schwarzmarkt/handelszentrum

  • Wie wäre es wenn man in der neuen version den Schwarzmarkt/handelszentrum so einstellt das man da als rebellen schiffe kaufen kann.
    Natürlich begrenzte anzhal an Schiffe und nicht täglich.
    Ich würde vorschlagen 2 mal die woche dürfte Mann sich schiffe von dort kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Und was sagen die Imperialen dann dazu? Die kämen sich vermutlich etwas verarscht vor, oder?
    Du solltest immer beide Seiten beleuchten wenn du etwas vorschlägst.

  • Was machbar wäre, ist das man Low-Tier Schiffe schneller und etwas günstiger kaufen könnte. Ein Schwarmarkt mit Schiffskauf kann aber Schiffsbauern im Spiel eine Menge Profit wegnehmen. Obwohl der Kauf nur alle 2 Wochen erfolgreich getätigt werden kann.

  • Was geht mich das Imp an?
    Rede bewusst nur von den rebellen!
    1. Imp Schiffe sind stärker als rebellen Schiffe
    2. 2 werften der Imp gegen eine der Rebellen
    3. Es gibt fast doppelt soviele Imp als rebellen
    4. Die exe ist auch bei weitem stärker als die mc 80.
    Ich wüßte kein grund das Imperium da hin noch stärker zu machen,es soll ein kleiner ausgleich sein um einen von den 4 punkten etwas zu mindern zu gunsten der rebellen.
    Ich meine Schiffe ab der korvett klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nicht einfach nur etwas für eine Seite einfügen ohne die andere Seite zu bedenken. Das führt nur zu anderen Ungleichgewichten, und das kann nicht das Ziel sein. Eine "Was geht mich das Imp an"-Einstellung ist dabei alles außer konstruktiv.

  • Diese Art von Einstellung hat zu dem momentanen Dilemma geführt.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


    • Offizieller Beitrag

    Nein, das momentae Balacing und die bisherige Spielentwicklung haben schon Leute gemacht, die nicht so denken, keine Sorge. ^^
    Das momentane Dilemma rührt einfach daher, dass so ein Spiel halt schwer zu balancen ist.
    Undurchdachten Schnappsideen haben hier zu jeder Zeit einen Tritt bekommen.

  • Nee, was ich meine ist, dass viele "Schnapsideen" von einigen Spielern halt doch durchgekommen sind.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, das die Implementierung der neuen Version in manchen Dingen schon weit fortgeschritten ist, die hier im Forum noch gar nicht stehen. Nicht alles was hier diskutiert wird, ist mit dem was wir uns vorstellen vereinbar, und total einseitige Dinge werden wir nicht umsetzen.


    Wenn dieser Thread also nicht auf beide Seiten eingeht kann er eigentlich zugemacht werden.

  • Gut die wortwahl war gerade nicht die beste stimmt und dafür entschuldige ich mich auch und ja das balancing ist nicht einfach da nehme ich auch den Hut vor denen die das spiel für uns alle versuchen recht zu machen, das ist ja auch nicht einfach.
    So ja das Imp herraus zulassen hört sich unfär an aber ich hatte ja schon gesagt das Mann den kauf beschrenken könnte auf alle 2 wochen und nicht 1000 schiffe pro kauf sondern Maximal 250 je größer und stärker die Schiffe um so weniger kann Mann sich kaufen.ich sehe da kein schaden bei den Imperium.klar Mann kommt schneller an punkte aber würde auch mehr spaß machen find ich.außerdem.ist das ein vorschlag für die kommende version und nicht für die laufende.

    • Offizieller Beitrag

    In der laufenden Version würden wir es ohnehin nicht mehr einbauen, trotzdem glaube ich nicht, dass es fair wäre so eine Option nur für eine Seite einzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Schiffe kaufbar machen hätte einen unvorstellbar großen Impact auf das gesamte Spiel... wobei so unvollstellbar ist er garnicht, da genau dein Wunsch schonmal erfüllt wurde. Es gab für einige Zeit mal einen Admin-Shop der aus dem Spiedesign-Makel heraus enstanden ist, dass im Endgame die Ressourcen zu viel und die Bauzeiten zu hoch waren. Ich war zu der Zeit nicht voll im Bilde wie genau sich dieser Shop ausgewirkt hat, aber ich kann nur ahnen, dass die Auswirkungen keine Guten waren. Ich weiß leider nicht ob die noch aktiven Admins, zu der Zeit schon dabei waren, aber deine Idee gab es bereits und sie wurde auch schon getestet. Anscheinend ohne Erfolg, sonst hätte man es eingebaut.


    Unterm Strich stärkt sie die Starken und schwächt die Schwachen, also das genaue Gegenteil von dem was dem Spiel gut tut. Wieso es als "Alleinmaßnahme" nicht sinnvoll ist nur einer Fraktion das Kaufen zu ermöglichen wurde ja schon genug gesagt.


    Ich bin allerdings ein Riesenfan davon, dass sich die Fraktionen grundverschieden spielen sollten und nicht nur Schiffs-Werte, Ressource A mit Ressource B vertauscht und eine Handvoll Gebäude unterschiedlich sind, sondern es sich anders anfühlt. Die Idee mit dem "eine Fraktion kann Schiffe kaufen" gab es schon bei den Piraten, wobei das hier auch kein echter spielerischer Unterschied war, sondern nur vom RP-Hintergrund. Schiffe kaufen heisst im Endeffekt nicht anderes als keine Bauzeiten zum hohen Preis. Es würde zu den Rebellen passen, aber da muss man so viel an anderen Schrauben drehen (Produktionsfomeln, Schiffkosten, Bauzeiten), Ausgleichsvorteile für die IMPS, dass es nicht umsetzbar ist.


    Grüße Apia

    • Offizieller Beitrag

    War sogar schonmal so ähnlich umgesetzt ^^


    Halb so tragsich, das ist so lange her das es nicht mal mehr im Forum auftaucht ;)

  • sammelt ihr eigentlich die ideen und gut ann was davon in die neue version kommt und ladet die dann hoch oder wie genau läuft das ?
    ich bin noch nicht so lange dabei :9


    oder bringt ihr ne liste raus mit alles änderungen die zur wahl stehen und dann gibts ne abstimmung darüber ?
    falls nicht wäre das nicht vlt ne option ?


    oder ihr stellt mögliche zusammenstekllungen der neuen version hoch (A,B und C)
    und die community stimmt ab welches paket dann umgesetzt wird

    • Offizieller Beitrag

    sammelt ihr eigentlich die ideen und gut ann was davon in die neue version kommt und ladet die dann hoch oder wie genau läuft das ?
    ich bin noch nicht so lange dabei :9


    Wir haben natürlich selber gewisse Vorstellungen, in welche Richtung wir das Spiel entwickeln wollen, und daneben haben wir hier den Ideenbereich. Manche Dinge, die hier vorgeschlagen werden, gefallen uns und landen dann früher oder später im Spiel (Rekord ist glaub ich 3 Stunden ^^), und manche Sachen gefallen uns nicht so gut, oder sind schlicht nicht umsetzbar, und finden dann nicht den Weg ins Spiel. Je besser eine Idee ausgearbeitet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an der Umsetzbarkeit scheitert, aber am Ende sind wir Admins und insbesondere die Coder die Entscheider. Stinger5 hat dabei noch ein Vetorecht mit dem er alle überstimmen kann, denn er ist der Chef hier, normalerweise entscheiden aber die Admins im Team in welche Richtung entwickelt wird.


  • 1. Nur die GKS ( angeblich )
    2. Dafür auch hochrende mehr Bauzeiten/Kosten/Forschungszeiten.
    3. Das ist ein Spielerproblem kein Balancingproblem. Die meisten wollen halt lieber Imps spielen. Entweder weil ihnen das Design der Impschiffe besser gefällt oder weil zwei Orbitalwerften nach einem Vorteil klingen.
    4. Dafür kosten die Exen mehr ( ca das 4fache ) , haben die vierfache Grundbauzeit und zusätzlich zu den Techs die die Rebs erfoschen müssen gibts nochmal SBT 45 drauf was einen locker nochmal Monate kostet in denen die Rebellen schon fleißig MC80 prodden können.


    Und das ist nur der Exe selbst. Wenn man die Wirtschaftsausbauzeit noch mit bedenkt um überhaupt in der Lage zu sein soetwas autark zu produzieren kommt noch einiges mehr Zeit zusammen. Ich glaub Velar meinte vor über einem halben Jahr das er soweit fertig ist mit Ausbau.. tjoa ich sitz immernoch dran das soweit hinzubekommen.


    Damit du mal eine Vorstellung hast was für eine Wirtschaftsleistung pro Stunde ein Imperialer braucht um Autark auf einem Planeten T/I und ISDs durchzubauen..
    Dura: 122.100
    Tiba: 23.000
    Kristall: 24.150
    Ezellen: 161 ( bei einer maximalen Stundenprodde von 90 kann man sich denken wieviel man dazu beschaffen muss hm? )
    Creds: 31.300


    Und das sind wie gesagt nur T/I - ISDs. Bei T/D - SSD kommt noch um einiges mehr zusammen. Ergo forschen wir nicht nur länger an unseren Schiffen, wir brauchen auch länger um die Wirtschaft auf ein brauchbares Maß zu bringen in denen die Rebellen schon fröhlich vorprodden können.


    Versteht das jetzt bitte nicht als Kritik am Balancing der Schiffe. Eigendlich bin ich relativ zufrieden damit, auch wenn hier und da noch feintuning betrieben werden könnte. Sondern eher daran, dass dieser Thread mal wieder zeigt das so einige Rebellen garnicht wissen was bei den Imps alles dahinter steckt bis sie überhaupt mal soweit sind wie die Rebellen und ich ebend jene mal aufklären möchte das im lategame die Imps vielleicht hier und da etwas besser dastehen, sie das allerdings auch müssen da die Rebellen einige Monate Produktionsvorsprung besitzen welchen die Imps erstmal aufholen müssen. Gerade was SSDs betrifft.

  • Dafür brauche ich auch mind. 4 MonCal 80 (je nach first Shot auch mehr) um gegen eine Exe anzukommen.


    Das heist dann bei mir bei voller SB Forschung und ObWerft 3 vor max:


    430000 Dura
    165000 Tiba
    60252 Kris
    240 E-Zellen
    150000 Creds



    Dazu kommt noch das wir Rebs Schiffbau nur bis Stufe 25 forschen können und nicht wie die Imps bis 50 (sollte sich da nach der Beta was geändert haben nehme ich das zurück)


    Also alle hier müssen bauen. Klar bauen wir rebs die großen Dinge vielleicht früher. Nur müssen wir sie auch doppelt bis 4 mal bauen um mithalten zu können!! Dazu sind einige Bauzeiten der Rebs um einiges länger!!


    Also nicht behaupten die Imps hätten es schwerer!!!



    Um jetzt beim Thema zu bleiben. Ich finde es nicht gut wenn man Schiffe bei Jabba kaufen kann!! Das macht das ganze hier noch rießiger und ich vertreten den Standpunkt das die Flotten hier eh schon viel zu groß sind!!!



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Bei der Bauzeit stimme ich Held zu, wenn ein Imperialer erstmal soweit ist, Schiffbautechnik und beide O-Werften auf Max zu haben, baut er, jetzt im Executor-MC80 Vergleich, fast 6 mal so schnell.
    1 Executor kann man schnellstens in ca. 5h bauen, da man 2 O-Werften hat, natürlich 2 in 5h.
    1 MC80 schnellstens in ca. 3,25h.
    Wenn man dann, wie Held schrieb, mindestens 4 MC80 braucht um einen Executor zu schlagen, braucht ein Rebell 13h um diese zu bauen.
    Innerhalb dieser Zeit schafft ein Imperialer aber auch 4 Executor, anstatt einen zu bauen und hat dabei sogar noch 3h Vorsprung.
    Dies mal als kleines Beispiel von einem Imperialen. ;)


    Bei den Kosten, ist das aber eine andere Sache. 1 Executor kostet auch ziemlich genauso viel wie 4 MC80.
    Und man darf auch nicht außer acht lassen, dass ein Imperialer einige Wochen/Monate länger brauch um erst einmal so schnell und auch diese Schiffe bauen zu können.
    Da haben die Rebellen schon ein gewissen Vorteil. Da aber theoretisch jeder irgendwann im End-Game ankommt, ist da dieser Vorteil dann wieder Weg und wenn ein Imperialer genug Resourcen hat kann er um einiges mehr Schiffe produzieren.
    Dass aber nur Rebellen Schiffe kaufen sollten können, wäre aber fatal, da sie dann bis zum End-Game kaum zu schlagen wären, wenn überhaupt, da dann die Imperialen nicht mit dem Bau von Schiffen hinterher kämen.
    Gerade dann wenn ein Imperialer die ein oder anderen Schiffe verlieren sollte, würde wegen den höheren Bauzeiten und generell höheren Kostenaufwand (mehr Forschung und 2 O-Werften) noch länger brauchen um eben die die hohen Bauzeiten zu verringern.
    Ein weiterer Punkt bei den Imperialen ist auch, dass sie durch die 2. O-Werft und der hohen Stufe Schiffbautechnik (Executor mindesten 45) einiges mehr an Energie benötigen, was zumindest im Aufbau/der Entwicklung wieder einiges mehr an Zeit kostet. Der Energiegenerator baut bekanntlich auch recht lange.


    So viel dazu erstmal von mir.
    Sicher ist es klar, dass das Balancing nicht perfekt ist, was aus unzähligen Faktoren auch sehr schwer hinzukriegen ist, aber keiner kann behaupten, dass ein Imperialer nur Vorteile hat und einfacher zu spielen ist.


    Achja und @Held, laut HE-Wiki stimmt das noch mit der Schiffbautechnik Stufe 25 der Rebellen (was ich nicht so ganz verstehe, ehrlich gesagt).


    Aber selbst mit der Möglichkeit auf Stufe 50 zu forschen, wäre das Problem noch nicht ganz behoben. Auch wenn ein Rebell dann immerhin schonmal doppelt so schnell wie jetzt Schiffe produzieren könnte.
    1 MC80 = 1h 37min (O-Werft = 50 / Schiffbau = 50)
    1 Executor = 5h 6min 40sek (O-Werft A/B = 50 / Schiffbau = 50) - da man 2 Executor parallel bauen kann = 2 Executor = 5h 6min 40sek


    Macht dann etwa 3 MC80 (4h 53min 45sek) auf 2 Executor (5h 6min 40sek) | -Wenn Rebellen Schiffbautechnik auf 50 forschen könnten.


    Aktuell ist sieht es leider zum Vergleich so aus:
    3 MC80 (9h 47min 30sek) auf 4 Executor (10h 13min 20sek) | -Rebellen O-Werft = 50 / Schiffbautechnik = 25 | Imperium O-Werft A/B = 50 / Schiffbautechnik = 50


    Was ich noch anmerken will, ist, dass man das ganze Balancing aber auch nicht nur an 2 Schiffen festlegen und vergleichen kann.
    Das hier sind nur ein paar Zahlen-/Rechenspiele um zumindest die Diskussion mit dem Executor gegenüber dem MC80 mathematisch zu verdeutlichen.


    mfg
    Alucard


    ps:
    nein ich bin nicht verrückt, sowas um 0:39 nachts zu posten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!