Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und alles mögliche andere sicher auch, gerade wenn wir bedenken, dass ein beachtlicher Teil der Hega-Community höflich ausgedrückt alles andere als jung ist.
Der Handelsflug, der mitten in der Nacht ankommt, die Nachtprod, die man sich relativ gefahrlos schnappen kann - ich bin der Ansicht, dass Hega nächtliche Aktivität und damit einen ungesunden Schlafrhythmus zu sehr belohnt/fokussiert.
Ein Schlafmodus nach Vorbild des U-Modes ist eine mögliche Lösung für das Problem. Diesen könnte ich mir wie folgt vorstellen:
- Im Zeitraum zwischen 22 und 8 Uhr kann der Schlafmodus aktiv sein
- Darf nur einmal nächtlich aktiviert werden
- Im Schlafmodus werden sämtliche eigene Angriffsflüge gecancelt
- Der Spieler ist unangreifbar (auch bereits begonnene Flüge kommen nicht durch), kann sich aber auch nicht ohne Deaktivierung des Schlafmodus einloggen
- Anders als im U-mode laufen die Minen auf 100%
Dies würde die Gesamtzahl der Kampfhandlungen verringern, Spielstile, die auf Nachtprod ausgelegt sind, eliminieren und die Skillceiling des Spiels (was zum Beispiel Saven und Timings angeht) verringern
Andererseits würde es Hega für den Casual-Spieler attraktiver machen, weniger Leute hätten Probleme mit dem Zeitaufwand und weniger Spieler würden quitten, weil sie das Spiel zu anstrengend finden.
Eine Aktivierung sollte sowohl über das Anklicken eines Buttons (wie beim Umode) als auch über ein vom Spieler festlegbares Intervall (ähnlich Ankommen von Flügen aus Handel) möglich sein