Diskussionsthread zum Balancing

  • Schlechte Argumente um sich einer Diskussion zu enziehen :D


    Dann, wie du selber geschrieben hast; Stocher doch nicht im Dunkeln rum sondern widerlege meine These


    Edit; Wo habe ich geschrieben, dass der NPC-Patch was an den Fraktionen geändert hat? Antworten anstatt wegbücken wäre auch gut...

    • Offizieller Beitrag

    Welche These?


    Edit; Wo habe ich geschrieben, dass der NPC-Patch was an den Fraktionen geändert hat? Antworten anstatt wegbücken wäre auch gut...


    Ich habe nicht gesagt, dass du das geschrieben hast. Das interpretierst du wieder rein.

    Ich habe einfach zwei wichtige Punkte hervorgehoben, von denen ich denke, dass sie dir dabei helfen deine ganze Verständnisprobleme und Fehlannahmen zu lösen.


    Ich habe übrigens gezielt geschaut welche deiner Sätze ein Fragezeichen hatten, damit ich dir diese Beantworten kann, weil ich keine Zeit habe die ganzen Fehlannahmen in den Sätzen davor zu behandeln. Ich mache das Gegenteil von wegbücken... ich bücke mich hier für dich. Wenn du das weiter willst, dann wäre Ton ändern empfehlenswert.


    Du denkst vielleicht das hier wäre eine Gegeneinander wo es ums argumentative gewinnen geht. Das lässt sich mich zumindest deine Wortwahl/Ton/Argumentationssturkturen/Memes/Fragenstruktur vermuten. Falls ja, irrst du.

  • Also die letzten beiden patches haben volle Arbeit geleistet.

    Vorher war es noch möglich mit 4 Exen in Sz6 ohne verlust zu farmen. Bei der gleichen Rasse hat man jetzt mit 4 Exen nen Totalverlust.

    Ich denke man ist da etwas über das Ziel hinaus geschossen.


    Alles in allem sind NPCs zum farmen mit Gks vorerst sehr uninteressant geworden. Dadurch dass die NPC Bomber auf die Klasse 2, 3 und 4 ballern, bleiben eigentlich nur noch Jäger übrig.

    Wenn ich doch nur wüsste welche Fraktion die besseren Jäger hat...


    Klasse 4 wäre mit genügend Stückzahlen auch noch möglich. Aber bauen kann die ja noch kaum einer.

  • Also "nur" Bomber reinzupatchen sehe ich jetzt schon zum Nachteil der Imp die vorrangig und wahrscheinlich auch irgendwie logisch fast nur Gk Flotten haben. Jetzt muss da auf "jäger" umgerüstet werden weil mit den sims man ca. 30-40% mehr Acclas zb. verliert als vorher. Der Patch zeigt quasi wirkung..

    wenn ich mir jetzt die Reb Spieler und ihre Piratenjäger abzeichen ansehe dann sehe ich da einen stark genutzten Trend.

    pasted-from-clipboard.png


    Ziel:

    Bevölkerung: Separatisten
    Das Ziel befindet sich in der Schutzzone 5.

    155.768 Durastahl
    99.466 Tibannagas
    58.778 Kristall
    596 Energiezellen

    Aktive Raumschiffe und Verteidigungsanlagen:
    851x Nantex
    73x Vulture Droid
    747x Hyena-Droidenbomber
    131x Belbullab-24 Bomber
    59x Mankvim-814 Abfangjäger
    85x Patrol-Klasse
    3x Munificent-Klasse
    1x Recusant-Klasse
    23x Providence-Kreuzer


    Ergebnis:
    pasted-from-clipboard.png



    abzüglich der 20% (und den Vorteil das sie nicht in langsame Quasare geparkt werden müssen)


    doch ein recht annehmliches Ergebnis mit überschaubaren Verlusten.

    Also so schlecht steht es ja nicht um die Rote Fraktion ...


    Meine bescheidene Meinung von letzter Runde Npc ist die selbe wie diese Runde.. ich empfand es als super 2te Möglichkeit am Spiel teilnehmen zu können .

    Vllt waren die Ress und das TF letzte Runde etwas zu viel :D ... aber hätte man nicht einfach nur daran schrauben können? Kann mich nicht errinnern das eine Breite Masse (egal ob Blau oder Rot) im Forum stand und die Beschwerde Arme hochgerissen hat. War doch ne super Sache! Dahin möchte ich irgendwie wieder zurück.

    Und nicht das mit jedem Patch einfach nur die Waagschale in die jeweils andere Richtung gekippt wird. Und das Gefühl aufkommt man diskutiert im Kreis :X weil das Problem nur "verlagert" aber nicht gelöst wird.

    Wir sind zu wenig Spieler um es rein PVP lastig spielen zu können und sorry für mich sind "Farm" Angriffe und die nächtlichen Klau Attacken kein PVP... sondern das wo es nen Schlagabtausch und schmerzende Verluste gibt :D und hey.. durch die derzeitige Aktivität die im Spiel herrscht kommt es kaum zu großen "Schäden" hat ja auch irgendwie nen schönen Effekt!


    Also wäre es irgendwie toll wenn man nicht das "Ziel" verfolgt das mit steigenden Fortschritt immer "unlukrativer" werden zu lassen.... mit Leuten die weniger Zeit haben ist es eine bescheidene und nette Methode dennoch etwas "extra" zu bekommen und nicht noch schneller den Anschluss zu verlieren.

    Ich war immer überzeugt davon dass das irgendwie die Intention dahinter war.


    naja... meine Meinung....


    Ich möchte JJH auch einfach mal hier danke sagen für seine immernoch super Analysen und Statistiken! *stand up *! :D

  • Dann sollte man in 2 Wochen einen neuen Patch einspielen und die Bomber der NPCs wieder abschwächen. So auf ein Mittelmaß zwischen vorher und aktuell. so das die IMPs mit Jägern und GKS zusammen Farmen können?


    Bei den Rebellen hat der Patch jetzt nicht so eine Wirkung gehabt denke ich. Seit SZ5 bringen die GKS nix mehr (pro MC40 sind 10-20Xler weniger kaputt gegangen) da die GKS auch drauf gehen sind die Einsparungen an Xlern in keinem Verhältnis. Daher baue ich die nicht mal mehr.


    Gegen NPCs hilft auch wieder Masse statt Klasse (unmengen an GKS haben wir nicht)


    Ansonsten lohnt sich NPC Farmen mit Xlern weiterhin. Mein Vorschlag ist dann diese zu optimieren:


    - wieder etwas weniger Bomber damit imps auch mit gescheiten Flottenverhältnis Farmen können

    - NPCs mit Ressis Angleichen am Verhältnis Dura zu Tiba (weniger Dura!)

    Viele Grüße,
    thechris

    • Offizieller Beitrag

    Glaube man kann die NPC nicht wirklich abschwächen. Die müssen in der ersten Runde unheilbaren Schaden machen, sonst hängt das System schief. Und die haben grad die Minimalwerte um das zu schaffen und im Gegensatz zu Spielern können die auch nicht forschen.


    Man müsste jetzt schauen wie lukrativ die bei guter/perfekter Angriffslotte sind und falls zu unlukrativ Ressourcen u/o TF erhöhen, schätze ich.


    Balancing der Spielerflotten gegen Spielerflotten gibt's auch noch ne Baustelle, die wir aktuell analysieren, aber bisher hab ich noch keinen dazu was sage sehen, also schaut mal was ihr so findet. 😁

  • Balancing der Spielerflotten gegen Spielerflotten gibt's auch noch ne Baustelle, die wir aktuell analysieren, aber bisher hab ich noch keinen dazu was sage sehen, also schaut mal was ihr so findet. 😁

    Soll die Spielerschafft jetzt wieder suchen? Ihr arbeitet einfach zu krass gegen die normalen Alltagsspieler.

  • Glaube man kann die NPC nicht wirklich abschwächen. Die müssen in der ersten Runde unheilbaren Schaden machen, sonst hängt das System schief. Und die haben grad die Minimalwerte um das zu schaffen und im Gegensatz zu Spielern können die auch nicht forschen.


    Man müsste jetzt schauen wie lukrativ die bei guter/perfekter Angriffslotte sind und falls zu unlukrativ Ressourcen u/o TF erhöhen, schätze ich.

    Mal wieder das unmögliche machen wollen, daher das Problem. Unnötig Arbeit an falscher Stelle. Entweder NPC geben Ress oder halt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Balancing der Spielerflotten gegen Spielerflotten gibt's auch noch ne Baustelle, die wir aktuell analysieren, aber bisher hab ich noch keinen dazu was sage sehen, also schaut mal was ihr so findet. 😁

    Soll die Spielerschafft jetzt wieder suchen? Ihr arbeitet einfach zu krass gegen die normalen Alltagsspieler.


    Ja soll sie. Aber wo wird krass gegen normale Alltagspieler gearbeitet?

    • Offizieller Beitrag

    Glaube man kann die NPC nicht wirklich abschwächen. Die müssen in der ersten Runde unheilbaren Schaden machen, sonst hängt das System schief. Und die haben grad die Minimalwerte um das zu schaffen und im Gegensatz zu Spielern können die auch nicht forschen.


    Man müsste jetzt schauen wie lukrativ die bei guter/perfekter Angriffslotte sind und falls zu unlukrativ Ressourcen u/o TF erhöhen, schätze ich.

    Mal wieder das unmögliche machen wollen, daher das Problem. Unnötig Arbeit an falscher Stelle. Entweder NPC geben Ress oder halt nicht.


    Wie meinst du das? NPC die keine Ress geben hat bisher noch niemand vorgeschlagen.

  • Balancing der Spielerflotten gegen Spielerflotten gibt's auch noch ne Baustelle, die wir aktuell analysieren, aber bisher hab ich noch keinen dazu was sage sehen, also schaut mal was ihr so findet. 😁

    Soll die Spielerschafft jetzt wieder suchen? Ihr arbeitet einfach zu krass gegen die normalen Alltagsspieler.


    Ja soll sie. Aber wo wird krass gegen normale Alltagspieler gearbeitet?

    Du verstehst es einfach nicht. Die normalen Spieler haben einfach keine Zeit jetzt noch heraus zu finden was gut gegen Npcs ist und das gleiche mit den Kolos. Ich kann in Sz5 jetzt nicht mal eben kurz einen Npcs clearen da musste ich andere fragen. Ist es das was Team Rot will?^^

    • Offizieller Beitrag

    Balancing der Spielerflotten gegen Spielerflotten gibt's auch noch ne Baustelle, die wir aktuell analysieren, aber bisher hab ich noch keinen dazu was sage sehen, also schaut mal was ihr so findet. 😁

    Soll die Spielerschafft jetzt wieder suchen? Ihr arbeitet einfach zu krass gegen die normalen Alltagsspieler.


    Ja soll sie. Aber wo wird krass gegen normale Alltagspieler gearbeitet?

    Du verstehst es einfach nicht. Die normalen Spieler haben einfach keine Zeit jetzt noch heraus zu finden was gut gegen Npcs ist und das gleiche mit den Kolos. Ich kann in Sz5 jetzt nicht mal eben kurz einen Npcs clearen da musste ich andere fragen. Ist es das was Team Rot will?^^

    Bei dem Text den du von mir zitiert hast geht es doch eindeutig NICHT um NPC und jetzt kommst du wieder mit NPC? Und ich bin der der es einfach nicht versteht?

  • Doch, es wurde auch schon vorgeschlagen die NPCs wieder ohne Ress zu machen. Wichtig wäre eine klare Linie zu fahren und nicht Arbeit damit zu verschwenden, dass unmöglich möglich machen zu wollen. Entweder leicht zugängliche Ress für alle oder einfach überhaupt nicht.

  • Es geht mir um das allgemeine.

    • Offizieller Beitrag

    Achso. Ich glaube da ist Team Rot geschlossen gegen, den NPC Ressoucen keine zu geben.


    Die Linie ist klar und war sie schon immer-> NPC haben Ressourcen!


    Und nein ich sehe das nicht so wie du, dass "entweder leicht oder garnicht."


    Es gibt noch 1.000 weitere sinnvolle Möglichkeiten, gerade beim aktuellen Programmierfundament ist "leicht oder garnicht" die schlechteste Herangehensweise.

  • Du glaubst also, wenn man genug an einem System herumschraubt, funktioniert es? So in 5 bis 10 Jahren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Frage nicht.


    Aber ich denke die Antwort ist Ja.


    Könntest du die Frage weiter ausführen. Ich denke, dann kann ich ich sie besser beantworten. Wie kommst du auf 5 Jahre, wie auf 10? Wieso stellst du völlig allgemeine Fragen zu Systemen, die dir jeder andere auch beantworten könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Aber es soll schon noch permanent lohnenswert sein, oder?

    Ja, klar.


    In jeder Zone könnte es NPC Spawns geben, wo man Profit (Unterstützungspunkte + Trümmerfeld berücksichtigt) machen könnte, sofern man A) nen guten NPC findet, B) Übermachtsvorteil hat und/oder C) nen klugen Flottenmix anwendet.

  • Also, ich bin zwar unerfahren, habe aber jetzt mal ein bisschen in meiner SZ (4) rumprobiert.

    Ja - mit etwas Glück rechnet es sich, aber wirklich nur marginal und nur, wenn ich die richtige Fraktion angreife.


    Ich hab etwa 15 Planeten verschiedener Piraten-Fraktionen ausspioniert und habe festgestellt, dass sie (wenn überhaupt) alle in etwa die gleiche Grössenordnung an Ressourcen lagern.


    Als Beispiel-Kampfsim habe ich mal die Twi-leks genommen.

    Die angreifende Flotte setzt sich nur aus Jägern zusammen, denn sobald ich GK reinnehme, lohnt es sich definitiv nicht mehr (entweder es gehen um die 20 Acclas drauf oder mind. 1 Venator).

    Es macht im Ergebnis bei den Verlusten auch keinen echten Unterschied, ob ich jetzt noch 2000 Jäger/Abfangjäger/Bomber mehr reinrechne.

    Zur Technologie (P/W/S): 20/20/12.


    Bsp Kasim.JPG



    Da ich in der Lib-Diskussion um die Wichtigkeit von Excel-Tabellen erfahren habe, habe ich kurz in Excel zusammengerechnet 8o


    Diff-Rechnung.JPG


    Fazit:
    Der Ertrag beim Kristall gleicht in etwa (bei HZ-Preis von 2.5) den Verlust bei den Credits aus. Stahl und Gas haben oft den gleichen HZ-Wert, weswegen man gesamthaft sagen kann, dass dieser Angriff theoretisch einen Gewinn von ca. 60k Durastahl bringt (Spionagedrohnen habe ich jetzt mal nicht eingerechnet).


    Ich hab den Angriff nicht durchgeführt, weil Hin- und Rückflug etwa 8 Stunden bräuchten - ist mir eigentlich zu wenig für "nur" 60k Stahl. Nähere NPC rechnen sind nicht oder sind bereits gefarmt worden. Bei Kampfsimilationen gegen andere Fraktionen (Zann, Black Sun, Mandalorianer etc.) bin ich bestenfalls bei ner schwarzen Null rausgekommen... ¯\_(ツ)_/¯


    Kleine Nebenfrage:

    Habe ich hier etwas Fundamentales übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!