Raid Kolos und ähnliches

    • Offizieller Beitrag

    Da hat das Forum schon ne Entwurfs-Backupfunktion, und ausgerechent bei sowas versagt sie :(

  • Zweiter Versuch einer ordentlichen Zusammenfassung. Falls die Form nicht ansprechend genug ist oder ich irgendwas vergessen habe bitte einfach Feedback geben und ich bastel weiter daran rum. Zudem sind noch ein paar Dinge dazu gekommen die mir beim zusammenfassen eingefallen sind.


    Idee:
    Einführen des Flottenbefehls "Stützpunkt" um bei einem Imperiums-/Allianzkollegen/-in einen Stützpunkt für die eigene Flotte zu etablieren. Die Raidkolonie wird derzeit kaum genutzt da ihr Kosten-Nutzenfaktor, speziell in den höheren SZ, zu schlecht ist. Jenseits der 15, 20 Millionen Punkte ändert sich das vielleicht wieder. Daher und auch weil der Stützpunkt nichts bringt wenn man keinen Allianz-/Imperiumspartner in der Nähe des Ziels hat, soll der Stützpunkt die Raidkolonie nicht ersetzen sondern nur ergänzen.




    Vorraussetzungen & Mechanik:

    • Der Befehl "Stützpunkt" kann nur im Krieg genutzt werden.
    • Um einen Stützpunkt auf einem Planeten zu etablieren benötigen beide Spieler ein Mindestlevel bei dem Kommandobunker/der Kommandozentrale. Auch die Anzahl der möglichen Stützpunkte kann über den Ausbau dieser Gebäude erhöht werden. Das bringt zu dem den Charme mit, dass der Kommandobunker/die Kommandozentrale attraktiver wird komplett ausgebaut zu werden. Ab welchem Level ein Stützpunkt möglich sein soll ist Diskussionssache. Mindestens Stufe 6 sollte schon gegeben sein um den Verteidigenbefehl nicht auszuhebeln, eventuell auch mehr um die maximale Stützpunktzahl deutlich zu begrenzen.
    • Um den Stützpunkt zu etablieren muss man eine gewisse Mindestanzahl an Schiffen auf dem Stützpunktplaneten stationieren. Ähnlich wie es bei der Verteidigenmechanik ist. Damit soll verhindert werden, dass man die maximale Anzahl an Stützpunkten unterhält und überall nur einen Jäger stehen hat.
    • Wenn der Stützpunkt eingerichtet ist bekommt der Stützpunktspieler auf dem Planeten ein eigenes Ressourcenlager, zum einen um dort den Unterhalt der Flotte (siehe nächsten Punkt) zu bezahlen, zum anderen um Platz für Sprit und etwaige Beute zu haben. Dieses Lager genießt keinen Schutz vor Überfällen.
    • Ein Stützpunkt kostet Unterhalt. Dieser richtet sich nach der Größe der stationierten Flotte und sollte sich aus einem Prozentsatz (z. B. 0.1%, 0,05%, 0,01% oder vielleicht noch niedriger) der Gesamtschiffskosten berechnen. Jeden Tag ist dieser Unterhalt zu bezahlen. Alternativ kann man auch die Produktion auf den Planeten des Stützpunktinhabers drosseln um den Unterhalt zu bezahlen.
    • Ist auf einem Planeten ein Stützpunkt etabliert (es geht maximal ein Stützpunkt pro Planet) ist auf der Galaxiekarte ein S bei dem Planeten zu sehen, analog zum B beim besetzen.
    • Falls der Planet angegriffen wird während eine Flotte den Stützpunkt nutzt verteidigt diese den Planeten mit.
    • Wenn der Planet ausspioniert wird, bekommt das nur der Besitzer des Planeten mit, nicht der Spieler der den Stützpunkt unterhält. Angriffe sollten schon angezeigt werden.
    • Möglicherweise Einbau eines "Cooldown" für Stützpunkte, dies ginge in dem man zum Eröffnen eines Stützpunktes eine Koloflotte braucht. Diese fliegt mit Stützpunktbefehl zum Planeten, wenn der Stützpunkt eröffnet ist kann man dort eine Flotte stationieren. Schließt man den Stützpunkt wieder (ähnlich dem abbrechen einer Verteidigung oder Blockade) bekommt man die Koloflotte zurück die zu dem Planeten fliegt von dem sie gestartet ist.


    Vorteile:

    • In einem Krieg spart man sich die hohen Einmalkosten sich eine Raidkolonie zu schießen um in Reichweite potentieller Ziele zu gelangen.
    • Mehr Möglichkeiten des Flotteneinsatzes während eines Krieges.
    • Abhängig von der Dauer des Stützpunktes und der dort vorhandenen Flotte kann er deutlich günstiger sein als eine Raidkolonie
    • Erhöhung der internen Kommunikation in einer Allianz/einem Imperium da zwei Spieler sich verstärkt abstimmen müssen.


    Nachteile:

    • Der Befehl ist nur im Krieg nutzbar.
    • Ziele die nicht in der Nähe eines Allianz-/Imperiumspartners liegen brauchen nach wie vor eine Raidkolonie.
    • Ein Stützpunkt kann mit großer Flotte und langer Verweildauer deutlich teurer werden als eine Raidkolonie.
  • Ein Stützpunkt kostet Unterhalt. Dieser richtet sich nach der Größe der stationierten Flotte und sollte sich aus einem Prozentsatz (z. B. 0.1%, 0,05%, 0,01% oder vielleicht noch niedriger) der Gesamtschiffskosten berechnen. Jeden Tag ist dieser Unterhalt zu bezahlen. Alternativ kann man auch die Produktion auf den Planeten des Stützpunktinhabers drosseln um den Unterhalt zu bezahlen.

    Wer kriegt den Unterhalt?


    Falls der Planet angegriffen wird während eine Flotte den Stützpunkt nutzt verteidigt diese den Planeten mit.

    Also wie eine klassische Verteidigungsflotte?


    Wenn der Planet ausspioniert wird, bekommt das nur der Besitzer des Planeten mit, nicht der Spieler der den Stützpunkt unterhält. Angriffe sollten schon angezeigt werden.

    Wenn der Stützpunktersteller eine eigene Planetenübersicht (in abgespeckter Version) bekommen würde, könnte man auch Spionagesonden mit anzeigen.

  • od so ähnlich :D mit nem neuen gebäude


    Allgemein
    Existiert auf einem Planeten ein Allianz Hangar ist es Spielern der gleichen Allianz möglich Flotten mit dem Befehl Basis wechseln auf diesem Planeten zu stationieren.


    Mögliche Aktionen für Flotten in einem Allianzhangar:

    • des Flottenbesitzers:


    • angreifen
    • verteidigen
    • Basis wechseln
    • überstellen
    • verkleinern von Flotten


    • des Planetenbesitzers:


    • hinzufügen von Schiffen zu Flotten


    Daraus entnehmen wir dass außer Transportflügen und hinzufügen von Schiffen zur Flotte für den Flottenbesitzer alles möglich ist was er auch auf einem eigenen Planeten mit einer Flotte machen könnte.
    Flottenstarts aus einem Allianz Hangar heraus

    • Startet eine Flotte von einem Allianz Hangar aus, bezieht sie den benötigten Treibstoff von dem Planeten auf dem sie stationiert ist. Es sollte bedacht werden, dass der Besitzer der Flotte nicht sieht ob genügend Fruro zur Verfügung steht um die Flotte starten zu lassen.
    • Raidet eine Flotte aus einem Allianz Hanagar heraus Rohstoffe, so werden diese, logischerweise, auch auf dem Planeten mit dem Allianz Hangar abgelegt.
    • Greift eine getarnte Flotte von einem Allianz Hangar aus an, so zählt immer die TT-Stufe des Flottenbesitzers.

    Weiteres Wissenswertes

    • Wenn ein Spieler Flotten in einem Allianz Hangar stationiert sieht er trotzdem nicht wenn dieser Planet angegriffen wird. Seine Schiffe nehmen aber ganz normal an Kämpfen auf diesem Planeten teil und der Besitzer erhält einen Kampfbericht.
    • Ein Ausbau des Allianz Hangars auf eine Stufe größer als 1 bringt absolut nichts, außer ein paar Punkten und 7TW und einem Bauslot weniger.
    • Auch für 1-Mann-Allianzen ist ein Hangar sinnvoll, da durch einen Glitch andere Spieler der Allianz beitreten, eine Flotte im Hangar platzieren und dann wieder austreten können.
  • Schonmal daran Gedacht eine Galaxiekarte mit Sektoren zu haben, wo Flotten rumstehen können wo sie wollen und Tibanna verbrauchen?

  • Gute Idee einen Sektor wo sich alle Flotten sammel können und alle schiffe auf einmal dann ein Ziel oder eine andere Flotte im Sektor angreifen können :P


    (Weltraumschlacht ;) )

    Viele Grüße,
    thechris

  • Wer kriegt den Unterhalt?

    Niemand, die gehen ins Nirvana. Die Kosten der Verluste bei einer Raidkolo (abgesehen von TF der eigenen Schiffe) sind auch einfach weg. Daher ist das austarieren des Prozentsatzes für die Kosten vermutlich recht tricky um den Stützpunkt anfangs so billig zu halten, dass er eine Alternative zur Raidkolo ist.

    Also wie eine klassische Verteidigungsflotte?

    Ja. Der Stützpunkt soll die klassische Verteidigung aber nicht ersetzen.

    Wenn der Stützpunktersteller eine eigene Planetenübersicht (in abgespeckter Version) bekommen würde, könnte man auch Spionagesonden mit anzeigen.

    Mein Gedanke dahinter ist, dass dies einfach ein Nachteil ist, den der Stützpunkt mit sich bringt.


    od so ähnlich :D mit nem neuen gebäude
    ...
    Startet eine Flotte von einem Allianz Hangar aus, bezieht sie den benötigten Treibstoff von dem Planeten auf dem sie stationiert ist. Es sollte bedacht werden, dass der Besitzer der Flotte nicht sieht ob genügend Fruro zur Verfügung steht um die Flotte starten zu lassen.


    Raidet eine Flotte aus einem Allianz Hanagar heraus Rohstoffe, so werden diese, logischerweise, auch auf dem Planeten mit dem Allianz Hangar abgelegt.

    Hm. Auch eine Möglichkeit. Allerdings denke ich nicht, dass das so funktionieren wird. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand begeistert ist eine Flotte auf seinem Planeten zu haben die das Tiba dort verheizt. Umgekehrt wenn ich meine Flotte in den Hangar stelle um jemanden zu erwischen will ich ja auch die Beute behalten.


    Schonmal daran Gedacht eine Galaxiekarte mit Sektoren zu haben, wo Flotten rumstehen können wo sie wollen und Tibanna verbrauchen?

    Eine interessante Idee. Wenn die Flotte in dem Sektor rumsteht, wie kann man die dann ausspionieren und angreifen?

  • indem die Flotte feste Koordinaten bekommt ähnlich eines Planeten.

    Ja dann wirds aber witzlos. Dann haben wir nur eine Entität mehr im Universum die sich ähnlich wie Planeten verhält, sprich: Man kann sie angreifen / ausspionieren. Der einzige *Vorteil* aus Anwendersicht, ist Thrawn-like Angriffe aus nächster Nähe auf das Zielobjekt zu starten. Sprich: Ich positionier als Topspieler meine Flotte in 30Min Abstand zum Feind und starte dann meinen Blitzangriff. Der Nachteil überwiegt! Denn diese Entität in der Galaxie / in einem Sonnensystem ist hochgradig dynamisch. Ich als Verteidiger werde quasi dazu gezwungen, regelmäßig die Nachbarsysteme + das eigene System nach frei stationierten Flotten abzusuchen und entsprechend präpariert für Angriffe zu sein! Das funktioniert nicht, das fliegt uns in dieser Art und Weise in sofern um die Ohren, als das 95% aller Spieler dadurch praktisch benachteiligt sind! Bei Raidkolos etwa tritt dieser Effekt nicht so stark auf, da a) die Errichtung einer Raidkolo länger dauert und dennoch einsehbar ist (Das "B" steht für "Besetzt" / "Blockade") bzw. nicht zwangsweise ein NPC in passender NSZ in idealer Angriffsreichweite zum potentiellen Opfer ist.


    Da ist die Stützpunktidee wesentlich besser, denn ein Stützpunkt *kann* nur auf einem Planeten eines Allianzmitglieds positioniert werden, und kann dementsprechend generell "einkalkuliert" werden, sofern die Koordinaten potentieller Feinde (im Krieg), dem Verteidiger bekannt sind.


    Edit:// Und ja - ich bin sicher man kann ein komplexes Konstrukt an Regeln, Einschränkungen oder sonstigen Bedingungen um den zitierten Ansatz herumbasteln, aber warum? Keep it short and simple - Diese Stützpunktmöglichkeit finde ich persönlich da deutlich attraktiver und kalkulierbarer.



    @Garm Bel Iblis Danke für die Antworten! Es ist mMn nach zwangsläufig notwendig, das die Unterhaltskosten im Nirvana landen - sonst könnte man die Stützpunkte auch zum Pushen nutzen.

  • sicher im moment würde das keiner guten Effekt haben. Aber ein schöne Idee ist es trotzdem^^

  • Hm. Auch eine Möglichkeit. Allerdings denke ich nicht, dass das so funktionieren wird. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand begeistert ist eine Flotte auf seinem Planeten zu haben die das Tiba dort verheizt. Umgekehrt wenn ich meine Flotte in den Hangar stelle um jemanden zu erwischen will ich ja auch die Beute behalten.

    naja das tib sollte man natürlich miteinplanen -ist ja kein problem
    die beute ist ja kein problem da ich sie ja wieder einpacken kann wenn ich sie zurück hole
    man könnte es ja vereinfachen und dem hangar ne eigene ress tabelle zu geben kommt jemand mit fleet und tib wird das tib dort gelagert od eben die beute und beim zurück holen kann ichs wieder einpacken und auf 0 lassen sozusagen wie ein bankfach ohne minen etc ... ???

  • *Push*


    Was ist aus der Idee geworden?
    Ich denke das sie das Spiel bereichern würde vorallem im Lategame wo das Spiel doch eher Stagniert weil man eh weiss wer wo wie wo wann ist und sein kann ;)

    -Pwnd- aka -Exist- aka DarthCore aka -Broda- aka Prince aka -Lyc4n3r- aka -J0k3r- aka noa aka Youngblood aka Coming Soon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!