Verteidigung eines Allianz / BND Partners

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir mit einigen anderen mal Gedanken gemacht wie man die Verteidigungs Funktion sinnvoll ergänzen könnte.



    Aktuelles Problem:
    100 - 350 Jäger (je nach SZ) um 2 Farm Frachter abzuwehren sind recht viele, wenn allerdings bei dem Farmflug einige GKS dabei sind gehen die Jäger drauf.
    Denn auch 350x verlieren gegen 5 Acclas. Hier liegt derzeit das Risiko beim Verteidiger und der anzunehmende Verlust auf seitens des Farmers ist verschwindend gering.



    Wenn 2 Frachter angreifen und es befindet sich eine Deffflotte auf dem Planeten, werden diese 2 Frachter gesplittet, sodass nur noch ein Frachter gegen die Deff und einer gegen den eventuell schutzlosen Planeten kämpft.
    Dann bringt die Deffflotte nichts da der Angreifer gewinnt und die Ressourcen mit nimmt.


    Alles unter der normalen Verdeidigungs Grenze (unter 350 Jägern bei SZ7) ist so wenig das es nur bei Farmflotten (Frachter alleine) hilfreich währe.



    Oft werden nächtlich farm Flüge sogar ohne vorherige Spionage gestartet...
    Falls überhaup oder später spioniert wird und die Verteidigungsflotte steht bereits, bekommt der Verteidiger keine Information das seine Flotte entdeckt wurde.
    ("vong logik" her würde mein Kommandant mir auch mitteilen wenn eine Sonde vorbei schwirrt)



    Deshalb kamen wir auf bisher zwei Ansätze um Farmflüge unattraktiver und Verteidigen attraktiver zu machen.


    1. mit weniger Wings gegen reine Farmflüge.
    Hierbei würde eine angreifende Flotte nicht geteilt werden wenn die Anzahl der Wings unter dem Minimum des Verteidigers (sz7 = 350x) liegt, sondern komplett mit der hiesigen Flotte gegen angreifer kämpfen.
    + wenig verlust bei verteidigungen auch wenn sie scheitert
    + kleine frachter attaken werden unterbunden
    - alle angreifer schicken einfach einige GKS mit



    2. eine Benachrichtigung das die Verteidigende Flotte entdeckt wurde wenn das Ziel erfolgreich gescannt wurde.
    Derzeit sieht man mit einer Spio 1 am Ziel stationierte Verteidigungs Flotten oder beim Verteidiger diese mit einer Spio2.
    Bei einer Spionage des Verteidigers mit einer Sonde 2 bekommt man auch eine Nachricht.


    Es ist logisch das es über eine entdeckung der Deff beim Verteidigenden Ziel auch eine Nachricht gibt.
    Eventuell in verkürzter Form wie: "Unsere Verteidigung bei xxx:xxx:xxx wurde erspäht".
    + beide Seiten bekommen mit das deren Flotte entdeckt wurde und können sich informieren (ggf. über dritte wege)
    - 100000 mini Deffflotten um alles und jeden zu überwachen (hier gibt es bereits eine Lösung für)


    gegen 100000 mini Deffflotten:
    Als Einschränkung gegen massig mini deffs würden wir diese Funktion an den Kommandobunker koppel und die gleiche abfrage wie den maximal möglichen selbst aufnehmbaren Deffflotten nutzen.
    (Kommbunker 6 = 1 / 12 = 2 / 18 = 3 (glaube ich) etc.) Also währe es mit dem Kommandobunker Stufe 12 möglich 2 Minnideffs zu stellen.




    Wie seht ihr das / habe ihr Ideen dazu?

    Viele Grüße,
    thechris

    • Offizieller Beitrag

    Den 2. Punkte finde ich sehr interessant, bei dem ersten werden sich die Geister scheiden. Ich bezweifele das man Farmflüge unattraktiver machen will und (mpM) das es für das Spiel förderlich ist den Angreifern Angriffe noch schwerer zu machen. Gerade wenn noch weniger Schiffe für eine Verteidigung eingesetzt werden müssen, ist es recht einfach mal mit 5 Corvetten (welche schnell und relativ günstig sind) zu deffen und damit auch eine nominell starke Angriffsflotte in 2 schaffbare Teile zu splitten.


    Da du aber ja Coder bist kannste dir doch bestimmt überlegen, wie man den Admins helfen kann das Kampfscript so 'aufzubohren', dass die Verteidigungsflotten 1:1 mit den stationären Flotten kämpfen, dann wären viele Probleme gelöst (Hinweis: Interne Splittung der Flotte zur Berechnung der Einzelverluste innerhalb der Kampfrunden)

  • Den 2. Punkte finde ich sehr interessant, bei dem ersten werden sich die Geister scheiden. Ich bezweifele das man Farmflüge unattraktiver machen will und (mpM) das es für das Spiel förderlich ist den Angreifern Angriffe noch schwerer zu machen. Gerade wenn noch weniger Schiffe für eine Verteidigung eingesetzt werden müssen, ist es recht einfach mal mit 5 Corvetten (welche schnell und relativ günstig sind) zu deffen und damit auch eine nominell starke Angriffsflotte in 2 schaffbare Teile zu splitten.

    die Mini Deffs könnte man auf Jäger beschränken.





    Da du aber ja Coder bist kannste dir doch bestimmt überlegen, wie man den Admins helfen kann das Kampfscript so 'aufzubohren', dass die Verteidigungsflotten 1:1 mit den stationären Flotten kämpfen, dann wären viele Probleme gelöst (Hinweis: Interne Splittung der Flotte zur Berechnung der Einzelverluste innerhalb der Kampfrunden)


    eventuell könnte man einfach den einzelnen Arrays einen key mitgeben in dem der "Flottenbesitzer" drin steht... da kann mir mal Stinger oder Rainbow schreiben.

    Viele Grüße,
    thechris

  • Wenn ich es recht mitbekommen habe, dann ist es doch gerade in Arbeit, dass die VFs und die eigenen Flotten zusammen kämpfen sollen (Wie Dreamwaver ja auch schon oben geschrieben hat). Damit würde dann ja auch eine Teilung der Angriffsflotten wegfallen.
    Ich denke dieser Punkt sollte erst einmal abgearbeitet werden und dann kann man sehen wo und wie noch Verbesserungen eingebaut werden können.
    Jetzt schon andere Änderungen einzubauen, halte ich für weniger sinnvoll.

  • Also eine Zusammenfassung der jeweiligen Verteidigungsflotten ohne irgendwelche aufsplittungen würde ich persönlich auch begrüßen!
    Dann hätten schwächere spieler mit allydeffs auch mal chancen auf einen erfolgreichen kampf gegen einen weitaus überlegeneren gegner (grade im kriegsfalle)...

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch von uns gewünscht, es hapert bisher nur an der Umsetzung. Aber es ist in Arbeit.

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