Warum ich mich lösche

  • Dieser Thread soll Spielern, die sich löschen, die Möglichkeit geben ein Feedback zu geben, wieso und weshalb Sie sich gelöscht haben.

    Als eine Art Abschlussevaluation.


    Ich mache den ersten Schritt:

    Ingamename: Syphillis

    Fraktion: Imperium

    Schutzzone bei Löschung: n/v

    Platz bei Löschung: 2

    Loyalität bei Löschung: 100%

    K/D bei Löschung: Kleiner 1

    geplanter Spielstil: NPC-FARMING

    gespielter Spielstil: Miner

    Kurz vor Löschung gefarmt/gebasht worden?: Nein

    Teil einer Allianz/Imperium: Ja

    Was war besonders gut: Das neue Balancing ist interessant, leider fehlen Erfahrungen aus dem Lategame.

    Was war besonders schlecht: Die vielen Nerfs des NPC-Farmings bishin zu dem jetzigen Punkt wo es in meiner Zone unmöglich ist, lukrativ NPCs zu farmen.

    Damit verbunden ist eine extreme Langeweile weil derzeit 6 Gebäude und eine Forschung am Tag geklickt werden.

    Hinzukommt das PvP nicht attraktiver geworden ist, eher durch das wegfallen von NPC-Farming noch unattraktiver geworden ist, denn sich eine Flotte zu unterhalten ist maximal sinnlos geworden.

    Ebenfalls die willkürliche Sanktionierung nach dem "TF-FARMING" Souleater wurde als einziger gesperrt, obwohl ich und andere Netto deutlich mehr profitiert haben als er.

    Was sollte geändert werden, damit ich wiederkomme?: 1. NPC-Farmings muss wieder attraktiv werden, dazu habe ich schon mehrere Vorschläge gepostet

    2. Das Spiel muss schneller werden. Bauzeiten, Flugzeiten und Mindestangriffszeit halbieren. Manche Forschungen von Maximalstufe 100 auf 50 senken und Bonus pro Stufe verdoppeln.

    Beispielsweise Bautechnik.

    3. Bonus vom Forschungslabor erhöhen. Dazu habe ich auch Vorschläge gebracht. "Stand der Technik " und "Forschungsnetzwerk"

    4. Runden nicht für mehrere Jahre auslegen sondern für maximal 9 Monate.

    5. Mehr Gebäude müssen Einfluss auf die Basiskapazität haben und die Kosten oberhalb der Basiskapazität gesteigertwerden. Minen und Schiffswerften sollten darauf auch einen Einfluss haben, damit gut ausgebaute Spieler auch wirklich in der Lage sind eine große Flotte zu unterhalten.

    Und nicht der gewinnt der am meisten Creditprodder hat.



    So long. Ich werde weiterhin im Forum mitlesen, aber keine Analysen mehr vornehmen.

    Ich lehne mich zurück und schaue dem Schiff beim sinken zu :guckstdu:

  • Ich habe selbst bewusst Abstand davon genommen, ein größeres "Lebewohl" zu schreiben, weil ich der Community sowieso erhalten bleibe und sicher auch irgendwann, vielleicht in der nächsten Runde wieder HEGA spiele.


    Aber ja, auch ich hab meinen Account Cloud vor zwei Wochen gelöscht.


    Vorrangig sind private Gründe, jetzt selbst nicht mehr auf 100% spielen zu können. Ich hatte einen Durchhänger, bin einmal groß erwischt worden und bin dann zur Konsolidierung in den U-Mode.


    Aber die Aussicht, meinen Alltag weiterhin auf HEGA ausrichten zu müssen, obwohl ich dafür durch das sehr langsame Spiel, insbesondere jetzt im Mid- und bald Endgame, gefühlt sehr wenig dafür zurück bekomme, war einfach auch ein wesentlicher Faktor*. Ich hatte zweimal gut Spaß diese Runde:

    1. Beim Rundenanfang

    2. Bei einem von uns erklärten Krieg


    Insofern unterschreibe ich die Punkte 2-5 von JJH in aller Deutlichkeit. Investiert mit V5 bitte so viel Zeit wie nötig, dass euch der Rundenneustart dank Automatisierung kaum Arbeit kostet und wir bei der Rundenlänge auch mal Experimente wagen können.


    *Faktor dafür, nicht auf Sparflamme weiter zu spielen für die theoretische Aussicht, dass in N/V irgendwann mal Action in Form von Events, Kriegen oder regulärem PvP stattfinden könnte.

  • Ingamename: Shakur

    Fraktion: Imperium

    Schutzzone bei Löschung: n/v

    Platz bei Löschung: 4

    Loyalität bei Löschung: 100%

    K/D bei Löschung: 1,99

    geplanter Spielstil: Fleeter

    gespielter Spielstil: Miner

    Kurz vor Löschung gefarmt/gebasht worden?: Nein

    Teil einer Allianz/Imperium: Nein


    Liebe Community,

    nach einer intensiven Zeit im Browsergame habe ich mich dazu entschlossen, aufzuhören. Es gibt einen Hauptgrund, der mich zu dieser Entscheidung bewogen hat. Das NPC-Farming dient eher nebensächlich:

    1. Unterhaltskosten und Ressourcenmanagement: Vor etwa 3 Monaten, im Midgame, erreichte ich das Unterhaltscap und konnte mich mit einem Puffer von 100.000 Credits über Wasser halten. Meine Frachter sammelten über eine Milliarde Ressourcen an, mit denen ich nichts anfangen konnte. Aktuell bleibt mir nur noch die Möglichkeit, diese an Jabba zu verkaufen. Nächste Woche werde ich die PMQ fertigstellen, die ich jedoch nie einlösen könnte, es sei denn, ich schrotte meine Flotte oder nutze sie als Verteidigungs-Quest. Die Schiffe aus der PMQ verursachen enorme Unterhaltskosten und sprengen alle 300 Kommandostufen (vor dem Balancing-Patch). pro Tag kosten die exen ca 10 Millionen Credits.

      Das harte Limit der Unterhaltskosten nimmt mir die Motivation, andere Spieler anzugreifen. Ressourcen haben im späten Midgame keinen Wert mehr und meine Ressourcenberge wachsen nur noch an bzw fließen zu Jabba.

      Die Minen produzieren im Verhältnis zur Flotte viel zu viele Ressourcen bzw der Unterhalt ist zu teuer.

    2. NPC-Farming: NPCs sollten meiner Meinung nach niemals lukrativer sein als Spieler. Als Miner ohne Flotte blieb ich über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr (von SZ3 bis zur offenen SZ) nahezu unangegriffen. Die NPCs lieferten damals einen Profit von 1-2 Millionen Ressourcen, während ein Spielerplanet in der Regel deutlich weniger hatte und mit mehr Risiko bestand. Einige Spieler konnten sogar verlustfrei Farmen und erhielten etwa 4-5 Millionen Ressourcen pro Angriff. Selbst das nicht verlustfreie Farmen war immer noch zu stark, sodass die meisten Fleeter NPCs bevorzugten.

      Dieser Spielstil führte dazu, dass ich von SZ3 bis zur offenen SZ ohne jegliche Angriffe durchkam. In dieser langen Zeit gab es lediglich einen einzigen Angriff auf mich.

    Was sollte geändert werden, damit ich wiederkomme?

    Zudem habe ich vor ca. 6-8 Wochen ein Ticket erstellt. Mein Vorschlag lautete, das harte Limit der Unterhaltskosten aufzuheben/bearbeiten, da man bereits im Midgame bei bestimmten Spielstilen an seine Grenzen stößt, obwohl man nicht einmal stark auf die Flotte produziert. Zusätzlich sprengen die Schiffe aus der PMQ die Unterhaltskosten absolut. Anstelle des harten Limits schlug ich vor, dass Flotten einen Malus auf ihre Kampfstärke erhalten, je größer sie sind. Aktuell kann man sich eine Flotte mit z.B. 800.000 Unterhaltskosten leisten. In dem beispiel nehmen wir also eine Flottengröße die 800.000 unterhalt kosten, als größtmögliche, ohne einen Angriffs Mali zu erhalten. Diese Flotte kämpft mit 100% ihrer Kampfkraft. Wenn die Unterhaltskosten auf 1.600.000 steigen, kämpft die Flotte nur noch mit 50% ihrer ursprünglichen Kampfkraft. Dadurch wären die Hände nicht mehr komplett gebunden und man könnte immerhin noch Schiffe kaufen, anstatt Milliarden an Ressourcen zu horten. Außerdem hätte man mehr Freiraum bei der Flottenaufteilung, da man sich mehrere Flotten erstellen könnte – pro Planet eine Flotte.

    Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und möge das Spiel weiterhin spannend bleiben! 🚀
    LG Shakur/chatgpt

  • Ingamename: Khorne

    Fraktion: Imperium

    Schutzzone bei Löschung: n/v

    Platz bei Löschung: 32

    Loyalität bei Löschung: 99%

    K/D bei Löschung: 2~3

    geplanter Spielstil: Fleeter

    gespielter Spielstil: Klicker (nur sinnlos auf Gebäude geklickt)

    Kurz vor Löschung gefarmt/gebasht worden?: Nein

    Teil einer Allianz/Imperium: Ja


    Ich war zugegebenermaßen mit dem ersten Patch nach Rundenneustart sehr unzufrieden, nicht zwangsläufig wegen des Balancings zwischen Reb/Imp sondern mehr mit dem Lösungsansatz (Reb Spieler bekomen ü100 Nebus usw).

    Mit dazukommenden Patches wurde es in der Regel mMn nur noch schlechter und der neueste Patch ist der mit Abstand schlimmste Versuch innerhalb der letzten Jahre, etwas zu verändern.


    Von Anfang an hat man gemerkt, dass insbesondere Imps, wie ich, eigentlich nur Gebäude und Forschungen geklickt haben und dadurch in den Top 40 extrem viel blau vorhanden war. NPC Farming wurde unnötig einseitig erschwert (ich habe nichts dagegen wenn es etwas schwerer wird) und man hat die ersten Monate dieser Runde nur damit verbracht, zu klicken. Die letzten Runden gab es zum Anfang deutlich mehr Schlagabtausche als diese.


    Ich wollte in diesem Spiel fleeten, richtig in andere reinknallen. Aber das momentane Unterhaltssystem sorgt nur dafür, dass einzelne Spieler von mehreren anderen Spielern mit Credits vollgepumpt werden, damit diese große Flotten halten können. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man einfach deren "Geldgeber" angreift. Geht nur schwer mit dem Schutzzonenunterschied. Generell sollte der Unterhalt entweder komplett abgeschafft werden oder der Handel zwischen Spielern mit Credits sollte komplett eingestellt werden, ausgenommen es werden Schiffe gegen reine Creditangebote gestellt. Sonst haben wir nur wieder wie letzte Runde einzelne Juggernouts die ihre Flotte sammeln und für wenige Credits wieder fliegen lassen können. Entweder gigantische Flotten für alle oder für niemanden.

    Schlussendlich bin ich die letzten Wochen/Monate blind in die Gegner geflogen, wohlwissend, dass ich garantiert mal in eine Deff reinfliege, was auch passiert ist. Juckt halt nicht, weil das Spiel extrem langweilig und uninteressant geworden ist.


    Besonders gestört hat mich die teilweise echt peinliche, Zahnlosigkeit des Teams gegenüber einzelnen Spielern, die das "Testen" diese Runde unnötig erschwert haben. Ja, man soll sich angreifen, aber ständig auf das Zonenhoppen mit "dududu" zu reagieren ist... Schlecht?

    Auch finde ich den Umgang mit Cheatern/Scriptnutzern extrem kritisch. Klar, es war unter der knappen Oberfläche bekannt, dass einzelne Spieler Scripte nutzen um beispielsweise Planeten auszulesen oder eben auch welche, die die Onlineaktivität herauslesen konnten. Da wird es einfach unfair und das Spiel als solches untragbar zu spielen. Klar, hinter dem Team stecken auch nur Menschen doch der Umgang ist besorgniserregend.


    Für mich persönlich hat allerdings die Haltung des Teams gegenüber Hinweisen des Datenschutzverstoßes durch einen Spieler den Bock geschossen. Klar, die Daten wurden nicht innerhalb des Spiels ergattert und - hoffe ich, hab nie was davon gehört - weitergegeben; Aber ich finde es bedenklich, dass man mit einem gähnenden Gesicht zur Kenntnis nimmt, dass es dem Team egal ist, dass es besagten Spieler in diesem Spiel gibt und kein Interesse hat, von selbst mal sowas nachzugehen.


    So, das war alles mal äußert grob angebrochen von mir, ich bin dieses Spiels zum derzeitigen Punkt einfach überdrüssig und komplett gelangweilt.

    Ich erwarte nicht, dass sich was das Spielprinzip etwas verändern wird da die eingeschlagenen Pfade eben verfolgt werden, hoffe aber, dass das Team in Punkto Spielerschaft/Regeln mehr Zähne zeigt. #makecorexgreatagain

    • Offizieller Beitrag

    Wir finden es natürlich grundsätzlich immer erst mal traurig wenn Spieler gehen, aber ich möchte gerne noch eine Anmerkung hierzu schreiben:


    Ich kann nicht viel zu deinen Themen bezüglich des Balancings und der Patche sagen, ich weiß aber, dass am Ende beide Seiten mit den Patchen nur bedingt glücklich waren. Meiner Meinung nach ist in solchen Situationen meistens ein brauchbarer Kompromiss gefunden. Ich will auch den Vergleich mit der MEnge der Kämpfe in der vorigen Runde bezweifeln, die Menge an Kämpfen ist nicht wirklich für einzelne Spieler oder kleinere Gruppen zu sehen.

    Besonders gestört hat mich die teilweise echt peinliche, Zahnlosigkeit des Teams gegenüber einzelnen Spielern, die das "Testen" diese Runde unnötig erschwert haben. Ja, man soll sich angreifen, aber ständig auf das Zonenhoppen mit "dududu" zu reagieren ist... Schlecht?

    Ich denke nicht, dass du den vollen Überblick hast warum wir Entscheidungen treffen wie wir sie getroffen haben, und ich kann auch verstehen, dass das aus Spielersicht schwierig ist. Generell gibt es aber durchaus Gründe hierfür. Wir wollen gerne einen aktiveren Spielstil ermutigen, aber Spielstile die für andere Spieler nur frustrierend sind und die Regeln bis zum letzten ausreizen sind uns ein Dorn im Auge. Daher kommen dann auch die aus deiner Sicht vielleicht gegensätzlichen Entscheidungen. Wir machen uns solche Entscheidungen niemals leicht, und verwenden eine Menge unserer Zeit darauf, Zeit die uns dann leider bei der Entwicklung fehlt.

    Auch finde ich den Umgang mit Cheatern/Scriptnutzern extrem kritisch. Klar, es war unter der knappen Oberfläche bekannt, dass einzelne Spieler Scripte nutzen um beispielsweise Planeten auszulesen oder eben auch welche, die die Onlineaktivität herauslesen konnten. Da wird es einfach unfair und das Spiel als solches untragbar zu spielen. Klar, hinter dem Team stecken auch nur Menschen doch der Umgang ist besorgniserregend.

    Du setzt hier Scriptnutzer und Cheater gleich. Das ist zumindest mal bei erlaubten Scripten falsch, cheaten bedeutet Dinge zu tun die nicht erlaubt sind.

    Dein wiederholtes Argument, dass ein Script existiert um Onlinezeiten auszulesen geht mir persönlich inzwischen ein wenig auf den Keks. Wir haben bis heute keine glaubwürdigen Beweise für die Existenz eines Scripts das den Onlinestatus von Spielern auslesen kann gesehen. Wir haben auch einiges an Ressourcen verwendet um ein solches Script in unseren Serverlogs zu suchen, zweifellos müsste ein solches Script ja Daten vom Server holen. Wir sind gerne bereit über alle Bugs im Spiel zu sprechen, aber bitte mit Beweisen, nicht mit haltlosen Anschuldigungen.

    Für mich persönlich hat allerdings die Haltung des Teams gegenüber Hinweisen des Datenschutzverstoßes durch einen Spieler den Bock geschossen. Klar, die Daten wurden nicht innerhalb des Spiels ergattert und - hoffe ich, hab nie was davon gehört - weitergegeben; Aber ich finde es bedenklich, dass man mit einem gähnenden Gesicht zur Kenntnis nimmt, dass es dem Team egal ist, dass es besagten Spieler in diesem Spiel gibt und kein Interesse hat, von selbst mal sowas nachzugehen.

    Wenn ein Datenschutzverstoß außerhalb des Spiel zum Beispiel bei Discord stattfindet, dann sollte das auch bei Discord gemeldet werden. Unser Team hat nicht die Möglichkeit Discord Server zu moderieren die nicht von uns betrieben wird. Genauso gut könnte jemand ankreiden, dass es unsere Schuld ist, wenn sich zwei Spieler privat treffen und einer schlägt den anderen. Ich denke nicht, dass es realistisch ist zu erwarten, dass die HEGA Admins Dinge moderieren deren Authentizität für uns unmöglich zu überprüfen ist. Ich weiß nicht, warum du denkst, dass wir das "mit einen gähnenden Gesicht zur Kenntnis [nehmen]", aber ich weiß auch nicht wie wir das deiner Meinung nach sinnvoll moderieren sollen.

  • Ich würde mich diesem Thread auch gerne einmal anschließen, zwar habe ich momentan noch nicht vor mich zu löschen, möchte aber auch einmal mit Nachdruck die aktuelle Entwicklung von Hega kritisieren. Ich hatte mich vor ca. 2,5 Jahren aus Hega zurückgezogen, da ich mich mehr auf mein Privatleben konzentrieren musste. Seit ein paar Wochen bin ich nun wieder zurück und wollte mich in der aktuellen Runde treiben lassen, voller Vorfreude auf einen in mittelfristiger Zukunft liegenden neuen Rundenstarts, um wieder richtig mitmischen zu können. Dabei sind mir 3 Dinge bisher aufgefallen. Ich höre momentan von vielen Seiten, dass die aktuelle Runde tot und vor allem langweilig geworden sei. Langjährige Weggefährten auf die ich mich hier wieder gefreut hatte überlegen aufzuhören oder spielen nur noch halbherzig. Dabei sind die Baustellen aus meiner Sicht vor allem hausgemacht.


    - Wie bereits angesprochen ist NPC-Farming sehr ineffektiv geworden. Dazu wurde hier auch schon das wesentliche gesagt.


    - Das Flotten nun Unterhalt kosten war ein interessanter Gedanke beraubt dem Spiel aber seiner Dynamik. Gerade in der Anfangszeit ist man immer am Limit seiner Flottenkapazität. Das nimmt einem direkt die Lust und die Motivation eine gigantische Flotte aufzubauen, was früher für mich immer die Nummer 1 Motivation für Hega war. Im Lategame scheint sich der Flottenunterhalt auch nicht wirklich spielförderlich auszuwirken.... Ich glaube hier wurde einfach zu viel gewollt. Der Flottenunterhalt ist momentan für mich der Hauptgrund den Spaß an diesem glorreichen Spiel direkt wieder zu verlieren, was mich wirklich traurig macht.


    - Die Loyalität. Ja die Loyalität ist ein logischer Gedanke, schließlich kämpfen in Star Wars Rebellen gegen das imperium, und die Republik gegen die Seperatisten. Auch fraktionsbezogene Events sind eine tolle Sache! Allerdings denke ich dass die Loyalität wieder abgeschafft werden sollte, da sie dem Spiel Dynamik raubt. Hega war schon immer ein Spiel mit einer kleinen und beständigen Community. Aktuell gibt es 422 Spieler, was jetzt nicht übermäßig viel ist. Selbst bei einem Wunschsplit von 50% Spieler je Fraktion, werde ich durch das Loyalitätssystem um 50% meiner möglichen Ziele beraubt. Zusätzlich berauben ja auch die Schutzzonen einen um potentielle Ziele. Dadurch bleiben einfach zu wenig mögliche Angriffsziele übrig. Man muss das Glück haben einen passenden Gegner, der passenden Fraktion in einer passenden Entfernung zu finden, der dann auch noch unaufmerksam ist. Ich hatte jetzt in der Anfangsphase einige Imps in meiner Umgebung, die passende Ziele abgegeben hätten, aber kaum einen Rebellen. Dadurch konnte ich keine Angriffe fliegen, da ich die Loyalität, bzw. die großen Schiffe für das Lategame brauche.... Unglaublich Frustrierend.



    Vor allem die letzt en beiden Punkte rauben mir schon nach ein paar Wochen Spielzeit jegliche Motivation, da kaum Besserung in Sicht ist. In diesen beiden Punkten hat mir die alte Version von Hega um Längen besser gefallen.


    Bitte Bitte bedenkt diese Punkte bei einem möglichen Rundenneustart. Ich glaube es würde Hega sehr gut tun und wieder deutlich mehr Spielspaß zurückbringen.


    Make HEGA great again !


    Hochachtungsvoll der General

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!