Transportervergleich

    • Offizieller Beitrag

    Das würde aber nichts daran ändern, dass die kleinen Frachter zugunsten der (derzeit) großen schnell ausgedient hätten und selbst diese auch irgendwann obsolet werden.
    Jedem Schiff so seine Nische zu geben halte ich schon für spieltechnisch schöner.

  • Recht haste schon. Ich meinte ja auch das ganze über einen längeren Spielzeitraum zu machen. Sprich jeder Frachter hat einen höheren Anspruch (Forschung/Werft). So könnte man über die gesammte Spielzeit immer bessere Frachter bekommen. So ungefähr wie bei den GKS.

    Ich bin klein, mein Herz ist rein, sollen niemand drin wohnen als HEGA allein! :P


  • Man könnte es auch so machen, dass der kleine Transporter in beiden Antrieben schneller ist wie der große.
    Dann hätten die bis zum Ende vom Spiel her nicht ausgedient.


    Kleine Transporter würden dann schnell fliegen, könnten aber nicht soviel mitnehmen. Somit muss man dann abwägen ob man mit großen oder kleinen fliegt.

  • Weitere Frachterklassen wären nicht von Vorteil, sie würden nur unnötigen Programmierspaß (:D) hervorrufen. Einfach beiden Frachtertypen einen Vorteil geben welcher es ihnen ermöglicht dauerhaft genutzt zu werden.


    mfg

  • wenn der kleine wirklich in beiden kategorien besser wär würd keiner mehr die großen bauen und das spiel würde nur unnötigerweise verkompliziert. das is mist, auch vom verständnis her. schließlich ist es nur logisch, dass die großen auch sonst in allem möglichen besser sein sollten.

  • Deshalb sollte man die Transporter ja nochmal von grund auf neu balancen. Wenn der kleine schneller ist müsste der transportmäßig unrentabel sein gegenüber dem großen. Das ist er momentan auch, aber noch zu wenig.

  • Deshalb sollte man die Transporter ja nochmal von grund auf neu balancen. Wenn der kleine schneller ist müsste der transportmäßig unrentabel sein gegenüber dem großen. Das ist er momentan auch, aber noch zu wenig.

    Das würde das Farmen noch weiter erschweren, und ich finde das ist schon schwer genug. Mein Vorschlag wäre bei Transportern eine Handels- und Angriffsgeschwindigkeit einzuführen. Beim Handeln sind die Kleinen schneller und beim angreifen die Großen. Oder man könnte die Transporter mit den Bodentruppen koppeln, kleine können Typ 1/2 transportieren, Lebenserhaltung und so im Frachtraum, große Typ 3/4, weil größer und so.

  • Das halte ich fuer richtig. Ich meine: Schonma versucht 2 Juggers in ne Lambda zu bekommen? :D

  • Das würde das Farmen noch weiter erschweren, und ich finde das ist schon schwer genug.

    Was wird daran schwerer wenn ich sage man sollte die Transporter neu balancen???
    Wenn dann würde ich beim großen die Vorraussetzungen, Kosten und Laderaum drastisch erhöhen. Den kleinen würde ich gegenüber dem großen deutlich schneller machen. Somit wären schnelle Angriffe mit kleinen Transportern möglich (viele kleine nötig) oder man greft mit wenigen und langsamen großen an. Zum saven würden dann noch viele Leute die großen bauen. Da hier die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. (Man passt es ja sowieso der Zeit an).
    Der große sollte transporttechnisch besser sein als der kleine, nur eben langsamer.

    • Offizieller Beitrag

    *sich ignoriert fühlt* Hey, Adminmobbing ist verboten!
    Genau das hab ich doch vorgeschlagen :(

  • Also ich bin mit der Aufteilung beim Imperium zufrieden. Der große ist im Hyperraum schneller, der kleine im Sublicht. Ich brauche für meine Planetenversorgung in erster Linie schnelle Schiffe mit großer Ladung auf große Distanz. Genau das hat das Sentinel- Landungsboot. Die Lambdafähre benutze ich hingegen auf Flügen innerhalb eines Systems.


    Wenn jetzt auch noch die Forschung wieder umgestellt wird und ich für meine weiten Strecken viele kleine Schiffe nutzen muß, wird es nur aufwendiger und umständlicher. Da wäre ich klar dagegen.

    :deathstar:

    Einmal editiert, zuletzt von Skysoul ()

  • Ich versuche mal, die hier vorgestellten Varianten zusammenzufassen und noch mal etwas unter die Lupe zu nehmen. Vorweg aber erst noch mal ein paar Worte zum Recycler.


    Der Recycler wurde bisher hier in den Beiträgen noch gar nicht groß erwähnt. Ich denke aber mal, wir sind uns alle einig, dass der Recycler keinen der beiden anderen Frachter weder in Frachtkapazität noch in Geschwindigkeit den Rang ablaufen sollte. Er ist und bleibt ein Recycler und sollte auch nur dafür genutzt werden, hierin besteht seine Besonderheit.


    Nun zu den Varianten die sich mit den kleinen und großen Frachter befassen.


    1. UPDATE-Variante
    Bei der UPDATE-Variante löst der eine Frachter den anderen ab. Der Neue sollte dem Alten in allen Faktoren überlegen sein, so dass der alte Frachter ausgemustert wird. Doch dieses Update muss man sich auch wirklich hart erarbeiten. Solche mickrigen Voraussetzungen wie aktuell kommen da nicht in Frage.
    Doch bin ich kein Befürworter dieser Variante, da ich es schade finde, wenn eine Einheit komplett überflüssig wird. Wie schon im Anfangspost geschrieben sollte jede Einheit eine Besonderheit haben, die sie über den kompletten Spielverlauf auszeichnet.


    2. FRAKTIONS-Variante
    Unterschiedliche Transporter-Systeme bei den Faktionen, so wie es Marethyu vorschlägt, würde ich und da schließe ich mich Corefindel an auch ablehnen. Das Balancing ist schon so eine riesen Baustelle, da braucht man nicht noch die Frachtkapazität als zusätzlichen Faktor. Das HEGA Team ist einfach zu klein und hat nicht die Zeit, um sich mit einem Transporterbalancing herumzuärgern. Die Transporter sind ein Spielelement, welches ruhig bei allen Fraktionen gleich funktionieren kann. Da kann man einfach mal froh sein, wenn es zu keinen Diskussionen wegen Fraktionsunterschieden kommt.


    3. Variante
    Der kleine Frachter ist in beiden Antrieben von Grund auf der schnellere. Dafür ist sein Frachtraum/Preis Verhältnis schlechter als das bei den großen Frachtern.


    Welchen Frachter nutzt man nun für was?
    Der kleine würde jetzt als Transporter bei Farmflügen genutzt werden. Der große führt Save- und Handelsflüge aus, da er viel Frachtraum zu verhältnismäßig geringen Kosten anbietet.


    Ein Blick auf die Voraussetzungen und die damit zusammenhängende Spielentwicklung?
    Die Voraussetzungen für den kleinen Frachter bleiben wie sie sind. Der große Frachter benötigt höhere Stufen in Laderaumstruktur und den Antriebstechniken. Diese Forschungszweige verbessern ja auch kontinuierlich den kleinen Frachter. Sprich jeder Farmer der an seinen Antrieben rumschraubt und die Frachtkapazitäten seiner Farmflotte verbessert, stößt unvermeidlich auch auf die großen Frachter. Das nenn ich doch mal eine nette Entwicklung.



    4. Variante
    Hier verdrehen wir eigentlich nur die Eigenschaften aus Variante 3. Sprich, der kleine Frachter hat das bessere Frachtraum/Preis Verhältnis, der große Frachter hat dafür die besseren Antriebe.


    Welchen Frachter nutzt man nun für was?
    Der kleine würde jetzt als Transporter für Save- und Handelsflüge genutzt. Der große wird seinen Platz in der Farmflotte finden.


    Ein Blick auf die Voraussetzungen und die damit zusammenhängende Spielentwicklung?
    Zu Spielbeginn wird auch der kleine Frachter zwangsweise bei Farmflügen vertreten sein. Sobald der große Frachter sich in die Flotte mischt, wird der der kleine Frachter nur noch zum Saven oder Handeln genutzt.


    Bei dieser Variante kann es aber bestimmt zu Verständnisproblemen kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler denken, dass der große Transporter doch auch die besseren Frachtkapazitäten haben muss. Wie soll man halbwegs glaubhaft erklären, dass der kleine Frachter der bessere zum Saven und Handeln ist?!? 8| ?( :wacko:


    5. Handels- und Angriffsgeschwindigkeit Variante
    Die darf Morgan oder CmdrCypher bitte noch mal genauer ausführen. Auf den ersten Blick hört die sich aber ganz schön kompliziert an.


    Mein persönliches Fazit: Ich tendiere zu Variante 3.

  • *sich ignoriert fühlt* Hey, Adminmobbing ist verboten!
    Genau das hab ich doch vorgeschlagen :(

    Hab grad die erste Seite nochmal gelesen. Stimmt du hattest vor mir die Idee. Hab ich wohl überlesen sry :D

    Zitat von ugly-kid-joe

    Mein persönliches Fazit: Ich tendiere zu Variante 3.

    Ich auch. :thumbup:

  • Für Handelsflüge würde ich nach Variante 3 natürlich auch den kleinen Transporter nutzen, da ich weite Strecken zurücklege und meine Rohstoffe so schnell wie möglich haben will. Ich würde den großen Transporter nach dieser Variante, wenn überhaupt nur noch zum saven benutzen. Dann habt ihr nach meiner Meinung das Balancing nur Verschlimmbessert. Ich benutze als Imperialer jetzt beide Transporter und würde nach Eurem Vorschlag wohl nur noch einen benutzen.
    Mein Vorschlag:
    Bei den Rebellen kann dies gerne so geändert werden, aber ich bin mit dem derzeitigen Balancing beim Imperium zufrieden und bin da gegen eine Änderung.

  • So ich hatte leider die letzten Tage wenig Zeit.
    Zu den unterschiedlichen Flugzeiten für Angriffe und Handelsflüge, war eigentlich nur ne blöde Idee. Am besten gleich vergessen.


    Eigentlich finde ich es so wie es jetzt ist okay. Natürlich müssten die Rebellentransporter an die Imperialen angepasst werden.
    Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass die kleinen Transporter "unnütz" sind. Das war ja eigentlich schon in jeder Version so. Außerdem gibt es ein paar Kampfschiffe die unnütz sind, zumindest nach meiner Auffassung, sei es wegen Geschwindigkeit, Preis/Leistung oder Bauzeit/Leistung.


    Wenn es denn schon geändert werden muss, dann würde ich auch Variante 3 bevorzugen, aber mit der Ergänzung, dass die kleinen Transporter sehr viel schneller als jetzt gemacht werden und die großen Transporter nur ein wenig langsamer werden. Sodass die großen immernoch so schnell sind wie Tartans bzw das Rebellengegenstück.
    Zum farmen nutzt man ja in der Regel nicht nur Transporter alleine, sondern schickt ein paar GKs mit. Außer bei inaktiven, aber da ist die Geschwindigkeit ja zweitrangig. Die großen Transporter sind ja die schnellsten Schiffe im Hyperraum und werden momentan von den GKs gebremst. Also würde sich bei Flugzeiten der GK-Fleets nichts ändern. Aber da die kleinen Transporter viel schneller im Hyperraum wären, würde man diese zum Handeln benutzen und diese auch im HZ einlagern um mit anderen Spielern schneller zu handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!