Besetzung von NPC Planeten - Diskussionsthread

  • Man könnte ja auch NPCs angreifen lassen.
    Wäre ja mal was. So wie manche Leute spielen, könnte man eine paar typische Strategien definieren aus denen ausgesucht wird wie der NPC vorgeht.
    So könnten twilllecks eher Feige sein und BlackSun er draufgängerisch.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Man könnte auch bei den NPCs Artefakte verstecken.
    Mehrere Artefakte können wie bei einem Puzzle zusammengesetzt werden.
    Man kann Artefakte auch Handeln.


    Aber vorsicht. Wenn man zuviele nicht kombinierte Artefakte besitzt, dann verbrennen sie die Resourcen und zerstreuen sich erneut im Universum.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Es könnten aber auch einfach nur Resourcen oder Schiffe damit verbunden sein. Das wäre aber ein wenig arg primitiv.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Es könnten Artefakte sein, die gewisse Vorteile bringen


    Zum Beispiel ein Artefakt, welches die Schiffsbaudauer um 10% reduziert => Prodder
    Ein weiteres Artefakt, welches die Angriffskraft um 10% erhöht => Fleeter
    oder Minenoutput um +10% => Miner
    und so weiter


    man müsste die Zahl natürlich begrenzen, damit es sich lohnt darum zu kämpfen, es würde das Spielgeschehen vermutlich noch einmal deutlich intensivieren

  • Deswegen habe ich irgendwo oben schon gesagt, das ich besondere, eventuell neue speziell für die Artefakte, Technologien dafür vorsehen würde.
    Man könnte also einen Minen-Level geschenkt kriegen. Oder einen für Waffentechnik.
    Das macht wahrscheinlich das Balancing einfacher.


    Man könnte auch ne Quest draus machen, aber das wäre dann zu trivial. Besonders die Möglichkeit damit zu Handeln ist in meinen Augen interessant. Um die Spieler aber nicht die Möglichkeit zu geben dies Artefakte zu bunkern und damit anderen den Nutzen daraus zu verwehren halt die Limitierung der Anzahl der Fragmente und einer entsprechenden Bestrafung für die, die sich diesem Limit meinen nicht unterwerfen zu müssen.
    Der Vorteil eines solchen automatischen Bestrafung ist, das kein Admin eingreifen müsste. Das ginge wie von selbst und es wird immer wieder jemanden geben der sich denk, "das wird schon nicht so schlimm"


    Zum Thema ob man alles realisieren kann. Man kann heutzutage entschieden mehr realisieren als vor 10 Jahren und so alt ist das HEGA zugrunde liegende Konzept mindestens. Die technische Entwicklung ist schon vor 10 Jahren so schnell gewesen, das man für ein veraltetes Produkt entwickelt hat, wenn man sich an dem zu dieser Zeit machbaren orientiert hat.
    Man kann heute mit WebGL 3D Frontends bauen, wo man früher noch ganze Clients gestrickt hat. Alleine schon der Datendurchsatz den man heute erreicht ist eine Einladung mehr zu machen. Noch nie sind die verfügbaren Datenrate so extrem gestiegen, redet man doch bei Tele-Columbus? schon von 600MBit Zugängen.


    Fazit: Man sollte sich mit der Frage der Realisierbarkeit erstmal nicht auseinandersetzen. Erstmal die Frage klären "will ich das haben", dann die Frage: "wie kann man das realisieren" und dann schaut man sich die Realität an und macht es so gut es geht.


    Wenn man etwas besonderes realisieren will muss den Blick schon ein wenig über den jetzt Zeitpunkt heben und dann daran arbeiten es zu realisieren. Es ist wesentlich einfacher ein zukunftsorientiertes Konzept für den realen Einsatz auf das zum Einsatzzeitpunkt machbare zu reduzieren, als ein veraltetes Konzept attraktiv aufzupumpen.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

  • Hallo! Das Gespräch ist jetzt explodiert, und ich würde gern einmal antworten (Sorry das kann ein bisschen lang werden,
    ich werde es kürzen, so gut es geht!)


    zuerst einige Sachen, die ich Ceras Mawn sagen möchte.
    (es folgt das Zitat)
    "Die Ansätze von mir sahen eineBegrenzung durch A eine Forschung vor (ich liebe Forschungen ) und B durch dieschwierigkeiten welche die Bevölkerung des Besetzten Planeten verursachen(genaures habe ich dazu noch nicht, aber Apia hat gute Idee dazu). "Extra Forschung ist nicht nötig.Kolonisationsforschung reicht aus. Wir ergänzen vllt die Forschung aufannektierte Planeten Das die Bevölkerung durch eine Besetzung langsamrevoltiert ist plausibel. Frage ist wie das zustande kommen soll; Auf Zeitbasis? Wer zu langebleibt verliert Sympathie? Oder verliere ich Sympathie wenn ich zuvielRohstoffe oder Abgaben verlange aka Raubwirtschaft aka Kleptocracy aka wieHutten auf einem Planeten leben?


    -> Nein, denn die neuen Planeten sind eben keine Kolonien, sondern annektierte Gebiete, die einem NICHT gehören, sondern nur kontrolliert werden; daher die die Idee mit öffenticher Ordnung und rebellierender Bevölkerung; die Ausführungen dazu, wie man diesen Wert als Summe bildet, hast du ja gelesen; und es würde reichen, existierende Gebäude und Truppen einzubeziehen. (Sensortechnik, Antriebstechnik, Kommandozentrale und das übrige)


    Die enge Spielerdichte haben wir doch schon, alles joint von System 1-14 (oderin der richtung) mit seinen ersten Planeten. Genaus sollte die Distanz zuseinem HP eine Rolle spielen bei einer Besetzungen, weiter weg sollte Nachteilehaben. Wobei dies sehr Meta ist. Natürlich könnten wir die Planeten unterKontrolle nach Distanz des Hauptsystems schwerer haltbarer machen. Umgekehrtschwerer abzunehmen vom Besetzer. Ich habe nur die Sorge das man es jedochnicht zu komplex gestalten sollte.


    -> "Umgekehrt schwerer abzunehmen" ? Nein, warum? die Idee war, das die Leute im Outer RIm / Äußeren Rand (und überall sonst) generell keine Obrigkeit aus der Ferne mögen; also wenn sie von mir und dem nächsten Besatzer weit entfernt sind, werden sie sich trotzdem schnell von mir lossagen, und es dem Neuen wieder schwer machen; Entfernungsbasiert. Der Rückschluss auf besondere Loyalität nach Besatzung zwingt sich mir nicht auf, und ich denke das war auch nicht die Idee.


    Raids würde ich durch Besetzungen austauschen wollen.


    -> meiner Ansicht nach nicht zwingend, aber das sollen die Game-Balancer in rot entscheiden ;)


    Die NPCs sollten auch unterschiedliche Gebäude u. Rohstoffe (welche sieProduzieren) und Verhalten bei Besetzungen haben. Genauso sollte machen Völkereinfluss auf die Loyalität haben, da sie entweder enger mit IIMPs, oder denREBs zu tun haben. Grafisch möglich. Ich binaber gegen ein Vorverhalten der KI auf die Fraktion des Spielers.


    -> Anregung: wir vergessen das ganze mit der Fraktionsausrichtung bestimmter Spezies und geben loyalen Spielern einen Bonus auf öffentliche Ordnung in der Besatzung!
    das würde meiner Ansicht nach Sinn machen (Repitation in der Öffentlichkeit) und wäre fairer (jeder Planet/Spezies kann besetzt werden) und das Balancing zwischen Imp und Rebs wäre unnötig,
    außerdem wäre es viel weniger Aufwand, da man nicht jeder Spezies eine "politische Ansicht" verpassen muss! Und Loyalität zu belohnen macht sowieso sinn, denke ich.


    Spieler welche einen Besetzten Planten befreien und dann selber zu Besetzensollte mehr davon haben, als einfach ein unbesetzten Planeten zu besetzen. Ichdenke hier an Sympatie Bonus und hilfe beim Kampf gegen die aktuellen Besetzerusw.. Genauso würde ich die Möglichkeit haben wollen, einen Planeten einfach zubefreien und dafür von dem Planeten ein Geschenk zu bekommen (der dannnatürlich nicht besetzt werden kann, oder nur unter gewissen Strafen).
    Option A. Ich befreie den Planeten und behalte ihn. Erwirtschafte und baue vlltden Planeten aus, bin aber in Gefahr von Bevölkerung und Feind.
    Option B. Ich befreie den Planeten und gebe ich zurück. Dafür erhalte ichRohstoffe in Höhe der Verluste und etwas mehr.


    -> Das mit der Belohnung würde ich erstmal weglassen (ist ein künstlicher Eingriff in die Logik des Spiels und was für spätere Updates denke ich)
    Für mich ist es egal, ob ich einen neuen Planeten besetze oder einen feindlichen; Wenn ihr Fraktionseffekte wollt, dann würde ich das über NPC-Quests machen
    (befreie diesen bevölkerten Planeten (keine Kolonie!) von den Rebs/Imps!) Sodass man nicht in Versuchung kommt, große Mensch-Mensch-Balancing-Probleme heraufzubeschwören!


    Ein Spezial Satz an Gebäude sollte auch möglich sein auf Besetzten Planeten zu bauen,welche helfen mehr Rohstoffe zu bekommen, oder es einfacher machen den Planetenzu halten, oder zu verteidigen usw.. Solche Gebäude können nach eine Besetzungdurch einen anderen Spieler dann auch "umgebaut" werden odervielleicht komplett zerstört werden mit Ress output, wie auch immer. Wie viele Gebäudearten? Bei der Zurückeroberung kann ich mirvorstellen das die Stufen hinabgesetzt werden. Oder man lässt sie undverschnellert so den Bonusfluss. Gebäude für Planetenkontrolle müssen natürlichimmer auf 0 gesetzt werden.
    Andere Frage ist, ob man diese"freien Planeten" anders gestaltet;
    mein Vorschlag wäre, dass man entweder die
    FRAKTIONS-Truppen/Flotten-Ausbildungsanlagen weniger effizient macht
    oder in der Stufe begrenzt; Erklärung nötig bitte.Danke


    -> Diese "bevölkerten Planeten" (nicht Kolonie-Planeten, die im Spiel praktisch nackt sind!):
    -Minen nur bis maximal Stufe 5 oder 10;
    -Kasernen auch nur bis 5 oder 10 (jedenfalls deutlich unter den Heimatplaneten der Kriegsparteien)
    -Dort dann zusätzliche einfache Hilfstruppen (nur als exotisches Extra, sollen den Spielverlauf NICHT verändern)
    -ein paar kleine Optionen für Extra-Gebäude. Das soll mehr zum Spaß sein;
    ich weis, meine Vorschläge sind umfangreich gewesen, aber ich wollte keinesfalls große Änderungen (!)
    -jegliche Form von Umbauten und Boni-Veränderungen lehne ich persönlich ab, weil das zu kompliziert wird.
    Man könnte es sogar soweit vereinfachen, dass man diesen Planeten bestimmte Gebäude auf bestimmten Stufen gibt,
    und der Spieler kann gar nicht bauen (jetzt erstmal!)


    Ebenso die Menge an Ressourcen, die dort abgebaut/besteuert werden können;
    idealer weise könnte man das Steuerniveau durch einen eifnachen Schieberegler
    zwischen keine Steuern und Horende Steuern anpassen -> ÖffentlicheOrdnung/Loyalität;
    (minimal 3-stufig: keine - normal - hoch) DasSteuer-Glücklichkeitsprinzip.
    Ja.


    -> freut mich, dass du es magst! Öffentliche Ordnung ;) Glücklich ist im galaktischen Bürgerkrieg keiner ;)


    Und dann dafür noch speziestypische /planetentypische Gebäude hat;
    ...
    Star Wars Battlefront/EAW Planetenbonus-Konzept.




    -> mehr Zufall gewesen, der Einfall, aber solange es euch gefällt, nehmen wir was passt!


    Fuer die art des vorteils war auchnicht 0815 durastahl wie ne mine oder sowas angedacht sondern irgendwasexotischeres neues.



    -> Vorschlag: Nicht Fraktionsboni, sondern Allianz/Imperienboni!!!! Dann machen diese Gruppen mehr Sinn,
    es ist nicht so schnell unbalanciert und man kann sich jederzeit frei umorganisieren!


    Rainbow:
    Das ließe sich alles umgehen, manmacht einfach eine Relation besetzte Planeten pro Spieler in der Fraktion unddann gleicht sich das aus egal wie das Verhältnis zwischen den Fraktionen ist.


    Naja, wenn die besetzten Planeten eh effektiv begrenzt werden (durch Entfernung, Technik, Garnision und und und) und die eh nicht so viel brinen (außer das zur-schau-stellen von Macht ;)
    dann ist das vielleicht nicht nötig, wieder eine künstliche Balancing-Mauer einzufügen, einen weiteren potenziellen Streitpunkt;
    effizienter man macht die Planeten unbedeutender und teurer, dann können die Großen Galaktische Großmacht spielen und die Kleinen trotzdem überleben!!!


    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

  • Kleine Anregungen zu den Boni. Ob nun als Artefakt oder anders.


    1. Huttenkartell, die Hyperraumrouten der Hutts= Bonus auf Hyperraum.
    2. Schwarze Sonne, Glücksspiel= Bonus auf Credits (höher als der Bonus auf Minentechnik)
    3. Die Mandalorianer, Beskar= Bonus auf Panzerung/ Schilde
    4. Separatisten, Metallverarbeitung auf Mustafar= Bonus auf Legierungen (höher als der auf Minentechnik)
    5. Rodianer, für Waffenbau bekannt= Bonus für Waffentechnik
    6. Menschen, zu den Ureinwohnern v. Coruscant gehörend= Bonus auf Bautechnik
    7. Twi`leks, als Kaufleute bekannt= mehr Rohstoffe=Bonus auf (Minentechnik)
    8. Zann- Konsortium=Diebstahl von Schiffbautechnik= Bonus auf Schiffbautechnik
    9. Zabraks, für Waffenbau bekannt= Bonus auf Waffentechnik

    • Offizieller Beitrag

    Grundidee NPC
    Besetzung von Planeten mit NPC KI
    Zusätze:

    - Bürgerkriegsquest gegen NPC
    - Angriffe durch NPCs
    - Artefakte



    Besetzung von Planeten mit NPC KI
    Zielsetzung:

    Es soll ein System entwickelt werden, welches es einem Spieler ermöglicht einen NPC Planeten zu besetzen und dafür Bonifikationen zu erhalten
    Vorgaben:
    Die Rohstoffverfügbarkeit der jetzigen NPCs bleibt erhalten. Jeder Planet erhält ein Bonifikationswert, je nach Entfernung zum Kernsystem. Ausserdem erhält jeder Planet einen Fraktionsspezifischen 'Loyalitätswert', welcher bei friedlicheren Rassen höher als bei Piraten ist, und welcher auf der Galakarte ausgegeben wird.


    Spielweise:
    Der Spieler sucht sich einen Planeten der NPC KI aus, welcher einen für ihn lohnenswerten Bonus erwirtschaftet und greift diesen an. Nachdem der Raumkampf gewonnen wurde, können die dort eventuell vorhandenen Ressourcen abtransportiert werden. Um an das Bonuseinkommen durch den Planeten zu gelangen müssen aber auch die Bodeneinheiten zerstört werden, um dem Planeten zu befrieden. Aus Dankbarkeit erhält der Spieler Schutzabgaben des friedlichen Teils der Bevölkerung. Je nach Rasse ist der friedliche Teil der Bevölkerung grösser oder kleiner, was zu einem Loyalitätswert der Bevölkerung führt. Dieser Wert hat schon vor dem Bodenkampf einen gewissen Wert, welcher durch Stationierung von Einheiten erhöht werden kann. Die Loyalität wird durch einige Faktoren gesenkt:
    a.) Einnahme von weiteren Planeten
    b.) Loyalität des Spieler sinkt stark
    c.) Kriegserklärungen an die andere Fraktion und die damit verbunden Angriffe auf andere Planeten
    d.) Abzug oder Verlust von Bodentruppen, welche den Aufständischen Teil der Bevölkerung 'kleinhalten' sollten.



    Sinkt die Loyalität müssen entweder mehr Bodeneinheiten stationiert werden um einen Fall auf unter 20% zu verhindern oder der Rückzug angetreten werden.
    Beispiel:
    NPC Mensch (Loyalität 60% / Creditbonus 400 Credits pro Tag)
    NPC Hutten (Loyalität 30% / Creditbonus 1000 Credits pro Tag)
    Nach dem Bodenkampf müssen 1000 Bodeneinheiten stationiert werden, damit beim Menschen NPC 40% der Bevölkerung (Aufständische) beaufsichtig werden können. Beim Hutten NPC benötigt der Spieler schon 1800 Bodenheiten. Hat der Spieler nun weniger als die geforderten Einheiten, fangen die Aufständischen an die Bevölkerung gegen die Besetzer aufzuwiegeln, was eine sinkende Loyalität zur Folge hat. So verliert zB der Besetzer des planeten 5% an Loyalität, was beim Menschen NPC noch nicht soviel ausmacht, aber den Hutten NPC kurz vor den Galaktischen Frühling bringt,was dem Verlust des Planeten gleich kommt.



    Nachdem der Planet besetzt wurde, erhält der Spieler, solange er den Planeten besetzen kann, den Bonus.
    Interaktion mit Mitspielern
    :
    Vielen Mitspielern wird daran gelegen sein, das einige Mitspieler nicht täglich die Bonifikationen erhalten oder selbst die besseren Bonifikationen (als die eigenen besetzten Planeten) geniessen wollen. Es gibt in diesem Konzept bisher 2 Möglichkeiten den Gegenspieler zu ärgern :D :
    a.) Kleine Stichelangriffe auf die Bodentruppen um die Loyalität des Planeten zu senken und den Spieler eventuell zum Rückzug zu zwingen
    b.) Eroberung des Planeten



    Warum sollte der Spieler einen Planeten von einem Mitspieler erobern (nur besetzte Planeten)?



    Der Planet hat ja einen Bonifikationswert, welcher durch jede erfolgreiche Eroberung durch einen Menschlichen Spieler auf einen Menschlichen Spieler erhöht wird. Fällt der Planet durch Revolte oder den selbst angeordneten RÜckzug eines Spielers wieder auf die KI Ebene, dann wird der Bonus wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt.
    Schutzmechanismen:
    Um einer Besetzung von mehreren Planeten (>6) einzudämmen, wird bei jeder Besetzung ein Loyalitätsverlust von 5% auf alle, dem Spieler, zugehörigen, besetzten Planeten, abgezogen. Da die Grundloyalität nie über 70% gehen sollte, könnten maximal 10 Planeten besetzt werden. Bei elften Planeten würde der Spiele alle Planeten verlieren, da die Loyalität unter 20% gesunken ist.



    Je näher der Planet am Kern angesiedelt ist, desto höher ist die Bonifikation. So erhalten Planeten am äussersten Rand einen nur sehr geringen Bonus,was die Planeten im inneren Kreis deutlich attraktiver macht.



    Hinweis:
    Die hier angegebenen Zahlen sind rein beispielhafter Natur. Auch die weiteren Ausarbeitungen (wie oben genannt Zusätze) sind noch nicht eingebaut. Ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen. Bei Anregungen bitte ÜBERSICHTLICHE Anmerkungen schreiben, und nicht alles zitieren, welche ich dann hineineditieren werde.


  • Erstmal vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! Jetzt blickt ein roter Leser gut durch. Verständniskontrolle: Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt das normale NPC-Gefarme so wie es jetzt ist. In der beschriebenen Grundidee kommt der Angriff mit BT und daraus resultierender Besetzung (Stand jetzt: Man kann max 7 Tage besetzen) ein Bonus dazu, sei es ein Ressourcenbonus (Ressoutput des Spielers wird um zB 10% gesteigert) oder ein Forschungsbonus (Forschungskosten um zB 10% reduziert). Korrekt?


    Die Loyalität bitte erst einmal beiseite lassen und erst einen Anwendungsfall erklären: Wäre eine weitere Funktion: Spieler B kann die Besetzung des Planeten durch Spieler A sprengen? Ziel von "B" natürlich: Den Bonus von "A" ausschalten und selbst einen Bonus bekommen.


    Also:
    1. Spieler A zerschießt Flotte von NPC 1 (und greift ggf. vorhandene Ressourcen ab)
    2. Spieler A will den Planeten besetzen


    2.1 Spieler A schickt BT zu NPC 1
    2.2. BT kämpfen gegen NPC BT, gewinnen mit min. 30 Panzern
    2.3. BT von Spieler A besetzen NPC 1 für maximal 7 Tage


    3. Spieler A erhält 10% Steigerung des Ressourcenoutpus auf seinen Minen (überall)
    4. Spieler B entdeckt, das NPC 1 besetzt ist.


    5. Spieler B schickt BT zu NPC 1 um selbst zu besetzen
    5.1. BT von Spieler B kämpfen auf NPC 1 gegen BT von Spieler A
    5.2. Gewinner besetzt NPC 1 (Bedingung: 30 Panzer müssen überlebt haben)



    Grün: Funktion im Spiel bereits vorhanden
    Gelb: Funktion nicht direkt vorhanden, aber ähnliche Form existent
    Rot: Nicht vorhanden.

  • Sehr schön wie du das alles zusammengetragen hast. Ich denke wir werden hier die Idee weiter ausarbeiten, jedoch werde ich einen extra Thread aufmachen wo wir anfang,en über die Technische Ausarbeit zu reden.


    Bonitäten
    Ich hatte mir NPC Planeten mit unterschiedlichen Eigenschaften Vorgestellt. Ich dachte daran das Planet A sehr viel Durastahl produziert und dafür kein Tibannna oder Kristall. Planet B Prduziert vielleicht Ausgewogen alle Ressorcen und Planet C bringt z.B. viele Credits. Auf Planetn D können Schiffe Gebaut werden und auf Planet E Bodentruppen usw. Um eine Produktion zu steigern kann das speziele Gebäude "Arbeitslager" gebaud und ausgebaudt werden, was die natürliche Produktion des Planeten erhöht.



    Loyalität
    Die Loyalität eines Planeten setzt sich aus Folgenden Faktoren zusammen:

    • Rasse (Der Grundwert)
    • Entfernung zum HP (-)
    • Menge der schon Besetzten Planeten (-)
    • Gebäude auf dem Besetzten Planeten (Arbeitslager - und Kommandobunker +)
    • Der Statonierten Truppen (+)

    Wenn auf einem Planeten die Loyalität unter 20% fällt, dann besteht die Gefahr eines bewaffneten Aufstandes. Der Planet ist noch nicht verloren, aber jeder Zeit kann es passieren das die Besetzungstruppen auf einmal Kämpfen müssen, gegen eine Rebellen Armee des NPC, welche sich durch folge Faktoren zusammensetzt.


    • Rasse (Grundwert)
    • Entfernung zum HP (+)
    • Dauer der Besetzungen (+)
    • Gebäude auf dem Besetzten Planeten (Arbeitslager + Kommandobunker-)
    • Unterstützun von anderen Spielern (Finazierung durch Credits +)

    Wird der Kampf vom Spieler gewonnen bleibt der besetze Planet in seiner Hand (ein Mindestsatz an gewissen Truppen muss aber überleben, ein Sturmtruppler hält keinen ganzen Planeten). Der Planet kann auch für ein paar Tage nicht wieder Revoltieren, slebst wenn die Loyalität unten ist.

  • Gute Ausarbeitung. :thumbup:


    Habe ich eine Möglichkeit einen Angriff auf meinen besetzten Planeten zu sehen? Momentan ist das ja nicht der Fall.

    Ist die Frage in wie weit das Sinn macht und was da der Aufwand ist. Derzeit sieht man eigene besetzte Planeten ja auch nur unter der eigenen Planetenanzeige in Textform. Man könnte ggf. dort bei Bedarf eine weitere Meldung ala "eine feindliche Flotte ist auf dem Weg nach xxxx (besetzter Planet) und erreicht uns um drölf uhr" einfügen. Das wäre an sich ein geringerer Aufwand als eine grundsätzlich andere Art der Visualisierung bereits besetzter Planeten

  • Ist die Frage in wie weit das Sinn macht und was da der Aufwand ist. Derzeit sieht man eigene besetzte Planeten ja auch nur unter der eigenen Planetenanzeige in Textform. Man könnte ggf. dort bei Bedarf eine weitere Meldung ala "eine feindliche Flotte ist auf dem Weg nach xxxx (besetzter Planet) und erreicht uns um drölf uhr" einfügen. Das wäre an sich ein geringerer Aufwand als eine grundsätzlich andere Art der Visualisierung bereits besetzter Planeten

    Jo, das würde mMn schon ausreichen. Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Raumkampf sondern nur einen Bodentruppenkampf zwischen Spielern geben wird. Und ich gehe außerdem davon aus, dass wenn mich einer angreift der auch gewinnt :P , logischerweise werden meine BT dabei vernichtet und es wäre nicht schlecht die BT vor dem Angriff abzuziehen. Dafür muss ich aber erstmal wissen, dass ich angegriffen werde.


    Edit: MIr ist gerade eingefallen, dass es auch einen Raumkampf zwischen Spielern auf dem NPC-Planeten geben muss, denn bei einer Besetzung schicke ich (wenn ich ans Kolonisieren denke) nur ein paar Transporter mit BT hin.
    Somit ist der Planet von X Bodentruppen und X Transportern besetzt die beide zerstört werden müssen.

  • Eines würde im Ablauf hier noch fehlen, was auch die Frage von Arganotaut beantwortet. Nach Punkt 2.3 Bodentruppen besetzen NPC 1 für maximal 7 Tage muß noch ein Koloschiff kommen mit der abgeänderten Funktion Besetzung (vorher Raidkolonie).
    Dann hat man sowohl die Möglichkeit, von diesem Planeten überall hin zu fliegen und man sieht laufende Angriffe. Die Besetzung sollte aber nicht nur 7 Tage sein, wie bei Raidkolo. Entweder dauerhaft oder zumindest sehr lange (mind. 4 Wochen).

    • Offizieller Beitrag

    cowboyjoe:
    Ja genauso hatte ich es mir im grundsatz vorgestellt (ohne Loyalität, was eben als Schutz eingebracht wurde).


    Skysoul: Wenn ich den Planeten mit einer Raidkolo ausstatte, dann hat sie ja andere Funktionen, welche ich auch getrennt lassen würde. Hierbei würde es ich nur um den Bodenkampf und den dazugehörigen Bonus gehen lassen.

  • Eines würde im Ablauf hier noch fehlen, was auch die Frage von Arganotaut beantwortet. Nach Punkt 2.3 Bodentruppen besetzen NPC 1 für maximal 7 Tage muß noch ein Koloschiff kommen mit der abgeänderten Funktion Besetzung (vorher Raidkolonie).
    Dann hat man sowohl die Möglichkeit, von diesem Planeten überall hin zu fliegen und man sieht laufende Angriffe. Die Besetzung sollte aber nicht nur 7 Tage sein, wie bei Raidkolo. Entweder dauerhaft oder zumindest sehr lange (mind. 4 Wochen).

    Guter Einwand, allerdings ist der Anreiz Planis zu besetzen ja noch geringer, wenn man erst noch nen teures Koloschiff bauen und "verschwenden" muss. Daher wäre ich in diesem Fall dagegen. Raidkolonien sollten nach altem Prinzip unangetastet bleiben und eine weitere Option darstellen. Im oben beschrieben Szenario würde ich ja auch keine Flotten stationieren können oder Ress bunkern wie bei einer Raidkolo (wobei man imo durchaus eine Flotte zur Planeten*Verteidigung* senden könnte)



    Arganotaut hat natürlich recht, wenn eine Flotte im Orbit ist, muss natürlich ein Kampf stattfinden. Mein Anwendungsbeispiel betrifft nur die Besetzung bei der Vorraussetzung, das keine Schiffe im Orbit sind. Es ist aber nicht korrekt, das bei Besetzung die Transen im Orbit bleiben, die sind dann ebenso wie die BT "gelandet" und können während der Besetzung nicht durch einen einfachen Flottenangriff zerstört werden (Nach der jetzigen Spiellogik). Da müsste man nochmal Gehirnschmal reinstecken. Gehen wir bitte erst einmal davon aus, das die Transen nur dann zerstört werden, wenn der Planet durch BT "befreit" wird.

  • Ich weiß nicht. Nur Bodenkampf. Ohne Möglichkeit eine anfliegende Flotte zu orten. Das ist meiner Meinung nach schon ein hohes Risiko, was sich meist nur Spieler erlauben die sehr viele Einheiten haben. Da könnte man besser die Raidkoloniefunktion abstellen, denn auch bei der alten Funktion mußte man die Kosten dieses Schiffes + Eroberung des Planeten erst mal wieder raus haben um diese Funktion sinnvoll nutzen zu können.
    Gibt dann eben ein neues Schiff zu günstigeren Preisen Gonzati Besetzungsflotte, oder man muß eine Leere Sentinel mit dem Befehl Stützpunkt bauen hinschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!