Beiträge von Shakur

    Ingamename: Shakur

    Fraktion: Imperium

    Schutzzone bei Löschung: n/v

    Platz bei Löschung: 4

    Loyalität bei Löschung: 100%

    K/D bei Löschung: 1,99

    geplanter Spielstil: Fleeter

    gespielter Spielstil: Miner

    Kurz vor Löschung gefarmt/gebasht worden?: Nein

    Teil einer Allianz/Imperium: Nein


    Liebe Community,

    nach einer intensiven Zeit im Browsergame habe ich mich dazu entschlossen, aufzuhören. Es gibt einen Hauptgrund, der mich zu dieser Entscheidung bewogen hat. Das NPC-Farming dient eher nebensächlich:

    1. Unterhaltskosten und Ressourcenmanagement: Vor etwa 3 Monaten, im Midgame, erreichte ich das Unterhaltscap und konnte mich mit einem Puffer von 100.000 Credits über Wasser halten. Meine Frachter sammelten über eine Milliarde Ressourcen an, mit denen ich nichts anfangen konnte. Aktuell bleibt mir nur noch die Möglichkeit, diese an Jabba zu verkaufen. Nächste Woche werde ich die PMQ fertigstellen, die ich jedoch nie einlösen könnte, es sei denn, ich schrotte meine Flotte oder nutze sie als Verteidigungs-Quest. Die Schiffe aus der PMQ verursachen enorme Unterhaltskosten und sprengen alle 300 Kommandostufen (vor dem Balancing-Patch). pro Tag kosten die exen ca 10 Millionen Credits.

      Das harte Limit der Unterhaltskosten nimmt mir die Motivation, andere Spieler anzugreifen. Ressourcen haben im späten Midgame keinen Wert mehr und meine Ressourcenberge wachsen nur noch an bzw fließen zu Jabba.

      Die Minen produzieren im Verhältnis zur Flotte viel zu viele Ressourcen bzw der Unterhalt ist zu teuer.

    2. NPC-Farming: NPCs sollten meiner Meinung nach niemals lukrativer sein als Spieler. Als Miner ohne Flotte blieb ich über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr (von SZ3 bis zur offenen SZ) nahezu unangegriffen. Die NPCs lieferten damals einen Profit von 1-2 Millionen Ressourcen, während ein Spielerplanet in der Regel deutlich weniger hatte und mit mehr Risiko bestand. Einige Spieler konnten sogar verlustfrei Farmen und erhielten etwa 4-5 Millionen Ressourcen pro Angriff. Selbst das nicht verlustfreie Farmen war immer noch zu stark, sodass die meisten Fleeter NPCs bevorzugten.

      Dieser Spielstil führte dazu, dass ich von SZ3 bis zur offenen SZ ohne jegliche Angriffe durchkam. In dieser langen Zeit gab es lediglich einen einzigen Angriff auf mich.

    Was sollte geändert werden, damit ich wiederkomme?

    Zudem habe ich vor ca. 6-8 Wochen ein Ticket erstellt. Mein Vorschlag lautete, das harte Limit der Unterhaltskosten aufzuheben/bearbeiten, da man bereits im Midgame bei bestimmten Spielstilen an seine Grenzen stößt, obwohl man nicht einmal stark auf die Flotte produziert. Zusätzlich sprengen die Schiffe aus der PMQ die Unterhaltskosten absolut. Anstelle des harten Limits schlug ich vor, dass Flotten einen Malus auf ihre Kampfstärke erhalten, je größer sie sind. Aktuell kann man sich eine Flotte mit z.B. 800.000 Unterhaltskosten leisten. In dem beispiel nehmen wir also eine Flottengröße die 800.000 unterhalt kosten, als größtmögliche, ohne einen Angriffs Mali zu erhalten. Diese Flotte kämpft mit 100% ihrer Kampfkraft. Wenn die Unterhaltskosten auf 1.600.000 steigen, kämpft die Flotte nur noch mit 50% ihrer ursprünglichen Kampfkraft. Dadurch wären die Hände nicht mehr komplett gebunden und man könnte immerhin noch Schiffe kaufen, anstatt Milliarden an Ressourcen zu horten. Außerdem hätte man mehr Freiraum bei der Flottenaufteilung, da man sich mehrere Flotten erstellen könnte – pro Planet eine Flotte.

    Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und möge das Spiel weiterhin spannend bleiben! 🚀
    LG Shakur/chatgpt

    Ich farme nebenbei mit eher niedrigen Forschungen für meine Sz und mache pro tag meine 4-5mio reinen Gewinn.

    Finde nicht das es wenig ist und erhöht werden sollte.

    Aktuell gibt es leider nur eine einzige Möglichkeit, in der Rangliste oben zu stehen und diese jetzt noch weiter zu verstärken wäre aus meiner Sicht nicht richtig.