Hallo.
Es gibt Fleeter die durch ihre Allianz-Beziehungen aus G1 und der Speed Version gewaltige Vorteile haben.
Sie kaufen von 2-3 Spieler die jeweils 30 Korvetten und 10 Kanonenboote die sie als Belohnung aus dem Quest bekommen auf
und erlangen somit eine Vormachtstellung.
Ab nun an können sie jeden überfallen den sie wollen, da die Verluste gering sind.
Besonders dann wenn sie Nachts kommen, können sie ihren Vorsprung immer weiter ausbauen.
Das Opfer hat nun die Wahl Minen aus zu lassen um nicht noch den Fleeter zu belohnen oder sie laufen zu lassen. Was noch besser ist für den Fleeter.
Bei denn Schiffen genau das gleich. Läst mann sie über Nacht Produzieren sind sie morgens Schrott und die Rohstoffe dazu auch noch.
Der Fleeter hingegen kann seine Schiffe und Minen rund um die Uhr laufen lassen, weil niemand es wagt ihn anzugreifen.
Somit kann er seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und wird dadurch schnell uneinholbar.
Dadurch das die Gebäude im Verhältnis zur Flottenstärke viel zu viele Punkte machen sagt die Schutzzone nichts mehr über die Stärke des Spielers aus.
Mann könnte 100 Korvetten haben und drozdem noch ihn SZ2 sein wenn mann keine oder nur sehr Wenige Gebäude hat.
In der G1 war das super gut gelöst. Da wusste ich das Spieler in meiner SZ in etwa gleich viel Flotte haben wie ich.
Um sich gegen so starke Fleeter zu verteidigen gibt es nur eine Möglichkeit.
Mann muss als Schutz einen Tick mehr Flotte haben als der Stärkste Fleeter in seiner SZ.
Und das auf jeden Planeten. Sonst wird mann dauer gefarmmt.
Das bedeutet als Prodder keine Schiffe mehr zu verkaufen und der Prodder wird zum Igel.
Deshalb jetzt meine Idee.
Wer eine Woche lang seit dem letzten Angriff auf einen Spieler keinen weitern Angreift wird unangreifbar.
Bis er doch wieder jemanden angreift dann ist er selbst auch wieder eine Woche lang Angreifbar.
Das würde dafür sorgen das der Prodder auch noch sein letztes Schiff an den Ally-Fleeter verkaufen kann.
Gerade für Neulinge und Anfänger wäre das Sinnvolle. Weil so können die sich in Ruhe und Frieden aufbauen
und werden nicht sofort zum Daueropfer der Fleeter.
Zudem würde das wirklich auch Strategie in das Spiel bringen.
Denn ein Ally-Fleeter ist nur so stark wie die Wirtschaftskraft seiner Allianz.
Es geht dann nicht mehr um das eigene Ego wer hat die größte Flotte und hat die Chance sich zu verteidigen.
Sonden darum wie mann mit seine Allianzmitglieder umgeht damit diese bereit sind ihre Schiffe abzugeben.
In meinen Augen ist der Sinn des Spiels nicht.
Wer möglichst Aggressiv ist bekommt am meisten Rohstoffe und kann noch schneller noch Mächtiger werden.
Sonden wer möglichst sozial kommunikativ und weitsichtig ist, kann umso mehr Prodder hinter sich versammeln,
und wird auf lange Sicht gewinnen.