Die kommende Runde wird wohl die letzte vor V5 werden mit dem Setting Klonkriege.
Ich hätte dazu ein paar Fragen und generelle Anregungen;
Könnten die Flugzeiten verändert werden?
- Mindestangriffszeit von 30 Minuten auf 15 oder 20 Minuten reduzieren?
- Generelle Reduzierung der Angriffszeiten im System und innerhalb der Galaxis um PvP mehr zu fördern? Klar könnte man sich eine Raid schießen aber in der N/V sind die BT Verluste hoch
PvP ist, besonders diese Runde finde ich, dass man es gemerkt hat, zum Lategame hin extrem öde und eintönig geworden. Besonders in Anbetracht dessen, dass das Unterhaltssystem erneut erfolgreich ausgehebelt wurde.
Zum Unterhaltssystem würde ich generell auch Veränderungen im Handelszentrum anregen wie;
- Handel mit Credits komplett verbieten im HZ
- Credits können nur gegen Schiffe Only gehandelt werden [sobald ein Schiffsangebot aber Rohstoffe enthält, können Credits nicht dazugenommen werden]
Das Unterhaltssystem wurde eingeführt um gigantische Flotten zu verhindern. Nun gibt es natürlich kleinere Flotten, die verhältnismäßig aber um Welten übertrieben und nur möglich sind, weil viele Spieler einem Spieler alles zuschieben. Dadurch entsteht erneut ein massives Ungleichgewicht, besonders da die regulären Spieler da nicht im Ansatz mithalten können da das Unterhaltssystem in deren Fällen seinen Zweck erfüllt und nicht umgangen werden kann da die normalen Spieler keine große Menge an anderen Spielern haben die ihren viele Credits zuschieben.
Zudem würde ich mir wünschen, dass die Strafen für Regelbrecher härter ausfallen und schneller angewendet werden. Diese Runde war leider ein Paradebeispiel wie es nicht gemacht werden sollte.
Was Skripte angeht;
Es gibt nun einige Scripte, die erlaubt wurden da man diese nicht verhindern kann IIRC. Bevor die nächste Runde beginnt wäre es gut, wenn alle erlaubten Skripte leicht für alle Spieler auffindbar und installierbar sind und auch die Augen offen gehalten werden wenn Spieler verdächtige Aktionen tätigen die auf Scripte hinweisen.
An Scripten gibt es wohl auch noch ein Skript, dass sämtliche Systeme durchgeht und ausspuckt wo wer seine Kolonien hat. Dieses Skript ist besonders unfair und sollte allen zur Verfügung gestellt werden, sofern möglich.
Im Bezug auf PvP, wie vorhin bereits angesprochen mit den Flugzeiten, wäre es schön wenn es dort viel mehr Belohnungen geben würde mir fallen dabei folgende Dinge ein;
- individuelle Belohnungen für das Zerstören von Schiffen/BTs für persönliche Aktionen
- Allianz Belohnungen für das Zerstören von Schiffen/BTs für Kriege
Ich denke hierbei an Extratechnologien/Gebäuden die zB die Ressourcenproduktion/Schiffswertsproduktionsrate steigern. Besonders der Punkt mit den Gebäuden für Extraressourcen/höherer Baugeschwindigkeit für Schiffe könnte dafür sorgen, dass auch Leute die frivol nur als Prodder wirken und die wenigen Fleeter pushen, mehr zum PvP wechseln. Dies könnte besonders dann gut sein, wenn Credits nicht mehr über das HZ verkauft werden könnten [bzw nur reine Creditangebote Schiffe kaufen können] um einzelne Spieler zu pushen.
Zu guter letzt PvE;
Wie sieht es mit der Rentabilität aus? Wäre es möglich, dass bis zur SZ7 die NPCs rentabel sind und ab SZ7 das zu einem eher Nullnummernspiel wird?