NPC - Planeten

  • Guten Morgen zusammen,


    Die Idee mit den NPC - Planeten fand ich, als ich das erste mal davon hörte, ein super Sache. Gibt es in anderen Games auch und ist immer eine gute alternative zum normalen PVP.
    Sei es zum Kolonisieren oder zum Ressis erbeuten.
    Allerdings entwickeln sich hier die NPC - Planeten egal in welcher Hinsicht nur noch mehr zum Frustfaktor als zum Spielspass bringer. Und wir sind erst in Schutzzone 2 angekommen.


    Angreifen eines NPC - Planeten lohnt nur dann wenn dieser auch Ressis dort stehen hat. Und auch nur dann bedingt und abhänging von der Schutzzone und Flotten Größe.
    Aber in 80% der Fällen haben die NPC´s derzeitig noch keine Ressis.
    Da die BlackSun - Schiffe keine Trümmerfeld geben. Lohnt sich also auch kein Angriff zum Recyclen.


    Weitergehend brauch man die NPC-Planeten im besten Fall nur dann um zu Kolonisieren.
    Und da fängt dann die nächste Misere an.


    Aufgestiegen von Schutzone 1 in 2, durch was kann man nicht genau sagen.
    Ist man jetzt dazu verdonnert mehrer Stunde komplett Spielspass frei die Galaxien zu durchkämmen um einen Planeten der Stufe 2 zu finden. Der dann, seit der Korrektur im Script, jetzt immer Flotte hat und das natürlich auch passend zur Schutzzone 2 nicht wenig ist. Zu dem kommt, da die Planis nur in den Ballungsgebieten von 1-15 vorkommen. Man Einfach pech hat, wenn jemand von den restlichen 800 Spieler einfach schneller ist um den Plani zu Blockieren. Bei 4-8 std Anflug macht auch das riesig spass
    Die ersten Spieler hatten da natürlich glück. Der Rest muss jetzt damit leben so wie es ist.


    Ich habe gestern Abend und heute morgen jeweils die Galaxien 1-20, 100-150, 200-250 Durchkämmt.
    Fazit daraus ist. Das es nur Stufe 2 Planeten bis Galaxie 15 gibt.
    Darüber hinaus habe ich noch nie eine gesehen.


    Einzig und alleine in Gala 200 gibt es 1 nen & in 451 sind direkt 4 Stufe 2 Planeten. Die dadurch entstanden sind, das Sie wahrscheinlich vom Script her direkt an Gala 1 anschließen.


    Ich bin für meine Verhältnisse sehr oft online. Aber ein Casual Gamer wird unter diesen Umständen nicht lange spielen.
    PVP lohnt nicht und die NPC lohnen auch nicht...... ergibt keinen Sinn für Star Wars


    Das seien mal die Fakten derzeitig.


    Zu meinem Lösungsvorschlag:


    Die NPC - Planeten komplett Schutzzonen frei gestalten. Lediglich die Spieler bleiben in den Schutzzonen. Können aber alle NPC - Planeten angreifen.
    Dadurch kann jeder Spieler frei entscheiden wo er gerne hin kolonisieren möchte. Was jedem Spieler auch wesentlich angenehmer ist. Als Stunden zu suchen wo könnte ein Stufe 2 Planet sein.
    Was auch eine Entlastung der Ballungsgebiet zur folge hätte.
    Auch das Scannen und Angreifen würden wieder mehr in den Vordergrund geschoben werden.
    Die NPC - Planeten sollten allerdings schon unterschiedlichen Stärken haben bzw bekommen. Folglich sich der Gala Stärke anpassen so wie jetzt auch. Damit ein permanentes Abfarmen der kleinen Piraten Planten unterbunden wird.

    Und je weiter weg die kleiner NPC vom inneren Kern rutschen um so uninteressanter für die Großen Spieler. Die kleineren Spieler besser gesagt die die neu anfangen, werden ja eh weiter nach hinten in den Galas geschoben. so das auch dort noch genügen Stufe 1 Planten zum Angreifen vorhanden sind.
    Es würde dem gesamten Spiel wieder wieder mehr Spielspass und Antrieb geben, da man seine zeit mit Angriffen planen kann. Und nicht mit "Suchen" & Frusten


    Zum Schluss noch die frage wie sich das errechnet wann ein Stufe zwei Planet erscheint und unter welchen Umständen er generiert wird


    Da es derzeitig so ausschaut das die sich nur in den Ballungsgebieten Bilden. Wenn das so ist. Frage ich mich, zum jetzigen stand der NPC-Planeten, wie die Galaxien von 100 - 450 jemals Spiel technisch genutzt werden würden?



    Bitte nur ROT - GRÜN - Und Spieler die wirklich was dran ändern wollen Antworten.
    Bitte kein geflame, keine 1Satz "finde ich voll gut " Antworten.
    Thread soll bitte Übersichtlich und sachlich bleiben.


    Greetz Jagged


    Eigener TIE-Fighter: 1.500.000 Credits
    Todesstern zur Unterdrückung der Galaxis: 900.000.000.000 Credits
    Die Senatorin schwängern und dann abhauen: unbezahlbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Jagged ()

  • Hi Jagged,
    vorgestern hatte ich die grundsätzlich gleiche Befürchtung. Mittlerweile denke ich aber das
    das Problem sich in absehbarer Zeit erledigen wird. Als Beleg dafür nehme ich den schon im anderen Thread zu dem Thema genannten "Schutzzone 2 Planten" im System 200 (Frage zur Kolonisierung;).


    Grundsätzlich ist es aber schon so wie du schreibst, derzeit bilden sich Ballungszentrum. Gestern abend musste ich mich schon etwas umschauen bis ich einen Planeten gefunden habe, den ich als "Saveflug-Wende" nehmen konnte. Das war jedoch mehr eine Unabnehmlichkeit und kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Also vorweg, ich kann die versichern das es über 200 einige planis gibt. Dann haben von den npc die ich bisher gescannt habe mehr als 20% ress, aber das ist halt Zufall ^^


    Ich kann dir aber zustimmen, dass eine Veränderung wünschenswert ist. Nur bin ich gegen die komplett Auflösung der npc Schutzzonen, da es durchaus Spieler gibt die später auch kleine npc Farmen für 20k pro Ress, hab selbst schon solche Leute erlebt ;)


    Ich denke man könnte "einfach" der ki sagen sie soll nach längerer zeit die ein npc plani nicht angegriffen wurde neu generieren, wenn man es dann noch möglich macht das npc in schutzzonen -/+1 der eigenen angegriffen werden können wird es sicher besser.

  • Hallo zusammen,


    das Problem sich in absehbarer Zeit erledigen wird. Als Beleg dafür nehme ich den schon im anderen Thread zu dem Thema genannten "Schutzzone 2 Planten" im System 200 (Frage zur Kolonisierung;).

    Hermann das ist gut das dich das beruhigt. Mich aber nicht. Da ich nicht von meinem Stand aus gehe.
    1 Planeten seit 2 Tagen in Gala 200. reicht ja hinten und vorne nicht für die restlichen 700 Spieler die noch Kolo wollen. Ich sehe eher das langzeit Problem auf uns zu rollen. jetzt sind es vllt nur 20-30 die ne Kolo suchen. Wartet mal 1-2 Wochen ab, was dann los ist. Und wenn dann immer noch (gefühlt) 1 Planeten pro Tag erstellt wird. Dann rappelts hier ;)

    Also vorweg, ich kann die versichern das es über 200 einige planis gibt.

    Das ist schön für dich das du mir das versichern kannst. Kannst mir die auch zeigen???
    Wie ich bereits oben geschrieben habe - Galaxien 1-20, 100-150, 200-250 Durchkämmt.
    In 200 gibt es genau 1nen. Und auch in Gala 1-15 findet man mal einen. Aber das ist ja nicht die Lösung das 2 Planeten vorhanden sind für XXX Spieler

    Dann haben von den npc die ich bisher gescannt habe mehr als 20% ress, aber das ist halt Zufall

    Ja das passt aber zu meiner Aussage von 80%. Wenn du glück hattest und die 20% erwischt hast. Dann passt das ja.
    In meinem System und im Nachbar System hatten von jeweils 6 NPC Planeten genau 1ner Ressis da stehen, 1ner ohne alles und die restlichen 4 hatten Flotte aber keine Ressis. in beiden Systemen.


    Wie gesagt ich möchte auch gar nicht das Rad neu erfinden.
    Es ist aber keine Lösung das die ersten einfach glück gehabt haben und der Rest darf sich jetzt mit Täglichem 2std Galaxie durchkämmen vergnügen. Das kann das Spiel doch nicht ausmachen? Oder gibt es Leute den das wirklich Spass macht???


    Eigener TIE-Fighter: 1.500.000 Credits
    Todesstern zur Unterdrückung der Galaxis: 900.000.000.000 Credits
    Die Senatorin schwängern und dann abhauen: unbezahlbar!

  • Wie du so richtig schreibst, es warten mittlerweile sicher mehr Spieler auf eine Kolonisierungsmöglichkeit als es Planeten gibt, die dafür in Frage kommen.
    Du solltest aber auch berücksichtigen das die KI neu im Spiel ist. Du hast sicher in dem anderen Thread eine Stellungnahme von Cptiglo gelesen, die besagt, das sie das Thema sehr genau im Auge haben.
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das die Admins willentlich und wissentlich Bremsen in das Spiel einbauen.
    Gib, den Jungs (und möglicherwiese Mädels) ein Chance das zu korrigieren.

  • ich habe viele npcs in zone 2 gesehen, in meiner nähe, ich hatte von den npcs erwartet das sie die ressis nachprodden, ist das so und ich scanne einfach zu wenig, also wenn man nen npc anfliegt, sich die ressis holt und der nicht nachprodded ist der npc eigentlich uninteressant, das hatte ich erwartet als ich von den npcs hörte...

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Mr Orange die KI prodden brav ihre Ressi nach da sei dir mal sicher aber eben nicht sofort oder in fünf Minuten.
    Ein Admin kann dir sicher sagen in welchen Zeitabständen dies geschieht ;)


    Ich kann dir nur sagen das sie es tun. Eigentlich sind ja auch Spieler da zum farmen warum geht ihr nur alle auf die NPC´s ? Meiner Meinung nach sollten sie nicht einfach so gratis Ress bereithalten was rar ist ist begehrt sonst ist es ja zu einfach .

  • ich habe schon vor diese dreckigen rebellen zur strecke zu bringen, aber diese frage interessierte mich und die hab ich mir auch gestellt, was mir sagt, ich scanne wohl zu spät ;)


    danke das wollte ich nur wissen, dazu braucht es wie du siehst nicht mal nen admin ;)

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Also vorweg, ich kann die versichern das es über 200 einige planis gibt. Dann haben von den npc die ich bisher gescannt habe mehr als 20% ress, aber das ist halt Zufall ^^

    Mich persönlich würde auch interessieren WO du die gefunden hast und WIE LANGE du gebraucht hast die zu finden.
    Weil wie Jagged schon sagt: Es sollte nicht darum gehen das man nur kolonisieren kann wenn man X Stunden Zeit hat um zu suchen.
    Viele der Änderungen die in den letzten Versionen eingeführt wurden, sind gemacht worden, um das Spiel für Spieler interessanter und einfach zu machen,
    die halt nicht schon seit Version 2 oder länger dabei sind. Warum wird es dann hier aktuell so schwer gemacht nen Planeten zu kolonisieren?

    Eigentlich sind ja auch Spieler da zum farmen warum geht ihr nur alle auf die NPC´s ? Meiner Meinung nach sollten sie nicht einfach so gratis Ress bereithalten was rar ist ist begehrt sonst ist es ja zu einfach .

    Du hast meiner Meinung nach nicht verstanden warum Jagged wollte, dass mehr NPC-Planeten Ressourcen liegen haben.
    Es geht nur begrenzt darum, sich an diesen zu bereichern! Das Problem ist, dass es einfach keinen Sinn macht einen Planeten anzugreifen auf dem
    nur Flotte steht, die kein Trümmerfeld produziert. Hierbei kann man eigentlich nur verlieren!
    Klar kann man die Verluste minimal halten aber es sind trotzdem Verluste.
    Und wenn man keine Notwendigkeit hat diese Planeten anzugreifen wird man es auch nicht tun.


    Wenn sich die NPC-Planeten nur "resetten" falls sie gebasht wurden, ist hier das Problem zu finden.


    Die Spieler mit derselben Schutzzone haben keinen Grund diese anzugreifen und Spieler mit höherer Schutzzone können es nicht.




    In diesem Bereich besteht auf jeden Fall noch etwas Verbesserungsbedarf und ich denke auch, dass es aktuell der einfachste Weg wäre, die Schutzzonen komplett rauszunehmen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf den Fall auswirken würde, falls die NPC´s später tatsächlich angreifen können.
    Wenn man diese Option mit einbezieht wäre es vielleicht sinnvoller, mehr NPC´s Ressourcen zuzuweisen damit auch mehr NPC´s zerstört werden
    und den Zeitraum für deren "Aktualisierung der zerstörten NPC´s" zu verkürzen.




    Gruß
    FireFox

  • das mit den begrenzten resourcen finde ich gut, es war mal langatmiger, also doie aufbauphase, die quests und die ressis der npcs lockern das erheblich auf

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Das lange schweigen der Admins,ist kein gutes Zeichen.Ich hoffe doch nicht,das die neue Version nochmal neu gestartet werden muss.Zurzeit gibt es viel Verwirrung Ingame.

  • kann aber auch nen gutes zeichen sein, oder...


    ... es is wochenende und die haben im reallife auch noch ein leben das sie erfüllt, familie, freunde, abends weggehen, konzerte etc.

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

    • Offizieller Beitrag

    FireFox ich hab 20min gebraucht um 2 zu finden, wobei da auch glück bei war. Die npc resetten nicht nur nach angriffen, aber das dauert eben :) Muss dir aber zustimmen das es natürlich kein großer Anreiz einen npc platt zu machen ohne das man was bekommt.


    @Salsa nachdem die letzte info war das daran gearbeitet wird und das verändern einer KI nicht in 5min erledigt ist würde ich einfach noch bisschen warten ;) Hinzu kommt das Mr Orange da garnicht unrecht hat ^^

  • Also ich stimme meinen Vorredner Firefox und Jagged zu. Hinzu kommt momentan, dass bei viele Schutzzone 2 NPC Planeten einiges an Flotte liegt, welche ,,nur" mit Schiffen aus den Quests nicht besiegbar sind.


    Beispiel:
    86x Kihraxz Light Fighter


    78x Rihkxyrk Attack Ship


    41x Firespray-31-Klasse


    28x StarViper-Klasse


    6x Interceptor IV Fregatte


    6x Crusader-Korvette


    13x Vengeance-Fregatte


    2x Aggressor-Klasse


    3x Keldabe-Klasse


    Wenn man diese NPC Flotte gegen die eigene simuliert, würde man alleine nur mit den Quest-Schiffen haushoch verlieren. Selbst mit eigen produzierten Schiffen wären die Verluste momentan immens, wodurch es sehr uninteressant ist, diese starken NPC Planeten zu kolonisieren. Jetzt werden einige sagen ( die auch schon vermutlich selber eine Kolo haben) ,, Such dir doch einen Planeten der keine Flotte besitzt". Aber die Wahrscheinlichkeit auf einen zu treffen ist sehr gering und zeitaufwendig, was die Motivation nicht gerade steigen lässt.

  • Im übrigen bekommen die NPCs auch TFs, wenn die konkreten Probleme gelöst sind.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


    • Offizieller Beitrag

    Wobei man eins bedenken muss, eine kolo ist so ziemlich das wertvollste das man im spiel haben kann, von daher ist es durchaus gerechtfertigt das man auch bisschen flotte bauen muss ;) Zudem ist das hier am thema vorbei da es nicht heißt: Die Quests geben dir alles um jeden npc der Galaxie problemfrei zu besiegen ^^

  • Ich habe mir auch so einen Schutzzone 2 Planten einverleiben wollen.


    Den Raumkampf habe ich zwar mit Verlusten gewonnen den Bodenkampf aber so Haus hoch verloren das nichts aus meinen Questbelohnungen übrigblieb.


    Fazit: Ich kann jetzt erstmal schauen das ich alles selber produzieren kann und dann meine Flotte ensprechend aufbauen.


    Da sProblem das ich dabei sehe wenn ich soweit bin, habe ich mich wahrscheinlich in schutzzone 3 katapultiert --- > Hurra wieder alles zu wenig ^^


    LG

  • Darauf wollte ich ja gar nicht hinaus, dass die Quest zu wenig Schiffe geben. Es geht schlichtweg um die Stärke der NPC-Planeten und die Rarität eines Schutzzone 2 Planeten mit keiner oder sehr geringer Flotte. Die Verluste dabei sind ist ja eigentlich kein Problem aber ich habe auch gesagt, dass sie im moment immens sind und dadurch einen in der Flottenstärke zurück wirft. Hinzu kommt das recht große Trümmerfeld, welches man nur mit vielen Recyclern abbauen kann, die jedoch in der jetzigen Situation noch keiner in der Anzahl besitzen kann. Wenn jetzt noch jemand dieses Trümmerfeld entdeckt und davon noch etwas abfarmt, macht man zusätzlich noch Verluste und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass jemand anderes es mitbekommt, da die Schutzzone 2 NPC's sich in den Ballungsräumen befinden. Und ich meine das der Thread NPC Planeten heißt also glaube ich schon das das hier hin gehört ^^

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich zugeben hab ich falsch verstanden auf was du hinaus wolltest, tut mir leid :)
    Diese Verluste lohnen wirklich meist nicht und sind nur richtig sinnvoll wenn man eine kolo gründen will.


    Wobei wir alle daran denken sollten das es hier im Grunde um die Idee von Jagged geht und nicht darum das die npc, besonders im Bereich der bt, für imps zu stark sind ;) Das wird ja schon an anderer stelle besprochen.

  • Trümmerfelder für NPCs sind ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    In diesem Thread wurde noch nicht auf die Probleme eingegangen, die es aktuell (scheinbar primär auf Imp Seite, ich hoffe wir kommen nicht bald zu einer großen Balancingdiskussion, sobald die NPCs abgehakt sind) mit den Bodentruppen beim NPC-Kolonisieren gibt, das wird gerade oder wurde im Thread "Allgemeine Fragen..." diskutiert. Gehört aber ja auch irgendwie hier her.


    Ich möchte mich andererseits etwas zurückhalten hier meine Meinung kundzutun, da die wiederholt bissige Art und Weise, in der geantwortet wird meiner Meinung nach oftmals mehr mit meiner Person als mit den Inhalten meiner Posts zu tun hat, weswegen ich einen Gang runterschalten wollte.
    Bevor hier jetzt wieder jemand nach einer Team Dynamix Verschwörung schreit, muss ich Jagged aber auch in einem Punkt widersprechen:


    Wenn alle (oder ein Großteil der) npc Planeten wenig Flotte UND Ressis hätte, würde der Server vor lauter Angriffsflügen und KI-Neuberechnen und was weiß ich wahrscheinlich in die Knie gehen.


    Man könnte, um all diese Probleme kurzfristig zu verdrängen, die Angriffgrenze für Spieler gegen NPC einfach auf +/- 1 erhöhen.


    Spieler Lvl 1 kann angreifen NPC 1 und NPC 2
    Spieler Lvl 2 kann agreifen NPC 1, NPC2, NPC 3


    Was das für eine Arbeit bedeutet weiß ich aber nicht, deswegen ist das uU auch komplizierter, als wenn wir weiter die Galaxis absuchen.


    Spontan würde auch die einführung einer weiteren Mini-Quest helfen, in der man 10-20 Sonden Typ III (oder was auch immer für Bodentruppen nützlich ist, die können ja von mir aus dann auch keine Punkte geben und nicht handelbar sein, damit damit nicht gepusht wird o.ä.) bekommt, um wenigstens nen Planeten raussuchen zu können, wo man "nur" die Flotte wegschießen muss.


    Und was wir als Spieler noch machen können ist nen kleinen Beitrag aufs Spendenkonto zu zahlen, um den Admins zu zeigen, dass ihre Arbeit (von der nun leider noch etwas mehr benötigt wird als erhofft, weil mMn vll die Beta nicht gut oder lang genug getestet wurde aber da war ich nicht beteiligt) unsere Wertschätzung findet, auch wenn es so rüberkommt als würden wir uns nur beschweren.
    Aber ohne diese (in den meisten Fällen aus meiner Sicht durchaus konstruktive) Kritik funktioniert es mMn nicht.

    "THUS DIE ALL TRAITORS!"
    Kir Kanos, last of the Emperor's Royal Guard, in: STAR WARS - CRIMSON EMPIRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!