Schlafmodus

• Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und alles mögliche andere sicher auch, gerade wenn wir bedenken, dass ein beachtlicher Teil der Hega-Community höflich ausgedrückt alles andere als jung ist.

Der Handelsflug, der mitten in der Nacht ankommt, die Nachtprod, die man sich relativ gefahrlos schnappen kann - ich bin der Ansicht, dass Hega nächtliche Aktivität und damit einen ungesunden Schlafrhythmus zu sehr belohnt/fokussiert.

Ein Schlafmodus nach Vorbild des U-Modes ist eine mögliche Lösung für das Problem. Diesen könnte ich mir wie folgt vorstellen:

- Im Zeitraum zwischen 22 und 8 Uhr kann der Schlafmodus aktiv sein

- Darf nur einmal nächtlich aktiviert werden

- Im Schlafmodus werden sämtliche eigene Angriffsflüge gecancelt

- Der Spieler ist unangreifbar (auch bereits begonnene Flüge kommen nicht durch), kann sich aber auch nicht ohne Deaktivierung des Schlafmodus einloggen

- Anders als im U-mode laufen die Minen auf 100%

Dies würde die Gesamtzahl der Kampfhandlungen verringern, Spielstile, die auf Nachtprod ausgelegt sind, eliminieren und die Skillceiling des Spiels (was zum Beispiel Saven und Timings angeht) verringern

Andererseits würde es Hega für den Casual-Spieler attraktiver machen, weniger Leute hätten Probleme mit dem Zeitaufwand und weniger Spieler würden quitten, weil sie das Spiel zu anstrengend finden.

Eine Aktivierung sollte sowohl über das Anklicken eines Buttons (wie beim Umode) als auch über ein vom Spieler festlegbares Intervall (ähnlich Ankommen von Flügen aus Handel) möglich sein

• Völliger Schwachsinn und am Ziel vorbei. Man sollte ehr daran Arbeiten das dieses Offline Online PVP verschwindet anstatt es den wenigen Fleetern noch schwieriger zu machen jemanden zu erwischen und abgesehen davon ist der "Schlafmodus" der einfache Saveflug.

• Verstehe dich da sogar teilweise weil man da teilweise Machtlos ist aber Hega hat dafür das Saven und die Bunker und wenn wir soweit sind das man nirgends mehr was kriegt als Fleeter/Farmer brauchen wir den Spielstil nicht mehr und spielen alle SimCity, denn teilweise ist das Tagsüber auch nur ein Online gegen Offline ;) Durch die Smartphones sind die meisten doch Tagsüber auch sehr viel Online.

-Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Lord of War aka Coming Soon

• eine gute Möglichkeit alle Schicht arbeitenden Menschen aus dem Spiel zu verbannen. Nur wer Nachts schläft und tagsüber wach ist, ist geschützt. Du fährst Rettungswagen oder arbeitest auf Station im Krankenhaus? Deine Überproduktion ist Frei zu plündern. Bist selber schuld so einen Beruf zu wählen. Mal ganz von den Problemen abgesehen, die die anderen zurecht anmerken, dass es defacto einen Spielstil massiv bestraft.

• Erstmal die Frage wie oft man solche Dummheiten hier schon lesen musste?

Mal eine kleine Einordnung von meiner Seite. Ich spiele nicht PvP egal in welchen Spielen. Die einzige Ausnahme ist HEGA. Wenn sich also ein absoluter PvE-Spieler in einem PvP-Spiel zurecht findet und sogar gerne PvP betreibt dann heißt das was.

Wie vorangehenden erwähnt gibt es Möglichkeiten die Nachtprod zu sichern. Bau Bunker, stell die Minen runter, save die Schiffe. Das ist alles. Kein großes Geheimnis, Wunder, Mambojambo.

• eine gute Möglichkeit alle Schicht arbeitenden Menschen aus dem Spiel zu verbannen. Nur wer Nachts schläft und tagsüber wach ist, ist geschützt. Du fährst Rettungswagen oder arbeitest auf Station im Krankenhaus? Deine Überproduktion ist Frei zu plündern. Bist selber schuld so einen Beruf zu wählen. Mal ganz von den Problemen abgesehen, die die anderen zurecht anmerken, dass es defacto einen Spielstil massiv bestraft.

Gibt ja genügend Offlinespiele. Kannst ja Candy Crush oder so spielen. Das Wohle eines einzelnen wiegt nicht so schwer wie das der vielen.

• Erstmal die Frage wie oft man solche Dummheiten hier schon lesen musste?

Mal eine kleine Einordnung von meiner Seite. Ich spiele nicht PvP egal in welchen Spielen. Die einzige Ausnahme ist HEGA. Wenn sich also ein absoluter PvE-Spieler in einem PvP-Spiel zurecht findet und sogar gerne PvP betreibt dann heißt das was.

Wie vorangehenden erwähnt gibt es Möglichkeiten die Nachtprod zu sichern. Bau Bunker, stell die Minen runter, save die Schiffe. Das ist alles. Kein großes Geheimnis, Wunder, Mambojambo.

Und dass du sonst nirgends PvP spielst, ist jetzt Argument für was? (außer vielleicht, dass du von PvP mit höherer Wahrscheinlichkeit keine Ahnung hast)

Mein Punkt ist nicht der, dass Saven über Nacht viel zu schwierig sei und man unmöglich damit klarkommt (bin Experte im Saven), die Angriffe über Nacht belohnen halt einfach einen ehrenlosen, weniger risikoreichen Spielstil. Allein das Gefühl, wenn man nachts wen erwischt, ist viel schäbiger als bei einem ordentlichen Angriff tagsüber.

PvP sollte im Idealfall zumindest irgendwas mit Skill und einer Lernkurve zu tun haben. Nachtangriffe werfen all das über den Haufen. Dabei kommt es einfach nur darauf an, wer mehr Zeit investiert und zu den bescheuertsten Zeiten aufsteht.

Zusätzlich ging es mir nicht nur um passive Spieler, sondern gerade auch um Fleeter. Weil es nachts am sichersten und die Erfolgschance am höchsten ist, zwingt dich das Spiel fast schon zu Angriffen um diese Uhrzeit. Was obv. ungesund ist.

Ich hab euer Feedback aber selbstverständlich wahrgenommen und sehe ein, dass Angriffe am Tag für einige Spieler aufgrund von neumodischer Technik wie Smartphones zu komplex sind. Keine Sorge, ich habe auch dafür schon eine Lösung im Sinne, die muss ich noch vollständig ausarbeiten, ihr könnt euch aber schon mal darauf freuen.

Danach sollten wir beide Probleme beseitigt haben.

• Gibt ja genügend Offlinespiele. Kannst ja Candy Crush oder so spielen. Das Wohle eines einzelnen wiegt nicht so schwer wie das der vielen.

Na na nicht gleich pers. werden.

Ich arbeite nicht mal mehr Schicht aber hab es lang genug und hätte damals das Spiel verlassen wenn solche offensichtlich diskriminierenden Maßnahmen getroffen worden wären.

Aber warum reden wir dann hier überhaupt, wenn du das so siehst? Warum gehst du dann nicht einfach Candy Crush spielen?

• Gibt ja genügend Offlinespiele. Kannst ja Candy Crush oder so spielen. Das Wohle eines einzelnen wiegt nicht so schwer wie das der vielen.

Na na nicht gleich pers. werden.

Ich arbeite nicht mal mehr Schicht aber hab es lang genug und hätte damals das Spiel verlassen wenn solche offensichtlich diskriminierenden Maßnahmen getroffen worden wären.

Aber warum reden wir dann hier überhaupt, wenn du das so siehst? Warum gehst du dann nicht einfach Candy Crush spielen?

1. Zum Glück muss ich nicht Schicht arbeiten

2. Ich bin für Candy Crush noch nicht im richtigen Alter

• Ich hätte nichts dagegen, wenn das saven vereinfacht werden würde. Also alleine schon dadurch, dass man nicht nur in Zehnerschritten die Prozentzahl einstellen kann bei der Geschwindigkeit, um schneller an die gewünschte Zeit zu kommen.

Die einzige sinnvolle Idee, die ich diesem Thread entnehmen kann.

• Ich hätte nichts dagegen, wenn das saven vereinfacht werden würde. Also alleine schon dadurch, dass man nicht nur in Zehnerschritten die Prozentzahl einstellen kann bei der Geschwindigkeit, um schneller an die gewünschte Zeit zu kommen.

da stimme ich zu wenn man es genauer einstellen kann nicht in 10 schritten ist das saven viel angenehmer (wenn man saven kann) versteht sich xD

da stimme ich zu wenn man es genauer einstellen kann nicht in 10 schritten ist das saven viel angenehmer (wenn man saven kann) versteht sich xD

Kann ich Zustimmen.Wie oft will man einfach nur schlafen gehen aber brauch allein 10 min um die Richtigen Zeiten auf allen 6 Planis einzustellen :/

-Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Lord of War aka Coming Soon

• Das Argument soll zeigen, dass man sich auch als PvP-Muffel hier rein finden kann.

In "normalen" Spielen, ja, mache ich ja nicht warum sollte ich da Ahnung haben?

Die Runde läuft seit gut zwei Wochen. Nächte in denen mir (nur ein Teil) der Nachtproduktion geklaut wurde, eine.

Daher sehe ich hier einfach keinen Handlungsbedarf. Selbst wenn der Wert höher wäre müsste ich mich halt anpassen. Das Spiel gibt mir die Möglichkeiten dazu.

Also da habe ich schon deutlich andere Meinungen dazu gehört.

Grimli bist Du'? ^^

Ich weiß jetzt nicht wie es anderen geht aber schäbig habe ich mich noch nie gefühlt. Und wo werfen Nachtangriffe den Skill über den Haufen? Das sind zwei Varianten einer Spielweise.

Ich blicke durchaus auf eine erfolgreiche Fleeterlaufbahn zurück und werde auch weiterhin so spielen.

Für die Nächte in denen ich einen Wecker stellen musste brauch ich nicht mal eine Hand für. Es waren keine.

Gonk beware uns vor noch einer "grandiosen" Idee.

Edit: Wie Du greifst nachts wehrlos Spieler an. Das ist ungesund und man fühlt sich schäbig.

Sorry, DAS musste sein nachdem ich das Meme gesehen hatte.

• Melde dich doch einfach sobald du meinen Post gelesen UND verstanden hast, davor ergibt das keinen Sinn ;)

• Tut mir leid, meine Logikschaltkreise sehen keinen Downgrade vor.

Aber um auf den Vorschlag von Arbiter nochmal ein zu gehen. Das fände ich an sich auch sehr charmant wenn man die Flugzeiten feiner justieren kann.

• Schlafmodus pt. II

Mein Vorschlag zum Schlafmodus kam eher durchwachsen an.

[...] Teile dieser Kritik [waren] durchaus sinnvoll.

Die Lösung für einen der Hauptkritikpunkte liefere ich, wie bereits angekündigt, jetzt.

Fördern des Fleetens & Beschränkung der Spielzeit

Ein Großteil der Kritik bezog sich darauf, dass Fleeter aufgrund der aktuellen Technik ohnehin schon zu benachteiligt seien und vor allem nachts Fleeten noch möglich sei. Natürlich ist es höchst fragwürdig und etwas dumm, daraus den Schluss zu ziehen, dass nächtliche Angriffe erhalten bleiben müssen, viel mehr gilt es, den Nachteil der Fleeter allgemein zu beheben.

Meine Lösung verbinde ich mit einem weiteren Kritikpunkt am Spiel.

Im Austausch mit weiteren Spielern ist mir zu Ohren gekommen, dass viele der Ansicht sind, dass auch Spieler mit weniger Zeit weniger benachteiligt werden sollten. Rufe nach automatischen Ressourcen je nach Arbeitszeit wurden laut. Anstelle dessen mache ich folgenden Vorschlag:

Limitierung der Spielzeit

- Hega wird auf 5 tägliche Sessions mit jeweils bis zu 30 Minuten Spielzeit beschränkt

- beim Betreten des Spiels beginnt eine Session, nach Ablauf einer Session wird man automatisch ausgeloggt

- in der Folge muss man sich gut überlegen, wann man savet, bis wann man savet, wann man Gebäude baut usw.

- Das verhasste Online-Offline Katz und Maus Spiel wird aufgrund der 5 Sessions ausgemerzt

Folge:

- Wiederbelebung PvP, da Gegner nicht 24/7 online sein können

- Das Spiel wird taktischer, man muss deutlich smarter und koordinierter vorgehen, um den maximalen Nutzen zu ziehen

- Spielstil wird deutlich risikoreicher, da Angriffe mit höherer Wahrscheinlichkeit gelingen, Verteidigungen aber auch schwerer verhindert werden können

- "Wiederbelebung Allies", da koordinierter Spielstil und zusätzliche Informationen durch weitere Spieler extrem wichtig werden

- Gesünderes Spielverhalten aufgrund begrenzter Zeit (max 2 1/2 Stunden)

- Hega wird deutlich attraktiver für Spieler mit weniger Zeit, gleichzeitig wird die Skillceiling deutlich erhöht

Damit das gut umsetzbar ist, müssen folgende zusätzliche Funktionen gleichzeitig eingeführt werden

- Schlafmodus

- genaues festlegen von Ankunftszeiten/Flugzeiten, wie von Arbiter vorgeschlagen

Allgemein sollte Hega dadurch gesünder für den einzelnen Spieler, aber auch taktischer, belebter und zeitgemäßer werden.

• - Hega wird auf 5 tägliche Sessions mit jeweils bis zu 30 Minuten Spielzeit beschränkt

Sinngemäß nach Cpt Iglo:

In 1,5 Dekaden Hidden Empire habe ich schon echt viele Vorschläge gelesen, die die Skala sprengen. Aber keiner hat so übers Ziel hinaus geschossen wie so eine Beschränkung.

Nein, einfach nur Nein. HEGA ist ein Spiel für Erwachsene und ich würde gerne frei entscheiden wie lange ich spielen möchte. Bitte Danke.

• Das brauch ich nicht mal alles lesen um zu wissen daß es absoluter Schwachsinn ist der da vorgeschlagen wird.

Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!

Per aspera ad astra!!

Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

• Trollst Du uns [...]?

Das ist wirklich mit Abstand das Dümmste das ich hier habe lesen dürfen und da waren schon einige echt üble Schoten dabei.

Ich fange gar nicht erst an argumentativ zu arbeiten [...].

Sollte das eingeführt werden, ist Hega komplett am Ende.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!