NPC - Planeten

  • Schutzzonen für Angriffe - inkl. Anfängerschutz
    Dieser Beitrag ist im Moment gültig, wird aber gewiss noch überarbeitet!


    Wir haben noch nicht abschließend beschlossen, wie wir die Schutzzonen gestalten. Die erste endet zur zeit bei 10.000 Punkten. Das entspricht in etwa wieder einer Zeit von 10 Tagen (evtl. + 4 bis 5 Tage je nach Aktivität).


    Aktiv sind im Moment folgende Zonen:
    0 => 9999 Anfängerschutz (kann nicht angegriffen werden, keine Allianz gründen, kein POD-Rennen)
    10000 => 29999,
    30000 => 60000,
    60000 => 119999,
    120000 => 199999,
    200000 => 399999,
    400000 => 799999,
    800000 => 1499999,
    1500000 => 4999999,


    Aber dabei muss es nicht zwangsläufig bleiben, ich werde das unter Umständen anpassen, wenn wir ein paar Wochen gespielt haben. Die Zonen werden auch nicht durch die Gesamtpunkte "betreten". Militärische Punkte sind z.B. schwerer gewichtet und es zählt ein Mix aus allen Punktbereichen. Die Formel wollen wir zur Zeit nicht veröffentlichen, zumindest nicht solange bis wir uns sicher sind, dass es auch wirklich passt.


    Bitte spart euch Nachfragen zur Formel, der Gewichtung, weiteren oder weniger Zonen. Das entscheiden alleine wir Admins und sollten wir diesbezüglich Feedback wünschen, starten wir eine Umfrage.



    Also diese hier?


    Ich weiß ich nerve will nur sichergehen!

    • Offizieller Beitrag

    Tust du nicht ;) ja diese

  • @ Mister Knete: Was genau findest Du, ist ein Problem der Punkte? Verstehe die Argumentation nicht, bzw Deinen Lösungsansatz. Sollen die Leute jetzt möglichst lange möglichst wenig Punkte haben? Oder bist Du für eine Neuverteilung der Zonengrenzen? Oder sollen wir aufhören Schiffe zu prodden?


    Die KI muss sich eben schneller/anders anpassen, dafür hat die Beta wohl noch keine ausreichenden (vll zuwenige Tester? zu kurzer Testlauf?) Ergebnisse geliefert und nach und nach sieht man ja, dass von Admin Seite eingegriffen wird und gegengesteuert, großes Lob dafür. Nur reicht das Nachsteuern vielleicht nicht aus, man müsste auch vorsorglich tätig werden. Wenn man dann mit Kolotech 20 ( raiden: danke, also alles beim Alten geblieben. Stellt sich umso mehr die Frage, wer dann zum jetzigen Zeitpunkt schon ein Koloschiff hinzukauft, hat echt schon jmd die sauteure Forschung auf 20???) in Zone 4 ist und weit und breit kein 4er npc ist, haben wir dasselbe Problem ja wieder. Und irgendwann sind wir in Zone 6 und wollen ganz viele 6er, aber weiterhin herrscht Bedarf an allen Stufen darunter. Deswegen sehe ich persönlich garkeine andere Lösung, als die Noobschutzzonen für NPCs mit "+/-1" (oder gar 2?) neuzuregeln. Weil es ist kein Problem der Punkte, es ist ein "Problem" mit den NPCs bzw ein Problem in der mit Sicherheit nicht (!!!) leichten Programmierung der KI. Und mal ganz im Ernst: wie soll sich denn aktuell einer von Zone 2 zu Zone 3 fortentwickeln? Die werden doch alle kolonisiert. Was nicht kolonisiert wird liegt am ***** der Welt. Zumal wer schießt denn die massiven Flotten auf den 2er Planeten zum Spaß weg und macht sich herbe Verluste, damit die aufsteigen können? Die Spieler mit großen Flotten sind doch garnichtmehr in Zone 2^^
    Das ist doch eine grundsätzliche Problematik, die auf uns zukommt (bzw schon eingetreten ist) und für die aktuell noch keine Lösung dazusein scheint - außer die Admins platzieren ständig manuell entsprechende NPCs und das ist in meinen Augen keine wirkliche Lösung.


    Edit: Ich weiß zwar ned genau, was das mit den Schutzonenpunkten in der NPC Diskussion verloren hat, aber da es schonmal hier ist: Lieber raiden, oben steht doch wortwörtlich, dass die genaue Zusammenstellung der Schutzzonenpunkte eben NICHT öffentlich ist, entgegen Deiner Aussage? Sondern so geheim ist wie die Coca Cola Formel. Dass militärische Punkte stärker gewichtet werden etc., oder steht das da einfach nur der Coolness halber und die geheime Formel lautet "gesamtpunkte+militärpunkte= gleich massgebende punkte" ? Sonst muss man doch sehr wohl herumprobieren, FALLS man denn seinen Aufenthalt in einer Zone künstlich verlängern oder verkürzen will (da bin ich kein Fan von, weswegen ich auch befremdlich finde, dass Ress keine Punkte mehr geben und somit die Zonencamperei wieder losgeht, aber das ist ne andere Baustelle). Oder verstehe ich das gerade komplett falsch?

    "THUS DIE ALL TRAITORS!"
    Kir Kanos, last of the Emperor's Royal Guard, in: STAR WARS - CRIMSON EMPIRE

    2 Mal editiert, zuletzt von Loener ()

  • Danke für die Antwort. Ich habe es in der FAQ nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Mister Knete kein Problem


    @ Loener könnte mir denken das der käufer vielleicht die quests nicht holt um in zone 1 u bleiben ;)

  • @ loener: Man wird ja nicht nur durch Schiffbau in die nächste Zone gebracht........auch Forchung und Gebäudebau trägt dich dorthin......ich denke mal das man viele Forchungen und auch Gebäude in die Forschung bzw. Wirstschaftspunkte legen kann die auch zum Schiffbau bzw Bodentruppenbau beitragen
    aber da sind die prodder bzw die farmer wie du dann wieder bevorteilt

  • Ich denke ein Problem wird definitiv in den ersten Systemen noch, dass du wenige NPC-Planeten vorhanden sind.


    D.h. nicht jeder findet Planeten zum Kolonisieren, vielleicht kann man da im Nachhinein, wenn die Problematik für die "Anfänger" aufgetreten ist, ein paar Planeten in den Systemen hinzufügen

  • Naja, dann nimmst halt einen Planeten in einem System ein bisschen weiter vom Kern weg, es kann durchaus Vorteile haben seine Planeten zu streuen. Hauptsache ist ja, dass überhaupt Ziele da sind. Da die KI sich aber nur weiterentwickelt nach VOLLSTÄNDIGER Zerstörung (Flotte und Bodentruppen), will es mir nicht in den Kopf, wie jemals ein Stufe 2 zu Stufe 3 aufsteigt, weil jeder, der mühsam Flotte und Bodentruppen von einem 2er npc wegballert, das ja ausschließlich deswegen tut, um diesen Planeten dann zu kolonisieren.

    "THUS DIE ALL TRAITORS!"
    Kir Kanos, last of the Emperor's Royal Guard, in: STAR WARS - CRIMSON EMPIRE

  • Planeten sind grundsätzlich toll aber man braucht sehr viel Aufwand um zu Siegen das lohnt sich nicht und macht überhaupt keine Freude

    Einmal editiert, zuletzt von Admiral McRose () aus folgendem Grund: es fehlt was

  • Ja, McRose, das war die abolute Kurzzusammenfassung der Sache xD Einen wie Dich bräuchte ich zum Zusammenfassen meiner Lehrbücher^^


    Hast vielleicht noch eine Idee oder einen Wunsch wie man das Ganze frustfreier gestalten könnte? Wir haben uns hier ja ned zum Lästern versammelt, sondern um mit möglichst geringer Änderung am gegenwärtigen Spielsystem ein sinnvolleres/frustfreieres/ansprechenderes/usw Spielerlebnis zu erdenken.


    Vielleicht eine Questreihe, in der man bei allen 10 Stufen Kolotech einen NPC-Planeten für sich reservieren kann und ihn 24h lang an seine Schutzzone angleicht. Falls die Kolonisation nicht erfolgreich ist (weil jemand schneller war, weil der NPC zu stark war, usw), stünde man aber wieder vor dem selben Problem. Und außerdem scheint es ja gewollt gewesen zu sein, dass niemand seine Wunsch-Kolo so ohne Weiteres bekommt.

    "THUS DIE ALL TRAITORS!"
    Kir Kanos, last of the Emperor's Royal Guard, in: STAR WARS - CRIMSON EMPIRE

  • Es wird immer wieder angeführt, dass neue Spieler damit nicht klar kommen. Beklagen tun sich aber primär nur die alten Hasen. Vermeintlich, weil wir an dem gewohnten Spielprinzip etwas verändert haben, was früher einfach leichter war, nun aber etwas anspruchsvoller ist.


    Klar gabs Anfangsprobleme und sicher ist auch noch nicht alles optimal, aber es wird dabei bleiben, dass ihr einen NPC finden und diesen besetzen müsst, um eine neue Kolonie zu errichten. An den NPCs arbeiten wir noch und das werden wir auch die nächsten Jahre tun aber es wird nicht in die Richtung gehen, dass das Spiel euch alles auf einem Silbertablett präsentiert.


    Das Spiel wächst und verändert sich, wenn das alles nicht gewünscht ist, machen wir V3 dicht und spielen V2 wieder auf. Wäre auch für uns viel entspannter, aber was ihr dann alles vermissen werdet...

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Nunja, vielleicht beschweren sich manche Neulinge ja bei uns und wir tragen das eben dann weiter an eure Ohren. Ich kenne Spieler, die hatten vor mir Kolotech auf 10 und immernoch keine Kolonie. Ich habe bei einem Angriff schon ein Koloschiff zerstört, wahrscheinlich bzw ganz offensichtlich weil der betroffene Spieler nicht einfach genug damit etwas anfangen konnte. Wie gesagt, einen persönlichen Grund zur Beschwerde habe ich nicht, bei mir lief das Kolonisieren einwandfrei ab. Dennoch bin ich skeptisch, was meine nächste Kolonie betrifft, aus oben im vorherigen Post aufgeführten Gründen. Nicht jeder Neuling macht sich einen Foren-Account und beschwert sich und ich will es auch von meiner Seite eigentlich auf garkeinen Fall "beschweren" nennen, manchen vergeht einfach die Lust und man hört auf zu spielen und das wollen wir doch alle verhindern. Ich sehe das irgendwo als Problemanalyse, als wäre hier noch Betatest, und bringe bunt zusammengewürfelte Lösungsvorschläge, von deren praktischer Umsetzung ich ebensowenig Ahnung habe wie es Stufe 3 NPCs gibt ;) Also bitte nicht immer alles gleich als böse Kritik an guten Neuerungen auffassen, wir freuen uns über jede Neuerung - wenn sie fair für alle funktioniert und offenbar hatten oder haben wir doch die Problematik mit Bodentruppen auf Imp Seite, mit weniger 2er NPCs als kolonisierungswilligen Spielern, mit aktuell keinen 3er NPCs (oder hat wer einen gefunden?) usw.
    Und ich dachte genau dazu sei der Bereich hier geschaffen? Wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich die Gedankenspiele natürlich wieder sein, ist ja nicht so, als könnte ich in der Zeit, in der ich hier tippe, nicht auch andere Sachen machen :)
    Und dass man die erste Kolo auf dem Silbertablett präsentiert bekommt scheint doch klar gewollt zu sein, dazu gibt es ja die Quest mit ihren Belohnungen und es geht doch primär um die erste Kolo, bei deren Erlangen man den Spielern aus meiner SIcht durchaus noch unter die Arme greifen kann.

    "THUS DIE ALL TRAITORS!"
    Kir Kanos, last of the Emperor's Royal Guard, in: STAR WARS - CRIMSON EMPIRE

  • Loener wir arbeiten doch dran und es gibt in Kürze auch NPCs der Stufe 3. Vielleicht muss jetzt jemand ein paar Tage zur zweiten Kolonie warten, aber das bringt ihn doch nicht um. Das Problem mit den BT der IMPs wurde auch schon in den Quests mit einem Update gelöst. Wir sind doch auch wirklich bemüht, alle kleinen Fehler zu beheben und Lösungen schnellstmöglich zu liefern. Wir nehmen doch auch die Ideen auf (siehe z.B. Kosten Koloschiff) und setzen sie binnen weniger Stunden um.


    Auch für uns sind die NPCs noch Neuland, ich sehe es zwar nicht mehr als Beta, aber ich habe ja auch zugegeben, dass es da noch Potential gibt und auch, dass wir daran noch arbeiten.


    Zum lesen im Forum brauchst du übrigens keinen Account mehr, nur zum posten, aber wenn es wirklich stört, der erstellt sich auch nen Account und wen es so sehr stört, der hört auf. Ich habe auch schon dutzende Spiele nach wenigen Minuten, Stunden oder Tagen abgebrochen, weils einfach nicht "mein Spiel" war. So sehe ich das auch hier mit der (bisher sehr geringen) Fluktuation. Wir arbeiten uns grade auf 1000 zu und ich denke in ein paar Wochen sind wir bequem bei 1500 Spielern. Ich glaube auch, dass wir bis Ende des Jahres 2000 Spieler erreichen können und auch werden. Mag optimistisch sein, aber Weihnachten werden wir es sehen :)

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Dem kann ich nur zustimmen. CptIgo hat gestern wenige Std. nach meinem Änderungsvorschlag die Kosten vom Kolonieschiff abgeändert. So schnell hab ich damit nicht gerechnet. Und er hat die Kosten sogar noch stärker gesenkt als ich es vorgeschlagen hatte. Dieser Vorschlag soll nämlich auch gerade die Anfänger unterstützen. NPC 3 Planeten werden auch wohl nicht von Anfängern benötigt sondern von Fortgeschrittenen.

  • Immer wird mir alles so negativ ausgelegt, vielleicht kann ich mich schriftlich nur nicht adäquat ausdrücken.
    Vielleicht klingt es auch so, als würde ich maßlos übertreiben, aber ich höre in der Tat von mehreren Spielern, die HE an sich klasse finden, dass sie von den mehrfachen Kolonisationsfehlschlägen, bei denen große Teile der Flotte und/oder Bodentruppen verloren gingen, dass sie derart gefrustet sind, das Spiel wieder aufzugeben. Ich weiß, dass ihr an all den Problemen arbeitet, und ich weiß dieses Ehrenamt wirklich SEHR zu schätzen. Mein Grundgedanke hinter diesen Posts ist nicht, kritisieren zu wollen, sagen zu wollen, dass ihr keine gute Arbeit gemacht habt. Auch AAA-Titel von namhaften Studios funktionieren zum Release noch nicht so, wie man es gerne hätte, mit Problemen ist immer zu rechnen. Mir ging es mehr darum, auf die Probleme hinzuweisen, denn irgendjemanden dafür an den Pranger stellen zu wollen und es tut mir sehr leid, falls es anders rüberkam. Einige der Spieler, die sich von der momentanen Situation so gefrustet fühlen, teilen dies leider nicht persönlich in diesem (oder anderen) Threads mit. Wie bereits erwähnt, gab es bei mir persönlich ja keinerlei Probleme - da ich eben Glück hatte und einen NPC ohne Bodentruppen fand.


    Ich wollte ferner darauf hinweisen, dass die Problematik mit dem automatischen NPC Aufstieg von Stufe 2 auf 3 in meinen Laien-Augen noch um einiges größer zu werden droht, als der von Stufe 1 auf 2. Denn wenn wirklich nur die totale Auslöschung zum Aufstieg führt, dann muss man doch davon ausgehen, dass bei den ca 1000 Spielern, die früher oder später (und wegen der Quest eher früher als später) ihre erste Kolo haben wollen, die NPC zu rar gesät sein werden. Geschätzte 90% der Spieler wird in Zone 2 kolonisieren wollen/müssen und somit ist jeder einzelne der Stufe 2 Planeten eigentlich schon die reservierte Kolonie eines Spielers. Diejenigen wenigen, die dennoch NICHT als Spielerkolonie enden, werden aus meiner Sicht aber auch nicht angegriffen, denn wie andernorts berichtet, sind die Verluste dafür zu hoch. Es lohnt sich nicht Stufe 2 NPCs zu farmen (bis sie TFs hinterlassen jedenfalls, was ja wenn ich mich nicht irre vom Moderator raiden in Aussicht gestellt wurde und somit schon einige Probleme direkt lösen dürfte) und erst recht nicht einen Bodenkampf dort zu führen, wenn man den Planeten nicht als Kolonie beanspruchen möchte. Die Spieler, die eine entsprechend große Flotte/Armee hätten, um "mal so nebenher" anzugreifen ohne nennenswerte Verluste, sind aber ja dann bereits garnicht mehr in Stufe 2. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es zu dieser Problematik kommen könnte, damit man nicht erst darüber nachdenkt, wenn es soweit ist. Ich wollte niemandem auf die Füße treten oder gar erwirken, dass innerhalb von 24Std eine Lösung dafür gefunden wird. Die Quest mit den Typ III Sonden war ein Schritt in die richtige Richtung, absolut! Und wenn man zwischendrin einfach mal das Update bekommen hätte:


    "Liebe Spieler/innen, zur Zeit sind eure aus den Quests gewonnenen Bodentruppen - insbesondere auf Imperialer Seite - leider in den meisten Fällen zum Besetzen eines Planeten NICHT ausreichend, bitte rüstet entsprechend auf oder wartet noch ein paar Tage, bevor ihr alle eure Truppen verheizt. Zeitnah wird es durch eine Quest Typ III Sonden geben, mit denen ihr ausspionieren könnt, ob ein NPC Truppen hat und falls ja, in welche Stärke sie vorhanden sind"


    ...dann wäre der Frustfaktor auch direkt gesunken weil viele jetzt Betroffenen dann eben entsprechend abgewartet hätten und die Quest nicht wortwörtlich genommen hätten (sinngemäß, dass man jetzt ALLES hat, was man zum Kolonisieren braucht - was ja in einigen Fällen nicht zutraf), weil eben von den 1000 Spielern nicht alle das Forum durchforsten oder informierte Allykollegen usw haben, eine Teammail aber wahrscheinlich doch einen Großteil, wenn nicht alle erreicht hätte.


    Also bitte verzeiht mir, falls ich mich irgendwo im Ton vergriffen habe, ich hatte mich bemüht möglichst locker (die Quest für's Forum-Anmelden war natürlich nur ein Spaß, wir Schwaben sind eben auch beim Humor sparsam) und dennoch sachlich zu bleiben, habe größtes Vertrauen, DASS die Probleme gelöst werden und ging einfach nur davon aus, dass es hilfreich für euch wäre, wenn wir unsere Erfahrungen und Befürchtungen berichten, sowie versuchen euch beim Lösungsansatz zu unterstützen durch das Einbringen von Ideen - die selbstverständlich nicht alle umsetzbar oder brauchbar sind.

    "THUS DIE ALL TRAITORS!"
    Kir Kanos, last of the Emperor's Royal Guard, in: STAR WARS - CRIMSON EMPIRE

  • Ein vielleicht sehr technischer Gedanke zu dem Statement des Kollegen Loener.


    Ich habe den Beitrag mehrfach gelesen und verstanden. Nun müsste man ja eigentlich darauf antworten, was ich aber in einem Thread namens NPC-Planten für schwierig halte ohne den Thread auseinander zu reißen.
    Vielleicht kannst du, Loener, den Thread hier entfernen und ein neues Thema aufmachen. Es sind ja einige grundsätzlich Themen angesprochen, so kann ich mir auch einen Titel wie "grundsätzliches" vorstellen.

  • Raumschiffe und Verteidigungsanlagen:
    3.478x Kihraxz Light Fighter
    3.699x Rihkxyrk Attack Ship
    480x Firespray-31-Klasse
    487x StarViper-Klasse
    180x Interceptor IV Fregatte
    198x Crusader-Korvette
    94x Aggressor-Klasse
    74x Keldabe-Klasse


    Bodentruppen:
    18.545x Sturmsöldner
    13.535x Ewokzünder
    670x Verderber
    512x Gian-Gleiter
    348x BARC-Speeder-Bike
    269x MZ-8 Impulsgeschützpanzer
    290x Canderous-Sturmpanzer
    Hier mal ein Scan eines Stufe 5-NPCs. Ich sehe da folgendes Problem:
    Eine Flotte, die die Flotte des NPCs einigermaßen gut schlägt hat so viele Punkte das man mindestens eine Zone drüber ist. Und dann kann man auch nicht die Bodentruppen besiegen. Außer man greift mit so 75000 Tie-Jägern und 75000 Sturmtruppen an. Aber an diese Schiffe und Truppen rankommen. Bei sagen wir mal 6 Minuten Bauzeit je einheit (hohe Forschung und hohe werft Vorausgesetzt) dauern alleine die Tie Jäger 312,5 Tage auf einem Planeten. Angenommen man bekommt die Werftkapazitäten von 10 Planeten(Prodder und eigene Kolos) dauert es immernoch einen Monat bis die Schiffe da sind. Für einen Einzelspieler ist es nahezu unmöglich das zu schaffen. Und ich denke das kann nicht sein, ich denke man sollte als guter Einzelspieler immer in der Lage sein eine Kolo ohne Fremde Hilfe zu erhalten.
    Deswegen würde der Vorschlag mit +-1 Zone durchaus Sinn ergeben. In den weiteren Zonen wird das Problem sicherlich noch weiter verschärft, weswegen Raidkolos bei jetzigem Stand im Lategame keine sinnvolle taktische Möglichkeit mehr sind.
    Klar soll es eine Herausforderung sein Kolos zu bekommen, aber es sollte wie gesagt möglich sein auch für Einzelspieler.


    Gruß
    Morgan

  • Ich wundere mich ein bißchen über die vorherige Antwort vorher!


    Wir hatten schon Probleme nen npc stufe 2 zu finden und in stufe 3 wird es wahrscheinlich noch schwieriger werden und jetzt sehe ich einen scan von nen npc stufe 5???

  • ist denn der post von morgan überhaupt glaubwürdig?


    und ich denke mal nicht daß er nen npc 3 mit 5 verwechselt bzw. verschrieben hat oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!