehr erhöht nimmt das im späteren Spielverlauf aber wieder bei einigen zu krasse ausmaße an, so das wir das Problem haben das einige 24/7 Core-Spieler unbesiegbar werden.


    Das "Verstärkungssystem" was wir haben ist zwar ein Versuch das zu mildern. Aber wirklich interresant wird das Ehre-System erst wenn wir eine (in)-direkte Flottendeckelung haben und eine komplette Flotte in einem absehbaren Rahmen ersetzt werden kann. Das würde aber natürlich bedeuten das wir uns eine Langzeitmotivation für die Spieler ausdenken müssen, die kein Interrese am Ehre-System haben ;).


    Meiner Meinung nach hatte Imperion, bis es eingestellt wurde, da ein Interresantes Konzept. Dort wurde die Flottengröße von der möglichen Energieproduktion bestimmt. Die widerrum wurde von der Anzahl und dem Aufbau der Planeten bestimmt. Allerdings brauchte man für jeden Planeten den man mehr haben wollte, mehr Invasionstruppen und damit mehr Transporter. Da die aber auch Energie gekostet haben, hatte man dafür weniger Kampfschiffe/Defanlagen. Da man aber Planeten klauen kann, hat die Community selbst als Regulator gedient. Wenn jemand zu groß geworden ist, wurden dem einfach wieder einige Planeten geklaut die er sich nicht zurück holen konnte weil er nicht die Flotte dafür hatte die Transporter zu beschützen.


    Das kann man zwar so in Hega nicht einführen weil da so einige andere Sachen mit dran hängen die anders waren, aber ich fand das war ein sehr schönes "Endgame"-Konzept. Auf Hega gesehen finde ich halt das eines der Hauptprobleme einfach unser "open End" ist was Flottengröße betrifft.

    Naja, man könnte das ja auch mit der Fraktionsführer-Idee verbinden und sagen das die drei Spieler mit der meisten Ehre die Fraktionsführer für ne Woche "claimen" können aber das geht dann schon ins tiefgründigere. Voher sollten andere Konzeptprobleme behandelt werden.


    Ich muss dir btw widersprechen. In der Geschichte werden nicht wirklich die mutigsten und kühnsten besungen.. sondern die Sieger .. weil die schreiben die Geschichte ja schließlich. Aber um noch einmal auf das Beispiel mit dem Großen vs den Kleinen zurück zu kommen. Wieso sollte ich mich.. wenn ich ein Großer bin und Interresse an dem Ehre-System habe den kleinen Stellen? Die bekommen doch mehr nutzen/ehre draus. Sprich es ist für mich wie man es dreht und wendet ein Schuss ins eigene Bein.

    Naja.. jeh nachdem wie genau die Formel eingebaut wird, würde ich immernoch keinen Grund sehen wieso ich keinen gleichstarken Gegner angreifen sollte. Genauso ist es fraglich wieso ich als großer mich darauf einlassen sollte. Beinhaltet der für mich kaum zu ersetzende Flottenverlust doch auch einen Punkteverlust und einen Verlust mögliche andere Ziele anzugreifen.

    Als Grundkonzept schwebt mir das selbe vor ( jaja das gute Goodgames-Empire-Ehre-System ), allerdings würde ich noch einen Schritt weiter gehen und es handhaben, das man die Flotte auch schnell genug ersetzen kann, sonst wird nämlich keiner den Anreiz annehmen, da man ja dann spätestens nach einer Handvoll angriffen eh zu sehr zurück liegt.


    @ Joe: Tun sie das? Ich kenn so einige Fälle wo die Leute auf Rangliste spielen. Was glaubst du warum einige Leute sich auch sofort löschen wenn sie dann ihre Flotte und damit ihre Punkte verlieren. Oder warum einige Prodder nach der Rohstoffpunkteänderung auf einmal keine Prodder mehr sein wollen ect.

    Eigendlich hab ich mich eher auf Silvers aussage bezogen mit der Überarbeitung des Beutesystems. Das sollte meiner Meinung nach schon alleine deswegen überarbeitet werden weil es weniger auf eigenem können basiert sondern eher darauf das das Ziel weniger kann.


    Was ich im Sinne habe würde viel tiefgründiger gehen und hat auch was mit Spielermotivation zu tun. Und dein Wunsch das es zu schönen kämpfen kommt ist kein Exotenwunsch per se, sondern ein Exotenwunsch wenn man das jetzige Hega betrachtet. Und da kann man halt nicht hier und da was ändern damit man es hin bekommt, sondern muss das ganze Konzept überdenken.



    Weswegen ich mich auf etwas völlig neues Konzentriere, was es so auch im Browsegame Genre, nach meinem Wissen, noch nie gegeben hat.


    Etwas "neues zu erfinden" ist ein ziemlich hochgestecktes Ziel besonders wenn man sich die Frage stellen muss ob man mit bereits vorhandenem was man nur verfeinert/verbessert nicht besser kommt.

    Er hat aber durchaus einen gültigen Punkt angebracht. Das Beutesystem ist aktuell nicht mehr wirklich zufriedenstellend.




    Ach was..
    Das die größte Herausforderung und Entwicklungsziel Numer Uno "lohnenden/spaßige Kämpfe zwischen Gleichstarken/Gleichaktiven" sein soll predigt man doch seit Beginn an. Mittlweile glauben mir das die Admins auch wahrscheinlich sogar. :D


    Und ich glaube das du immernoch nicht verstanden hast oder glauben willst, dass diese "lohnenden spaßigen kämpfe" von denen du immer redest, mit den Rahmenbedingungen und dem Grundkonzept das wir mit Hega haben, einfach nicht möglilch sind und eine Änderung in der Hinsicht einen so massiven "Umbau" von Hega nach sich zieht, das es vmtl besser ist gleich was neues zu programmieren.




    An dem ersten Thread von Master Silver beteilige ich mich ganz bewusst nicht. Er hat absichtlich einen zweiten Thread mit einem identischen Thema eröffnet, damit er dort das sagen und Regeln festlegt, hat und nur die Dinge die ihm passen diskutiert werden. Da Silver leider relativ emotional ist und ab und an Interolerante Tendezen an den Tag legt ist der Thread für mich nicht attraktiv.


    *Speerspitze poliert* Wird da jetzt jemand etwa selbst persönlich? :D

    Inwiefern dieser Regelteil überhaupt noch wirklich im aktuellen Spiel notwendig ist sei mal dahin gestellt.


    Aber überleg mal, bei der Diskussion die aktuell mal wieder bei einem Handelssperrefall losgetreten würde wohls los sein wenn das Script wegfallen würde und der Letzte Satz der Regel gerät in den Fokus?
    Natürlich kannst du sagen "ja sie dürfen doch eh nicht HZ-Save betreiben das ist doch genauso gegen die Regel". Aber bitteschön wie Erkenn und Umsetzbar wäre das?


    Bei den riesigen argumentativen Grauzonen die sich damit auftun wäre im Supportteam ein Armageddon los und es würde unter Umständen Supporttickets regnen.

    Ich habe noch nie im HZ gesaved.

    Hat das wer behauptet?



    Wie du schon ausführst wäre das auch vollkommener Schwachsinn.
    Und wenn ich Pech habe wird dann mein Angebot zu extrem überhöhten Preisen auch noch gekauft obwohl ich die Ressen selber brauche.


    Jetzt mal im Ernst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das jemand wirklich überteuerte Angebote annimmt? Und selbst wenn es vorkommt.. was ja durch aus passieren kann. Du hast damit dann aber immernoch mehr Gewinn gemacht als bei einem Totalverluts den du unter Umständen sonst gehabt hättest.




    Deshalb, nehmt die Handelssperre während eines Angriffs einfach raus.Dann hat sich alles erledigt.


    Nein hat es sich nicht weil dann Leute defintiv diese Nische nutzen werden um Vorteile zu erlangen. Und wenns nur darum geht Transporter zu sparen.



    Und ich gehe mal davon aus, das alle die während eines Angriffes on sind auch saven können.Es sei denn ihre Flotte ist schon auf Saveflug und trifft erst nach dem Angriff ein. Aber das ist halt Pech und hat mit HandelsBlockade nichts zu tun.


    Nein man kann ebend nicht während eines Angriffes immer saven. Wenn man z.b. gerade schon eine riesige Schlacht geschlagen hat und das abgebaute TF über die eigenen Save-Kapazitäten geht, könnt man so die Ress noch im HZ oder Jabba loswerden.



    Es sei denn ihre Flotte ist schon auf Saveflug und trifft erst nach dem Angriff ein. Aber das ist halt Pech und hat mit HandelsBlockade nichts zu tun.


    Ja aber ohne Handelsblocke auf einem Angriff wäre es dann das Pech des Angreifers der aber nix falsch gemacht hätte, weil das Ziel welches ja etwas falsch gemacht hat, trotzdem saven könnte.


    Irgendwie verstehe ich gerade nicht wieso du den Grund und Sinn des Blockadescriptes nicht sehen kannst sry.

    1) Planetenübergriefen: Man kann sogar Transen vom Core aus Stationieren und die dann ins Outer Rim abziehen. Das HZ. Zählt in dieser Hinsicht als extra Standpunkt.
    2) Nein man kann sie dort nicht angreifen.
    3) Wie bereits gesagt. Transportkapazität ist ausschließlich bei dem erstellen des Angebotes greifend ( ausgenommen das wurde jetzt schnell und heimlich geändert ).

    Sofern mir bekannt ist. Wurden die Transen im HZ nicht dafür eingebaut um sich Regel 7 sparen zu können, sondern damit man Rohstoffe nicht im HZ lagern kann ohne sich die Transportkapazitäten dafür zu sparen. Und ja da gibt es einen Unterschied.


    Effektiv hängt bei deinem Vorschlag aber nur an der Frage ob er in das aktuelle Handelssystem einbau bar ist.


    Aktuell ist es ja so, das man beim Annehmen keine Transportkapazitäten von nöten sind. Sprich man müsste das Handelssystem in der Hinsicht umbauen das auch die Transportkapazitäten in der Annahme berücksichtigt und vom Planeten abgezogen werden und zusätlich noch eine Prioritätenabfrage/Einstellung bei den Planeten einbauen welche Transporter für den Handelsauftrag denn überhaupt verwendet werden dürfen. Vergiss nicht davon haben wir auch drei Stück.


    Edit: Von dem Kompromiss halte ich btw nicht wirklich etwas, da ja die "Erfolge" beim Plündern auf Fehler und (Fehl-)Entscheidungen von Spielern und hätte dazu geführt das 3/4 aller erfolgreichen G1Angriffe auf mich nie Zustande gekommen wären.