Devtagebuch: Kriegsdiplomatie

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum wurde es immer wieder angesprochen: Ein Krieg bedeutet nicht viel bei HiddenEmpire. Ok, ein Spieler kann einen anderen Spieler öfter angreifen, und man ärgert die andere Allianz ein bisschen, indem diese keine neuen Member aufnehmen kann, aber sonst passiert nicht viel. Nach vier wochen ist der Spuk vorbei, eventuell ist gar nichts passiert, und man weiß nicht mal so richtig wer eigentlich gewonnen hat.


    Das wird sich ändern.


    Nach wie vor werden Kriege vier Wochen lang gehen... mindestens. Es wird in der neuen Version nämlich kein festgelegtes Ende mehr geben, sodass Kriege auch länger gehen können. Stattdessen bekommen die Diplomaten (und entsprechend berechtigte Allianzmitglieder) eine Reihe neuer Knöpfe im ACP. Dort kann ein Krieg aufgegeben werden, oder man kann der anderen Seite ein Unentschieden anbieten. Dadurch wird sichergestellt, dass ein Sieger klar bestimmt, oder ein Unentschieden beglaubigt ist.
    Dieses Sicherstellen ermöglicht uns zum Beispiel auch Questbelohnungen im Sinne von "war 5 Mal beim Gewinn eines Krieges beteiligt" zu erstellen. Auch eine Rangliste nach "meiste gewonnene Kriege" wäre denkbar, wir sind uns aber noch nicht ganz sicher, was wir damit weiter machen sollen/wollen (Kommentare im Ideenbereich erwünscht!).


    Die Admins wünschen sich Kommentare, aber es fehlte noch ein Thread. :)



    Ich habe erstmal nur eine Frage: Welche Nachteile sollte nach diesem Konzept "Aufgeben" mit sich bringen? Außer dem Reputationsverlust natürlich. :D



    Grüße Apia

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht entschieden, vermutlich kein Nachteil außer dem Reputationsverlust

    • Offizieller Beitrag

    Reicht euch das nicht? :D


    Wobei ihr natürlich Vorschläge machen könnt, vorausgesetzt ihr bleibt dabei in einem balancebaren Rahmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch, ist meiner Meinung nach Okay so. Ich denke man kann da insgesamt nicht so viel rausholen. Rangliste finde ich zu viel, weil zu wenig Aussagekraft und da HE ja auch nicht zu sehr mit Buttons überladen werden soll, würde ich darauf verzichten. Einen Kriegscounter auf der Allianzseite mit Win/Loss/Tie sollte ausreichen.
    Questbelohnungen habe ich keine Meinung zu, egal was man macht, viel falsch machen kann man nicht, solange die Belohung klein ist.
    Schön das der Diplomat neuen Content bekommt.


    Grüße Apia

  • Haben wir hier jetzt zwei Threads zum gleichen Thema?


    30% Regel und Kriegs-Diplomatie?


    Grüße Gorn


    @apia, Danke für die Löschung deiner Signatur.
    Jeder macht mal Fehler, auch ich.
    Aber man sollte sich dann darüber nicht lustig machen.
    Möge die Macht mit dir sein.


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine ist eine Spieler-Idee (30%-Regel), das andere Feedback/Diskussion/Weiterentwicklung eines bereits kommenden Spielinhalts :)
    Insofern nicht dasselbe^^

  • Darf ich hier auch weitere Ideen für Kriege äußern? Vielleicht für eine V4.1 oder V4.5 oder V5.0 :)


    Für jetzt laufende Kriege habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine Exceltabelle zu basteln, in die man Kampfberichte importieren kann. Mit dieser Tabelle kann man also alle Angriffe (egal von wem gestartet) aufsummieren.


    Man bekommt als Summe die Anzahl der verlorenen Schiffe, den Wert der verlorenen Schiffe in Credits (bei Annahme Normalkurs und Baukosten bei SBT Stufe 0) und Militärpunkten sowie eine Aufsummierung der erbeuteten/verlorenen Ressourcen (ebenfalls mit Gegenwert in Credits) und letztendlich auch eine Auflistung, wieviele Angriffe geflogen wurden, und wieviele davon erfolgreich waren.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es interessant sein könnte, dies zum Teil ins Spiel einzubetten; zum Beispiel, indem es im Kriegsfall auf der Allianzseite einen separaten Zugang zu Kriegsdaten gibt (eventuell auch eingeschränkt auf Diplomaten/Leader/berechtigte Spieler). Oder eben sogar eine extra Seite parallel zur Allianzseite, die nur im Kriegsfall erscheint.


    Ob man diese Werte letztendlich zur Auswertung benutzen könnte, wer einen Krieg gewonnen hat, ist eine andere Frage. Das ist ja immer Ansichtssache.. ob man einen Krieg gewonnen hat, wenn man eine Flotte zerstört, aber keine Ress erbeutet hat, oder ob derjenige die Oberhand hatte, der Unmengen an Ress erbeutet hat, aber dem Gegner kaum Verluste zugefügt (Extremfälle..)


    Edit:
    Auch Informationen über Punkteveränderungen der Allianzen insgesamt könnte man dort mit einbauen (Allianz A: zu Kriegsbeginn 10 Mio Punkte, aktuell nur noch 7 Mio Punkte).


    Viele Grüße
    Shark

    • Offizieller Beitrag

    Man die Idee könnte es ganz gut vereinfachen, indem man die neuen Schrottpunkte in einen Counter einbaut, da diese ja wahrscheinlich auch die Ressourcen/Creditswerte der Schiffe sind.


    Ab wann ist ein Angriff in deiner Excel erfolgreich,sharkey?
    Wenn Erbeute Ressourcen>0
    Wenn Erbeute Ressourcen-Verluste>0
    Wenn Erbeutete Ressourcen+zerstörte Feindunits-Verluste>0


    Die haben nicht so viel Aussagekraft. 1 Transporter der eine Nachtprod holt wäre ja genauso +1 erfolgreicher Angriff, wie eine Flottenvernichtung.
    Mini-Spionagefleets wären genauso Angriff +1 , wie ein Großangriff.


    Daher würde ich Angriffe und deren Erfolg nicht zählen, sondern nur


    -Ausgeteilte Schrottpunkte
    -Erlittene Schrottpunkte
    -Geholte Ressourcen (von mir aus auch irgendwie Verformelt, so das man 1 Wert hat zb in Credits oder Schrottpunkten hat)
    -Verlorene Ressourcen


    Recycelte Ressourcen je nach technikaufwand auch zu den unteren beiden dazu.


    Punkte Veränderung braucht es meiner Meinung nach nicht, da diese im Grunde schon aus den obigen 4 Stats ersichtlich wären. Das normale Punktewachstum was man immer hat oder eben nicht mehr, wenn man kein Bock hat wegen dem Krieg sich weiter auszubauen brauch da meiner Meinung nach nicht abgebildet zu werden. Zu viele versch. Stats können auch die Vergeilchbarkei erschweren statt sie zu erleichtern.
    Grüße Apia

  • Also momentan zähle ich ganz stumpf jeden Angriff als erfolgreich, bei dem im Kampfbericht steht, dass der Angreifer gewonnen hat. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es ein Erfolg ist, 2 Einheiten Durastahl mit 10k Transportern erbeutet zu haben, weil der Gegner gesaved hat.
    Genau deswegen war als reine Messgröße für mich eigentlich immer die Punktzahl der verlorenen Schiffe interessant; oder eben die Umrechnung in Credits von verlorenen Schiffen + Ressourcen, je nachdem, wonach man gehen will.


    Hier mal ein Beispielscreenshot aus Excel heraus:
    Screenshot.PNG


    Hier sind Verluste aus Angriffen und Verteidigungen noch stumpf aufaddiert, das könnte man sicherlich auch trennen.
    Und es wird nicht alles deutlich, weil es in diesem Krieg leider keine Angriffe der Imperialen gab (huch, wie kann denn das...)


    Wie gesagt, was davon man unter Umständen als Messgröße nimmt, um festzustellen, dass man gut ist, kann objektiv wie subjektiv ja verschieden sein :)


    Punkteveränderung kann nur dann interessant sein, wenn man auch messen will, ob tatsächlich mehr "vernichtet" wurde, wie von der feindlichen Gruppierung nachproduziert werden konnte. Was wiederum aber auch durch Handel oder Löschung von Spielern verfälscht werden könnte. ( Es gibt eventuell auch Spieler, die es als persönlichen Erfolg betrachten, wenn sich andere Spieler ihrentwegen löschen; da möchte ich mich aber nicht gern zuzählen).


    Ein Einwand kam noch bei forenfremder Diskussion über dieses Thema: Man müsste das natürlich auch so gestalten, dass dies auch neutral für die "Privatsphäre" der Spieler sein sollte; also zum Beispiel indem nur Verluste dargestellt werden (keine Flottengrößen), und nicht komplette Kampfberichte einsehbar sind etc.


    Wie kompliziert eine Umsetzung wäre, und ob das noch andere interessiert, oder nur Statistikfreaks wie mich, kann ich nicht beurteilen.
    In meiner Außensichtweise von HEGA stelle ich mir vor, dass solche Daten bereits irgendwo in einer Datenbank existieren und "nur" durch geschickte Abfragen entnommen und dargestellt werden müssten. Ich denke aber mal, ganz so einfach wird es nicht sein :)


    Viele Grüße
    Shark

  • wenn ihr das so anschneidet kommen mir einpaar schöne Idee. Belohnungen für Gewinner und Verliere. z.b. "Bis zum letzten Mann", "Heldenhafte Kriegsführung", "absolute Auslöschung", "keine Gnade" usw.

    • Offizieller Beitrag

    Statistiken dieser Art existieren tatsächlich - aber erst seit es die Quests gibt, für die das benötigt wird ^^
    In Hinblick auf die Nutzbarkeit dieser Statistiken haben wir auch schon ne Reihe Ideen, auch ähnlich der von sharkey - die Umsetzbarkeit der automatisierten Auswertung (v.a. wegen der benötigten Trennung von Angriffen durch Kriegsgegner und normalen, davon unabhängigen Angriffen) ist aber noch nicht klar.
    Nichtsdestotrotz dürft ihr natürlich gerne Vorschläge für Statistiken machen, die ihr interessant fändet, und wir schauen mal, was wir davon auch als spielerisch sinnvoll erachten sowie umsetzbar ist :)
    (Aber am besten in nem separaten Thread, hier gehts ja "nur" um Krieg)



    \\Edit:

    wenn ihr das so anschneidet kommen mir einpaar schöne Idee. Belohnungen für Gewinner und Verliere. z.b. "Bis zum letzten Mann", "Heldenhafte Kriegsführung", "absolute Auslöschung", "keine Gnade" usw.

    Da ist wieder der fleißige Grafiker am Werk, der neue Arbeit wittert :D

    • Offizieller Beitrag

    Off topic: Wie genau importiert deine Excel Datei? Ich hatte damals zum Koodinatensammeln den Quelltext der Galaxien manuell in den Excel-VBA Editor eingefügt und die Strings ausgelesen. War sehr mühsam und hat kaum geklappt. Hast du das irgendwie eleganter gelöst?


    Grüße Apia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!