Alles hat ein Ende - auch eine Spielrunde!

  • Es scheint so, als hätten wir einen groben vorläufigen Konsens (Machbarkeiten und Aufwand erst einmal ausgeklammert)


    Ziel der Imp-Fraktion: Fertigstellung des Todessterns. Die Aufgaben beziehen sich dementsprechend auf den Bau des Todessterns.


    Ziel der Reb-Fraktion: Eroberung von Coruscant. Die Aufgaben beziehen sich auf die Vorbereitung für eine Eroberung von Coruscant.



    Jetzt sollten wir brainstormen, WIE so etwas aussehen kann. Zum einen brauchen wir Aufgaben, die das Zusammenspiel innerhalb der Fraktionen fördern und zum anderen müssen diese Aufgaben aber auch in so fern Sinn ergeben, als das sie mit einem möglichst geringen (Zeit-)-Aufwand umgesetzt werden könnten.

  • Links einen neuen Reiter "Fraktionssieg" einfügen.
    Für beide Fraktionen gleiche Vorraussetzungen schaffen. Es müssen Ressourcen, Schiffe und Bodentruppen abgetreten werden. Es sollten von den 3 jeweils eine Prozentanzeige zu sehen sein wieweit man ist.
    Sind alle 3 Anzeigen auf 100% hat die Fraktion gewonnen. Wäre halt die Frage wie man ein Gleichgewicht herstellt da es viel mehr Imps als Rebs gibt.


    Das ganze ist jetzt nicht so aufwendig zu programmieren als wie die Ideen mit den "besetzten Sklavenplaneten" oder wie "Baumeister/ andere Personen entführen"
    Lieber mal klein anfangen. Erweiterbar ist das ganze ja immernoch.


    War mal nur so eine kleine Idee.

  • Da der Todesstern aufwändiger in allem Belangen ist, wird die Superwaffe auch teurer in Sachen Rohstoffe, Begleitschutz (Flotte) und Besatzung (BT) sein, als die Invasion von Coruscant. Das Imperium muss mehr stämmen, als die Rebs.
    So mein Vorschlag.

  • Und wie willst du das balancen wenn es mal gleich viele Imps wie Rebs gibt oder sogar weniger?


    Das Verhältnis von Spielern zu Aufwand muss stimmen.


    Realistisch gesehen hast du Recht nur muss das spielerisch gebalanced sein.

  • Und wenn man die Aufgaben dynamisch an der Anzahl der Spielerzahl pro Fraktion koppelt?


    zB: Anforderung: Baut als Rebellen 100k MC80, das dann multipliziert mit der Anzahl der vorhandenen Fraktionsspieler. Das ganze müsste dann dynamisch regelmäßig an schwankende Spielerzahlen angepasst werden ^^

  • Hört sich fair an.



    Es sollten von den 3 jeweils eine Prozentanzeige zu sehen sein wieweit man ist.
    Sind alle 3 Anzeigen auf 100% hat die Fraktion gewonnen.

    Und dann gibt sich kein Risiko, kein russisches Roulette mit dem Gedanken, "Haben wir genug Schiffe und Mann?"...
    Ich sag nicht, das es so sein soll, aber was ist das dann für ein "Sieg", wenn alles nur auf 100% stehen muss, um zu gewinnen.


    Vielleicht kann man alle 3 militärischen Arme in Kampfkraft oder Punkte übersetzen, und der Todesstern besitzt eine bestimmte Defensivhöhe. Der Todesstern kann vielleicht per mehrere Angriffswellen geschwächt werden?

  • Wie gesagt: Das wäre nur mal ein erster Schritt einen Sieg zu haben der auch einfach zu realisieren ist. Das ist alles ausbaufähig, nur brauchen wir mal ein Grundkonzept, dass von den Admins auch umsetzbar ist.
    Die Idee mit den schwächen find ich auch gut. (Hatte ich selber auch schon :P) Nur wie soll dieses Konzept aussehen?
    Wer kann einen Angriff fliegen? Wohin fliegt man überhaupt? Wielange fliegt man? Ist das ein Planet den man anfliegt? Kann man als Imp-Spieler was dagegen tun? z.b Deffen, wenn ja, wie?
    Und das gleiche muss natürlich auch für die andere Seite funktionieren. Sonst ist wieder ein Ungleichgewicht vorhanden.


    Edit:
    Außerdem gibt es bei dem Grundkonzept auch noch einiges zu diskutieren.
    Braucht man eine gewisse Anzahl jeden Schiffstyp um 100% zu erreichen oder zählen da nur die Punkte wieviel ein Schiff bringt. (Also theoretisch 100% nur mit Jäger erreichbar usw.)

  • Meine Idee zu diesen Vorschlag wäre folgende.


    Die Imps haben den Todesstern den sie mit Rohstoffe stück für stück aufbauen. Also Anzeige 0-100% (oder 100 Stufen)
    Zusätzlich benötigen sie eine Schutzflotte für den Todesstern. 1000 Exen oder so. Erst wenn die Schutzflotte und der Todesstern fertig ist haben sie gewonnen.


    Die Rebs hingegen bauen ein riesiges Kolonieschiff als ersatz für den Todesstern. Also Anzeige 0-100% (oder 100 Stufen)
    Und auch die brauchen eine Schutzflotte für ihr super Kolonieschiff. 4000 Mon80 oder so.


    Wer zuerst fertig ist hat gewonnen. Und alle Spieler die daran mit gewirkt haben werden dann ehrenhaft aus HEGA entlassen.



    Alle 3 Monate wird so ein Endquest gestartet. Und es werden alle Spieler ran gezogen die keine SZ mehr haben. Ob sie wollen oder nicht.


    Wenn es zB 22 Rebs trifft und 26 Imps dann ergibt sich daraus ein Verhältniss. v
    Die Rebs müssen nur 84% der geforderten Schiffe zur verfügung stellen und die Stufen für das Super Kolonieschiff kostet auch nur 84% von dem was es bei den Imps kostet.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Ist im Prinzip genau das was wir besprochen haben. Die Frage ist nur ob ich eine gwisse Anzahl fordere(so wie du geschrieben hast mit den 1000 Exen) oder ich das anders löse z.b über Punkte.



    Zitat

    Und alle Spieler die daran mit gewirkt haben werden dann ehrenhaft aus HEGA entlassen.
    Alle 3 Monate wird so ein Endquest gestartet. Und es werden alle Spieler ran gezogen die keine SZ mehr haben. Ob sie wollen oder nicht.

    Die müssen dann neu anfangen wenn sie weiterspielen wollen oder wie?
    Find ich persönlich nicht so gut. Ein komplettes Ende für alle finde ich besser.

  • Wer zuerst fertig ist hat gewonnen. Und alle Spieler die daran mit gewirkt haben werden dann ehrenhaft aus HEGA entlassen.



    Alle 3 Monate wird so ein Endquest gestartet. Und es werden alle Spieler ran gezogen die keine SZ mehr haben. Ob sie wollen oder nicht.

    Interessant.



    Zurück zu dem was die Rebellen als Endquest bekommen sollten: Eroberung von Coruscant hört sich in diesem Rahmen mehr nach einer Sache an, die "Sinn" macht.

  • Ich finde auch ein komplettes ende für alle besser.
    Aber es geht ja hier um die frage wie mann die Stärksten unter die Top30 weg bekommt damit andere auch mal die Chance haben oben zu sein.



    Das stimmt die Eroberung ist Sinnvoler aber auch schwieriger es fair zu machen.
    Mann kann ja mit dem Kolonieschiff und der Schutzflotte Coruscant erobern.



    Zudem könntet mann es so machen das die Spieler die eigentlich Ehrenhaft entlassen werden müssten, zu Veteranen zu machen. Wahlweise.


    Veteranen können weiter Spielern allerdings mit massive Einschränkungen.
    Der Punktestand egal was sie bauen Steigt nicht mehr. Sie werden in keiner Rangliste mehr geführt.
    Haben keinen Bunkerschutz mehr.
    Sie können keine Spieler mehr angreifen und auch keine NPCs.


    Mir ist noch ein Denkfehler eingefallen.


    Nicht alle die die Schutzzone verlassen habe werden für den Endquest herangezogen sondern nur die ersten 10 Imps und die ersten 10 Rebs.
    Wobei dann das Verhältniss für die Flotte und dem Todesstern/Superkolonieschiff abhängig der Punkte sind.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    Einmal editiert, zuletzt von Matz1979 () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Ende für alle Spieler gibt (reset), sollte bei der Anmeldung dann ein roter Text ala "Ende der Spielrunde ist nahe" stehen (je nachdem wie weit der Siegesfortschritt ist). Nicht das neue Spieler dann anfangen und nach ner Woche ist die Runde zu ende. Das frustet dann bei dem einen oder anderen.


    Spielern einen Veteranenstatus zu verpassen wäre jetzt auch nicht weiter aufwendig. Das würde dann technisch so kategorisiert wie Spieler und Admins, wobei ja Admins auch nicht in der Rangliste auftauchen.

  • Mh jetzt bin ich aber etwas verwirrt.


    Noch mal die Nachfrage.


    Soll mann sich das als Spieler aussuchen können ob mann den Endquest machen will oder nicht?
    Oder soll es zwangsweise nur die Top30 betreffen die den Endquest machen müssen?


    Oder soll es zwangsweise alle betreffen weil danach sowieso eine neue Runde HEGA beginnt?

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Du kannst die Leute sowieso nicht dazu zwingen. Wer mitmachen will macht mit und der Rest halt nicht^^


    Wenn dann soll es alle betreffen.

  • @Ausziehen
    mal eine richtige Meinung und nicht so "es wird mir langweilig" ansonsten sag lieber nichts.
    So und jetzt kannst du mir auch ein Minus geben.


    @ Ceras Mawn wenn alle drei Monate reset wird brauch ich nicht mehr spielen weil ich schon 3 Monate ca. hier bin und immer noch Schutzzone 2 bin.


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

    Einmal editiert, zuletzt von Thubbs ()

    • Offizieller Beitrag

    @Ausziehen
    mal eine richtige Meinung und nicht so "es wird mir langweilig" ansonsten sag lieber nichts.
    So und jetzt kannst du mir auch ein Minus geben.


    Er hat einfach nur in 10 Threads irgendeinen Random-Satz geschrieben, um in seiner Signatur Werbung zu machen. Mich wundert, dass es den Forenaccount noch gibt. ;)




    Wenn man die Runden auf 3 Monate kürzt, dann würde man natürlich auch die Zonen und vieles mehr anpassen, so dass der dDrchschnittsspieler nach den 3 Moanten alle Gebäude auch bauen konnte.


    Grüße Apia

  • @ Apia
    ich muß erstmal sagen ich habe nicht alles verfolgt vom Thread aber wenn eine Runde 3 Monate nur geht dann können die Leute gleich auf den Speedserver gehen mir gehts ehrlich gesagt darum ab und an mal reinzusehen und weiter zu spielen und nicht den Druck zu haben jeden Tag herzukommen und schnell was machen außerdem macht es kein Spass wenn ich alle Gebäude und Forschungen in sagen wir mal 1 Monat abschließe.
    Deshalb versteh ich auch nicht warum einige so wild darauf sind ein Server mit rundenende zu haben wodurch alle leiden die lieber weiter spielen wollen .
    Außer einen technisch bedingten neustart seh ich keine notwendigkeit alle auf null zu setzen.


    ;( The first thing you forget of a human is its voice ...


    p.s. : Es gibt keine dummen Fragen , es gibt ( nur ab und zu ) dumme Antworten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!