Diskussionsthread zum Balancing

  • Kleine Nebenfrage:

    Habe ich hier etwas Fundamentales übersehen?

    Man muss immer wissen wofür jedes eigene Schiffe gedacht ist, also welche Rolle soll es im Kampf spielen.

    Der einfache TIE Jäger hat leider die undankbare Rolle das Feuer auf sich zu ziehen...soll heißen:

    Er nimmt das Feuer auf als "Tank" und die anderen Schiffe (Abfangjäger und Bomber dienen als DD)

    Der Tie steckt ein und die anderen (die aber bei dir fehlen) hauen zurück (unter der Deckung vom Tie (als reine Opferschiffe))


    Solltest das mal austesten beim Kampfsimulator, welche Kombinationen da Sinn machen. Wirst dich wundern wie stark deine Verluste runtergehen (und damit der Gewinn steigt)

    Niemals die armen Tie alleine losschicken 8|

  • Davon müssen wir sofort den Dorfbewohnern berichten :o

  • Tie-Bomber taugen nicht gegen NPCs und werden auch nicht durch die Tie-Jäger geschützt.

    Tie-Jäger als Tank zu nehmen ist diese Runde auch nicht sonderlich ratsam, da die Schildtechnik keine Auswirkung auf Tie-Jäger hat. Dem Entsprechend sollte man Tie-Abfangjäger als Tank nehmen. Der Abfangjäger macht nach meinen Beobachtungen mehr Schaden gegen die Klassen 2 und 4 als der Tie-Jäger, welcher wiederum mehr Schaden gegen die Klassen 1 und 3 macht. Von daher kann man nicht sagen dass ein Tie-Jäger nur als Tank da wäre, sondern auch schaden machen kann.


    Teinaava schau mal wieviele Runden der Kampf gedauert hat. Ist der Kampf in der ersten Runde weitesgehend vorbei ( d.h. alle gegnerischen Schiffe die am Kampf teilgenommen haben, wurden zerstört. Dieses erfährst du über die Mouseover.)

    Gewinnst du in der ersten Runde, dann kannst du auch nur mit Tie-Jäger fliegen. Ich muss also Feuerstein widersprechen.


  • Ganz ehrlich: Ich hab mit verschiedenen Kombos rumprobiert.

    Sobald GK dabei (also nicht alllein) sind, sind die Verluste zu hoch verglichen mit dem Ertrag.

    - z.B. 200 Acclas = 20 Acclas Verlust

    - z.B. 10 Venas = mind. 1 Vena Verlust

    Schicke ich Abfangjäger mit, kriegen die keinen Schaden solange Tie-Jäger vorhanden sind (was also im Ergebnis nichts ändert).

    Schicke ich Bomber mit, verliere ich davon welche und dafür weniger Tie-Jäger, was sich aber vom Ressourcenaufwand her ziemlich deckungsgleich hält.



    Teinaava schau mal wieviele Runden der Kampf gedauert hat. Ist der Kampf in der ersten Runde weitesgehend vorbei ( d.h. alle gegnerischen Schiffe die am Kampf teilgenommen haben, wurden zerstört. Dieses erfährst du über die Mouseover.)


    Der Kampf dauert 2 Runden. In der zweiten Runde verliere ich aber nur noch Tie-Jäger im einstelligen Bereich.

  • Ok, dann passt das.

    Vlt ersetzt du die Tie-Jäger durch Tie-Abfangjäger, das sollte dein Ergebnis etwas verbessern.

  • Benötigen wir noch nen Thread für Kampftipps? ^^

    Also ich nehme Tipps gerne mit. ;)

    Für Einsteiger wäre das bestimmt nicht schlecht...als solcher ist es nämlich teilweise nicht ersichtlich, wieso z.B. nur auf die Tie-Jäger geschossen wird, wenn doch auch die Tie-Abfangjäger die gleiche Klasse sind. Andererseits kann man das ja auch als "learning by doing" verbuchen...die Kampfismiulation spuckt es ja gewissermassen aus.


    Mir ging es dabei mehr um die Balancing-Diskussion bei den NPC.


    Ja - es kann sich lohnen. Der Gewinn ist aber überschaubar und auch nicht bei jedem NPC gegeben.

    Schade finde ich dabei einzig, dass es sich nicht mehr rentiert, sobald man GK mitschickt. Aber das liegt ja womöglich an meiner SZ.

  • https://www.hiddenempire.wiki/index.php/Kampfskript steht da, in jeder Schiffsklasse gibt es ein unsichtbares Ranking, was zuerst beschossen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Schade finde ich dabei einzig, dass es sich nicht mehr rentiert, sobald man GK mitschickt. Aber das liegt ja womöglich an meiner SZ.

    Nein, das liegt eher daran, das kürzlich Bomber nen starken Boost bekommen haben, weil es so große Spielerschiffe gibt, das damals die Bomber kein ganzes Schiff innerhalb einer Runde zerstören konnten.


    Der Fix musste schnell her, daher wurde erstmal nur der Schaden erhöht ohne mit Ressspawn oder besser TF zu kompensieren.

  • Hey,


    habe auch noch einen Kritikpunkt zu den Quasaren und das könnte im Zuge des Balancings auch angepasst werden:

    Die Hangargröße ist zu klein, generell.


    Jetzt könnte ich jammern und sagen: Aber die Rebellen haben das Problem ja gar nicht, die Imps werden benachteiligt! Will ich aber nicht, weil ich die Quasare bzw. Kapazitäten EIGENTLICH eine gute Idee finde.


    Ich kann loretechnisch verstehen, dass die Ties untergebracht werden sollen, aber wir wissen Lore und Hega sind so zwei paar Schuhe (VTs werden transportiert, Ties haben Schilde und selbst der Hangar der Vics ist eigentlich zu groß mit 700 Jägern...).


    Gerade in den oberen Zonen hat man aber jetzt eine gute Kombination als Imp für einige NPCs, die aber Tie-Jäger als Schutzschildflotte benötigt. Das bedeutet, dass ich entweder bei 100k Tie Jägern 1000 Quasare (5000 Unterhalt), oder GKS mitnehme, die beim Angriff draufgehen bzw. nichts taugen.


    Ich kann nur einen Lösungsvorschlag geben, ob er sinnvoll ist, keine Ahnung, da ihr euch bei den Hangars (100 bzw. 700 bei GKS) was gedacht haben werdet:

    - Laderaumkapazität und / oder Schiffbautechnik zumindest an Hangargröße koppeln (+5 pro Stufe?), sodass Quasare und GKS mehr tragen können. Man kann das auch, wenn die Lore wieder mitspielen soll, begründen, weil Forschung bla.


    Möge die "ABER DIE IMPS SIND SO GUT LASS DAS SO" Diskussion beginnen.

    b7

  • Keine Ahnung in welchem Thread ich das jetzt reinposten soll also hau ich es einfach mal hierher;


    Das Spiel ist seit dieser Runde ein einziger Frust. Klar, es ist quasi eine "Beta" für die nächste Runde, aber als Impspieler ist das ganze nur noch wie Dreck fressen.


    Natürlich hatten wir am Anfang extrem kurz den Vorteil, verlustfrei farmen zu können, zumindest bis die NPC-Bomber hochgepusht worden sind und man als Imp erstmal warten musste, bis man die Defender freigeschaltet und in hoher Menge geproddet hat. Während die Rebellen dazu noch im PvP im Vorteil waren/sind weil der X-Wing sich kurz durch die Ties frisst und der Acclamator verglichen zu dem, was die Rebs früh freischalten konnten, einfach nur Pappe ist (also wirklich nur Pappe und dazu noch verflucht teure Pappe).


    Es gab dazu auch noch diesen "genialen" Ausgleich für die Rebs im Sinne von "Hey, die Imps hatten zwar einmal alle so 15 Venas aber hier haste Nebus die verflucht nochmal alles wegschießen was PvP angeht". Also haben wir Imps sowohl im PvP als auch im PvE erstmal das dicke nachsehen gehabt.


    Wie will man da am PvP teilnehmen? Richtig, man muss erstmal die Exen freischalten wenn man die Jäger der Rebs klatschen wollte, mit denen die Rebs sowohl ziemlich gut im PvP fliegen können als auch erst recht im PvE. Als Imp bringen dir natürlich die Exen only PvE wenig und PvP muss der Gegner nur kurz anstelle der X-Wing paar Nebus schicken und die Sache ist gegessen.


    PvE kannste mit dick GKs aber bisher auch vergessen weil man so extrem selten guten Gewinn macht - sehe ich zu den Rebs rüber sehe ich, wie die ihren Malus (dass die weniger Dura produzieren als wir Imps und wir den Malus mit dem Tiba haben) easy ausgleichen weil deren Schiffe bzw Jäger so unglaublich gut sind im PvE und auch gut im PVP dienen konnten/können (außer wer hat natürlich jetzt dick Exen was aber einige Monate gebraucht hat die zu bekommen).


    Edit: Und als Imp brauchst du so verflucht viel Tiba...


    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass irgendwer aus dem Team jetzt eine Fraktion bevorzugend behandelt, mir ist bewusst, dass das ganze mit dem Balancing nochmal so eine Sache ist, aber es ist zum Dreck fressen mit dieser Runde.

    Einige wollten letzte Runde natürlich eine neue Runde haben (warum auch nicht) aber so, wie das ausgeartet ist und bisher läuft frage ich mich echt, warum ich das Spiel im derzeitigen Zustand noch spielen sollte? In unserer (meiner) Lobby diskutieren wir eigentlich seit Wochen/Monaten ob wir nicht einfach kollektiv aufhören wollen. Natürlich findet man sehr selten die Motivation und sagt "Ne, lass mal weitermachen" weswegen es auch bisher nicht zu der "großen" Löschwelle gekommen ist. Vielleicht wird es das auch nie wenn in seeeehr naher Zukunft das Ruder wirklich mal herumgerissen wird.


    Ich hätte ja am Liebsten nochmal eine Runde wie die letzte gehabt was all das anging (dann ists mir auch egal, wenn die Leute extrem PvE spielen aber wenigstens konnten alle Seiten PvE machen und sogar der letzte Idiot (wie ich) konnte PvE fliegen) anstelle von dieser Beta. Ich weiß, Server kosten was aber dennoch frage ich mich, warum man nicht einfach einen extra Server gemacht hat explizit für die Beta. Es gibt mehr als genügend Spieler, die die Beta ausgiebig getestet hätten (insbesondere diejenigen unter uns, die das Balancing auf Herz und Nieren prüfen).


    So, damit hätte ich mal meinen Frust von der Seele geschrieben, mir geht hier diese Runde einfach zu viel auf den Sack...


    Und JA, ich weiß, dass es ein Freizeitprojekt ist und dafür respektiere ich nach wie vor die Arbeit dahinter.

  • irgendwie scheint es mir diesen text schonmal gelesen zu haben ????


    ich kann das gejaule nicht verstehen um ehrlich zu sein .

    ja wir rebs haben zwar mehr Tiba dafür kosten sehr viele sachen extrem viel tiba alleine um die dura mine eine stufe zu erhöhen .

    Screenshot_4.jpg

    brauchen wir rebs schon extrem viel zudem kosten unsere schiffe schon echt viel tiba


    nehmen wir mal die x-wings als beispiel

    Screenshot_5.jpg


    die sind in massen (wie erwähnt verdammt teuer) und wie auch erwähnt im PVE nur wirklich richtig nutzbar gewesen bis SZ5-6 danach hast nurnoch verlust gemacht

    und von SZ7 jetzt mal nicht zu reden.


    daher sry wenn ich das sage kann ich deine aussage nicht verstehen das wir ein vorteil haben

    den ih als reb habe sehr oft tiba mangel trotz dieses angeblichen bonus (bin ich jetzt ein heimlicher imp???)


    das mit den nebs ok das könnte ich verstehen wenn es nicht das problem gab das team rot solche sachen nicht anfangs überprüft haben.


    150 scheinen zwar viel aber wie schnell konnten wir die nachversorgen

    wie schnell könnt ihr die großen karren aus der werft feuern im vergleich zu uns


    ich hatte als beispiel schnell einen kampf gehabt wo 150 nebs schon vorher fürn arsch waren wenn jemand sich die passenden schiffe oder mehr schiffe gleich geholt hat

    und ja da gab es sehr viele die das gemacht hatten.


    zum ende würde ich generell mal die frage an das Team stellen wann man änderungen an schiffen etc sehen ob es hierzu schon ein termin gibt.


    Es ist halt eine beta ich stimme Khorne auch zu das man das anders hätte lösen können den so wie es momentan ist ist es einfach MIST

    den man hat an mehreren stellen probleme nicht nur PVE sondern auch PVP

    Balancing ist zwar vorhanden aber nicht wirklich in der wage was sehr schade ist um ehrlich zu sein.


    man kann sehr viel daraus machen!!!


    aber ja es ist nur ein hobbyprojekt daher kann ich es auch verstehen aber gerade dann sollten sone sachen ansich nicht passieren .


    das ist nur meine persönliche bescheidene meinung.


    mfg

  • Guten Morgen.


    Khorne, für einen Gott des Krieges, des Blutes und Gemetzels, jammerst du ganz schön viel!

    Eigentlich dürfte es dich ja nicht sonderlich interessieren wer stirbt, solange es viele sind und sie nicht feige verrecken!


    Da du ja gerne und viel jammerst, tu das wenigstens leise.

    Wenn du ein Problem mit den Nebus hast, liegt das nicht an den Nebus, sondern...

    1. Deine Flotte ist zu klein.

    2. Du hast die falschen Schiffe.


    Wenn du ein Problem mit X-Wing und Ko hast...

    1. Deine Flotte ist zu klein.

    2. Du hast die falschen Schiffe.


    Das ist häufig der Fall Wenn sich ein Prodder mit einem Fleeter vergleicht, Ich hab ja keine Ahnung was du von beidem bist,

    aber vllt. solltest du deine Rolle in Hega nochmal überdenken!


    Vllt. vergleichst du auch einfach mal die UK deiner Flotte mit den UK der Flotten anderen Spieler...

    Gerüchten zu Folge ist deine Flotte zu... klein. (Munkelt man in dunklen Ecken)


    Es sei denn das ist Absicht bei dir und deine Flotte ist nur darauf ausgelegt in den frühen Morgenstunden Beute abzugreifen.

    Kann man machen, aber wenn man dann mal gegen richtige Fleeter antreten soll...

    ... Ich muss die beiden Punkte von weiter oben nicht wiederholen oder?



    Vorschlag zur Güte:

    1.Ich versuche andere Rebellen, mich eingeschlossen, zu animieren so das sie den Schwerpunkt ihrer Flotten mehr auf Frachter und Sonden legen

    2. Wir würden unsere Flotten dann, in den frühen Morgenstunden, für dich stehen lassen, rein zufällig natürlich.


    Es sei denn natürlich du hast dich inzwischen entschlossen dir doch noch eine vernünftige Flotte zuzulegen!


    Mi freundlichen Grüßen


    Hondo Ohnaka

    :pirat: Sprich sanft und fahre einen großen Panzer :pirat:

  • Das Gejammer ist beidseitig jede Runde und die Kritiken sind oft nicht soooo unberechtigt. Zu sagen "Leg dir eine andere Flotte zu" ist dabei ein schlechtes Argument, Khorne erwähnte schon, dass der Exe ja sehr spät gegen eure Jäger kommt. Willst du also einem Neuling sagen, er soll sich mit den Ressourcen einfach mal Exen im HZ kaufen, sofern die mal angeboten werden? Gute Idee. Oder so.

    Im Umkehrschluss = Man könnte die Schussprio überdenken.


    Vielleicht wartet man auch erstmal das versprochene Balancing ab und gibt sinnvolle Ratschläge von sich an Team Rot. :nasowas:

  • Das Gejammer ist beidseitig jede Runde und die Kritiken sind oft nicht soooo unberechtigt. Zu sagen "Leg dir eine andere Flotte zu" ist dabei ein schlechtes Argument, Khorne erwähnte schon, dass der Exe ja sehr spät gegen eure Jäger kommt. Willst du also einem Neuling sagen, er soll sich mit den Ressourcen einfach mal Exen im HZ kaufen, sofern die mal angeboten werden? Gute Idee. Oder so.

    Im Umkehrschluss = Man könnte die Schussprio überdenken.


    Vielleicht wartet man auch erstmal das versprochene Balancing ab und gibt sinnvolle Ratschläge von sich an Team Rot. :nasowas:

    also sry wenn ich das jetzt sage aber warum haben es dann vorher andere geschafft gegen diese so übermächtigen flotten anzukommen ???

  • also sry wenn ich das jetzt sage aber warum haben es dann vorher andere geschafft gegen diese so übermächtigen flotten anzukommen ???

    Naja, wenn man sich mit dem Kampfsystem hier beschäftigt, findet man auch einen Weg.

    Aber hey, jammern ist immer leichter!

    :pirat: Sprich sanft und fahre einen großen Panzer :pirat:

  • Das Gejammer ist beidseitig jede Runde und die Kritiken sind oft nicht soooo unberechtigt. Zu sagen "Leg dir eine andere Flotte zu" ist dabei ein schlechtes Argument, Khorne erwähnte schon, dass der Exe ja sehr spät gegen eure Jäger kommt. Willst du also einem Neuling sagen, er soll sich mit den Ressourcen einfach mal Exen im HZ kaufen, sofern die mal angeboten werden? Gute Idee. Oder so.

    Im Umkehrschluss = Man könnte die Schussprio überdenken.


    Vielleicht wartet man auch erstmal das versprochene Balancing ab und gibt sinnvolle Ratschläge von sich an Team Rot. :nasowas:

    also sry wenn ich das jetzt sage aber warum haben es dann vorher andere geschafft gegen diese so übermächtigen flotten anzukommen ???

    Ich denke mal das hat schon seinen Grund das es die Exe erst recht spät gibt und den X-Wing früh!

    Die meisten hier, ich selber auch, machen gerne mal den Fehler das sie Unterhaltskosten und Beschaffungskosten ihrer Flotte nicht mit den Kosten anderer Flotten vergleichen.

    :pirat: Sprich sanft und fahre einen großen Panzer :pirat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!