Trümmerfelder bei NPCs

  • Guten Tag,


    wie im diesen Thread https://www.hidden-empire.de/i…ine-Frage-des-Balancings/ beschrieben, ist es durchaus mal angedacht NPC-Schiffe mit Baukosten zu hinterlegen.
    Das Event das derzeit läuft, hat mich dazu bewogen, mich näher mit den NPC Schiffen und deren Kampfwerten zu beschäftigen. Diese Leistungswerte habe ich versucht mit Imperialen und Rebellen Schiffe in Relation zu setzen.
    Eine Hinterlegung der NPC Schiffe hätte zwei entscheidene Vorteile.
    Zum einen der Offensichtliche, NPC Schiffe verursachen auch ein Trümmerfeld, was das NPC Farmen für noch mehr Spieler interessant macht.
    Zum anderen kann den NPC SChiffen so ein Punktewert hinterlegt werden. Dieser Punktewert würde es ermöglichen die Angriffe auf NPCs qualitativer zu bewerten. Derzeit gibt es ja nur die Anzahl an NPC Flotten die zerstört worden sind. Dabei zählt eine NPC Flotte mit 10 Schiffen genauso wie eine Flotte mit 100.000 Schiffen. Das führt dazu dass Events, wie das aktuelle oder damals die Piratenhatz, vor allem in den unteren Schutzzonen gewonnen wird.
    Bei einer Betrachtung der zerstörten Punktewerte, ingame auch als Schadenswert angegeben, würde dafür sorgen dass auch Spieler in höheren SZ entscheident zu solchen Events beitragen können.


    Zu meiner Vorgehensweise, zunächst habe ich mit dem Kampfsimulator, die Kampfwerte, Schussstärke und Trefferpunkte, der jeweiligen NPC-SChiffe ermittelt. Die Namen sind Schall und rauch.


    Die Kampfwerte der NPC Schiffe habe ich mit denen der Rebellen und imperialen Schiffe verglichen.
    Dabei habe ich versucht für jedes NPC Schiff vergleichbare Schiffe bei Rebellen und Imperialen zu finden.
    Ich habe die dann die Schussstärken miteinander verglichen und daraus den Kristallwert gebildet. (Kristall werden für Laser benötigt, meine Idee dahinter)
    Anhand der Panzerung habe ich den Durastahlwert festgelegt. Das ist mal mehr, mal weniger gelungen.
    Beim Tiba habe ich mehr einen Durchschnittswert gebildet. Ein vergleich der Mobilitätswerte wäre hier auch möglich. Das war mir dann aber etwas zu viel aufwand^^
    Die Energiezellen sind auch mehr ein Durchschnittswert.



    Kihraxz Leichter Jäger:
    Vergleichbare Schiffe:
    Tie-Jäger
    X-Wing
    Kampfwertvergleich:
    Summe der Schussstärken:
    Tie-Jäger=KLF<Xwing
    Trefferpunkte
    Tie-Jäger<KLF<Xwing


    DurastahlTibannagasKristallEnergiezellenCredits
    1006525135
    22514070180
    17010025150


    Das wären die Baukosten für den KLF(Unterste Zeile)
    Die oberen beiden Zeilen sind Tie-Jäger und X-Wings.


    So bin ich mit allen Schiffen vorgegangen.
    Hier die Schiffe die ich jeweils verglichen habe.



    Tie-Jäger
    X-Wing
    Kihraxz Leichter Jäger
    Tie-Abfangjäger
    A-Wing
    Rihkxyrk Schwerer Jäger
    Tie-Bomber
    Y-Wing
    StarViper-Klasse
    B-Wing
    Skipray-Blitzjäger
    Tie-Defender
    Firespray-31-Klasse
    Tartan-Kreuzer
    Corellianische-Korvette
    Crusader-Korvette
    Acclamator-Klasse
    Nebulon-B-Fregatte
    Carrack-Klasse
    Venator-Klasse
    Corellianisches-Kanonenboot
    Vengeance-Fregatte
    Victory-Klasse
    Mon-Calamari-40a
    MC 30_02
    Imperium-Klasse
    Liberator-Klasse-Kreuzer
    Keldabe-Klasse



    Bei näheren Infos kann ich diese bei Bedarf zur Verfügung stellen.


    Das hat bei mir zu Folgenden Baukosten geführt:


    DurastahlTibannagasKristallEnergiezellenCredits
    Kihraxz Leichter Jäger
    17010025150
    Rihkxyrk Schwerer Jäger
    320140701130
    Firespray-31-Klasse
    6503802502550
    StarViper-Klasse
    9004201202200
    Skipray-Blitzjäger
    900500602200
    Carrack-Klasse
    100004000200103150
    Crusader-Korvette
    15000272530061100
    Vengeance-Fregatte
    2600060001000126500
    MC 30_02
    35000158004500308000
    Keldabe-Klasse
    420002200055005014000




    Das würde den Folgenden beispielhaften Kampfbericht
    https://g1.hiddenempire.de/kb/…6263210fff710b30c1e7.html
    so verändern dass ein Trümmerfeld mit



    115406434662124,57113204121,6


    Ensteht.
    Reihenfolge, Durastahl, Tibannagas, Kristall, Energiezellen.
    Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

  • Hey,


    prinzipiell finde ich die Idee gut, jedoch gibt es ein Problem: Die erbeuteten Ressourcen.
    Es wird sich zu jeder Runde berecht beschwert, dass das NPC farmen in den unteren Zonen viel zu lukrativ ist durch die Ressourcen und wenigen Verluste. In dieser Runde sogar mit Vorteil für eher östlichen Welten, weil viele Nachbargalaxien vorhanden sind.


    Das sollte nicht noch mit extra Ressourcen beim TF belohnt werden, schon gar nicht zu Spielbeginn.


    Also allein dein Beispiel Kristall von 50k auf 700k. Die Prozente sind unten zwar geringer, aber der Anstieg dürfte dennoch großzügig ausfallen.


    In den oberen Zonen schließe ich mich beim TF aber an.

  • @basti7 - beim Thema Ressourcen musst du dich vom alten Denken lösen - "früher" als eine Welt noch ca. 3 Jahre lief mag das richtig gewesen sein, jetzt wo sie nur noch 12-14 Monate geht, braucht man viele Ressi um möglichst schnell ins Lategame zu kommen, um lange was von seiner Früchte arbeit zu haben.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    ich schlug ja (in dem oben genannten Thread) bereits vor, einen Mittelwert zu nehmen der passenden Schiffe oder alternativ ginge auch ein passender Pauschalwert.
    So viel Arbeit braucht sich das Hegateam eigentlich gar nicht machen, oder sogar noch einfacher...das billigere vergleichbare Schiff wird als Bemessungsgrundlage genommen und fertig (hauptsache es gibt ein TF).


    Auch sollte ruhig die 100% beibehalten werden nach dem Event, also das ein NPC immer Ressi hat.
    Außerdem sollte man dort die Spio auf garantierte 100% setzen (schließlich hat ein NPC ja keine Sensortechnik).
    Man muss oft größere Mengen an NPC scannen, da nervt es wenn da auch noch etliche Fehlschläge mit bei sind.


    Zu den BT (um das auch gleich mit abzufrühstücken) - dort gibt es ja bekannterweise kein TF,/Schrottpunkte aber...
    man könnte dort zB. 10% der Verluste wieder "auferstehen" lassen (die nur verwundet waren und Fahrzeuge die repariert werden konnten - wäre durchaus real, es gibt ja nicht nur Totalverluste in einer Schlacht)
    ebenso eine Art TF und zwar das einige der Gegner als Gefangene auf dem Sklavenmarkt gegen Credits verkauft werden können (man bekommt am Ende der Besetzung eben als kleine Info x Credits erhalten für den Verkauf der Gefangenen).


    Auch/oder meine Idee mit dem "Zufallsschatz" würde ich hier gerne nochmal nennen - also eine prozentuale Chance auf eine Zusatzbelohnung am Ende (kann ja auch in Form von Schiffen/BT sein).


    Alle diese Punkte würden das NPC farmen (auch außerhalb eines Events) stark motivieren und auch Leute ans "Gewehr" bringen die sonst keine Lust auf PVP haben oder Stress mit dem Nachbarn wollen.

  • Eine generelle und ernst gemeinte Frage vorab: Meinst du deinen Beitrag wirklich ernst?



    @basti7 - beim Thema Ressourcen musst du dich vom alten Denken lösen - "früher" als eine Welt noch ca. 3 Jahre lief mag das richtig gewesen sein, jetzt wo sie nur noch 12-14 Monate geht, braucht man viele Ressi um möglichst schnell ins Lategame zu kommen, um lange was von seiner Früchte arbeit zu haben.

    "Früher" waren die Minenproduktion und Baugeschwindigkeit auch wesentlich ineffizienter, da hätte man das locker gebraucht, heute nicht.
    Vor allem in G2 und zum Anfang dieser Runde gab es schon Kritik, dass du es in den unteren Schutzzonen viel zu einfach hast, Rohstoffe ohne Ende farmen kannst (auch bei inaktiven Spielern) und das sich vor allem beim späteren Spielbeginn auszahlt, da auch stärkere Schiffe im Game schon vorhanden sind: Du hast so viele Ressourcen, dass du Schiffe in Massen aufkaufen kannst und dann schön Zonenhocker spielen kannst, um Neulinge zu vergraulen. Alles bestätigte Fälle und keine "ausgedachten" Hirngespsinste. :saint:


    Also es tut mir leid, ich finde die Idee mit dem Trümmerfeld eigentlich sehr gut, aber für untere Schutzzonen eine Katastrophe. Damit wirft man die angedachten Unterhaltskosten direkt in den Müll, wenn du eh unendlich Ressourcen generieren kannst.
    Die Überlegung wäre eher, ob man dann die Ressourcen der NPCs unten runterschraubt und dafür das TF einführt, wie oben beschrieben. Dann wird aber das Problem der Recycler wirklich zum Problem.


    b7

  • NPCs haben auch jetzt schon Ressourcen in den unteren SZ. Somit lassen sich auch derzeit schon unendlich viele Ressourcen generieren. Und als Zonenhocker farmt man in der Regel eh inaktive, daher sollten die Unterhaltskosten in den unteren SZ eh kaum was bewirken. Natürlich sollte man bei Einführung der Trümmerfelder die Ressourcen Verteilung bei npcs neu bewerten.
    NPCs hatten aber schon jeher einen recht hohen anteil an Kristall.
    Von daher finde ich dein Argument gegen Trümmerfelder eher unwichtig.

  • Mir geht es darum, dass du auf die "unendlich" Ressourcen nicht nochmal X darauf bekommst durch das TF, zumindest "unten". Nicht mehr und nicht weniger, dass die Ressourcen der NPCs neu berechnet werden müssten, geht aus deinem Post nicht hervor, von daher scheint es doch nicht unwichtig zu sein, es erwähnt zu haben.

  • Naja unendlich plus x ist immer noch unendlich.
    Ich habe nur gesagt, dass man es neu bewerten müsste.
    Nicht neu berechnen. Ich werde wenn ich heute Abend spät zuhause bin. Mal einen NPC Zone 2 oder 1 vorrechnen. Oder hast du schon mal durchgerechnet wieviel ress du mehr durch das Trümmerfeld in Zone 1 oder 2 bekommst?
    Die Flottengröße nimmt in den höheren Zonen stärker zu als die Ressourcen.
    Wenn man zu dem Schluss kommeb sollte, das Trümmerfelder zu arg ins Spiel geschehen eingreifen, dann hat man zumindest zwei Schrauben an denen man drehen kann.
    An den Flotten der NPCs oder an den Ressourcen.
    Und was das mit den Unterhaltskosten zu tun haben soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Aus meiner Sicht werden die erst im Lategame interessant und sollten für die unteren Sz, insbesondere Zonenhocker, keine erhebliche Beschneidung darstellen.
    Da wäre eine zweite Bedingung um angreifen zu können, deutlich zielführender.
    Ich habe selbst oft genug als Zonenhocker gespielt. Und wenn stärkere aus anderen Zonen einen angreifen können, ist das viel bedeutender als Unterhaltskosten die ich mir erfarmen kann.

  • Klar spielen die Kosten eine Rolle: Wenn du unten, wie viele in dieser Runde, nur auf Flotte gehst, steigen die Kosten durch mehr Schiffe (logisch). Die deckst du aber durch Dauergefarme der NPCs + dann dazugehöriges Trümmerfeld ohne nennenswerte Verluste (!) ab. Das sieht derzeit in den oberen Zonen ja anders aus, da gehst du mit Verlusten raus durch fehlende Rohstoffe und fehlendes Trümmerfeld.
    Der Unterhalt ergibt halt so keinen Sinn, wenn du den mit NPC Gefarme Unendlich + X als TF umgehen kannst ohne großartige Verluste. Große Fleeter sollen nun mal "bestraft" werden mit dem Unterhalt. Mit den beiden Stellschrauben Trümmerfeld und Ressourcen kannst du natürlich vieles neu einpegeln.


    Aber mir liegt auch leider kein SZ1 / 2 Bericht vor von Zhann/Schwarze Sonne zum Nachrechnen mit Ressourcen + dein TF Beispiel, zumal ich nicht mehr einschätzen kann, wie viele Schiffe man "unten" maximal haben kann, wenn man nichts großartig ausbaut, wobei das auch nicht nötig wäre, da ein entstandenes Trümmerfeld "Bonusressourcen" sind, egal wie hoch es dann am Realbeispiel ausfallen mag. Quasi eine doppelte Belohnung für minimalen Verlust.
    Der fade Beigeschmack mit dem Unterhalt kommt halt mit dazu, du deckst alles zu 0 Verlust ab.

    • Official Post

    Wir haben intern nochmal über den Vorschlag diskutiert. Auf unserem mittel- bis langfristigen Plan stand das Thema bereits drauf, aber da es jetzt für das laufende Event natürlich von besonderem Interesse ist, haben wir uns entschieden, schonmal vorläufige (konservative) Zahlen zu erstellen. Wir schauen, dass wir die im Laufe dieser Woche fertig machen und einspielen - wird dann wie üblich in den Patchnotes bekannt gegeben!

  • Vielen dank, dass ihr euch der Sache annehmt.


    Ich hatte ja noch ein Beispiel versprochen.

    Schwarze Sonne sind die stärksten NPCs im Spiel. Aber auch gleichzeitig, die mit dem höchsten Gewinnpotential.
    Bei zerstörung dieses NPCs käme es mit meinen Zahlen zu folgenden (zusätzlichen) Trümmerfeld


    Durastahl: 34410
    Tibannagas: 14683
    Kristall: 2443
    Energiezellen: 22


    Man sieht, dass durch das Trümmerfeld nur ca 10% mehr Kristall erbeutet werden können.
    Bei den anderen Ressourcen ganz grob eine Steigerung um 50%. In meinen Augen ist dieser zugewinn zu vertreten. Und würde wahrscheinlich mehr Spieler dazu animieren NPCs zu farmen, dass würde natürlich dazu führen, dass das NPC-Farmen schwieriger wird, da es ja mehr Konkurrenz gibt.

    • Official Post

    Ich kann dir schonmal sagen, dass deine Zahlen an vielen Stellen zu hoch angesetzt waren, weil Stärken großzügig verglichen/gerundet ;)
    Aber es wird auf jeden Fall einiger Mehrwert entstehen.

    • Official Post

    Trümmerfelder für NPCs sind jetzt live!
    Bitte testen und Feedback zu Funktionalität und Umfang geben - wir wollen das Event und die erhöhte NPC-Kampfaktivität währenddessen zum Evaluieren nutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!